Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by gibnieauf500 » Mon, 3. Jan 22, 22:15

Moin weiß vielleicht einer ob Egosoft mal vor hat die Alten Teile mit x4 Eninge neu aufzulegen ?
das wäre eigendlich echt geil ^^

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by Casishur » Mon, 3. Jan 22, 22:46

ich glaube das währe zu teuer und zu aufwändig *hust*

die Schiffs Modelle sind in den teilen vorhanden, und lassen sich größtenteils auch mit den tools, die auch zum modden verwendet wird extrahieren. Aber sie würden aber aufgrund ihrer niedrigen Polygone wohl die Spieler verschrecken.
Ich würde mich tatsächlich auf ein Remaster oder Remake von X-Beyond The Frontier freuen. Selbst wenn die selben low Poly Modelle verwendet werden und lediglich leicht gepimpt würden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 23:33

Ich denke die Schar der Altgedienten, die für sowas auch richtig Geld hätten und auch bereit wären es auszugeben, ist in zwischen zu klein und wird immer kleiner.

Ich hatte das schonmal gepostet. Mir würde ja schon X2/X3 als 64er4K Edition reichen, den Schnickschnack den die neue Engine hat, braucht es für mich nicht...

User avatar
chew-ie
Posts: 5457
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by chew-ie » Tue, 4. Jan 22, 08:19

Wäre Egosoft kein Indy-Entwickler und könnte das durch den Publisher an ein anderes Studio outsourcen lassen (finanziell + von Manpower her - vgl. Gothic Remake) dann ja - so aber ganz klar:

Nein, bloß nicht.

Das würde nämlich bedeuten das die nächste Version der Serie sich weiter nach hinten verschiebt. Und ich hätte schon noch gern dieses Jahrzehnt die Boronen wiedergesehen [,gerne auch schon in X4] ....

Auch wenn es gerade hip ist das jeder seine ollen Kamellen neu aufwärmt - dafür ist Egosoft einfach zu klein.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by Marvin Martian » Wed, 5. Jan 22, 11:32

Von ES würde ich das jetzt nicht wirklich erwarten - ohne eine merkliche Verbesserung der Grafik wäre das unterfangen ja praktisch auch recht sinnlos

die Frage ist ob sich jemals ein Modder(-Team) dafür begeistern kann etwaige Storys zu portieren, in X4 kann man ja abhängig vom Start auch andere Universumslayouts erstellen, Assets könnten wegen mir prinzipiell auch die neueren sein

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by Dementeres » Wed, 5. Jan 22, 13:50

Jetzt so direkt als eins zu eins Kopie? Oder eher so in Anlehnung an die alten Teile? Bspw. das man die Story spielen kann, aber ansonsten X4 hat.
Denn eigentlich ist X4 schon in gewisser Weise eine Neuauflage.
Der Reiseantrieb ist ein Unterschied. Und die Sektorenübersicht/Map. Man kann in keine Türme klettern in X4. Die Waffen funktionieren anders. Dieses kleine Menü in der Ecke für die Waffen aus X3 ist jetzt anders. Diese zwei Fenster aus X3 links und rechts oben, bspw. wo man ein Schiff hat auswählen und sich anzeigen lassen, sind in X4 nicht da. An sich sind das alles glaube ich keine so großen Dinge. Die Story zu portieren (fehlerfrei) das wäre womöglich aufwändiger.
Einen Retromodus bspw. als individueller Spielstart, in den Optionen und/oder als DLC. Möchte man exakt den alten Teil spielen, dann nimm den doch.

Was die Bildschirmauflösung angeht. Ich meine Grafikkarten haben da irgendwo so einen Modus eingebaut, der auch alte Teile in höherer Auflösung anzeigen lässt. Oder es gibt Software die da ein wenig optimiert.

LG Dementeres

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by EukaDealer » Fri, 7. Jan 22, 23:43

fände die idee auch super die alten story lines mit der neuen Optik/spielemechaniken neu auflegt.
Minen als eigene Stationen sind ja pase durch die neue Miner-Mechanik aus Rebirth.

Dann könnte man auch mal ein konsequentens Universum durchziehn dass der story folgt:
In XBtF wird das universum normal/zufällig generiert.
Und dann Über Tension bis Terran Conflict um weitere Sektoren, stationen und schiffstypen erweitert je nach Fortschrift erweitert.
Die eigenen Stationen aus XBtF und XT gehn nach story line in NPC/Neue Fraktion über wenn wir zu X2 kommen und können dann halt neue Fraktion spielen die später in X4 übergeht.

Könnte man auch als eigenes AddOn versuchen.
Aber leider wird das wohl sogut wie nie passieren oder in Betracht gezogen.
Geil wäre es dennoch. Vielleicht mal ne Frage für das Nächste Aske me Anything wenn es nochmal eins geben sollte.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by Bastelfred » Sat, 8. Jan 22, 14:36

EukaDealer wrote:
Fri, 7. Jan 22, 23:43
Minen als eigene Stationen sind ja pase durch die neue Miner-Mechanik aus Rebirth.
Rebirth kann da gar nichts für. Das war in X3 schon weg.

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by EukaDealer » Sat, 8. Jan 22, 15:19

Bastelfred wrote:
Sat, 8. Jan 22, 14:36
EukaDealer wrote:
Fri, 7. Jan 22, 23:43
Minen als eigene Stationen sind ja pase durch die neue Miner-Mechanik aus Rebirth.
Rebirth kann da gar nichts für. Das war in X3 schon weg.
Ich glaube da irrst du.
Von X btf bis X3 TC waren Minen eigene Stationen die aus Energiezellen Erz oder Silizium erzeugt haben.
Erst ab Rebirth gab es Minen nicht mehr und wurden durch die Abbbau Mechanik ersetzt.

Man konnte zwar einzelne Asteroiden suchen und sprengen/verzerkleinern um quasie mit der Wirtschaft anzufangen oder etwas zu boostern. Aber der Normalfall war dass man die Mineralien dauerhaft aus einer Minenstation bezogen hat. Vorallem für Komplexe wäre die Anlieferung über Schiffe ein Witz gewesen da dort die Minenschiffe vergleichsweise kleine Laderäume hatten.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by FritzHugo3 » Tue, 18. Jan 22, 12:55

gibnieauf500 wrote:
Mon, 3. Jan 22, 22:15
Moin weiß vielleicht einer ob Egosoft mal vor hat die Alten Teile mit x4 Eninge neu aufzulegen ?
das wäre eigendlich echt geil ^^
Leider wollen sie das nicht, zumindest wurde das Mal verneint. Vieles der damals so gemachten Spiele seien aus technischer Notwendigkeit gemacht worden und das was sie jetzt so langsam mit X4 realisiert haben, sei eher die Richtung, die sie von Anfang an haben machen wollen. Ka.


Ich fände es auch extrem geil, ein X2/X3 mit heutiger Grafik aber das wird wohl nicht passieren. Man könnte von mir aus auch gerne die Stationsmodelle von X4 nehmen. Halt das alte Handelssystem, eine große durchgehende Story, Sprungantrieb, ähnliche Menüführung wie damals, also die ganzen Grundmechaniken, die die alte Reihe ausgemacht hatten. Die Neuerungen, wie Waffenslots aus X4 und der Stationsplaner wäre eine sehr coole ergänzung von den alten Teilen. Also in X4 sind ja durchaus tolle Neuerungen aber es fehlt halt ganz viel vom alten Charm finde ich. (Das ist wie mit der Siedler Reihe, die haben es geschaft das vierte Siedler zu verhunzen, Siedler ist ein Aufbauspiel und was wachen sie draus, ein Strategiespiel ^^. Das Feeling, der Charakter ist nicht mehr was das Spiel eigentlich malaus gemacht hatte, so geht es mir in vielen Bereichen bei X-Rebirth und X4. Es ist einfach ein Parallell Spiel und hätte schon anders benannt werden sollen. "X Foundation" aber nicht X4.

Und was einen enorm großen Unterschied macht, der fehlende ingame Scripteditor. Wo auch nicht Programmierer wirklich relativ schnell mit klar kamen und brauchbare Scripte produzieren konnten. Die alten teile haben extrem von guten Mods profitiert und einer Scene die wirklich aktiv war. Seit der neuen Engin ist das absolut kein Vergleich mehr zu damals. Muss man nur Mal die beiden deutschen Mod-Foren vergleichen. Ja Es gibt auf für X4 Mods aber es ist nicht mehr, wie es war. Ganz viele gute Modder, haben den Engine Wechsel leider nicht mitgemacht. teils wegen dr Arbeit, teils Desinteresse der neuen Games.

Vermutlich kassier ich jetzt gleich dafür mindestens einen hate Kommentar :D. Man hätte im Handel bei X4 einfach mehr Spaß raus holen können aber is eben so, wie es ist.

Bastelfred wrote:
Sat, 8. Jan 22, 14:36
EukaDealer wrote:
Fri, 7. Jan 22, 23:43
Minen als eigene Stationen sind ja pase durch die neue Miner-Mechanik aus Rebirth.
Rebirth kann da gar nichts für. Das war in X3 schon weg.
Klar hatte man in X3 Minen, in mehreren Größen sogar.

Lediglich gab es keine Nividium Minen (nur per Mod) - War das eigentlich übersetzt Platinum? Ich habs vergessen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by stb.rweckener » Tue, 18. Jan 22, 17:08

In zwischen teile ich die Ansicht so einiger Gamer, dass jegliche Energie im neuen Game besser aufgehoben ist. Ich würde zu viel vermissen und wenn man X2/3 mit der neuen Engine auflegen würde, dann wäre es nicht mehr X2/X3. Was mir wichtiger wäre, dass man Sachen die früher gut waren und heute kaum bzw. gar nicht vorhanden sind, wieder mit aufnimmt...

in meinen Augen wären dass (Entschuldigung an Vorredner die dies schon kund getan haben):

- mindestens genauso gute Unterstützung für Moder und Scripter wie früher siehe alter Ingamescripteditor und MDirektor

- (neu) ein Gremium (Ego selbst oder Moderatoren), welches Mods/Scripte prüft (also Cheaten ausschließt, es soll nicht der Support dafür übernommen werden) und signiert, damit auch schöne Modifikationen nicht dazu führen, dass der Spielumfang eingeschränkt wird. Dies wäre sehr wichtig um das modding wirklich wiederzubeleben, dass in den vergangenen Teilen erheblich zur Weiterentwicklung der Spiele beigetragen hat. Siehe X3R XTM. Ich finde, dass das Egoteam (so gute Arbeit wie sie insgesamt leisten) hier jede Menge Potential einfach liegen lassen und dass ohne Not...

- Handelsstationen wieder als Verbraucher einführen, damit die Wirschaft nicht so einseitig ist.

- mir fehlt es persönlich, in einer Mine zu landen...

- ...

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by EukaDealer » Wed, 19. Jan 22, 01:13

stb.rweckener wrote:
Tue, 18. Jan 22, 17:08
- mir fehlt es persönlich, in einer Mine zu landen...
- ...
Was mit persönlich am besten und auch damals eben X von so vielen Anderen Games der Art abgegrenzt hat warn 2 Sachen:
- Das Landen (Die chilliege Landemusik, das mitdrehen bei den Ringstationen der Teladi, das manuelle Gas wegnehmen damit ich die Landegeschwindig hab und nicht gegen donner, Die Völker hatten sogar unterschiedliche Docks)
- Die abgespacte Musik aus XBtF und XT Die hör ich auch heute meist noch gerne einfach im hintergrund weil sie so absolut zeitlos is...

Das manuelle einfliegen aus X2 vermiss ich hingegen garnicht^^ Wenn ich schon durch die Schleusse bin will ich nicht noch extra die Landebucht suchen. Dafür extra immer die Esc taste zu drücken um instand zu landen fand ich nerfig.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by FritzHugo3 » Wed, 19. Jan 22, 12:37

Was in X4 ganz am Anfang in den ersten Tagen nach Release ging und dann (TOLLES FEATURE :evil: per Patch kam), das man beim Landen gebremst wird und nicht mehr frei ist. Es fühlt sich an als sein man gefangen. Dieses Freiheitsgefühl fehlt mir in mehreren Punkten bei X4 und darum kann ich es nicht nachvollziehen, wenn einige schreiben, sie seien so frei in X4. Für mich haben sich die alten Teile inklusive meinem verhasstem Rebirth freier angefühlt - einfach vom Feeling her. Dann sollen sie einem meinetwegen einen Strafzettel für zu schnelles Fliegen im Andockbereich geben aber nicht einfach zwangsbremsen. So was zerstört für mich komplett das Gefühl - tu was du willst.

Streng genommen landet man ja wie in X2 selber, aber die Stationen sind eben nicht so verschlungen. LEIDER kann man in X4 den Landecomputer nicht an oder aus schalten, man wird also wieder zu etwas gezwungen und ist nicht frei in seiner Wahl, Ganz aus, mittle oder voller LKandecomputer. Geht nur einbauen oder nicht einbauen, friss oder stirb. Freiheit fühlt sich wahrlich anders an. Und in X4 sind viele solcher Kleinigkeiten verbaut. Man wird immer wieder gegängelt, man ist ja ein kleines Kind und darf nicht das machen, worauf man Lust hätte und ohne Konsequenzen. Von GTA, Mafia .... im Weltraum, sind wir weit weg.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by arragon0815 » Wed, 19. Jan 22, 15:08

FritzHugo3 wrote:
Wed, 19. Jan 22, 12:37
....
Ähm, das verstehe ich jetzt nicht :gruebel:
kauf Dir KEINEN Landecomputer oder VERKAUF den eingebauten und Du rammst ungespitzt in den Boden wenn Du zu schnell bist...

Und im Übrigen: Ich brauche auch keine aufgewärmten X1-3 Spiele, höchstens in EGO-Perspektive mit Rumlaufen und so...kein Hängen an der Andockklammer... :D

PS: Nicht falsch verstehen, die alten Spiele waren zu ihren Zeiten der Hammer und halten mich jetzt schon bald 20 Jahre an Bernd gefesselt... :D :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by Marvin Martian » Wed, 19. Jan 22, 15:22

womöglich meint er den Boxengassen-Speedlimiter im S&M-Werfthangar :gruebel: Der lässt sich aber mit dem Reiseantrieb umgehen :mrgreen:
Wobei ich das jetzt auch als 1st-World-Problem bezeichnen würde
Last edited by Marvin Martian on Wed, 19. Jan 22, 15:27, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5457
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by chew-ie » Wed, 19. Jan 22, 15:23

arragon0815 wrote:
Wed, 19. Jan 22, 15:08
[..] aufgewärmten X1-3 Spiele [..] in EGOsoft-Perspektive [..]
Das wäre mal ein Ding ...

...okay, ich bring mich selbst vor die Tür :oops:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by stb.rweckener » Wed, 19. Jan 22, 15:43

hängen an der Andockklammer vermisse ich auch nicht :D

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by FritzHugo3 » Thu, 20. Jan 22, 03:41

arragon0815 wrote:
Wed, 19. Jan 22, 15:08
FritzHugo3 wrote:
Wed, 19. Jan 22, 12:37
....
Ähm, das verstehe ich jetzt nicht :gruebel:
kauf Dir KEINEN Landecomputer oder VERKAUF den eingebauten und Du rammst ungespitzt in den Boden wenn Du zu schnell bist...
Was ich schreibe friss oder stirb. Ich Will eben Mal ohne und Mal mit, ich bau den doch nicht dauernd aus und ein, je nach dem worauf ich gerade mehr Lust habe. Ich verfolge ne Drone am Dock und auf einmal Lande ich ohne das zu wollen. Es sollte gewährleistet sein, das der Landecomputer dann an springt, wenn er gewollt landen soll. Aber hatten wir schon mehrfach und hatte ich schon mehrfach an anderer Stelle erklärt gehabt, da warst du ebenfalls beteiligt im Gespräch ;-).

Was spräche denn gegen eine Taste, mit der man den Landecomputer aktivieren und deaktivieren kann? Bzw. an, semi und vollautomatisch, wenn einer verbaut ist.


" höchstens in EGO-Perspektive mit Rumlaufen und so..." wäre doch voll ok. Sind viele gute Neuerungen in X4, aber für mich gibt es auch vieles, was mir in den alten besser gefallen hatte. Eine durchgängige Story wie in X2 zum Beispiel. Aber bitte dann ohne das die NPC's Rennen, das sieht so schrecklich aus. Sollen sie sich lieber Teleportieren bei weiten Strecken oder so. (Und überarbeiteten Modellen)


"und halten mich jetzt schon bald 20 Jahre an Bernd gefesselt... :D " zu viele Details, aber versteckst dich gut in den Interviews, man sieht dich nie, immer nur Bernd - ich stell es mir unbequem vor :lol: .
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by arragon0815 » Thu, 20. Jan 22, 06:59

Stimmt, manche Sachen sind noch nicht so gut gelöst wie es könnte, sagt ja auch keiner :D

Und ich halte bei Liveacts mit Bernd immer den Hintergrund, wenn Du denkst Bernd sitzt vor einer Schrankwand dann ist das falsch gedacht, ist nur ein Hintergrundposter... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by JanB » Thu, 20. Jan 22, 10:34

Also ich verzichte liebend gerne da drauf. Ich nehme lieber ein neuen X Teil. Wenn müsste es schon ein komplettes Remake sein und nicht ein Remaster und selbst dann würde ich mich lieber für einen neuen Teil entscheiden.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Post Reply

Return to “X4: Foundations”