Massiver Ansehensverlust durch Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
CopKeks
Posts: 44
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:02
x4

Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by CopKeks » Sun, 23. Jan 22, 18:03

Hallo in die Runde,
Wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe vor kurzen zweimal das Problem gehabt dass ich bei 2 Fraktionen ( Split und Antigone ) massiven Ansehensverlust erlitten habe. Bei den Split waren es -22, so dass ich von +8 auf -14 und bei den Antigone um -34, von +20 auf -14 gelandet bin :evil: :rant: :gruebel: . Als Grund wird mir nur „durch Handel“ angezeigt.

Kann mir eventuell jemand sagen woran es gelegen hat?

Danke schon mal im Voraus.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. Jan 22, 18:34

CopKeks wrote:
Sun, 23. Jan 22, 18:03
Hallo in die Runde,
Wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe vor kurzen zweimal das Problem gehabt dass ich bei 2 Fraktionen ( Split und Antigone ) massiven Ansehensverlust erlitten habe. Bei den Split waren es -22, so dass ich von +8 auf -14 und bei den Antigone um -34, von +20 auf -14 gelandet bin :evil: :rant: :gruebel: . Als Grund wird mir nur „durch Handel“ angezeigt.

Kann mir eventuell jemand sagen woran es gelegen hat?

Danke schon mal im Voraus.
Das sind etwas wenig Informationen, Reputation verliert man eigentlich nur durch feindliche Aktivitäten des Spielers oder seiner Schiffe. Und auch dann nicht gleich so gravierend. Eventuell hat eines deiner Schiffe - bzw. mehrere - auf irgendetwas geschossen. Kontrolliere zB mal die Geschütztürme deiner Kampf- und Handelsschiffe. Handelst du evtl. mit verbotenen Waren?

Ansonsten kannst du hier auch einen Save bereitstellen, dann kann man sich das mal anschauen.

User avatar
CopKeks
Posts: 44
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:02
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by CopKeks » Sun, 23. Jan 22, 19:36

Ich habe eigentlich nur schürfer und Händler. Und die Geschütztürme sind auf verteidigen eingestellt. Verbotene Waren habe ich wenn dann nur als Fracht aufgesammelt. Aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie kann ich meine Save Datei bereitstellen bzw. hier hochladen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by arragon0815 » Sun, 23. Jan 22, 20:16

Hier ohne Anmeldung hochladen und Link im Beitrag einstellen: https://filehorst.de/index.php
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
CopKeks
Posts: 44
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:02
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by CopKeks » Sun, 23. Jan 22, 20:38

arragon0815 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 20:16
Hier ohne Anmeldung hochladen und Link im Beitrag einstellen: https://filehorst.de/index.php
Vielen Dank. =)

Datei von filehorst.de laden

Oben ist der Link zu der Datei. Mittlerweile sind noch zwei weitere Fraktionen dazu gekommen bei denen ich jetzt bei -14 bin. Der Grund ist der gleich, ich habe mit den Stationen gehandelt.
Manchmal ist dieses Game echt frustrierend.... :cry:

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by xant » Sun, 23. Jan 22, 22:18

Ich habe jetzt nicht in den save geschaut, aber ich meine mich erinnern zu können dass es ein Mod gibt, das genau so ein Verhalten ins Spiel einführt: Ansehensverlust durch Handel mit befeindeten Fraktionen.

Daher die obligatorische Frage: Spielst du mit Mods?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. Jan 22, 23:15

CopKeks wrote:
Sun, 23. Jan 22, 20:38
[Datei von filehorst.de laden
Habe mir deinen Save mal angeschaut, bislang ist mir aber nichts außergewöhnliches aufgefallen. :gruebel:

User avatar
CopKeks
Posts: 44
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:02
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by CopKeks » Mon, 24. Jan 22, 09:18

xant wrote:
Sun, 23. Jan 22, 22:18
Ich habe jetzt nicht in den save geschaut, aber ich meine mich erinnern zu können dass es ein Mod gibt, das genau so ein Verhalten ins Spiel einführt: Ansehensverlust durch Handel mit befeindeten Fraktionen.

Daher die obligatorische Frage: Spielst du mit Mods?
Ich spiele ohne mods. Hatte lediglich den Save dahingehend bearbeitet, dass ich die Forschung erforscht habe. Ansonsten ist alles clean.
Uwe Poppel wrote:
Sun, 23. Jan 22, 23:15
CopKeks wrote:
Sun, 23. Jan 22, 20:38
[Datei von filehorst.de laden
Habe mir deinen Save mal angeschaut, bislang ist mir aber nichts außergewöhnliches aufgefallen. :gruebel:
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum gerade alles den Bach runter geht 😅😅😅

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by EukaDealer » Mon, 24. Jan 22, 09:34

viellei ein Denkanstoss dazu:

wenn du im minus bist steigst du auch erstmal im minus auf.
Vielleicht die Nachricht missverstanden dass sich dein Status von -21 auf -20(beispielwerte) gebessert hat durch handel?
ansonsten bitte einfach mal ein Bild von der Meldung machen und bereit stellen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by arragon0815 » Mon, 24. Jan 22, 10:55

Uwe Poppel wrote:
Sun, 23. Jan 22, 23:15
CopKeks wrote:
Sun, 23. Jan 22, 20:38
[Datei von filehorst.de laden
Habe mir deinen Save mal angeschaut, bislang ist mir aber nichts außergewöhnliches aufgefallen. :gruebel:
Spielt ihr die Gleiche Spielversion oder einer die 5.0 Beta ??
Nicht das es da schon behoben ist...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jan 22, 12:40

arragon0815 wrote:
Mon, 24. Jan 22, 10:55
Spielt ihr die Gleiche Spielversion oder einer die 5.0 Beta ??
Nicht das es da schon behoben ist...
Aktuelle Version 4.2, also noch nicht die 5.0-Beta.
Bei den Split waren es -22, so dass ich von +8 auf -14 und bei den Antigone um -34, von +20 auf -14 gelandet bin :evil: :rant: :gruebel: .
@EukaDealer: Daran ist eigentlich nichts misszuverstehen, das sind gravierende Abstürze beim TE.

User avatar
CopKeks
Posts: 44
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:02
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by CopKeks » Mon, 24. Jan 22, 19:37

Also ich spiele auch die aktuelle Version 4,2.

ich habe ein weiteres Problem erhalten. Und zwar werde ich jetzt von vereinzelten Schiffen der Argonen angegriffen. (Sie sind als Polizei gekennzeichnet und greifen meine Staionen an. Die wiederum eröffnet das Feuer und killt sie.) Mein Ansehen bei den den Argonen ist noch bei +17. Ich bekomme jedoch ständig die Meldung "unautorisierte Tötung".
Ich muss mal in den Einstellungen der Stationen schauen ob ich da eventuell einen Punkt finden kann, dass die Geschütze nur auf "Verteidigung" stehen.

Um Missverständnisse vorzubeugen. Die Argonen sind meineFreunde :mrgreen:

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Verlio » Tue, 25. Jan 22, 06:20

Also ich hab es mir mal angeschaut. Die Argonen greifen dich an, weil dein Hauptquartier noch Raumkraut im Lager hat und es bei den Argonen Illegal ist.
Dein Ansehen verlust ist durch Handel entstanden, leider aber nicht nachvollziehbar, da es manuelles Handeln war und somit im Log nicht steht. Das erste mal ist es ungefähr bei dem Spielstand vor 1 Stunde und 27 min ungefähr passiert.
Da Stimulanzen nur bei dem Terras als Illegal gilt und nicht bei den Pionieren ist deine Stimulanzen Fabrik in Antigone Memorial sicher.
Das zweite mal vor 0 min bei Antigone auch Handel, aber nicht nachvollziehbar, da es durch Handel entstanden ist wie bei den Pionieren. Dein 55 Seiten Log durchgeschaut aber ansonsten nicht auffälliges gefunden außer unautorisierte Tötungen und einmal illegales Bauen.

Kleiner Tipp: Würde von den Geier Transportern weggehen, können zwar sehr viel tragen, kommen aber sehr schlecht bei angriffen weg. Steig lieber auf die Boa um mit Split Reise MK 3. Die kommen fast immer weg außer die fliegen direkt durch mehrere Ks der Xenon.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Mowett » Tue, 25. Jan 22, 06:50

Verlio wrote:
Tue, 25. Jan 22, 06:20
Also ich hab es mir mal angeschaut. Die Argonen greifen dich an, weil dein Hauptquartier noch Raumkraut im Lager hat und es bei den Argonen Illegal ist.
Dein Ansehen verlust ist durch Handel entstanden, leider aber nicht nachvollziehbar, da es manuelles Handeln war und somit im Log nicht steht. Das erste mal ist es ungefähr bei dem Spielstand vor 1 Stunde und 27 min ungefähr passiert.
Da Stimulanzen nur bei dem Terras als Illegal gilt und nicht bei den Pionieren ist deine Stimulanzen Fabrik in Antigone Memorial sicher.
Das zweite mal vor 0 min bei Antigone auch Handel, aber nicht nachvollziehbar, da es durch Handel entstanden ist wie bei den Pionieren. Dein 55 Seiten Log durchgeschaut aber ansonsten nicht auffälliges gefunden außer unautorisierte Tötungen und einmal illegales Bauen.
Eine ergänzende Anmerkung,
die globalen Einstellungen für Polizeikontrollen auf kooperieren stellen.
Das schlimmste was dabei rauskommt wäre Ruverlust -1 und ein abwurf gefundener illegaler Waren.

Zum Verkauf nehme ich S-Schiffe die sind schnell und geraten recht selten in Kontrollen.
Last edited by Mowett on Tue, 25. Jan 22, 07:02, edited 1 time in total.

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Verlio » Tue, 25. Jan 22, 07:00

Deswegen ist es nicht nachvollzieh warum so ein gewaltiger Ansehensverlust entstanden ist. Steht nur Handel abgeschlossen, was genau passiert ist, ist nicht nachvollziehbar. Vor allem stimmt Log Einträge irgendwie nicht mit den Transaktionen überein.

DanDolo
Posts: 47
Joined: Tue, 20. May 08, 17:43
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by DanDolo » Tue, 25. Jan 22, 14:38

Hallo,

ich kenne das Problem. Bei mir ist der Ansehensverlust jedoch nur temporär, ist er bei dir permanent? Seit 5.0 bekommt man irgendwie keine Info mehr dass man gescannt wird. Passiert mir ständig bei Stationen.

Grüße

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Uwe Poppel » Tue, 25. Jan 22, 15:10

DanDolo wrote:
Tue, 25. Jan 22, 14:38
Hallo,

ich kenne das Problem. Bei mir ist der Ansehensverlust jedoch nur temporär, ist er bei dir permanent? Seit 5.0 bekommt man irgendwie keine Info mehr dass man gescannt wird. Passiert mir ständig bei Stationen.

Grüße
Bitte hier nichts vermischen, es geht nicht um die Beta-5.0.
Sollten dir in der Beta Probleme auffallen, melde sie im passenden Beta-Forum.

User avatar
CopKeks
Posts: 44
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:02
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by CopKeks » Tue, 25. Jan 22, 19:17

Verlio wrote:
Tue, 25. Jan 22, 06:20
Also ich hab es mir mal angeschaut. Die Argonen greifen dich an, weil dein Hauptquartier noch Raumkraut im Lager hat und es bei den Argonen Illegal ist.
Dein Ansehen verlust ist durch Handel entstanden, leider aber nicht nachvollziehbar, da es manuelles Handeln war und somit im Log nicht steht. Das erste mal ist es ungefähr bei dem Spielstand vor 1 Stunde und 27 min ungefähr passiert.
Da Stimulanzen nur bei dem Terras als Illegal gilt und nicht bei den Pionieren ist deine Stimulanzen Fabrik in Antigone Memorial sicher.
Das zweite mal vor 0 min bei Antigone auch Handel, aber nicht nachvollziehbar, da es durch Handel entstanden ist wie bei den Pionieren. Dein 55 Seiten Log durchgeschaut aber ansonsten nicht auffälliges gefunden außer unautorisierte Tötungen und einmal illegales Bauen.

Kleiner Tipp: Würde von den Geier Transportern weggehen, können zwar sehr viel tragen, kommen aber sehr schlecht bei angriffen weg. Steig lieber auf die Boa um mit Split Reise MK 3. Die kommen fast immer weg außer die fliegen direkt durch mehrere Ks der Xenon.
OKay vielen lieben Dank. Deinen Tipp werde ich berücksichtigen. :)

Besteht denn noch "Hoffnung" den wirklichen Grund für den Verlust des Ansehen zu finden? Oder bleibt es bei der spärlichen Aussage "Handel abgeschlossen" des Spiels ?? :?
DanDolo wrote:
Tue, 25. Jan 22, 14:38
Hallo,

ich kenne das Problem. Bei mir ist der Ansehensverlust jedoch nur temporär, ist er bei dir permanent? Seit 5.0 bekommt man irgendwie keine Info mehr dass man gescannt wird. Passiert mir ständig bei Stationen.

Grüße
Ja der Verlust ist dauerhaft

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by Jedi Pitter » Tue, 25. Jan 22, 21:46

Also..
Mein HQ steht seit langer Zeit in Getsu Fune mit reichlich illegalen Waren in den Lagern. Die Polizeikräfte haben mein HQ noch nie angefeindet, im Gegensatz zu meinen Händlern. Hier ist Kooperation eine gute Wahl. Bei Händlern von anderen Fraktionen kann natürlich der Handel bemängelt werden (wenn er auffällt, was selten und Pech ist).

Im Logbuch Deines Save's habe ich mal nach "Ansehen" gesucht. Dabei taucht die Republick Antigone nur 3x auf der 1. Seite auf. 2h43m mit Ruf +20 und dann vor 2m mit Rufverlust -34 auf -14 durch illegalen Handel.
Anscheinend bist Du beim Verkauf von illegalen Waren aufgefallen, möglicherweise mit einem Feuergefecht, in das Dein HQ eingegriffen hat.
Angesichts der kurzen Dauer von 2m zum zurückliegenden Vorfall (falls nicht zu lange damit weitergespielt wurde) würde ich den letzten save ggf. autosave laden (aus Erfahrung verläuft dann alles anders :) )
Alternativ: Da Du eh schon einmal ein save bearbeitet hast (und somit modifiziert bist), im save den Ruf verbessern :wink:
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
CopKeks
Posts: 44
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:02
x4

Re: Massiver Ansehensverlust durch Handel

Post by CopKeks » Wed, 26. Jan 22, 07:04

Ich habe es jetzt auch so gelassen und arbeite mich wieder hoch. Nützt ja eh nichts.

Die Chance mit der Modifikation die Expeditionsmodule zu bauen, kann ich mir bestimmt auch abschminken oder? :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”