Was bringt mehr Crew?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Was bringt mehr Crew?

Post by Daniel Bone » Sat, 22. Jan 22, 19:39

Ich stellte mir gerade die Frage was es bringt ein Schiff voll mit Crew zu packen.
Klar, sie lernt und man kann die auf andere Posten schicken.
Macht es aber einen Unterschied ob ich 5 von 50 oder 45 von 50 auf ein die packe?

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by SwatCorp » Sat, 22. Jan 22, 20:24

So viel ich weiß werden durch eine höhere Anzahl von Crew Mitgliedern auch die Reperatur des Schiffes beschleunigt.

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 491
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Gimbutz » Sat, 22. Jan 22, 20:38

Der Skill des Schiffes (der alles Mögliche am Verhalten des Schiffes beeinflusst) setzt sich aus dem Skill des Piloten und dem der Crew zusammen. Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Pirat75 » Sat, 22. Jan 22, 22:38

Bezieht sich das jetzt nur auf die Reparatur des Schiffes :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by chew-ie » Sun, 23. Jan 22, 00:04

Pirat75 wrote:
Sat, 22. Jan 22, 22:38
Bezieht sich das jetzt nur auf die Reparatur des Schiffes :?
Gimbutz wrote:
Sat, 22. Jan 22, 20:38
Der Skill des Schiffes (der alles Mögliche am Verhalten des Schiffes beeinflusst) setzt sich aus dem Skill des Piloten und dem der Crew zusammen. Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Bastelfred » Sun, 23. Jan 22, 07:04

Wenn es um die Reparatur geht...
Ohne Drohnen ist es komplett egal ob man einen oder maximale Crew hat.
Mit Reparaturdrohnen skaliert die Reparatur dann plötzlich doch mit der Crew. Aber auch da nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann bringen mehr Leute auch nicht mehr. Die Grenze war bei meinem letzten Test irgendwo bei 50 oder 60 Leuten glaube ich.

Kann man leicht selber testen. Dazu einen Fracher voll Personal und 9 Rep Drohnen + 1 Frachtdrohnen ins All stellen. Einen gleichen Frachter ohne Personal und Drohnen daneben stellen, so kann man zwischen den beiden Frachern einfach Drohnen und Personal verschieben. Und dann beschädigt man die Hülle von einem und schaut wie hoch der Wert ist der dort alle 10s repariert wird. Dann bekommt er einen Drohne mehr oder weniger oder 10 Leute mehr oder weniger... beschießen und Zahlen notieren...

Gimbutz wrote:
Sat, 22. Jan 22, 20:38
Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.
Das ist mal ne interessante Info. Sollte vielleicht im Spiel auch mal irgendwie ersichtlich sein...

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Katana83 » Mon, 24. Jan 22, 11:54

In S Schiffen bringt die Crew aber überhaupt nichts, oder?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jan 22, 12:58

Katana83 wrote:
Mon, 24. Jan 22, 11:54
In S Schiffen bringt die Crew aber überhaupt nichts, oder?
Im Prinzip jein... :wink:
Es erfolgt in S-Klasse-Schiffen keine Hüllenreparatur durch Servicepersonal. Andererseits gilt aber natürlich das von Gimbutz gesagte:...
Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.
Und außerdem, gönne doch den Piloten mindestens ein weiteres Crewmitglied, sonst ist der immer so allein... :roll:

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Daniel Bone » Tue, 25. Jan 22, 19:25

Das mehr Crew bei Mining Schiffen was bringt kann ich verstehen, aber was ist mit Frachter?

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by ange » Wed, 26. Jan 22, 10:21

Bei Frachtern bringen mehr Crew auch mehr Schlepper :D
Ist wie beim Umzug, mehr Leute können mehr Kartons gleichzeitig tragen. :lol:

Scherz bei Seite. Keine Ahnung. Würde mich aber auch interessieren.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Jan 22, 15:55

Daniel Bone wrote:
Tue, 25. Jan 22, 19:25
Das mehr Crew bei Mining Schiffen was bringt kann ich verstehen, aber was ist mit Frachter?
Gimbutz hat geschrieben:
Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Daniel Bone » Wed, 26. Jan 22, 16:22

Uwe Poppel wrote:
Wed, 26. Jan 22, 15:55
Daniel Bone wrote:
Tue, 25. Jan 22, 19:25
Das mehr Crew bei Mining Schiffen was bringt kann ich verstehen, aber was ist mit Frachter?
Gimbutz hat geschrieben:
Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.
Danke, aber das hilft eigentlich nicht.

Bei Bergbauschiffen ist klar, dass mehr und bessere Crew mehr Ertrag bringt.
Was aber bringt mehr und/oder bessere Crew auf einem Frachtschiff ?
Wird die Ladung schneller gelöscht?
Geht das Schiff schneller in Reisemodus?
Kommt das Schiff näher am Ziel aus dem Reisemodus?
Wird die Wendigkeit verbessert?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Jan 22, 16:33

Gimbutz hat geschrieben: ↑
Der Skill des Schiffes (der alles Mögliche am Verhalten des Schiffes beeinflusst) setzt sich aus dem Skill des Piloten und dem der Crew zusammen. Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.
Also "alles Mögliche": Genaueres wissen wir nicht. :gruebel:

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 491
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Gimbutz » Wed, 26. Jan 22, 18:12

Uwe Poppel wrote:
Wed, 26. Jan 22, 16:33
Gimbutz hat geschrieben: ↑
Der Skill des Schiffes (der alles Mögliche am Verhalten des Schiffes beeinflusst) setzt sich aus dem Skill des Piloten und dem der Crew zusammen. Jedes fehlende Crewmitglied zählt als ein Crewmitglied mit 0 Skill. Mehr ist also immer besser.
Also "alles Mögliche": Genaueres wissen wir nicht. :gruebel:
Genaueres ist schwierig auf den Punkt zu bringen, da der sogenannte "combinedskill" eines Schiffes, berechnet aus der Fähigkeit des Piloten (wiederum berechnet aus dessen "Pilot" und "Moral") und der Fähigkeit der Crew (wiederum berechnet aus deren "Ingenieurswesen" und "Moral") sehr, sehr häufig an vielen verschiedenen Stellen im Code auftaucht, vom genauen Timing des Boosts bin hin zur Wahrscheinlichkeit des Öffnens von Schließfächern. Wir haben es hier mit mehreren komplexen Systemen zu tun, die auf den ersten Blick recht undurchschaubar überlagert sind, um die Fähigkeiten des gesamten Schiffes zu simulieren. Der beste Tip ist also wirklich "mehr ist besser". Man schaut oft zuerst auf die Fähigkeiten des Piloten, und gibt ihm die Schuld, wenn das Schiff sich nicht so schlau verhält, wie man es möchte. Der Pilot ist aber, wie eben beschrieben, nur ein Teil der Rechnung (wenn auch der etwas wichtigere).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Jan 22, 18:59

Danke. Das ist doch schon etwas mehr Einblick. :roll:
Was bringt also mehr Crew? Viele Kleinigkeiten, die sich in der Summe für das Schiff auszahlen. :!:
Und was bringt bessere Crew? Noch mehr... :wink:
Und bessere Crew kommt automatisch, wenn der Pilot/Captain Aufgaben zu erledigen hat.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by arragon0815 » Wed, 26. Jan 22, 19:11

Uwe Poppel wrote:
Wed, 26. Jan 22, 18:59
Und bessere Crew kommt automatisch, ...
..wenn man Argonen einstellt denn Argonen können das :eg:

(Musste jetzt sein :P )

Aber wenn man mal logisch an die Sache ran geht, im wirklichen Leben hat auch nicht nur der Pilot einen Anteil am Gelingen.
Auch die Wartungscrew (Im X fliegt die halt mit) und in Frachtern auch Logistik im Be-Entladen und Raumaufteilung, ect....da macht das Einrechnen schon Sinn.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Jan 22, 19:25

:)

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Verlio » Thu, 27. Jan 22, 04:17

Und wenn man auf einem L oder XL Schiff Marine und Service Crew hat, dann gibt es auch ein bisschen Gewusel im Schiff und man fühlt sich nicht ganz so allein. :D

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by Grem_Colard » Thu, 27. Jan 22, 08:58

Es kann doch nicht sein, dass ein Schiffskapitän und die Offiziere nicht wissen, was beim Schiffsservicepersonal los ist. Oder? Wenn beim Schiff die Reparaturen nicht funktionieren, wie die Führungsstelle (also der Spieler) sich das denkt, oder wenn Verteidigungsdrohnen nicht starten, oder wenn Rückzug im Schadenfall, Zwecks Reparatur, im Gefecht nicht funktioniert, oder wenn Reparaturdrohnen nicht starten, selbst wenn ich das Schiff aus dem Kampf herausnehme, entfernt abstelle und Servicepersonal besetzt ist. In den Fällen zum Beispiel muss klärbar sein, woran es liegt und natürlich müssten die Mängel dann abzustellen sein, wenn es nicht läuft.

Nur weil mir das mit den Drohnen aufgefallen ist: warum wird eine Station seit Stunden angegriffen und erst, wenn ich diese Station betrete, starten auf einmal die Verteidigungsdrohnen und innerhalb einer Minute an die 100 Stück, zuvor jedoch keine einzige dieser Drohnen? Und so ist es mit den Schiffen auch. So weit ich jetzt beobachtet habe, sind die meisten Schiffe in schweren Kämpfen verwickelt, aber die Drohnen starten meist nicht. Wenn ich an Board eines Schiffes gehe, dann starten die bei nächster Gelegenheit.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was bringt mehr Crew?

Post by HeinzS » Fri, 28. Jan 22, 08:56

Gimbutz wrote:
Wed, 26. Jan 22, 18:12
Genaueres ist schwierig auf den Punkt zu bringen, da der sogenannte "combinedskill" eines Schiffes, berechnet aus der Fähigkeit des Piloten (wiederum berechnet aus dessen "Pilot" und "Moral") und der Fähigkeit der Crew (wiederum berechnet aus deren "Ingenieurswesen" und "Moral") sehr, sehr häufig an vielen verschiedenen Stellen im Code auftaucht, vom genauen Timing des Boosts bin hin zur Wahrscheinlichkeit des Öffnens von Schließfächern. Wir haben es hier mit mehreren komplexen Systemen zu tun, die auf den ersten Blick recht undurchschaubar überlagert sind, um die Fähigkeiten des gesamten Schiffes zu simulieren. Der beste Tip ist also wirklich "mehr ist besser". Man schaut oft zuerst auf die Fähigkeiten des Piloten, und gibt ihm die Schuld, wenn das Schiff sich nicht so schlau verhält, wie man es möchte. Der Pilot ist aber, wie eben beschrieben, nur ein Teil der Rechnung (wenn auch der etwas wichtigere).
was ich mich gerade Frage ist diese ständlig laufende "combinedskill" Berechnung nicht sehr Aufwendig und verschlechtert die Performance und Ladezeiten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”