Bergbau automatisieren - Verkauf an eigene Station?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Bergbau automatisieren - Verkauf an eigene Station?

Post by A. Xeloda » Sun, 26. Dec 21, 19:02

Moin,
ich brauch mal n bisschen Hilfe bezüglich Bergbau bzw. Stationsmanagement und Handelsregeln.
Irgendwie bekomm ich keine saubere Automatisierung hin und das macht mich grad fast wahnsinnig.

Ich 3 Möglichkeiten gefunden Nividium zu farmen und zu verkaufen:
  • Per Verhaltensbefehl: Autom. Bergbau (Sektor)
  • Über den Wiederholungsbefehl
  • Mit einer Station (als Schürfer)
Zuerst hab ich die Miner per Standardverhalten "Autom. Bergbau (Sektor)" minern lassen und die Waren dann händisch verkauft, weil die Schiffe nicht selbstständig die Sektoren wechseln können.
Dann hab ich mit dem "Wiederholungsbefehl" experimentiert, also eine Region zum minern ausgewählt und zum Verkaufen 3 Stationen (weil nicht jede Station immer Nividium kaufen möchte).
Mittlerweile hab ich ne eigenen Station in dem Gebiet errichtet, mit dem Gedanken, dass die Miner nicht immer zum Verkäufer fliegen müssen, sondern alles zentral abliefern können und der Verkauf von Transportern übernommen wird.

Jetzt ist es aber so, dass die Station das Nividum von meinen eigenen Minern abkauft und ich laut Stationsmenü dafür Millionen von Credits bräuchte.
Zumindest kann ich die Waren händisch entweder an die Station verkaufen oder transferieren, nur automatisch scheint das nicht zu gehen.
Ich hab den Kauf von Nividium verboten (außer von mir), Verkauf an alle ist erlaubt (außer an mich). Alles kein Problem, nur die erzwungene Kaufoption wundert mich...
Oder spielt das gar keine Rolle?

Noch ne kleine Frage bezüglich Module:
kann ich auf der Karte die Fraktionsvorsitzenden filtern? "Fraktionsrepräsentant" als Filter funktioniert nicht und das Suchen auf der Karte ist etwas mühsam. :roll:

Edit: Titel geändert

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau automatisieren - Verkauf an eigene Station?

Post by Puma[STI] » Sun, 26. Dec 21, 19:53

Also ich benutze am Anfang auch erst ein paar Bergbauschiffe mit Sektorbefehl. Dafür eignen sich am besten die gängigen Erze/Gase (z. B. Silizium oder Wasserstoff) und ein Sektor in dem eine entsprechende Station steht die das benötigt. Da kannst du dann auch ohne eigene Bergbaustation die Schiffe automatisch laufen lassen. Die normalen Erze und Gase bringen natürlich nicht soviele Credits pro Ladung ein wie Nividium. Dafür können die Schiffe eine ganze Weile problemlos arbeiten (sofern sie nicht angegriffen werden).

Zu den Bergbaustationen selber... Ich hab aktuell eine Rohstoffförderanlage (die allerdings derzeit nur Eis abbaut) in "Tharkas Schlucht I" stehen und die will eigentlich 49kk Credits als Betriebskosten haben. Ich habe der allerdings nur 1kk Credits zur Verfügung gestellt und meine 2 Lindwürmer bauen trotzdem fleißig Eis ab. Einfach bei dir mal einige Credits zur Verfügung stellen, wenn die Bergbauschiffe ohne nicht arbeiten wollen. Der "empfohlene" Mindestbetrag sollte aber nicht nötig sein. Außerdem solltest du das Verkaufsverbot für deine Fraktion entfernen. Die NPC's kaufen aktuell selber noch keine Erze/Gase bei deiner Station und somit musst du den Verkauf mit eigenen Schiffen regeln.

Zu deiner Zusatzfrage... Hab bei mir vorhin mal rumprobiert. Versuch es mal mit "HQ" als Suchbegriff. Natürlich solltest du schon einen Fraktionsvorsitzenden kennen.

A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Re: Bergbau automatisieren - Verkauf an eigene Station?

Post by A. Xeloda » Sun, 26. Dec 21, 20:52

Puma[STI] wrote:
Sun, 26. Dec 21, 19:53
Außerdem solltest du das Verkaufsverbot für deine Fraktion entfernen. Die NPC's kaufen aktuell selber noch keine Erze/Gase bei deiner Station und somit musst du den Verkauf mit eigenen Schiffen regeln.
Jetzt weiß ich endlich warum keiner an meiner Station etwas kaufen möchte :lol:
Dann muss ich wohl weiterhin das Nividium händisch an die Stationen verkaufen bzw. per Befehlswiederholung den Verkauf automatisieren. Hab mir jetzt extra für den Verkauf nen weiteren L-Miner geholt.

Danke für deine Tipps. HQ hat ebenfalls funktioniert!

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Bergbau automatisieren - Verkauf an eigene Station?

Post by Puma[STI] » Sun, 26. Dec 21, 21:06

A. Xeloda wrote:
Sun, 26. Dec 21, 20:52
Dann muss ich wohl weiterhin das Nividium händisch an die Stationen verkaufen bzw. per Befehlswiederholung den Verkauf automatisieren. Hab mir jetzt extra für den Verkauf nen weiteren L-Miner geholt.
Zumindest wenn die Station/en, an die du das Nividium verkaufen willst, außerhalb der Sprungreichweite der Schiffe deiner Bergbaustation ist/sind. Ansonsten sollte es ausreichen, deiner Bergbaustation den L-Miner als Händler zuzuweisen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Bergbau automatisieren - Verkauf an eigene Station?

Post by Pirat75 » Sun, 26. Dec 21, 22:24

mir ist aufgefallen, dass nach ne Zeit verringert sich die Meng zu Abbauen z.B Silizium in gesamten Sektor. Wie lange dauert das, bis der Sektor Komplet leer ausgelutscht ist und wie lange dauert es, bis es sich wieder erholt.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Bergbau automatisieren - Verkauf an eigene Station?

Post by xant » Sun, 26. Dec 21, 22:35

Pirat75 wrote:
Sun, 26. Dec 21, 22:24
mir ist aufgefallen, dass nach ne Zeit verringert sich die Meng zu Abbauen z.B Silizium in gesamten Sektor. Wie lange dauert das, bis der Sektor Komplet leer ausgelutscht ist und wie lange dauert es, bis es sich wieder erholt.
Nicht im ganzen Sektor, sondern nur in einem Bereich von grob 10km³. Normalerweise kein Problem, nur Nividium fängt bereits mit einer sehr geringen Dichte an und fällt schnell mal auf 0. Aber rund ein bis zwei Stunden Ruhezeit sollten reichen, um es wieder zu regenerieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”