5.00 RC 3 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by geist4711 » Fri, 21. Jan 22, 17:05

ich versehe auch nicht warum sinza abgeschafft gehöre.
wer es nicht mag -nicht nutzen.
andere möchten es nutzen, warum sollte man das ihnen wegnehmen?!

was du nicht willst was man dir tut, das tu auch keinem anderen an, oderso........
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by artoon » Fri, 21. Jan 22, 19:46

Ja in der Leere waren die Asteroiden grau/braun wie halt in den anderen Sektoren auch.
Grüne "Böpel" waren nahe den Toren ..... Achtung Gefahr........ Schild geht runter.

Aber bei mir waren alle Grün und meine Katana hatte auch einen Grünen Anstrich. (normal blau; von den Pionieren gekapert)
Heute in Dreieinigkeit waren auf einmal die Stationen wie mit schwarzer Farbe drüber leert und auch die Fenster meiner Takoba hatten schwarze Flecken.
(habe sogar ein paar Screeenshots davon gamacht) (Habe keine MODs oder so)

In nächsten Sektor war alles ok.
Habe mir den neusten Grafik Treiber runter geladen.... man sehn ob es das war. (NVIDIA)

Kann mir jemand sagen wie das mit den Wracks/verschrotten funktioniert ?
Kann nirgends einen Schlepper oder einen Destructor kaufen.
War schon in Heiligen Relikt habe aber da auch nichts gefunden. (Stand was im engl. forum)
Ist allerdings ein alter Spielstand.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Fri, 21. Jan 22, 19:53

artoon wrote:
Fri, 21. Jan 22, 19:46
Kann mir jemand sagen wie das mit den Wracks/verschrotten funktioniert ?
Kann nirgends einen Schlepper oder einen Destructor kaufen.
  • Teladi -> M-Schiffe checken
  • Teladi -> Stationsblaupausen checken

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by FritzHugo3 » Sat, 22. Jan 22, 00:21

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 21. Jan 22, 08:35
Jetzt sitz ich endlich in meinem eigenen Büro ! das ist doch schon mal super - besser als auf der Gorgo...
aber warum verdammt darf ich so nicht Sinza benutzen ????
So ist das Büro völlig nutzlos.... :evil:
Weil ein Sinzza ein Reisebeschleuniger ist. Zumindest war er das Mal ;-)
Also theoretisch kann er technisch und geschichtlich nicht in einem Büro funktionieren. Aber bei X4 heißt das ja nicht vioel. Der ist ja auch nicht mehr zum Reisen richtig nutzbar, obwohl genau das sein Zweck ist EIGENTLICH.
Vielleicht sollte man doch eine normale Vorspulfunktion machen unabhängig des Sinzzas. Dann verschwenden die Leute den Strom nicht so, wenn die nächte Lang den Rechner an haben.


___


Wie fühlt sich denn so das neue feature an, worauf so viele seit zwei Jahrzehnten gewartet haben. Funktioniert das Recyceln gut?


___

Und danke Uwe Poppel für eine deutsche Liste
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by arragon0815 » Sat, 22. Jan 22, 09:19

FritzHugo3 wrote:
Sat, 22. Jan 22, 00:21

Weil ein Sinzza ein Reisebeschleuniger ist. Zumindest war er das Mal ;-)
Also theoretisch kann er technisch und geschichtlich nicht in einem Büro funktionieren. Aber bei X4 heißt das ja nicht vioel. Der ist ja auch nicht mehr zum Reisen richtig nutzbar, obwohl genau das sein Zweck ist EIGENTLICH.
Seit Rebirth ist der Sinza zum Zeitbeschleunigen, vorher war es als Reisehilfe konzipiert, aber der technische Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten.
Früher war halt alles besser...und heute ist Fortschritt :D

FritzHugo3 wrote:
Sat, 22. Jan 22, 00:21
Wie fühlt sich denn so das neue feature an, worauf so viele seit zwei Jahrzehnten gewartet haben. Funktioniert das Recyceln gut?
Diese Information ist geheim und nur für spielende Insider freigegeben :P

Hab es noch nicht ausprobiert, werde aber beim nächsten Neuanfang mal mehr weg von Miningstationen und hin zu den Schrottverwertern gehen....weil ob es funktioniert mag eine Sache sein, ob es sich aber auch lohnt, ist eine andere... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Casishur » Sat, 22. Jan 22, 12:15

Das erste was ich festgestellt habe, ist das, das unmögliche Bewaffnungen nicht mehr gehen .z.b M schiffe mit Sprengmörser. :lol: das wurde auch langsam mal zeit.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by TVCD » Sat, 22. Jan 22, 12:23

Casishur wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:15
Das erste was ich festgestellt habe, ist das, das unmögliche Bewaffnungen nicht mehr gehen .z.b M schiffe mit Sprengmörser. :lol: das wurde auch langsam mal zeit.
Ja das editieren der Schiffsparts sollte nicht mehr möglich sein. Ebenso sollte man keine Creative Starts zu Budget Starts mehr wandeln können. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Casishur » Sat, 22. Jan 22, 12:59

TVCD wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:23
Casishur wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:15
Das erste was ich festgestellt habe, ist das, das unmögliche Bewaffnungen nicht mehr gehen .z.b M schiffe mit Sprengmörser. :lol: das wurde auch langsam mal zeit.
Ja das editieren der Schiffsparts sollte nicht mehr möglich sein. Ebenso sollte man keine Creative Starts zu Budget Starts mehr wandeln können. :wink:
Aber das man damit bis 5.0 gewartet hat, und das nicht direkt per hotfix in 4.2 gemacht wurde verstehe ich nicht wirklich. Ich finde das aber gut und ich hatte meinen spaß in diesem zeitraum damit gehabt. :D


Das kann ich gerade nicht testen, da der custom_budgeted start nicht funktioniert ( Leeres bild keine optionen) und Tastatur wird blockiert. hingegen der Creative funktioniert. Beta halt ^^


Das neue Designt der schiffe echt hammer. Es ist auch schön, das die alten Modelle weiterhin als blueprints für Interessenten zu verkauf stehen. Diese Art und Weise finde ich viel besser, wenn man von einem Modell typ auf ein anderes wechselt. da ist mehr Story hinter.

Für X22 währen Z.b Vorläufige Modelle ( nicht die finalen ), die als "Prototypen" bezeichnet werden, die dann auch im X4 Universum rumschwirren könnten auch eine nette idee.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by HeinzS » Sat, 22. Jan 22, 15:14

Casishur wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:59
Das kann ich gerade nicht testen, da der custom_budgeted start nicht funktioniert ( Leeres bild keine optionen) und Tastatur wird blockiert. hingegen der Creative funktioniert. Beta halt ^^
das funktioniert bei mir aber, eventuell Mods aktiv oder vorheriges kreatives Spiel blockiert etwas. Ich habe einen alten X4 Ordner genommen, habe ja einige Kopien angelegt.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by TVCD » Sat, 22. Jan 22, 15:42

HeinzS wrote:
Sat, 22. Jan 22, 15:14
Casishur wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:59
Das kann ich gerade nicht testen, da der custom_budgeted start nicht funktioniert ( Leeres bild keine optionen) und Tastatur wird blockiert. hingegen der Creative funktioniert. Beta halt ^^
das funktioniert bei mir aber, eventuell Mods aktiv oder vorheriges kreatives Spiel blockiert etwas. Ich habe einen alten X4 Ordner genommen, habe ja einige Kopien angelegt.
Ich würde mal alle selbsterstellte Gamestarts löschen und es noch einmal probieren. Möglicherweise blockt dich da ein extern modifizierter Gamestart aus. :?
Keine Ahnung wie man das Problem gefixt hat oder welches Resultat rauskommt wenn man noch modifizierte Starts hat. Beide Gamestart Modis funktionieren jedoch, habe beide die Tage recht häufig verwendet. Sollte es nach dem Löschen aber immer noch nicht funktionieren bitte im Public Beta Forum reporten. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Pirat75 » Sat, 22. Jan 22, 21:43

ist das jetzt das letzte großes X4-Update oder kommt da noch was. Ich meine jetzt nicht die kleinen Updates
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Sat, 22. Jan 22, 21:53

Was habt ihr immer mit eurem "letzten Update"? Bernd sagt immer wieder das die X4-Plattform noch eine ganze Weile ausgebaut wird. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by TVCD » Sat, 22. Jan 22, 22:21

Pirat75 wrote:
Sat, 22. Jan 22, 21:43
ist das jetzt das letzte großes X4-Update oder kommt da noch was. Ich meine jetzt nicht die kleinen Updates
[ironie on]
X-22 ist der Final Patch, da kommen die Boronen. :P
[ironie off]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by FritzHugo3 » Sun, 23. Jan 22, 04:01

Ich spekuliere Mal, bzw. so interpretire ich alle Reaktionen von Bernd auf dieses Thema. So ziemlich alle Vorschläge der Comunity hat er als "unwürdig" und nicht zufriedendstellend für ein AddOn gesehen. Sei alles zu aufwendig und passt so nicht ins Konzept von nem AddOn. Ich Bezweifel jedenfalls sehr stark, das die Boronen noch in X4 kommen werden, eher dann in X22, wenn überhaupt. Wirklich wissen, werden wir es vermutlich in paar Monaten, nem Jahr.

Ansonsten weiß das von uns keiner, ob es noch ein viertes, vollwertiges AddOn geben wird für X4. Mit welchem Thema soll das sein? Klar, Geschichten könnte man sich unendlich ausdenken. Ich könnte mir vorstellen, sie konzentrieren sich danach wirklich auf X22, was imprinzip ein weiterentwickeltes X4 sein wird (wie halt damals von X2 auf X3), so umgebaut, das EVTL. auch Boronen rein passen könnten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by arragon0815 » Sun, 23. Jan 22, 08:59

Gregory wrote:
Thu, 20. Jan 22, 19:20
...
Mehrere Fraktionen im Spiel werden nach und nach diese neuen und verbesserten Schiffe einsetzen.
...
Greg sagt selber das noch mehr größere Updates kommen, wenn mehrere Fraktionen mit neuen Kampfschiffen ausgestattet werden sollen... oder war damit nur die mehreren Paranidenfraktionen gemeint (3 an der Zahl) :gruebel:

Und das wohl trotz X-22 noch weiter am X4 gearbeitet wird kann man an den alten Teilen sehen.....ich denke was noch machbar ist kommt auch im X4 und das Bernd nicht auf das Forum hört sieht man am neuen eigenen Büro :roll:
...gut, es fehlt für manche noch der Sinza und Musik, aber dass ist das mit dem immer unzufrieden sein und mehr wollen als da ist... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Sun, 23. Jan 22, 11:18

arragon0815 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 08:59
Gregory wrote:
Thu, 20. Jan 22, 19:20
...
Mehrere Fraktionen im Spiel werden nach und nach diese neuen und verbesserten Schiffe einsetzen.
...
Greg sagt selber das noch mehr größere Updates kommen, wenn mehrere Fraktionen mit neuen Kampfschiffen ausgestattet werden sollen... oder war damit nur die mehreren Paranidenfraktionen gemeint (3 an der Zahl) :gruebel:
Das Naheliegenste - vor allem vor dem Hintergrund der Aussagen von Bernd und Lino bisher zu diesem Thema - ist Letzteres bzw. die einfache Betrachtung: Paraniden setzen die neuen Schiffe ein. Paraniden sind wie alle anderen Völker in X in mehrere Fraktionen aufgeteilt.

Man kann aber natürlich auch den Sonntag nutzen und ganz viel reininterpretieren. :D

Ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel über die egosoftsche Zwickmühle: Ein einfaches Replacement hätte derartige Mutmaßungen gar nicht erst begünstigt, allerdings hätten dan die Anhänger der "alten Modelle" entsprechend laut gegeben. Was Egosoft von Anfang an durch maximale Kompatibilität versucht hat zu verhindern und sich einen gewissen Aufwand gemacht hat die Schiffe nach und nach im Spiel zu ersetzen (da ist Code dran beteiligt und auch entsprechen Planung und ggf. Bugs). Und das ist nur ein Beispiel wo sie versuchen jedem gerecht zu werden. Aber wie man auch aus der Praxis jenseits der Spieleentwicklung weiß - das funktioniert nicht bzw. gibt es hier keinen 100%-Erfolg.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by arragon0815 » Sun, 23. Jan 22, 12:17

chew-ie wrote:
Sun, 23. Jan 22, 11:18
Man kann aber natürlich auch den Sonntag nutzen und ganz viel reininterpretieren. :D
Nöh, das ist eigentlich nur dafür gedacht das sich Greg nochmals meldet und was dazu sagt.... :D
...probieren kann man es ja... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Sun, 23. Jan 22, 12:22

arragon0815 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 12:17
chew-ie wrote:
Sun, 23. Jan 22, 11:18
Man kann aber natürlich auch den Sonntag nutzen und ganz viel reininterpretieren. :D
Nöh, das ist eigentlich nur dafür gedacht das sich Greg nochmals meldet und was dazu sagt.... :D
...probieren kann man es ja... :P
War ja [noch] einfach[er] :rofl:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Duserduck2007 » Sun, 23. Jan 22, 14:17

Wie geht das mit dem Recycling - ich habe die 2 Stationen gebaut - Schrottrecycler und Schrottverarbeiter - die Station ist in Rhys Herausforderung wo Wracks mit Rohschrott 1000 sind - ich habe 4 Mantikor aber die sagen nichts zum Bergen und wenn ich es selbst fliege heißt es zu groß. Schieße ich mit der Mamba drauf ist es kaputt der Schrott und weg - wie geht das?

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Repli » Sun, 23. Jan 22, 14:43

Duserduck2007 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 14:17
Wie geht das mit dem Recycling - ich habe die 2 Stationen gebaut - Schrottrecycler und Schrottverarbeiter - die Station ist in Rhys Herausforderung wo Wracks mit Rohschrott 1000 sind - ich habe 4 Mantikor aber die sagen nichts zum Bergen und wenn ich es selbst fliege heißt es zu groß. Schieße ich mit der Mamba drauf ist es kaputt der Schrott und weg - wie geht das?
Hey, wenn du selber fliegst: Rechtsklick und dann abschleppen wählen. Quasi wie entern. Dazu gibts auch schon Stimmen, ob man das nicht einfacher mit "drauf schießen" machen kann. Dann wird der Traktorstrahl aktiviert. Dann zum großen "Schrottloch" fliegen, irgendwann kommt eine Interaktionsaufforderung ähnlich der, wenn du Schiffe in einer Mission übergeben willst. F drücken und dann wird das Wrack eingesaugt.

Die automatische Variante mit "bergen" für Station ist noch buggy, Reports dazu existieren, klappt bei mir auch nicht :wink:

Edit: habe deinen genannten Sektor gerade nicht im Kopf, aber sind da generische Wracks (Friedhof)? Ich habe es nur mit echten "frischen Xenon-Leichen" der Größe S und M probiert. Größere Schiffe und Stationen sollen wohl erst mit dem DLC möglich sein. Dies könnte dein Problem erklären. Da sollen große Wracks als Würfel rausgeschnitten werden können, quasi wie der Abbau von Asteroiden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”