Wie startet Ihr X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Wie startet Ihr X4

Post by Daniel Bone » Mon, 24. Jan 22, 10:04

Ich nehme mal die aktuelle Beta als vorwand für die Frage:
Wie startet Ihr ein neues Spiel und was tut ihr so in den ersten Stunden ?

In der Regel nehme ich den Start als 'Aufstrebender Pilot' oder wie der erste Start heißt :D

Fliege dann relativ schnell nach Zweiter Kontakt und farme da Kristalle für die ersten M/L Handelsschiffe und M Miner welche dann auch recht schnell sich selbst überlassen werden.
Dann gehts entweder Richtung Argon Prime, dort die Wirtschaft zu unterstützen oder eben zu den Teladi mit dem HQ.

Dann habe ich meist einen wirtschaftlichen Durchhänger, nachdem 1 - 3 kleine Ressourcen Fabriken wie Teladianium, Veredelte Metall oder Siliziumscheiben Fabrik, gebaut wurden.
Ab da gehts bei mir nur irgendwie sehr langsam und zäh weiter.
Daher auch mal bei euch die Frage: Was tut ihr so in den ersten 10-20 h ?
Ich lese ja immer wieder von Spielern, die bis dahin schon das halbe Universum zugepflastert haben :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by arragon0815 » Mon, 24. Jan 22, 10:44

Ich starte ja ziemlich oft neu und versuche zum Anfang immer ein paar Miner zum Laufen zu bringen und kann danach in Ruhe das Universum aufdecken oder mich der jeweiligen Startmissionen widmen und es kommt regelmäßig Kohle rein :D
Die ersten Miner laufen meist in profitabler Handel und dann, je nachdem welchen Start ich gewählt habe, in meinen "Heimatsektoren".
Die Kohle wird auch weiter in neue Miner investiert, natürlich auch in Ausrüstung für das eigene Schiff oder gleich ein besseres Schiff - ich habe da keine großen Ansprüche und bin mit der S-Klasse zufrieden.
Miner puschen ja auch die Reputation, deswegen kommen die bei mir so nach und nach bei fast jeder Fraktion zum Einsatz.
Nebenbei die Hatikwah-Missionen durchspielen und das HQ aufstellen.
Die ersten Miner finanziere ich durch Missionen oder herrenlose Schiffe...ist auch immer spontan unterschiedlich.

Das sind meistens die Basics, danach variiert es ziemlich stark:
Will ich Fabriken bauen oder nur Bergbaustationen,
kaufe ich alles oder besorge ich mir Sachen auf eine andere Art :pirat: (Bald mit DLC)
Kommt auch auf den Spielstart an den ich gerade durchführe.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Wie startet Ihr X4

Post by |K.O.S.H. » Mon, 24. Jan 22, 10:54

ich hab vor einem Jahr gestartet und dabei bleibt es auch.
Mein X3TC save lief 11 Jahre :)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by Pirat75 » Mon, 24. Jan 22, 11:51

Wenn ich neu Starte, dann decke ich zu erst alle Sektoren auf. Zwischen durch Kaper ich paar wertvolle Schiffe, wie Katana, Drache, Nemessis. Wenn alle Sektoren aufgedeckt sind, wir alles mögliches gekapert oder geentert. Zwischen durch baue ich mein Imperium auf.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by Verlio » Mon, 24. Jan 22, 19:56

Mein Start ist oft identisch.

Erst den herrenlosen Adler von Firmenbelangen holen.
Den Adler verkaufen und dann anschließend die herrenlose Odyssee vom Fehlerhafter besorgen.
Den voll packen mit Marines und in Nopileos Glück auf Enterjagd gehen.
Sobald geentert wurde das Schiff reparieren und verkaufen( Nur das erste Schiff manuell noch reparieren, alle andere Schiffe von Crew und Reparatur Drohnen durchführen lassen und anschließend von der Ausrüstungsstation).
Dann in Hewas Bucht auf Enterjagd gehen und nebenbei auf wichtige Positionen Satelliten hinstellen (nicht vergessern den Alarm einzustellen für PGS L Schiffe) um mehr von den PGS L Schiffen zu finden,
die mir freiwillig ihr Schiff überlassen wollen.
Zwischendurch einige Quests annehmen um den Ruf immens zu Steigern auf Minimum 20 wie die Eskortquest von den Bergbauschiffen oder die Eskortquest für Handelsschiffe, wo auch immer min. ein PGS L Schiff auftaucht ^^.
Nebenher alle herrenlose Schiffe aufsammeln und eine eigene Korvette oder Kanonenboot besorgen bei einer beliebigen Fraktion. Ein paar Jäger abstellen, falls mehrere PGS L Schiffe auftauchen um die dann zu Folgen.
Anschließend mache ich die HQ und die Hauptquest von Hati, falls Sie überrannt werden von den Xenon. Danach überlege ich mir, welcher Fraktion ich helfe zu boosten und mache unterschiedliche Sachen, da ich nun kaum noch auf Geld achten muss weil ich nebenbei die Quests mache von den Kriegsparteien wie HOP,PAR,ARG und TER (vor allem die Flotten liefern quests, wo man Unsummen bekommt, wenn man die Schiffe mit minimal Anforderung kauft und die an einer Ausrüstung Station Upgradet, weil es dort billiger ist).

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by EGO_Aut » Mon, 24. Jan 22, 22:11

Ich mach es mir nicht mehr einfach, obwohl ich beim letzten Start keine Handelsschiffe/Industrie aufgebaut habe sondern nur Piraten gejagt, möchte ich diesmal als Terraner mit allen nicht Terranern Krieg - und nur kämpfen. :twisted: Ich hab zwar das HQ, nur hab ich noch nicht entschieden ob ich was forschen will (zb teleportation), oder es brauchen möchte. :gruebel:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by Puma[STI] » Mon, 24. Jan 22, 23:47

Bei mir hängt das etwas vom gewählten Spielstart ab aber im Groben....

Erst guck ich das ich genug Credits für 1 - 2 Bergbau- oder Gassammelschiffe zusammen bekomme (meist durch aufsammeln von Gefechtsüberresten oder Raumfliegeneiern). Anschließend sammel ich genug Credits für eine Bergbaustation. Danach erkunde ich etwas die Sektoren und suche nach einem geeigneten Sektor um mich niederzulassen. Habe ich den gefunden, baue ich dort eine Rohstoffförderanlage und beginne mit dem Aufbau meiner Wirtschaft.

Aber wie gesagt hängt manches auch vom Spielstart ab. In meiner aktuellen "Split-Only-Runde" habe ich mich z. B. als erstes um einen besseren Ruf bei den Zyarths gekümmert, damit ich bei den Split ungestört rumfliegen und zusätzlich ein paar Missionen machen konnte.

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by DocMoriarty » Mon, 24. Jan 22, 23:55

Ich starte X4 mit Doppelklick!


Mit Missionen verdiene ich mir die erste Million oder so und versuche möglichst schnell Bauprojekte machen zu können. In 4.xx sind die aber nicht mehr ganz so lukrativ wie vorher. Im aktuellen Spiel habe ich nur einen Magnetar als Miner laufen der eine Missionsbelohnung war. Ansonsten mache ich weiter Missionen und baue das HQ möglichst schnell als Megaplex auf. Dabei konzentriere ich mich zuerst auf EZ, Hüllenteile und Nanotronik und alle benötigten Submodule (was man für Stationsbau braucht). Danach kommt alles für den Bau der Verteidigung (Schilde, Geschützttürme) und im Endspurt werden dann alle noch fehlenden Module für den Schiffsbau gebaut. Während ich warte bis ich mir ein Dock leisten kann wird die Station weiter für Hüllenteile, Waffenkomponenten etc. ausgebaut und "balanciert", d.h. alle Subkomponenten müssen in ausreichender Menge produziert werden. Parallel wird dann angefangen das HQ mit ausreichend Arbeitskräften auszustatten.

Die Xenon sind ziemlich aggressiv in dem Spiel. Die haben schon relativ bald 2 Sektoren von ZYA übernommen und Hatikvah ist auch ziemlich unter Druck. Zum Glück habe ich gerade noch rechtzeitig mitbekommen, dass sie begonnen haben die Handelsstation von Hatikvah abzureissen und ich habe noch gar nicht mit dem Quest begonnen. Daher musste ich die Station unbedingt verteidigen. Dabei habe ich gelernt dass ein schimmliger Behemot gar nicht so schlecht ist. 3 K RIP. Ist mir aber nicht gelungen eine nahegelegene Xenon Verteidigungsstation abzureissen. Aber die Handelsstation ist wenigstens wieder sicher. Werde das Hatikvah Quest schnell durchmachen, dann können die Xenon den Sektor von mir aus einäschern.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by arragon0815 » Tue, 25. Jan 22, 07:50

EGO_Aut wrote:
Mon, 24. Jan 22, 22:11
Ich mach es mir nicht mehr einfach, obwohl ich beim letzten Start keine Handelsschiffe/Industrie aufgebaut habe sondern nur Piraten gejagt, möchte ich diesmal als Terraner mit allen nicht Terranern Krieg - und nur kämpfen. :twisted: Ich hab zwar das HQ, nur hab ich noch nicht entschieden ob ich was forschen will (zb teleportation), oder es brauchen möchte. :gruebel:
Natürlich die übergeordnete Teleportation und dann ab damit zu den Terranern... :wink:
DocMoriarty wrote:
Mon, 24. Jan 22, 23:55
Ich starte X4 mit Doppelklick!
Oh, dass geht auch :o
Wäre ja eine komplett andere Spielweise, muss ich auch ausprobieren... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Wie startet Ihr X4

Post by |K.O.S.H. » Tue, 25. Jan 22, 08:15

Doppelklick? Bei mir Windows-Taste + 4
X3 war... Windows + 3...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by Uwe Poppel » Tue, 25. Jan 22, 08:16

DocMoriarty wrote:
Mon, 24. Jan 22, 23:55
Ich starte X4 mit Doppelklick!
Oh, dass geht auch :o
Wäre ja eine komplett andere Spielweise, muss ich auch ausprobieren... :D
Uff, na ja, X-Spiel sind eben vielfältig...
Ich starte immer vom Desktop, kannste ja auch mal versuchen... :roll: :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Wie startet Ihr X4

Post by |K.O.S.H. » Tue, 25. Jan 22, 09:20

Also was mich hier wirklich wundert, ist dass ihr alle anscheinend "permanent" ein neues Spiel startet.

Das ist für mich der komplette Gegensatz zu dem, für das X steht.

Ich hab noch nie ein X-Spiel neugestartet (2x, X3R, X3TC).
Wie gesagt, mein X3TC-save lief über 11 Jahre und hat mich fast ein Drittel meines Lebens begleitet.

Jetzt bei X4 ist es genauso.
Ich habe vor über einem Jahr gestartet und würde nie auf die Idee kommen, das alles wegzuwerfen.

Allerdings hab ich auch 1 bis 2h Zeit am Tag, die ich zu 99% ohne Sinza verbringe (bei X3 war das anders).
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by Daniel Bone » Tue, 25. Jan 22, 09:41

Ich starte tatsächlich immer mal wieder neu.
Die ersten male, starte ich meiste nach ein paar Stunden neu, bis ich dann die Mechaniken einigermaßen verstanden habe.
Auch einige Mods erfordern teilweise einen Neustart.

Was passiert eigentlich mit Völker Sektoren, welche von den Xenon überrant wurden, wieder 'befreit' werden.
Erobern die Völker die Sektoren dann wieder zurück ?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Wie startet Ihr X4

Post by |K.O.S.H. » Tue, 25. Jan 22, 10:38

Bei mir nicht. Ich hatte viele graue Sektoren oben links, hab dann Verwaltungsstationen gebaut und diese verkauft (per Mod). Erst dann kommt leben in die Bude...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by Nighthawk70 » Tue, 25. Jan 22, 11:59

Ich starte neu, wenn ich merke, dass ich mal wieder zu doof war, meine Strategie bei zu behalten...
Allerdings sind das bisher auch nur 5 oder 6 neustarts....

Fange jetzt bald neu an - ich habe aber einen Save, in dem ich quasi nur ein paar schnelle Jäger habe, die die Karte aufdecken, mein Starschiff und ein bisschen Geld - keinerlei Einflüsse auf andere Fraktionen oder Forschung - also nur die aufgedeckte Karte. Das spart zeit. Da ich Vanilla spiele sind das schon ein paar Stunden, nur um die Karte auf zu decken.
Von hier aus starte ich dann mit einer neuen Strategie - wie jetzt am WE - versuche es da mal mit einem externen Lagersystem - abbauen und lagern im Sektor, bauen und Verarbeiten zentral irgendwo, wo es schön ist...

Un ich starte mit rechtsklick, Öffnen - Ätsch

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by arragon0815 » Tue, 25. Jan 22, 12:21

Nighthawk70 wrote:
Tue, 25. Jan 22, 11:59
Ich starte neu, wenn ich merke, dass ich mal wieder zu doof war, meine Strategie bei zu behalten...
...oder auch wenn ich alles was ich wollte ausprobiert habe und für das nächste Projekt zu viele Umbauten notwendig wären.
Auch beim Betatesten wird neu angefangen.
Früher habe ich mir immer einen Langzeitspielstand aufgehoben an dem ich dann weiter spielen könnte...aber nach einiger Zeit des Unbeachtens blicke ich nach dem laden nicht mehr durch... :oops:
...oder denke das ist ja alles falsch... :rofl:
...also lieber komplett neu anfangen.
Später will ich aber alle Terraformingmissionen noch machen, wenn dann die Rede vom nächsten Spiel ist und hier nichts mehr passiert, dann hole ich mir die passenden Mods und mache ein Langzeitspiel.
Solange noch andere Startbedingungen erscheinen, wie bald der Piraten-DLC, fange ich auch wieder neu an :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DanDolo
Posts: 47
Joined: Tue, 20. May 08, 17:43
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by DanDolo » Tue, 25. Jan 22, 13:09

Bei meinem aktuellen Neustarte für 5.0 bin ich wie folgt vorgegangen.

- Loot sammeln in Sektoren wo es viele reibereien gibt Hatviks Entscheidung, Zyaths Machtbereich i usw.
- In Frommer Nebel 11 Nividium abbauen und Handelsstationen beliefern
- Erw. Sats auf Ausrüstungsdocks kaufen und an Raumdocks verkaufen
- Klassischer Bergbau und Stationen der NPC beliefern
- PGS L-Schiff entern
- HQ-Plot machen

Dies gewährt mir bereits am Anfang ein ordentlichen verdienst um dann die ersten Stationen zu bauen.

Grüße

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by Uwe Poppel » Tue, 25. Jan 22, 14:13

|K.O.S.H. wrote:
Tue, 25. Jan 22, 09:20
Also was mich hier wirklich wundert, ist dass ihr alle anscheinend "permanent" ein neues Spiel startet.

Das ist für mich der komplette Gegensatz zu dem, für das X steht.

Ich hab noch nie ein X-Spiel neugestartet (2x, X3R, X3TC).
Wie gesagt, mein X3TC-save lief über 11 Jahre und hat mich fast ein Drittel meines Lebens begleitet.

Jetzt bei X4 ist es genauso.
Ich habe vor über einem Jahr gestartet und würde nie auf die Idee kommen, das alles wegzuwerfen.

Allerdings hab ich auch 1 bis 2h Zeit am Tag, die ich zu 99% ohne Sinza verbringe (bei X3 war das anders).
Verstehe ich vollkommen deine Spielweise, gerade jetzt bei X4. Ich habe seit Release drei- oder viermal neu gestartet. Aber nur, weil die HOP mich (feindlich) damals komplett genervt haben.
Seit 3.x läuft jetzt mein aktuelles Spiel. Es ist ja auch langfristig interessant, wie die Grenzen durch die Fraktionen verschoben werden, egal ob die Feinde die Xenon oder die HOP sind, es ist immer wieder interessant.
Und dann wechseln die Sektoren natürlich auch ab und zu die Eigentümer. Gerade die Teladi sind bei mir in dieser Hinsicht sehr aktiv, hätte ich nie für möglich gehalten, dass sie sich gegen die Xenon so gut bewähren (nachdem sie allerdings anfangs den ganzen Bereich von Hewas Zwilling und östlich dahinter an die Xenon verloren haben). Inzwischen haben sie sogar zwei Matrix-Sektoren (#451 und #9) übernommen und bauen dort sogar Stationen. Auch ZYA hat sich - ohne meine Hilfe - wieder aufgerappelt, nachdem sie alle Familien-Sektoren sowie Zyarths Machtbereich komplett an die Xenon verloren hatten; sie haben sich einfach in den FRF-Sektoren festgesetzt. :wink: Nur ANT schwächelt momentan etwas, nachdem die HOP über Letzte Grenze bis Getsu Fune vorgedrungen sind. Aber die HOP haben sich jetzt durch die vielen Eroberungen total verzettelt und werden wieder intensiv durch die PAR und ARG bekämpft. Aktuell versuchen die Xenon bei mir massiv in Hatikvahs Entscheidung I, in Dreieinigkeit III und Morgenstern III aus den benachbarten Xenon-Sektoren einzufallen; hier ist teilweise meine Unterstützung erforderlich. :roll:
Ergänzend muss ich anmerken, dass der Paraniden- und auch der Split-Plot bei mir momentan ruht (habe keine Entscheidung getroffen, wer unterstützt wird) und den Terraner-Plot habe ich bis kurz vor Zerstörung der Verstärker-Station in Grausamer Vorstoß erledigt. Man muss ja die Plots nicht weiterspielen... :P
Es bleibt - zumindest bei mir weiterhin spannend... :D
Last edited by Uwe Poppel on Thu, 27. Jan 22, 20:30, edited 1 time in total.
Reason: Rechtschreibung

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by EGO_Aut » Tue, 25. Jan 22, 15:19

@|K.O.S.H.

Bei mir kommt nachdem ich "alles erreicht" habe, ein sentimentales Gefühl an die gute alte Zeit, in der das Universum noch eine Herausforderung und ich eine kleine Nummer war.

"Alles erreicht" hängt man meistens auf der Karte und schickt seine Schiffe hin und her. Das wird langweilig, ausserdem ist jeder Neustart anders, auch das Universum entwickelt sich nie gleich.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie startet Ihr X4

Post by chew-ie » Tue, 25. Jan 22, 19:21

@|K.O.S.H.

Geht mir ähnlich wie @EGO_Aut - irgendwann ist man derart übermächtig das man das Universum kontrolliert. Da nimmt der Spaß / die Spannung rapide ab. Ich lade meine alten Spielstände (seit Release oder die "neuen" pro DLC) nur um Dinge auszuprobieren (da genug Geld etc. vorhanden).

Für mich findet das "echte Spiel" vor allem in den ersten Stunden statt - also die Durststrecke bis man sich ordentlich seiner Haut erwehren kann, die erste Station, das erste Großkampfschiff, die ersten Einsätze der ersten Flotte, die erste große Schlacht mit Xenon oder einer anderen Fraktion ....

Gerade in X4 haben wir im Vergleich mit den anderen Titeln genügend Varianz im Universum das sich ein Neustart lohnt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”