Schwarmwissenfrage Torpedos !

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 13. Jan 22, 14:28

Ich hab ne Staffel Nemesis mit Torpedowerfern. 50 an der Zahl.
Die zersägen in Minuten ne ganze Station - soweit so gut ! Das wars ja was ich wollte.
Weil ich nun auch ein Fuchs bin hab ich sie Standartmäßig als Verteidigung meiner Schiffswerft eingesetzt.
Mein Gedanke war das sich sich nach dem Angriff selbstständig aufmonitionieren....
Beim Staffelführer hab ich "Automatischen Nachschub" auf hoch gestellt weil ich möchte das sie sich wieder vollmachen.
Aber nur die Schiffe die sich leer geschossen haben fliegen zur Station und monitionieren wieder auf .
Die Nemesis die noch 10-20 Torpedos übrig haben tun das aber nicht ! und das reicht dann nicht für einen nächsten Angriff.
Ihr versteht sicher das ich echt keine Lust hab alle 50 durchzugehen und einzeln zur Station zu schicken.
Hab geschaut obs nen Befehl gibt , aber dem ist anscheinend nicht so.
Gibbet da nen Trick ?
Vielleicht sollte ich das mit dem "Automatischen Nachschub" auch bei der Station einstellen - iss mir grade eingefallen und muss ich probieren....

Nachtrag - das mit der Stationseinstellung scheint es gebracht zu haben - werde es weiter beobachten! Mal den nächsten angriff starten und guggen was danach passiert.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by Uwe Poppel » Fri, 14. Jan 22, 00:14

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 13. Jan 22, 14:28
...weil ich möchte das sie sich wieder vollmachen.
Also bitte... :oops:
Nachtrag - das mit der Stationseinstellung scheint es gebracht zu haben - werde es weiter beobachten! Mal den nächsten angriff starten und guggen was danach passiert.
Das gilt doch nur beim HQ und ggf. bei Verteidigungsstationen (jeweils mit Raketengeschützen), bei "normalen" Stationen - die baue ich nur mit Standardwaffen - vermutlich nicht. Interessant, bitte weiter berichten... :wink: ... dann wären Raketen-/Torpedo-Schiffe hier tatsächlich gut nutzbar.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 14. Jan 22, 07:41

Die Einstellung der Werft musste tatsächlich auf "hoch" eingestellt werden , jedenfalls hat das bei mir geholfen.
Dazu sollte man auch genügend Smart-chips und Raketenbauteile vorrätig haben! Für 50 schwere Torpedos braucht man allein 2000 Raketenbauteile.
Gibt nur ein Problem bzw Umgehensweise - 50 Bomber sind einer Nemesis auf "Angriff" zugewiesen.
Wenn man den Staffelführer auf eine Station hetzt dreht er sofort wieder um um die Werft zu schützen - sein eigentlicher Auftrag.
Also wähle ich von Hand alle seine Untertanen und hetzte sie auf die Station während er zurückbleibt.
Nach Sekunden ist die platt und sie fliegen zur Werft um Monition zu holen. Danach schließen sie sich wieder dem Staffelführer an.

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by EukaDealer » Fri, 14. Jan 22, 20:24

Also vielleicht brauchst du dafür ein Nachschubschiff in Reichweite damit deine Schiffe sich wieder aufstocken.
Hier wäre mal der Link zum handbuch:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships

Das schon so probiert?

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by IkarusJackson1 » Sat, 15. Jan 22, 08:54

Ein Nachschubschiff hat viel zu wenig Materialien um sowas zu bewerkstelligen.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 15. Jan 22, 16:01

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 15. Jan 22, 08:54
Ein Nachschubschiff hat viel zu wenig Materialien um sowas zu bewerkstelligen.
Und es geht hier sowieso nicht um Nachschub Schiffe!

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by G0815Krieger » Sun, 16. Jan 22, 01:18

Hört sich interessant an, muss ich mal ausprobieren.

Gehts nur mit Werft/Ausrüstungsdock, oder auch mit einer fetten Verteidigungsstation ?

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Schwarmwissenfrage Torpedos !

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 17. Jan 22, 03:05

G0815Krieger wrote:
Sun, 16. Jan 22, 01:18
Hört sich interessant an, muss ich mal ausprobieren.

Gehts nur mit Werft/Ausrüstungsdock, oder auch mit einer fetten Verteidigungsstation ?
Hmmm, würde natürlich auch gehen wenn ein Ausrüstungsdock dran hängt. Dazu noch ein großes Container-lager. Eine Nemesis hat 50 schwere Torpedos an Board. Um die nachzuladen brauchst du 2000 Raketenbauteile und auch ne Menge smart-chips. Um eine flotte mit 50 nemisis auszurüsten brauchst du im Lager also 100.000 Raketenbauteile. Und ,keine Ahnung wie viele, smart-chips. Ich hab's mir halt einfach gemacht und sie der Werft zugewiesen weil die davon mehr als genug produziert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”