Lieblings Spielerschiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Lieblings Spielerschiff

Post by G. I. Rumbuffus XI » Wed, 29. Dec 21, 17:14

Grüßßße Piloten.

Ich bin immer wieder hin und her gerissen, welches Schiff am besten zu mir passt. Ich steh sehr auf die S und M Schiffe der Teladi. Eine Zeit lang habe ich mit der/dem Sperber das Uni unsicher gemacht. Mir gefällt die Form des Schiffes. Leicht zu warten sind die Schiffe der Teladi, weil keine Verkleidungen entfernt werden müssen. Das machen die Split ja auch so. Aber das Teil hat zu wenig Frontwaffen.
Wegen der Story bin ich auf auf den Jäger Bussard umgestiegen. Jetzt habe ich eine Katana und das M Schiff der Yaki (weiß gerade nicht wie das heißt) bekommen. Optisch gefällt mir das Yakischiff sehr gut. An der Katana finde ich das Cockpit super, weil man keinen Aufzug braucht. Von der Leistung sind die ja ähnlich. Werde beide mal intensiv testen. Wenn ich die schon geschenkt bekomme ;-).

Genug von meiner Wenigkeit. Was sind euch Favoriten? S oder M? Oder vllt noch größer? Modell und warum?

Einen profitablen Abend allerseits
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by xant » Wed, 29. Dec 21, 19:08

Mittlerweile eindeutig die Katana, die Geschwindigkeit - v.a. mit modifiziertem Antrieb - ist heftig. Dazu gute Schilde und gute Waffen (sowie die Fähigkeit, TER Waffen zu nutzen).

Da kommt derzeit nichts ran.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by Pirat75 » Wed, 29. Dec 21, 19:10

Ich finde die Schiffe von Terrener am Geilsten. Selber fliege ich die Katana oder Sync. Für meine Stationen habe ich nur Terranische Schiffe gekauft.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by G. I. Rumbuffus XI » Wed, 29. Dec 21, 20:28

Ja die Katana hat was. Für meinen Geschmack sind die Schiffe der Terraner zu schnieke und aufgeräumt.
Ich würde mir eine Teladi Korvette wünschen
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by arragon0815 » Wed, 29. Dec 21, 22:01

Ich bin lieber in einem S-Schiff unterwegs. Chimäre hat was, früher war es eine Pegasus und ich dachte" Wenn da noch ein paar mehr Waffen wären"...und dann kam die Moreya :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 30. Dec 21, 00:30

Ich bin mit der Kuraokami zufrieden, der hoch präzise mittlere Waffenslot ist einfach toll.
Dazu kommt die hohe flexibilität, das schiff hat 5 Waffenslots um etwas für alle fälle Parat zu haben(bei der auswahl stören die paar fehlenden Ter Waffen nicht), der Frachtraum packt jede Ware, was bedeutet der lootmagnet zieht auch jede Ware, lustig um z.b. Xenon zu füttern.
Schnell ist sie auch, die paar m/s die die Katana noch vorne liegt sind egal, Schilde sind zuverlässig.

Es hängt also davon ab wie sehr man die ter waffen braucht, meins sind sie nicht.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 30. Dec 21, 07:29

Wie sehen eure Bewaffnungen aus?
Ich persönlich mag es, wenn die Waffen vom Cockpit aus nicht sichtbar sind. (mehr Sicht aufs Uni)
Es macht aber schon Laune, wenn so ein Schiff viele Meinungsvertärker hat ;-)
Last edited by G. I. Rumbuffus XI on Thu, 30. Dec 21, 14:46, edited 1 time in total.
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by arragon0815 » Thu, 30. Dec 21, 09:10

Tja, bin altmodisch: Pulsstrahler :D
Gerne in Kombi mit...Pulsstrahlern, egal ob S oder M...
In den M-Türmen ARG Flack, L-Türme ARG oder PAR Plasma
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 30. Dec 21, 12:04

Eine Kombination von 1 Ionblaster in der Mitte und 4 Termaldesintegratoren, Türme ARG Flak.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by Bastelfred » Thu, 30. Dec 21, 12:05

Ich halte mich an die "Vorgaben" von Egosoft.
Egosoft hat die Nemesis als Spielerschiff ins Spiel gesetzt. Mit jedem DLC ist ein neues Spielerschiff dazugekommen. DLC1 Drache, DCL2 Katana.
Und die nutze ich auch alle drei. Weil die alle drei Super sind.
Was ich nicht nutze sind diese Klumpen mit S Dock. Für mich komplett nutzlos. Oder die Kanonenboote, die dank schwacher Türme auch recht nutzlos sind.
S-Schiffe benutze ich als Teleporter Punkt. L/XL nutze ich nur wenn ich muss.

Bewaffnung Pulslaser, weil die noch immer die effektivsten sind.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by IkarusJackson1 » Thu, 30. Dec 21, 13:51

Ich nutze meistens die Eklipse mit Strahlenlaser und Sprenglaser, oder Bolzenrepeater und Mörser.

Bin gern mitten im Geschehen🍻

(Das ganze rumgeeiere auf der Karte ist nur Mittel zum Zweck , für den Echtzeitstrategie Teil hätte man auch ein ui wie bei homeworld nehmen können, aber das ist ein anderes Thema 😉)

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by Jedi Pitter » Thu, 30. Dec 21, 17:29

Hallöchen,
für mich ist eindeutig der Drache das Schiff, mit dem man sämtliche Aufgaben erfüllen kann (außer man muss auf M und L-Schiffen andocken).
In neuen Spielen versuche ich deshalb schnellst möglich eine zu bekommen.
Mit Ausrüstung MK4-Gefechtsantrieb, Terranischen MK3-Schilden, 2 Plasma-Gefechtstürmen und 6 Strahlenlaser zerlege ich selbst Großkampfschiffe.
Die Laser sind zwar nicht die stärksten Waffen, aber durch ihre Lichtgeschwindigkeit sehr treffsicher und daher sehr effizient gegen schnelle bewegliche Ziele. Die Plasma-Gefechtstürmen erledigen die unbeweglicheren Ziele.
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by chew-ie » Thu, 30. Dec 21, 21:11

Ich fliege meistens einen Argon Behemoth, Terraner Osaka bzw. Syn oder einen Split Büffel. Als Shuttle nutze ich gerne die terranische Takoba, den Split Jaguar oder Argon Elite. Wenn ich in etwas kleinerem als L kämpfen muss dann Katana oder eben die Takoba.

Osaka macht mir den meisten Spaß - schlank, schnell, wunderschön und sehr wehrhaft. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 30. Dec 21, 22:55

Fast nur in großen Pötten unterwegs sein hat auch was. Ab und zu, wenn ich mal was bei meiner Konkurenz, der PGS, kaputt machen muss, schnapp ich mir meine geschenkte Syn. Bis jetzt bin ich nur in geschenkten Schiffen selber unterwegs. Naja, manche haben mir ihr Schiff nur mit viel Überredungskunst überlassen...
Aber ich hab es oft eilig. Teste gerade das M Schiff (ob ich mir den Namen irgendwann mal einprägen kann?...) meiner Yaki Kollegen.
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by arragon0815 » Fri, 31. Dec 21, 08:37

G. I. Rumbuffus XI wrote:
Thu, 30. Dec 21, 22:55
...
Bis jetzt bin ich nur in geschenkten Schiffen selber unterwegs.
Ein Teladi durch und durch... :eg:
Natürlich habe ich auch M bis XL-Schiffe zum was kaputt machen, aber meistens bin ich in S-Schiffen unterwegs.
Manchmal habe ich auch einen "Klumpen mit S Dock", wie Bastelfred es bezeichnet, und darauf mein S-Schiff stationiert :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by Dementeres » Fri, 31. Dec 21, 11:22

Die Nova schlägt ein, ganz klar. Bspw. bei Ks.
Schiffe mit viel Frachtraum. Selber fliegen eher so Nemesis, Kuraokami, Fregattenverklumpung ^^, wobei mir da zu wenig Schiffe landen können. Odysseus mit ihrem M-Dock. Kann man überall gut rumlaufen.

An Waffen, ein Ionblaster passt überall. Außer vielleicht bei S-Frachtern, wobei wenn die schnell Verstärkung erhalten.
Ist auch gut um Sicherheitscontainer zu öffnen der Ionblaster, hab da in manch einem Stream schon die interessantesten Sachen gesehen. Wobei Hauptbewaffnung Zerstörer glaube ich war noch nicht dabei, könnte man eindeutig mal ausprobieren.

Das neue M-Schiff im kommenden DLC, hmm hat ein Türmchen weniger als eine Fregatte, kein S-Dock, drei Waffen, denke mal 3 Schilde. Wird etwas wendiger sein als eine Fregatte, aber hmm. Mal schauen.

LG Dementeres

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by chew-ie » Fri, 31. Dec 21, 11:53

Dementeres wrote:
Fri, 31. Dec 21, 11:22
Das neue M-Schiff im kommenden DLC, hmm hat ein Türmchen weniger als eine Fregatte, kein S-Dock, drei Waffen, denke mal 3 Schilde. Wird etwas wendiger sein als eine Fregatte, aber hmm. Mal schauen.
Lt. TVCD hat es leider nur ein Schild.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by Tox » Fri, 31. Dec 21, 13:22

Hallo zusammen, S-Schiffe nutz ich eigentlich nur für Missionen wo es unbedingt gefordert wird. Bei M -Schiffen ist es entweder das Yaki-Schiff oder die Katana. Bei L-Schiffen ist es die Klapperschlange die sieht für mich am besten aus und ist für ihre Größe auch recht mobil und agil . Bei XL Schiffen ist es die Asgard oder die raptor. 100 Geschütztürme ist schon eine Ansage. Bewaffnung bin ich da auch eher altmodisch L Plasma und m flag. Bei denn Geschützen nehme ich bei M+ die SPL geschütze .

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by artoon » Sat, 1. Jan 22, 10:33

eindeutig die Takoba mit Split Antrieb.
Schnell wendig, und hat nicht den langen "Bremsweg" einer Korvette.
Damit kapere ich Katana und Nemesis.

Um die "K" kleinzukriegen eine Katana.

Zum entern den guten alten Büffel.

Wo kann man eigentlich die Yaki Schiffe kaufen ?
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Lieblings Spielerschiff

Post by arragon0815 » Sat, 1. Jan 22, 10:44

artoon wrote:
Sat, 1. Jan 22, 10:33
Wo kann man eigentlich die Yaki Schiffe kaufen ?
In Grausamer Vorstoß I, aber meistens fehlen Materialien an der Yaki-Werft. Am Besten gleich die Baupläne der Schiffe sichern...
( Reputation vorausgesetzt)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”