(Wieder-)Anfänger vs. Xenon

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

(Wieder-)Anfänger vs. Xenon

Post by Ser Goetz » Thu, 6. Jan 22, 09:58

Hallo @all, o7,

habe damals X2 und X3/TC gespielt und habe jetzt angefangen mit X4 4.2.
Bin jetzt etwa 60 Stunden in-game (Spielstart: "Der junge Aufsteiger"), verdiene Credits mit Bergbau, Transport erweiterter Satelliten und baue mein HQ aus. Missionen hab ich bislang so gut wie keine gemacht. Fliege aktuell eine Split Drache und habe etwa 10 Millionen Credits auf der hohen Kante.

Jetzt ist es so, dass die Xenon bei mir überaus aktiv sind. Die haben jetzt Verteidigungsstationen in Hatikvahs Entscheidung 1, in die Leere und in Letzte Grenze. Besonders die Präsenz in die Leere ist Mist, da oft nach Brennans Triumph fliege (erweiterte Sats kaufen).

Was mach ich denn nun? Ich wollte einen Raketen-Komplex in Schwarze Sonne aufbauen, aber reicht dazu die Zeit überhaupt noch? Liegt es daran, dass die Xenon so aggressiv sind, weil ich bislang noch keine dieser Argonne vs. Xenon Missionen gemacht habe? Kann man jetzt überhaupt noch was machen? (Habe eigentlich keine Lust auf einen Neu-Start).

Über Tipps würde ich mich freuen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: (Wieder-)Anfänger vs. Xenon

Post by Uwe Poppel » Thu, 6. Jan 22, 11:47

Ser Goetz wrote:
Thu, 6. Jan 22, 09:58
Was mach ich denn nun?
Nun ja, die Xenon (und auch die HOP) sind in jedem Gamestart unterschiedlich aggressiv (nicht generell, eher im niedrigen Prozentbereich). Und sie expandieren auch in unterschiedliche Richtungen, je nachdem, wie die anderen Fraktionen reagieren.

Das argonische System Schwarze Sonne ist weniger durch die Xenon als durch die HOP bedroht, die - in Wellen - häufiger Zweiter Kontakt und dann Schwarze Sonne angreifen. Solange du nicht feindlich gesinnt mit den HOP bist, ist ein Spieler-Stationsstandort meiner Ansicht nach in Schwarze Sonne daher unproblematisch.

Wenn der von dir geplante Raketenkomplex deine erste Station werden soll, würde ich davon Abstand nehmen. Schau dir an, was zB bei den Argonen (ANT und ARG) sowie den Paraniden (PAR) Mangelwaren sind und bau in deren Sektoren die entsprechenden Stationen, damit unterstützt du deren Wirtschaft (und erhältst Crrrredits... :wink: ).

Die Missionen Argon vs. Xenon sind teilweise hilfreich für die Argonen, werden in den höheren Stufen für einen Spielanfänger aber auch schwieriger zu erfüllen.


PS: Einen Neustart würde ich persönlich erst erwägen, wenn die Xenon alle Sektoren der Ringautobahn erobert hätten, dann glaube ich, wird es etwas eng... :D

Ser Goetz
Posts: 22
Joined: Sun, 2. Dec 07, 14:37
x4

Re: (Wieder-)Anfänger vs. Xenon

Post by Ser Goetz » Thu, 6. Jan 22, 15:17

Danke.

Jetzt sind die Terraner gekommen und haben alle Stationen der Xenon in der Leere geplättet, allerdings haben die Xenon die wieder aufgebaut, nachdem die TER weg waren. Ich spiele mal weiter, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: (Wieder-)Anfänger vs. Xenon

Post by Puma[STI] » Thu, 6. Jan 22, 22:41

In meiner aktuellen - kurz vor 4.20-release angefangenen - "Split-Only-Runde" haben die Xenon schon einige der Zyarth-Sektoren erobert. Aber deswegen mach ich mir jetzt keine großen Sorgen, denn es besteht auch die Möglichkeit das sich das wieder ändert und ich hab zusätzlich die Möglichkeit an ein paar nette Sektoren zu kommen :twisted:.

Dir würde ich erstmal raten das Ganze in Ruhe zu beobachten und wenn du den Sektor öfters durchqueren willst/musst einige E-Sat's auszuwerfen (sofern du das noch nicht gemacht hast), damit du die Feindbewegungen prüfen kannst. Sollte es doch einmal überhand nehmen und die anderen Rassen das Ganze dort nicht in den Griff bekommen, kann man immernoch mit anderen Möglichkeiten etwas nachhelfen (z. B. eigene Flotte und/oder Verteidigungsstationen).

Was die Station angeht, habe ich mir angewöhnt als erste Station einen Bergbau- oder Rohstoffförderaußenposten zu bauen. Kommt auf den Sektor und die dortigen Rohstoffe an. Außerdem sollten natürlich Abnehmer im gleichen oder angrenzenden Sektor sein.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”