Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Daniel Bone » Tue, 18. Jan 22, 08:31

Soweit ich das verstanden habe, ist der einzige Unterschied zwischen normalen und Polizeiscanner der, dass man beim Langstrecken Ping bessere Informationen bekommt.

Haben die noch andere Auswirkungen oder kann ich einfach den normalen Scanner in jedes meiner Schiffe einbauen?

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by HeinzS » Tue, 18. Jan 22, 09:10

beim Schiffscan werden mehr Infos zur Bewaffnung und Besatzung angezeigt.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Daniel Bone » Tue, 18. Jan 22, 09:31

Okay, aber für irgendwelche trader oder miner ist das uninteressant ?

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by HeinzS » Tue, 18. Jan 22, 11:58

gut erkannt :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Bastelfred » Tue, 18. Jan 22, 19:56

Daniel Bone wrote:
Tue, 18. Jan 22, 09:31
Okay, aber für irgendwelche trader oder miner ist das uninteressant ?
Um es kurz zu machen, der ist nur interessant wenn du etwas entern willst. Denn nur damit kannst du sehen was dich erwartet.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Uwe Poppel » Tue, 18. Jan 22, 22:18

Bastelfred wrote:
Tue, 18. Jan 22, 19:56
Daniel Bone wrote:
Tue, 18. Jan 22, 09:31
Okay, aber für irgendwelche trader oder miner ist das uninteressant ?
Um es kurz zu machen, der ist nur interessant wenn du etwas entern willst. Denn nur damit kannst du sehen was dich erwartet.
Und auch, wenn der Spieler als Pirat aktiv ist und Frachtschiffen ihre Waren klauen will... :D
Wozu gibt es denn sonst die Aufforderung "Werfen Sie ihre Waren ab..."

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by AllFred_Stern » Sun, 30. Jan 22, 13:50

Uwe Poppel wrote:
Tue, 18. Jan 22, 22:18
Bastelfred wrote:
Tue, 18. Jan 22, 19:56
Daniel Bone wrote:
Tue, 18. Jan 22, 09:31
Okay, aber für irgendwelche trader oder miner ist das uninteressant ?
Um es kurz zu machen, der ist nur interessant wenn du etwas entern willst. Denn nur damit kannst du sehen was dich erwartet.
Und auch, wenn der Spieler als Pirat aktiv ist und Frachtschiffen ihre Waren klauen will... :D
Wozu gibt es denn sonst die Aufforderung "Werfen Sie ihre Waren ab..."
Diese Aufforderung gibt es? Habe ich noch nicht gesehen....
Es gab Zeiten, da konnte man dem gestressten Piloten des vor einem fliegenden Fluggerätes bitten sein Fluggerät zur Vermeidung weiteren Schadens an Selbigem, zu verlassen. Das hat gelegentlich funktioniert. Das der Entstiegene dann mittels Magnet in den Frachtraum verfrachtet wurde und zwecks Rettung seines Lebens dann nur an bestimmten Stationen aussteigen durfte, eine andere Geschichte....

Um aber zum Thema zuückzukommen - die NPC´s müssen andere Scanner besitzen. Wenn ich Vollgas durch ein System geflogen werde und die Polizei mein Werkzeug für das Erschleichen von Provisionen erscannen kann, ich aber nicht einmal die Fracht eines genüsslich vor sich hintümpelnden Bergbauschiffes für die Scanmissionen erscannen kann (Reichweite unter einem Kilometer und relativ genaues Ausrichten der "Scannerantenne" für mehrere Sekunden), dann verfügen meines Erachtens nach die NPC´s über die bessere Scantechnik.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Bastelfred » Sun, 30. Jan 22, 16:16

AllFred_Stern wrote:
Sun, 30. Jan 22, 13:50
Diese Aufforderung gibt es? Habe ich noch nicht gesehen....
Theoretisch kann man die Leute ja anfunken. Aber wenn ich auf sie schieße, reden sie nicht mehr mit mir, und wenn ich noch nicht geschossen habe lachen sie nur darüber. Einige behaupten sei Jahren solche Funksprüche würden wirken... ich glaub ja noch immer das die mich nur verschaukeln wollen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Repli » Sun, 30. Jan 22, 17:56

Bastelfred wrote:
Sun, 30. Jan 22, 16:16
AllFred_Stern wrote:
Sun, 30. Jan 22, 13:50
Diese Aufforderung gibt es? Habe ich noch nicht gesehen....
Theoretisch kann man die Leute ja anfunken. Aber wenn ich auf sie schieße, reden sie nicht mehr mit mir, und wenn ich noch nicht geschossen habe lachen sie nur darüber. Einige behaupten sei Jahren solche Funksprüche würden wirken... ich glaub ja noch immer das die mich nur verschaukeln wollen.
Hey,
das dachte ich auch, bis ich es selbst erlebt habe. Irgendwo wurde das auch mal erklärt, wann, wie und ob ein feindliches Schiff doch mal zum Gespräch bereit ist. Deren Gesprächsbedarf scheint in gewissen Zeitabständen neu gewürfelt zu werden. Und ja, dann kann die Aufforderung zur Aufgabe oder Frachtabwurf tatsächlich helfen :)
Aber ein blaues Schiff konnte ich damit noch nicht überzeugen, wäre aber irgendwie nett, wenn der angesprochene NPC manchmal einfach dessen Schiff mit dem Spielerschiff vergleicht, bevor er einen auslacht :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Uwe Poppel » Sun, 30. Jan 22, 18:33

Bastelfred wrote:
Sun, 30. Jan 22, 16:16
AllFred_Stern wrote:
Sun, 30. Jan 22, 13:50
Diese Aufforderung gibt es? Habe ich noch nicht gesehen....
Theoretisch kann man die Leute ja anfunken. Aber wenn ich auf sie schieße, reden sie nicht mehr mit mir, und wenn ich noch nicht geschossen habe lachen sie nur darüber. Einige behaupten sei Jahren solche Funksprüche würden wirken... ich glaub ja noch immer das die mich nur verschaukeln wollen.
Wer will denn Bastelfred verschaukeln... :roll:

Es gibt beide Aufforderungen an Piloten: "Geben sie auf" bzw. "Werfen sie die Fracht ab".
Beides ist von zwei bzw. sogar drei Bedingungen abhängig:
- Die Moral des Piloten des fraglichen Schiffes
- Die Spieler-Reputation bei der Fraktion des fraglichen Schiffes
- Ob das fragliche Schiff bereits feindlich ist oder "noch" freundlich

Und wenn man dann auf sie schießt, um sie zur Schiffsaufgabe zu "überreden", muss man ersten häufiger nachfragen (ca. alle halbe Minute oder etwas länger) sowie dann ab und zu die Schilde wieder runterschießen und die Hülle beschädigen. Wann der Pilot aufgibt, ist von den o.g. drei Bedingungen stark abhängig. Auch sollte man das fragliche Schiff vorher scannen (ist aber kein Muss). Wenn man gescannt hat, sieht man auch den Besatzungsstand, weniger Besatzung ist immer vorteilhafter für die Kapitulations-Anfrage. Meist gibt ein Teil der Besatzung bei anhaltenden (aber nicht tödlichen!) Beschuss auch auf und verlässt das Schiff freiwillig in Rettungskapseln.
Es ist mir sogar bereits paarmal passiert, ich habe ein noch neutrales Schiff (Jäger) um Aufgabe aufgefordert, der Pilot hat mich ausgelacht, ich habe einen Schuss abgegeben (Schild weg, Hülle angekratzt) und der Pilot ist (bei immer noch blauem Schiff) ausgestiegen... :D

Das ganze bedeutet Geduld haben, bis der feindliche Pilot (plus restliche Besatzung) das Schiff verlässt. Das ganze gilt natürlich nur für S- und M-Schiffe, die man kapern will. Allerdings ist das beschriebene System auch bei L- und XL-Schiffen prinzipiell anwendbar, um die Besatzungsstärke zu minimieren. Die Anfrage "Geben Sie auf" ist bei L- und XL-Schiffen natürlich nutzlos, diese großen Pötte müssen mit Marines geentert werden. Aber weniger Besatzung (= verringerte Enterstärke) ist natürlich immer hilfreich.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Daniel Bone » Sun, 30. Jan 22, 19:01

Wenn der Ruf zu der Fraktion eine Rolle spielt, ist dann ein guter oder schlechter Ruf besser?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Uwe Poppel » Sun, 30. Jan 22, 19:11

Daniel Bone wrote:
Sun, 30. Jan 22, 19:01
Wenn der Ruf zu der Fraktion eine Rolle spielt, ist dann ein guter oder schlechter Ruf besser?
Natürlich ein möglichst schlechter Ruf, dann haben sie - mitunter :D - Angst vor dir und geben das Schiff schnell auf.
Passiert mir momentan mit den Drachen von ZYA (rosa Reputation -15) regelmäßig...
"Split kämpfen..." Jajaja... kämpfen sich vermutlich zur Rettungskapsel durch... :D und noch einen Drachen erhalten... :roll:
(Muss mal wieder in Leitstern aufräumen, liegen mindestens 5-6 ZYA-Drachen da noch rum.)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Bastelfred » Sun, 30. Jan 22, 19:12

Uwe Poppel wrote:
Sun, 30. Jan 22, 18:33
Das ganze bedeutet Geduld haben
Ok von diesem "Geduld" habe ich schön öfter mal was gehört, wer ist das und wo findet man den?

Ich prügel auf das Schiff ein, bis die Schilde weg sind und die Hülle leicht 1-2% verliert. Dann warte ich ein paar Sekunden bis die Schilde wieder 1-2 Treffer vertragen... und das mache ich bis die Hülle irgendwann bei 1% angekommen ist. Entweder ist der dann ausgestiegen oder ich lasse ihn ziehen.

Wie lange spielt ihr mit denen denn herum? Bei mir hat so ein Schiff 30s dann ist es entweder verlassen oder ich suche mir das nächste Opfer. Das klappt eigentlich recht gut. Im Split Raumanzugsstart habe ich so mal fast die komplette feindliche Flotte übernommen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bessere Scanner auf NPC schiffen?

Post by Uwe Poppel » Sun, 30. Jan 22, 19:15

Bastelfred wrote:
Sun, 30. Jan 22, 19:12
Uwe Poppel wrote:
Sun, 30. Jan 22, 18:33
Das ganze bedeutet Geduld haben
Ok von diesem "Geduld" habe ich schön öfter mal was gehört, wer ist das und wo findet man den?

Ich prügel auf das Schiff ein, bis die Schilde weg sind und die Hülle leicht 1-2% verliert. Dann warte ich ein paar Sekunden bis die Schilde wieder 1-2 Treffer vertragen... und das mache ich bis die Hülle irgendwann bei 1% angekommen ist. Entweder ist der dann ausgestiegen oder ich lasse ihn ziehen.

Wie lange spielt ihr mit denen denn herum? Bei mir hat so ein Schiff 30s dann ist es entweder verlassen oder ich suche mir das nächste Opfer. Das klappt eigentlich recht gut. Im Split Raumanzugsstart habe ich so mal fast die komplette feindliche Flotte übernommen.
Naja, kannn mitunter so 5-6 Minuten dauern (4-5x Anfrage gestartet), etwas Geduld ist eben vonnöten... :D
Mitunter aber auch schon erheblich schneller...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”