Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Daniel Bone » Thu, 20. Jan 22, 17:11

Ich spiele x4 mit vro und die Xenon Rücken über Sektor, die leere nach Argon Prime vor.
Da tummeln sich gerade bis zu 3 I herum.

Hast jemand Erfahrung wie weit sich die Xenon ausbreiten?

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Wultan » Thu, 20. Jan 22, 17:18

Ich glaube die überrennen alles bis auf Ketzers Untergang.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Uwe Poppel » Thu, 20. Jan 22, 18:18

Daniel Bone wrote:
Thu, 20. Jan 22, 17:11
Hast jemand Erfahrung wie weit sich die Xenon ausbreiten?
Vermutlich hat das Egosoft mal irgendwann durchgespielt, aber bei jedem Spieler sieht es trotzdem anders aus.

Der Hinweis von @Wultan hat aber einiges an sich: Sektoren, die keiner Fraktion gehören (also ohne Verteidigungsstation) werden anscheinend :gruebel: :roll: nicht von den Xenon behelligt, d.h. erobert. Ketzer Untergang (bei mir) gehört dazu, aber mit Sicherheit auch Hewas Zwilling IV. Beim Sektor Letzte Grenze bin ich mit andererseits nicht sicher, kann aber sein, dass dort zunächst - bei meinem aktuellen Spielstand - die ANT eine Station errichteten und dann die Xenon den Sektor übernahmen/übernehmen (inzwischen alle dortigen Xenon-Sektoren bei mir durch HOP erobert).
Durchfliegen und randalieren werden die Xenon sicher überall. :D

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Daniel Bone » Thu, 20. Jan 22, 18:27

Ich denke ich werde Mal neu anfangen wenn gut 4 Sektoren des Superhighway in Folge von den Xenon kontrolliert werden macht das keinen Spaß.

Lustigerweise haben die Xenon die terraner völlig ignoriert. Wahrscheinlich zu viel Respekt vor ihnen :?

Mal überlegen wie ich den nächsten Start mache.
Ich hab gerade einmal 5 Fabriken und nur Frachter ...

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Ser Goetz » Thu, 20. Jan 22, 18:40

Bei mir machen die Xenons sich auch massiv breit. Den strategisch wichtigen Sektor die Leere hab ich jetzt weitgehend unter Kontrolle, zumindest insoweit, dass Handelsschiffe den weitestgehend gefahrlos passieren können.

Die Split scheinen sich fast gar nicht zu wehren, da wird um Zyarts Machtbereich herum alles von den Xenon aufgerollt. Auf dem Superhighway haben sie das Nord-Ost-Tor von Hatikvahs Entscheidung I blockiert, die Blockade hab ich aber mit Hilfe der Argonen und meiner Klapperschlange beseitigt.
Mals sehen, wie sich das entwickelt.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Puma[STI] » Thu, 20. Jan 22, 19:39

Bei mir haben sich die Xenon vorallem wieder in den Zyarth und angrenzenden Paraniden-Sektoren breit gemacht, sowie ein paar einzelne im restlichen Universum.

Den Zyarth's gehört nur noch "Elende Himmel V Familie Phi", "Familie Nhuut" sowie "Zyarths Machtbereich IV und X". Im restlichen Universum sind "Getsu Fune", "Letzte Grenze" und "Türkise See X" an die Xenon gefallen.

Ich habe mich dafür in einem ehemaligen Xenon-Sektor (Tharkas Schlucht I) niedergelassen. Die Xenon selbst ignorier ich allerdings weitestgehend, von der anfänglichen Sektorübernahme (Tharkas Schlucht I) mit meiner geenterten Klapperschlange sowie gelegentliche Kämpfe gegen Xenon-Jäger/-Korvetten einmal abgesehen. Kämpfe gegen GKS vermeide ich bis jetzt so gut es geht. Meine Wirtschaft aufbauen ist mir da wichtiger :D.

Mods hab ich derzeit allerdings keine in Gebrauch.

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by PVT_Snowwhite » Thu, 20. Jan 22, 20:46

Bei mir machen die Irgendwie nie was. Sie haben zwar immer wieder mal versucht irgendwo durchzubrechen aber meistens wurde sie von den anderen Völkern aufgehalten. Ich bilde mir immer ein das das an meiner Spielweise liegt. Ich habe von Anfang auf Miningflotten gesetzt und seit beginn die Fraktionen mit Erzen überhäuft. Ich denke mir immer das sie so immer genug Schiffe hatten.

Aber so wirklich invasieren tun sie nicht. Ich sehe auch ganz selten mal ein I

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 20. Jan 22, 21:39

Bis zur Paranidischen Grenze, dann freut sich HOP über extra Territorium.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by bstefaner » Fri, 21. Jan 22, 11:08

bis 4.2 haben die sich bei mir der Reihe nach so ziemlich alle Sektoren übernommen. Die Split-Zha Sektoren waren bei mir früher oft volllkommen unter Xenon-Kontrolle, alles rechts von Dreieinigkeit ebenfalls, usw.

Seit 4.2 sind die bei mir recht harmlos, schicken nicht mehr so viele Ks und Is in die Völkersektoren, aber sah noch keinen Völkersektor an die Xenon übergehen. Ev. mal ein K, aber I mit mehreren Ks habe ich schon länger nur noch in den Xenonsektoren gesehen.

Ich fange oft neue Spiele an. Die Terranererweiterung habe ich nicht, liegt also nicht an denen.

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Wultan » Fri, 21. Jan 22, 22:45

Uwe Poppel wrote:
Thu, 20. Jan 22, 18:18
...Sektoren, die keiner Fraktion gehören (also ohne Verteidigungsstation) werden anscheinend :gruebel: :roll: nicht von den Xenon behelligt...
Soweit ich weis hat das nichts mit Stationen zu tun. Mit dem Split DLC wurde Ketzers Untergang von Egosoft künstlich geschützt, weil viele Spieler dort ihr HQ hatten und das System plötzlich eine Verbindung zu den Xenons hatte.
Ob das stimmt und ob es noch so ist weis ich nicht. Aber es ist schon auffällig das Ketzers Untergang nie besetzt wird.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by arragon0815 » Sat, 22. Jan 22, 09:38

Wultan wrote:
Fri, 21. Jan 22, 22:45
Uwe Poppel wrote:
Thu, 20. Jan 22, 18:18
...Sektoren, die keiner Fraktion gehören (also ohne Verteidigungsstation) werden anscheinend :gruebel: :roll: nicht von den Xenon behelligt...
Soweit ich weis hat das nichts mit Stationen zu tun. Mit dem Split DLC wurde Ketzers Untergang von Egosoft künstlich geschützt, weil viele Spieler dort ihr HQ hatten und das System plötzlich eine Verbindung zu den Xenons hatte.
Ob das stimmt und ob es noch so ist weis ich nicht. Aber es ist schon auffällig das Ketzers Untergang nie besetzt wird.
Bei mir wurde Ketzers Untergang auch neutral schon von den Xenons beansprucht.
Aber man weis ja nie so genau ob es nicht Versionsabhängig und im nächsten Update immer noch so ist. In letzter Zeit habe ich das nicht mehr beobachtet...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by bstefaner » Wed, 2. Feb 22, 15:13

bstefaner wrote:
Fri, 21. Jan 22, 11:08
bis 4.2 haben die sich bei mir der Reihe nach so ziemlich alle Sektoren übernommen. Die Split-Zha Sektoren waren bei mir früher oft volllkommen unter Xenon-Kontrolle, alles rechts von Dreieinigkeit ebenfalls, usw.

Seit 4.2 sind die bei mir recht harmlos, schicken nicht mehr so viele Ks und Is in die Völkersektoren, aber sah noch keinen Völkersektor an die Xenon übergehen. Ev. mal ein K, aber I mit mehreren Ks habe ich schon länger nur noch in den Xenonsektoren gesehen.

Ich fange oft neue Spiele an. Die Terranererweiterung habe ich nicht, liegt also nicht an denen.
kann es sein, dass die Aggressivität der Xenon vom Start abhängt?? Habe gerade wieder einmal den ZHA-Start gemacht und werde von Is und Ks überrannt. Bei den Starts als Argone oder Bündnis der Worte habe ich das die letzten Male nie beobachtet.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bis wohin Rücken die Xenon vor?

Post by Bastelfred » Wed, 2. Feb 22, 16:22

bstefaner wrote:
Wed, 2. Feb 22, 15:13
kann es sein, dass die Aggressivität der Xenon vom Start abhängt?? Habe gerade wieder einmal den ZHA-Start gemacht und werde von Is und Ks überrannt. Bei den Starts als Argone oder Bündnis der Worte habe ich das die letzten Male nie beobachtet.
Bei Spielstart haben alle Fraktionen gut gefüllte Lager und große Flotten. Diese Startflotten verheizen ALLE Fraktionen sehr schnell und schieben noch das nach, was sie sofort bauen können. Wenn sie alles verpulvert haben, dann lässt alles nach und das Spiel läuft so vor sich hin. Ich halte es stark für ein Gerücht das es irgendwelche gravierenden Unterschiede in den Starts gibt. Die Unterschiede in den Starts, werden meinen Beobachtungen nach, immer NUR!! durch die Gefechte am Spielstart sozusagen zufällig ausgewürfelt. Wenn man eingreift und diese Gefechte immer in die selbe Richtung lenkt, dann ist das Spiel danach auch immer gleich.

Wie man eingreift ist recht einfach und braucht auch nicht viel. z.B. die Split...
Die Split werden am Anfang stark von den Xenon zusammen geschoben, das kann man aber leicht verhindern. Man muss nur am Anfang nach Fam. Kritt und Fam. Zhin und dort den K und I nur die Antriebe zerstören. Dann verlieren die Split diese Sektoren nicht. In die Sektoren pumpen die Xenon einen erheblichen Teil ihrer Start Flotten aus den angrenzenden Sektoren. Die Schiffe ohne Antriebe sind nahezu wehrlos, und werden von den Split ohne große Verluste gekillt. Bei den K kann man noch die Türme zerstören, bei den I ist das mit dem Startschiffchen aber Selbstmord.

Das ist alles... damit kann man alles mögliche lenken im Spiel. Wenn man X4 schon mal etwas gespielt hat kennt man die Rohstoffsektoren der Fraktionen. Und wenn man dafür sorgt das eine Fraktion diese Sektoren am Start nicht verliert, oder eben doch verliert setzt man ihr weiteres Schicksal für sehr, sehr viele Stunden. In der ersten Spielstunde entscheidet sich der verlauf der nächsten 100h.

Und wer behauptet das an den Seed mehr hängt als die Position der kleinen Stationen, möge mir das mal im Code zeigen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”