Handelsskripte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Sun, 2. Jan 22, 12:46

Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob jemand die gleichen Beobachtungen macht.

Meine Stationshändler machen immer noch den gleichen Mist (zumindest beim Verkauf) wie am Anfang. Es wird lieber eine Ware mit Buchstaben A verkauft (mit lächerlicher Frachtraumauslastung über Maximale Entfernung bei minimalem Gewinn), anstatt eine Ware mit einem Buchstaben, der weiter hinten im Alphabet liegt, den Frachtraum wesentlich besser auslasten würde, eine kürzere Entfernung zurückzulegen und wesentlich mehr Gewinn zu erzielen wäre :?

Der Stationshändler ist in der Funktion Lucikes HVT recht ähnlich, mit dem Unterschied, dass man dort schon vor mehr als 10 Jahren die Mindestauslastung des Frachtraumes einstellen konnte... :(

Zwar laufen meine Stationen nicht voll (die Produkte werden also verkauft) aber den Reibach machen die KI-Händler und nicht meine Händler und dass nervt schon ein wenig...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Jan 22, 12:01

Es fehlt so einiges beim X4 Handel, was man früher über Vanilla Befehle oder mit Mods Regeln konnte. Alleine das ein Schürfer an seine eigene Station verkauft statt die Waren einfach zu transferieren.

Wenn der wirklich alphabetisch vorgeht, wäre ja echt seltsam und macht gar keinen Sinn.

WL MK1 & MK2 und HVT fehlen definitiv.

Aber ich spiel X4 eh nicht mehr. Versuchs dann mal mit Patch 5 oder 6 nochj Mal, ob dann endlich die allgemeine Steuerung der menüs optimiert wurde. Sind mir zu viele unnötige Klicks im täglichen gebrauch.


Ist denn im Englichen Mod Bereich nichts, was etwas bei deinem Problem helfen könnte? Bin da nicht up to date.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 12:35

Also das alphabetische Abarbeiten der Warenliste sehe ich als nicht so problematisch an, dass war selbst bei Lucikes Scripten so (wenn ich mich recht erinnere).

Problematisch ist für mich, dass mein Händler mit einigen Prozent Frachtrauauslastung sofort losfliegt, denn das bedeutet ja auch, dass beim Käufer die Nachfrage nicht sonderlich hoch ist (also die Marge recht klein).

Hier würde ich es schon als recht sinnvoll empfinden, dass das Script die voraussichtliche Frachtraumauslastung prüft und unterhalb eines gewissen relativen Schwellenwertes (absolut Super aber nicht unbedingt erforderlich wenn selbiger einstellbar wäre) bei der nächsten Ware der Liste weitermacht.

Ich habe natürlich nicht wirklich viel Ahnung, wie aufwändig das Ganze in der Umsetzung wäre, aber man könnte so die Auslastung der Frachter erhöhen und damit auch ihre Anzahl reduzieren…

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Jan 22, 12:48

stb.rweckener wrote:
Mon, 3. Jan 22, 12:35
Problematisch ist für mich, dass mein Händler mit einigen Prozent Frachtrauauslastung sofort losfliegt, denn das bedeutet ja auch, dass beim Käufer die Nachfrage nicht sonderlich hoch ist (also die Marge recht klein).
Hab ich schon verstanden. Da wirst du im deutschen Bereich nichts finden und es gibt auch ein eigenes Forenbereich für Mods. Sicher, das es im englischen Mod Forum nichts gibt, was dir helfen könnte? Ansonsten würde ich dort eine Anfrage schreiben. Die Deutsche Modderscene ist quasi (zumindest gefühl) nicht existent in X4. Die guten Modder aus X2 und X3 sind nicht zu Rebirth und X4 "mitgekommen". Luckike schrieb Mal, er hat kein Interesse an X4, reizt ihn nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 13:21

...im englischen Bereich gibts da auch nicht wirklich was und passieren tut da auch nicht mehr viel...

...ist schon ein wenig schade dass einige der besten Modder und Scripter entweder ganz ausgestiegen sind oder bei X2/X3 bleiben (wobei ich das aus vielerlei Gründen durchaus verstehen kann)... :(

...aber um diese Sachen ging es mir bei dem Thema nicht. Es war eher als ein Hallomitdemzaunpfahlwink an die Entwickler gedacht, sonst hätte ichs ins S&M Forum gepackt...

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Handelsskripte

Post by arragon0815 » Mon, 3. Jan 22, 14:08

Was passiert wenn Du die Verkaufspreise auf manuell so einstellst das in der Umgebung noch Abnehmer sind ??
Damit solltest Du etwas mehr Credits verdienen. Ist natürlich wieder Fummelei und man verkauft vielleicht auch weniger.
Aber wenn man Jung ist und die Credits braucht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsskripte

Post by Bastelfred » Mon, 3. Jan 22, 14:33

Stationen haben aktuell 5 Gruppen für Schiffe die man ihnen zuteilen kann. Diese Gruppen würde ich gerne den Produkten zuteilen können.

z.B. eine Fab mit 1x EZ Produktion und 1x Hüllenteileproduktion

In der Stationsübersicht habe ich dann Energiezellen, veredelte Metalle, Hüllenteile, Nahrung und Medikamente

Da würde ich gerne manuell die Gruppe zuteilen

Energiezellen bekommt Gruppe 1
Nahrung bekommt Gruppe 1
Medikamente bekommt Gruppe 1
Veredelte Metalle Gruppe 2
Hüllenteile Gruppe 2

Dann setze ich in Gruppe 1 z.B. 2 schnelle S Frachter, der in diesem Fall EZ verkauft und Nahrung + Medikamente einkauft.
In Gruppe 2 einen M Frachter, der veredelte Metalle einkauft und Hüllenteile verkauft.

Später, mit mehr Ausbau der Station und mehr Schiffen, könnte ich dann...
Nahrung + Medikamente bekommt Gruppe 3
Hüllenteile Gruppe 4



ect. ect.
Dafür braucht es keinen riesigen Skript umbau. Und es würde sicher vielen das Leben etwas vereinfachen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 14:45

@ arragon

hab ich schon umfassend ausgelotet und es ist leider eine mehr schlechte als rechte Umgehung (nicht Lösung) des Problems, abgesehen davon war das manuelle herumfummeln an den Warenpreisen bei mir bisher eher kontraproduktiv. Die vorhandenen Scripte fuzen (weil der Frachtraum in die Kalkulation nicht mit eingebunden ist) bei mehr als einer Ware halt nicht so richtig...

Das Thema ist auch mehr für die Entwickler gedacht. Mit meinem Imperium verdiene ich genug Geld. Mit der Frachtraumauslastung als zusätzlichen Parameter ließe sich (durch die höhere Auslastung aller Transportschiffe, also auch der KI) ggf. auch noch etwas Performance einsparen...

Die Idee von Bastfred hat auch etwas für sich, hätte jedoch als Nachteil eine höhere Anzahl von Transportern zur Folge....

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Handelsskripte

Post by Mowett » Mon, 3. Jan 22, 15:33

stb.rweckener wrote:
Mon, 3. Jan 22, 14:45


hab ich schon umfassend ausgelotet und es ist leider eine mehr schlechte als rechte Umgehung (nicht Lösung) des Problems, abgesehen davon war das manuelle herumfummeln an den Warenpreisen bei mir bisher eher kontraproduktiv. Die vorhandenen Scripte fuzen (weil der Frachtraum in die Kalkulation nicht mit eingebunden ist) bei mehr als einer Ware halt nicht so richtig...

Das Thema ist auch mehr für die Entwickler gedacht. Mit meinem Imperium verdiene ich genug Geld. Mit der Frachtraumauslastung als zusätzlichen Parameter ließe sich (durch die höhere Auslastung aller Transportschiffe, also auch der KI) ggf. auch noch etwas Performance einsparen...

Die Idee von Bastfred hat auch etwas für sich, hätte jedoch als Nachteil eine höhere Anzahl von Transportern zur Folge....
Mit den letzte großen Patches wurde hier einiges künstlich verschärft von daher glaub ich kaum, daß die Entwickler ein Interesse an Verbesserungen haben.
Bastelfred wrote:
Mon, 3. Jan 22, 14:33
Spoiler
Show
Stationen haben aktuell 5 Gruppen für Schiffe die man ihnen zuteilen kann. Diese Gruppen würde ich gerne den Produkten zuteilen können.

z.B. eine Fab mit 1x EZ Produktion und 1x Hüllenteileproduktion

In der Stationsübersicht habe ich dann Energiezellen, veredelte Metalle, Hüllenteile, Nahrung und Medikamente

Da würde ich gerne manuell die Gruppe zuteilen

Energiezellen bekommt Gruppe 1
Nahrung bekommt Gruppe 1
Medikamente bekommt Gruppe 1
Veredelte Metalle Gruppe 2
Hüllenteile Gruppe 2

Dann setze ich in Gruppe 1 z.B. 2 schnelle S Frachter, der in diesem Fall EZ verkauft und Nahrung + Medikamente einkauft.
In Gruppe 2 einen M Frachter, der veredelte Metalle einkauft und Hüllenteile verkauft.

Später, mit mehr Ausbau der Station und mehr Schiffen, könnte ich dann...
Nahrung + Medikamente bekommt Gruppe 3
Hüllenteile Gruppe 4



ect. ect.
Dafür braucht es keinen riesigen Skript umbau. Und es würde sicher vielen das Leben etwas vereinfachen.
Ich setzte das in einem unmodifizierten Spiel mit Autotrader um, leider kommt es der Übersichtlichkeit nicht zu gute.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 17:21

Ich denke nicht, dass die Entwickler kein Interesse mehr an Verbesserungen haben, sonst wäre nicht 5.0 in arbeit...

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsskripte

Post by HeinzS » Mon, 3. Jan 22, 17:30

stb.rweckener wrote:
Mon, 3. Jan 22, 17:21
Ich denke nicht, dass die Entwickler kein Interesse mehr an Verbesserungen haben, sonst wäre nicht 5.0 in arbeit...
Verbesserungen ja, aber nicht in die Richtung das der Spieler schneller Credits erwirtschaften kann, das haben sie doch schon in den letzten Updates immer weiter verschärft mit den versiegenden Mineralien oder den Khaak die vermehrt dort auftauchen wo die Miner des Spielers aktiv sind usw. :shock:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 17:58

Naja primär geht es mir nicht um mehr Geld in kürzerer Zeit, sondern die Optimierung an sich, insbesondere im Hinblick auf die Performance, die Gewinne die im Schnitt mehr entstehen könnte man über die Preise neutralisieren...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Jan 22, 19:20

Eigentlich bräuchte es eine Option, das man dem Schiff sagt, fliege frühestens los, wenn Frachtraum mindestens XY% ausgenutzt wird.
Dann stellt man die Ware oder Waren ein, die er Handeln darf und zu welchem Preis (geht ja über die Station). Und dann noch die Option, fliege los, wenn Feinde in der Nähe oder nicht.


Vielleicht werden dann aber zu wenige Spieler Frachter angegriffen. So wie es jetzt ist, fliegen die ja viel öffters und können potentiell öffters angegriffen werden
(Ich wäre froh, wenn die nicht angegriffen werden würden aber wer weiß, vielleicht meint Egosoft, der Spieler soll angegriffen werden, das die deshalb so oft fliegen sollen? Ka.)
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 3. Jan 22, 19:30, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Handelsskripte

Post by stb.rweckener » Mon, 3. Jan 22, 19:27

@ FritzHugo3

also doch den HVT von Lucike :)

schade das der nicht mit X4 kompatibel ist :lol:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Jan 22, 19:32

stb.rweckener wrote:
Mon, 3. Jan 22, 19:27
@ FritzHugo3

also doch den HVT von Lucike :)

schade das der nicht mit X4 kompatibel ist :lol:
Auf alle Fälle und WL1 und 2 :D
Waren für den Handel, einer der geilsten Scripte.

Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht von Beginn der X4 Planung, mit einbezogen hat. Gerade die Elementaren Sachen aus dem bonsupack (die die sinnvoll auf X4 anwendbar sind). Das sind doch so die basics.

Wie lange mussten wir warten, bis man Schleifen machen konnte, das sind Grundsachen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsskripte

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jan 22, 13:45

FritzHugo3 wrote:
Mon, 3. Jan 22, 19:20
Eigentlich bräuchte es eine Option, das man dem Schiff sagt, fliege frühestens los, wenn Frachtraum mindestens XY% ausgenutzt wird.
Dann würde er aber oft gar nicht fliegen. Wozu ein voller Frachtraum wenn am Ziel keiner diese Menge will?
Wenn deine Schiffe immer leer fliegen, liegt es daran das sie entweder viel zu groß gewählt sind, oder du hast zu viele Schiffe.

Daher wäre mein Vorschlag oben durchaus gut. Wenn eine Station einen M Frachter und einen S Frachter hat, verkauft der S schon mal Hüllenteile und der M fliegt los für 10 Nahrung. Es wäre schon super hilfreich wenn man jedem Produkt eine Gruppe Schiffe zuweisen könnte.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Wed, 5. Jan 22, 13:51

Bastelfred wrote:
Wed, 5. Jan 22, 13:45
FritzHugo3 wrote:
Mon, 3. Jan 22, 19:20
Eigentlich bräuchte es eine Option, das man dem Schiff sagt, fliege frühestens los, wenn Frachtraum mindestens XY% ausgenutzt wird.
Dann würde er aber oft gar nicht fliegen. Wozu ein voller Frachtraum wenn am Ziel keiner diese Menge will?
Wenn deine Schiffe immer leer fliegen, liegt es daran das sie entweder viel zu groß gewählt sind, oder du hast zu viele Schiffe.

Daher wäre mein Vorschlag oben durchaus gut. Wenn eine Station einen M Frachter und einen S Frachter hat, verkauft der S schon mal Hüllenteile und der M fliegt los für 10 Nahrung. Es wäre schon super hilfreich wenn man jedem Produkt eine Gruppe Schiffe zuweisen könnte.
Das ist aber Sache vom SPIELER sowas zu entscheiden. Das kann dann ja jeder selber einstellen ob bei 20, 40, 80% der erst los fliegen soll. Es wird zu viel automatisch gemacht ohne, das man da eine Wahl hat. Wer das so automatisch haben will, muss ja nichts umstellen aber keine Wahl zu haben is Mist in meinen Augen. In WL und HVT sind, finde ich, unerlässliche Funktionen enthalten gewesen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Handelsskripte

Post by Dementeres » Wed, 5. Jan 22, 14:53

stb.rweckener wrote:
Sun, 2. Jan 22, 12:46
Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob jemand die gleichen Beobachtungen macht.

Meine Stationshändler machen immer noch den gleichen Mist (zumindest beim Verkauf) wie am Anfang. Es wird lieber eine Ware mit Buchstaben A verkauft (mit lächerlicher Frachtraumauslastung über Maximale Entfernung bei minimalem Gewinn), anstatt eine Ware mit einem Buchstaben, der weiter hinten im Alphabet liegt, den Frachtraum wesentlich besser auslasten würde, eine kürzere Entfernung zurückzulegen und wesentlich mehr Gewinn zu erzielen wäre :?

Der Stationshändler ist in der Funktion Lucikes HVT recht ähnlich, mit dem Unterschied, dass man dort schon vor mehr als 10 Jahren die Mindestauslastung des Frachtraumes einstellen konnte... :(

Zwar laufen meine Stationen nicht voll (die Produkte werden also verkauft) aber den Reibach machen die KI-Händler und nicht meine Händler und dass nervt schon ein wenig...
Anstatt vorgefertigte umfangreiche Skripte hätte ich lieber die Bausteine(/Zugang zur Befehlsliste) zum erstellen solcher Skripte bzw. die Möglichkeit die vorhandenen für mich anzupassen. D.h. die Fraktionen haben dann immer noch ihre eigenen. Auch für anderes als den Handel.
Mit den Wiederholungsbefehlen kann man das etwas anpassen.
Schiffe einer Station zuweisen und die hören dann nicht auf den Manager, sondern machen weiter ihren Wiederholungsbefehl.

LG Dementeres

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsskripte

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jan 22, 15:47

FritzHugo3 wrote:
Wed, 5. Jan 22, 13:51
Das ist aber Sache vom SPIELER sowas zu entscheiden. Das kann dann ja jeder selber einstellen ob bei 20, 40, 80% der erst los fliegen soll.
Warum sollte man Arbeitskraft in etwas komplett sinnloses stecken? Schlimmer noch, das wäre verschwendete Arbeitszeit um einen Bug ins Spiel zu bauen.

Der Frachter schaut was er los wird, und lädt das in den Laderaum. Du willst das er den Abnehmer ignoriert und voll los fliegt. Um dann 1% seiner Fracht zu verkaufen. Die restlichen 99% verstopfen dann den Laderaum.

Du musst immer etwas weiter denken bei deinen Wünschen. Klar, wir alle hätten gerne volle Frachter im Spiel. Aber der Handel ist etwas komplexer in X4. Also reicht es nicht einen Frachter voll zu packen. Der muss es auch irgendwo abladen. Der Verbauch ist aber bei vielen Waren gar nicht so hoch das es funktionieren würde. Da du keinem Fab Frachter Waren zuweisen kannst, würde der Handel mit allem anderen Waren der Station auf dauer blockiert sein. Denn irgendwann werden all deine Frachter ihren Laderaum mit dem Zeug voll haben was der erste schon nicht los wird. Du musst mal aus deiner X3-XR denke kommen. Da wurden Lagerräume der KI Stationen einfach gelöscht. Man wurde alles los, immer. Da funktionierte so etwas noch. In X4 ist es zum Glück nicht mehr so.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Handelsskripte

Post by FritzHugo3 » Wed, 5. Jan 22, 18:09

Bastelfred wrote:
Wed, 5. Jan 22, 15:47
FritzHugo3 wrote:
Wed, 5. Jan 22, 13:51
Das ist aber Sache vom SPIELER sowas zu entscheiden. Das kann dann ja jeder selber einstellen ob bei 20, 40, 80% der erst los fliegen soll.
Warum sollte man Arbeitskraft in etwas komplett sinnloses stecken? Schlimmer noch, das wäre verschwendete Arbeitszeit um einen Bug ins Spiel zu bauen.

Der Frachter schaut was er los wird, und lädt das in den Laderaum. Du willst das er den Abnehmer ignoriert und voll los fliegt. Um dann 1% seiner Fracht zu verkaufen. Die restlichen 99% verstopfen dann den Laderaum.

Du musst immer etwas weiter denken bei deinen Wünschen. Klar, wir alle hätten gerne volle Frachter im Spiel. Aber der Handel ist etwas komplexer in X4. Also reicht es nicht einen Frachter voll zu packen. Der muss es auch irgendwo abladen. Der Verbauch ist aber bei vielen Waren gar nicht so hoch das es funktionieren würde. Da du keinem Fab Frachter Waren zuweisen kannst, würde der Handel mit allem anderen Waren der Station auf dauer blockiert sein. Denn irgendwann werden all deine Frachter ihren Laderaum mit dem Zeug voll haben was der erste schon nicht los wird. Du musst mal aus deiner X3-XR denke kommen. Da wurden Lagerräume der KI Stationen einfach gelöscht. Man wurde alles los, immer. Da funktionierte so etwas noch. In X4 ist es zum Glück nicht mehr so.
Du möchtest es wie so oft nicht verstehen. "Du musst immer etwas weiter denken bei deinen Wünschen" faszinierend, genau sop geht es mir bei deinen Antworten. Ich habe nicht das Gefühl, das du dich überhaupt auf den gedanken einlassen möchtest, etwas zu ändern, in der Form, wie es hier (nicht nur von mir) geäußert wurde.

Ich möchte die Kontrolle haben dürfen. Es passt dir nicht in den Kram, daher nennst du es Bug. Akzeptiere einfach Mal eine andere Meinung. Und was du weiter schreibt entspricht so nicht den Tatsachen, das man immer alles los wurde in X3 _ IST ABER NICHT THEMA ES GEHT UM X4! Wer also sollte sich alten System lösen und an X4 denken?

Es geht um X4 und da fehlen Handelsbefehle und Einstellmöglichkeiten. Wenn du der Meinung bist, es soll alles dem Spieler abgenommen werden und alles autiomatisciert werden, dann hab halt diese Meinung. Immer dieses Grundsätzlich gegen irgend was sein ohne wirklich darüber nachzudenken vorher.

Ich möchte selber entscheiden, ob das dann mehr oder weniger erwirtschaftet ist doch Teil des Spiels als Händler. Etwas selber optimieren zu dürfen. Und wer darauf keinen Bock hat, der nimmt eben die Grundeinstellungen. Ich könnte auch sagen, alle DLC's sind Arbeitszeitverschwendung, weil Bugs und Grundsätzliche Sachen im Spiel fehlen. Was soll dieses pseudo Onlineelement, was gerade aus dem Spiel wieder raus genommen wurde, Wie viele tausende Arbeitsstunden stekcen da denn drinnen? Wer das geil findet, der soll es doch spielen, deswegen bin ich doch nicht neidisch.

Ich verstehe eine solch egoistische Sichtweise einfach nicht. Gönn es doch Spielern, die anders Spielen. Ich gönn doch auch den kriegerisch spielenden Leuten, das die sich über Split Vendeta freuen. Mir geht dieses DLC sonst wo vorbei.


"Da du keinem Fab Frachter Waren zuweisen kannst" ist natürlich Teil von der Änderung. zeigt mir aber, du gehst gar nicht darauf ein und versuchst nicht Mal andere Sichtweisen zu sehen oder verstehen - Du bist einfach grundsätzlich gegen fast alles, was an Wünschen seitens anderer Spieler kommt, hab ich manchmal das Gefühl. - So wirkst du jedenfalls auf mich persönlich.

Auf dieser Grundlage, kann man nicht sinnvolle Diskussionen führen.

In X4 werden vorher die festen Verträge gemacht, heißt, er fliegt nicht los und kommt mit nem halb vollen Frachtraum zurück, er fliegt dann erst gar nicht los, wenn die Station die Menge X nicht abnimmt, da kein Vertrag zustande kommt. Und Menge X bestimmt Spieler in diesem Szenario. Es läge also am Spieler die Balance zu finden, wenn er das möchte. Und wenn er das nicht möchte, lässt er es eben.


Jeder soll seine Meinung haben, du hast deine, andere haben ihre aber dieses unterschwellige deformieren muss nicht sein. DEINE MEINUNG lautet, (so interpretiere ich deine Worte) lasst es wie es ist, dem Spieler soll alles abgenommen werden - ok, is in Ordnung.
Andere fänden es eben besser, wenn der Spieler mehr selber entscheiden dürfte, was und wie der Stationsmanager seine Aufgaben tun soll. Und welche Schiffe über eine optionale Black/Whitelist transportieren dürfen, welche Stationen er meiden soll und welche er bevorzugen soll.

Der eine liebt solch Mikromanagement, der andere hasst es, jeder spielt anders.
Für mich gehört es zu einer Handelssimulation dazu.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”