X4 erleben

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

X4 erleben

Post by Dementeres » Wed, 5. Jan 22, 16:15

arragon0815 wrote:
Thu, 30. Dec 21, 21:35
(...)
Andere Spiele habe ich zur Zeit nicht und wenn ich bei Youtubern verschiedene Streams von Spielen anschaue, dann merke ich das ich auch noch nichts anderes brauche.
Für mich gibt es noch nichts auf dem Markt... :(
Seit es Open World in Ego-Perspektive gibt, will ich gar nichts anderes...und vor allem lange Spielzeiten muss sein...damit ich den Rechner lange laufen lassen kann... :P
Egosoft bietet theoretisch praktisch unglaublich viel Freiraum. Bspw. zu X3 Zeiten hat Egosoft Sandbox mit Umfang bereitgestellt, da gab es das wohl so anderswo nicht. Der Sandboxbegriff ist erst viel später entstanden/genutzt worden dafür ... jedenfalls ist Sandboxfreiheit und Egosoft sehr stark verbunden für mich.
Nun hat sich seitdem einiges am Markt geändert. Bei X3 hat man dann auch über gröberes hinweggesehen. Viele Themen sind heute da umfangreich spezialisiert oder auch breiter aufgestellt vorhanden. Egosofts stärke sehe ich in der Mischung und Freiraum.

Aktuell fokussieren sie aber eher hmm -nichts- mit Einschränkungen in allem? Geh mal langsamer ran:

Langzeitstrategie, Aufbaustrategie. An sich sind Dinge da. Jedoch Mängel in der Simulationsgenauigkeit. Egosoft verwendet Entwicklungsressourcen für eine Insektorsimulation, eine dann idealerweise redundante Gesamtuniversumssimulation und da beide nicht exakt zueinander sind, Ressourcen in den Angleich beider Simulationen. Sprich an der Stelle haben wir wohl so ca. zweieinhalb mal Entwicklungsressourcen für etwas nicht perfekt Funktionierendes. Nun hat diese Unterscheidung zwischen Insektor und Außerhalb des Sektors eine Tradition hier (und verwirrt wohl jeden, der es nicht kennt).
Die Strategie bei X besteht darin zu entscheiden, wann man bei welcher Simulation gewonnen hat. Wenn man Strategie so möchte. In jedem Fall würde ich diesen Aspekt nie derart verändert wissen wollen, dass er komplett nicht mehr erlebbar ist.

Strategiespiele wie bspw. Civilization gehen an das Thema anders heran. Und viele versuchen auch glaube ich, eben durch in eine Ecke des Universums stellen und die Insektorsimulation damit indirekt komplett deaktivieren, genau dieses zu erreichen. Unter Verlust des Ansehen könnens von Schiffen usw..

Beispielsweise der Twitch-Streamer EfffEfff benötigt eigentlich gar keine Insektorsimulation. Genaugenommen ist diese für ihn glaube ich sogar störend. Und glaube, -hat auch anderes im Kanal- er fände es sogar gut, wenn eine Runde X4 vom ersten Schiff bis zum Universum erobert so ca. eine Stunde benötigt.

Dem steht bspw. gegenüber, Ressourcen für sein zweites Schiff sammeln und dann das Schiff ausstatten und kaufen und bspw. die Bauzeit beträgt nicht nur 1 min sondern bspw. 30 min. Diese Zeit kann durch manuelle Handlungen, wie bspw. mit dem Reparaturlaser/Baulaser um das Schiff laufen/fliegen erheblich verkürzt werden.
Schiffsbau ist hier ein Beispiel. Es gibt da vieles was so aussehen könnte bzw. auch schon mal so ausgesehen hat. Bspw. hat ein Entervorgang eines S und M Schiffes nicht nur aus anfunken und fertig bestanden. Es waren Minen um ein Schiff, teilweise konnte man das Schiff nicht selbst entern und musste jemanden suchen der dies konnte, derjenige hat dann eine ganze Weile benötigt um einen Zugang zu finden, während dessen das Schiff verteidigt werden musste. Und sobald im Schiff, war das Schiff kaputt. Man konnte anzeigen nicht bedienen usw. (die Crew konnte es und dann sicher zur Station fliegen). Genau das was man erwartet, wenn man ein Schiff entert.

Diese beiden Aspekte sind so gegensätzlich, dies ruft quasi nach bspw. einer Art Forschung wo bspw. Schiffsbauzeiten verkürzt werden können bspw. auch für jede Fraktion unabhängig (und im Spielstart eingestellt werden kann).

Einzelnes Schiff durch das Universum. Mehr als ein Schiff geht schnell.

Und bei Schiffen mit einer Waffe, da benötigt es doch eher eine Gruppe. Auch bspw. eine Gruppe S-Frachter und vielleicht der erste M-Frachter. Man selbst im Startschiff oder im S-Frachter, da dieser der Verwundbarste. Ein Schiff hat ein Ionblaster und soll immer Feinde mit Schilden angreifen. Sprich dieses Schiff hat eine Rolle.

X4 ist auch ein Stations-Dockarbeiter-Simulator. Sprich man ist ein Arbeiter auf einer Station, der zu jedem Schiff geht und diesem sagt abzudocken. Auf einer Station stehen und hören "Warte darauf, dass Sie mir sagen abzudocken." und dann zu jedem Terminal vor dem Landepad des Schiffes laufen und dort den Befehl zum Abdocken geben. (erlebt in 4.0) Ich vermute eine Art X4 zu erleben, die jeden, der dies nicht möchte, etwas stört.

Transportlogistik (Personentransporter). Im Stream gesehen Entermanöver. Ein Schiff dockt an der Schiffswerft. Ein zweites Schiff ist neben dem zu enternden bspw. L-Schiff. Crew anwerben auf dem Schiff an der Schiffswerft. Crewtransfer/Teleport zum anderen Schiff, Entern versuchen. Vorgang wiederholen bis Schiff geentert. Einerseits, ich glaube nicht, wenn Crew so schnell transferiert werden kann, da irgendein Besatzungsmitglied beim entern stirbt. Diese werden vermutlich Notfallevakuiert/Teleportiert und haben den Arbeitsvertrag gekündigt. Hier eine Funktion, das man seine Crew von der Krankenstation bspw. auf der Schiffswerft wieder motivieren kann, bei einem mitzumachen.
Der Teleportvorgang für Crew und einen selbst könnte Energiezellen kosten. Hingegen der Transport von Personen bspw. per Personentransporter (bspw. S-Schiff) kostet keine Energiezellen.

Während des Entervorganges könnte man auch viel stärker auf Drohnen setzen. Kleine XS-Drohnen oder XXS-Drohnen, die sowohl von dem enternden Schiff ausgesetzt werden, als auch von dem geenterten Schiff. Stördrohnen die Waffen, Schilde, Antriebe, Funkantennen stören. Drohnen die Hülle angreifen bis ein Loch in dieser und Crew übersetzen kann. Frachtdrohnen die Fracht versuchen wegzunehmen (geschützte Zugänge die gestört werden können). Die Geenterten könnten versuchen zurückzuentern, d.h. ihrerseits Drohnen starten. Schiffe die zur Hilfe kommen, sobald ein Hilferuf möglich war. D.h. knappe Ressourcen auch für den Spieler. Werden die eigenen Funkanlagen gestört, ist das Schiff vom Rest des Universums abgeschnitten. Ist der Spieler dann nicht auf dem Schiff, verliert er die Kontrolle über das, was da passiert. Ist er auf dem Schiff, hat er keine Verbindung mehr zu einem anderen Schiff, nur noch die Ressourcen die er jetzt grade verfügbar hat (natürlich kann er in ein Beiboot/S-Schiff steigen und abdocken, in den ihn umgebenden Schwarm Drohnen und Schiffe).

LG Dementeres

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 erleben

Post by arragon0815 » Wed, 5. Jan 22, 17:22

Schön das Du aus einem Satz von mir ein Thema bastelst :D

Ja, X kann einem erschlagen weil man so viel machen kann. Es ist nicht perfekt und vielleicht ist es auch etwas davon das man ständig denken muss um sich weiter zu entwickeln, was mich sehr gerne X spielen lässt....
Vorgeschriebene Wege habe ich in der Anfangszeit der Computerspiele beschritten, wobei dann X2 (mein Einstieg) sich damals schon sehr von den vorhandenen Spielen unterschied weil man eben dort schon immer machen konnte was man wollte. Das war auch mein erstes Spiel an dem ich mich sehr lange vergnügt habe :D
Ich komme ja von den Konsolen, damals Playstation, und habe mir fast monatlich ein anderes Spiel geholt, holen müssen weil ohne Wiederspielwert durchgespielt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: X4 erleben

Post by Dementeres » Sun, 16. Jan 22, 10:38

Viele Möglichkeiten hat man, viele Wege.

In den Medien ist öfter mal dieses neumodische Zeug, was keiner haben will. Wenn ihr es doch mal ausprobiert, man kann, wenn man möchte, X4 auch einfach nur anschauen. Habe ich überlegt.
Wobei den Computer komplett auslassen bzw. im Forum vorbeischauen, es insgesamt sehr viel ruhiger angehen lassen. Definitiv empfehlenswert.

Bspw. jetzt zum Terraner DLC hatte sich Egosoft wohl auch überlegt gehabt, die Terraner haben eine Xenonabwehr geschaffen, einen Computervirus. Der hat dann zu dem geführt, was bis 4.10 und 4.20 so passiert ist. Während der 3.30 hatte der Virus auch schon so ein wenig gewirkt, die Xenon waren schwach. Klar Funkverbindung mit den Terranern, die haben da nicht nur die ersten Bilder übermittelt.

Das Forum ist in X auch so ein Erlebnis für sich. Oder auch das Wiki. Zu X3 Zeiten hat man sein Telefon durchaus zum Auffinden von Möglichkeiten genutzt Wiki und Forum. Es gab soviele Dinge, die es nicht gab. Bzw. man hat leere Lager auf den Stationen gehabt. Dann hat man etwas gefunden, hat dies ausprobiert und festgestellt, in größerer Stückzahl, aber wo jetzt die größere Stückzahl herbekommen. Und dann hat es nur manchmal gepasst.
In X4 das Wiki ist ein Erlebnis. Hab sowas noch nie erlebt, ganz eindeutig.

Man kann auch über X4 nachdenken und bspw. im Forum ansprechen, ist auch so ein Erlebnis. Insgesamt dieses miteinander der Community und seitens Egosoft.

Anknüpfend an meinen Beitrag:

Personentransporter gab es in X3.
Öffentliche Verkehrsinfrastruktur. Freizeitreisen. Personen die irgendwo hinwollen von Station zu Station.
Ein Fraktionsverkehrsnetz:
Jede Station hat einen Personentransporter (wird ersetzt bei Zerstörung), dieser fliegt zwei andere benachbarte Stationen im Sektor an (immer die selben). Universumsnetz verbindet Sektoren miteinander. Je Sektor eine Station im Universumsnetz. Personentransporter der zwei Universumsnetzstationen in benachbarten Sektoren anfliegt.
Eine Person nimmt immer eine Zwischenzielstation die dem Ziel näher zu sein hat, als die auf der diese grade ist (ist dies nicht möglich, tut die Person irgendetwas bspw. warten oder irgendeine Route nehmen). Ziel ist entweder die tatsächliche Zielstation oder eine Station, die an das Universumsnetz angebunden ist. L-Schiffe und XL-Schiffe haben eine dynamische Anbindung durch eigene Personentransporter, die ihre Routen wechseln zur nächstgelegenen (verbündeten) Universumsnetzstation. Sind Personentransporter ausgelastet auf einer Route, wird deren Anzahl erhöht.
Darüber hinaus Dinge wie bspw. Freizeitpark, Unterhaltung, Weltraumkonzerte, Luxusliner.

Frieden bspw. Militär was Standkosten (Nahrung, Medizin) und Reparaturkosten (bspw. Hüllenteile für Schiffsreparatur - in der 4.0 ist es jedenfalls nicht so) benötigt. Bspw. in der Form, das Schiffe eine Küche/Krankenstation/Reparaturstation haben, die unabhängig vom Schiffsfrachtraum Material aufnehmen kann (Dosen die von der Palette/Container in das Küchenregal gestellt und dann verbraucht werden usw.). Dafür benötigen insb. größere Schiffe vermutlich eine logische Übersicht.

Moral die sinken kann und durch Freizeit wieder steigt. Bspw. bevor die Crew meutert, bestimmten Teil der Crew auf Freizeit schicken, oder es hat immer ein bestimmter Teil der Crew gerade Freizeit.
Meutert die Crew, sperrt diese den Capitän ein und man wird von diesem angefunkt, der irgendwie aus der Gefängniszelle heraus sich bemerkbar macht. Und nunmehr auf dem XL-Schiff die meuternde Crew überzeugt werden muss, Raum für Raum bspw. mit kleinen fliegenden Drohnen. Oder diese docken einfach irgendwo an, verkaufen die Fracht an Board und sitzen in der Bar.
Natürlich kann auch eine Frachtercrew meutern. Nonstop von Station zu Station und selbst im Reparaturfalle vielleicht eine Minute Landgang.

LG Dementeres

Post Reply

Return to “X4: Foundations”