Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Mon, 27. Dec 21, 12:50

Es klappt einfach nicht.

Ich habe die Hinweise oben abgearbeitet.
- Eine neue Liste angelegt
- Diese zugewiesen
- Den Raumschiffen vorher alle Aufgaben entzogen
-

Diese Einstellungen habe ich gemacht. Wo könnte bei mir noch der Fehler liegen?
Image

Image

Image
X4 - Foundations Vanilla Version

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Puma[STI] » Mon, 27. Dec 21, 15:30

Ich arbeite mit Bergbaustationen die vor Ort ihre Rohstoffe sammeln, daher weis ich nicht ob dir meine Methode weiterhilft. Ich arbeite nicht mit "Aktivitätssperren" sondern generell mit "Durchflugsperren". Meine Schiffe haben entweder eine Durchflugsperre für Feind-Sektoren aktiv (als Standart definiert) oder im Falle von Bergbauschiffen eine Sperrliste die den Abbausektor definiert.

Das sieht dann z. B. im Falle des Sektors "Tharkas Schlucht XVI" so aus, dass die Schiffe nicht durch "Tharkas Schlucht VIII", "Tharkas Schlucht XXIV" und "Verbittertes Herz II" fliegen dürfen. Da meine Bergbaustation weniger Handelsschiffe als Bergbauschiffe hat, weise ich diese Durchflugsperre der Station für ihre untergebenen Schiffe zu. Bei den Handelsschiffen der Station entferne ich diese Durchflugsperre wieder und ersetze diese manuell durch die Durchflugsperre, welche die Feind-Sektoren regelt.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Mon, 27. Dec 21, 16:27

Puma[STI] wrote:
Mon, 27. Dec 21, 15:30
Ich arbeite mit Bergbaustationen die vor Ort ihre Rohstoffe sammeln, daher weis ich nicht ob dir meine Methode weiterhilft. Ich arbeite nicht mit "Aktivitätssperren" sondern generell mit "Durchflugsperren". Meine Schiffe haben entweder eine Durchflugsperre für Feind-Sektoren aktiv (als Standart definiert) oder im Falle von Bergbauschiffen eine Sperrliste die den Abbausektor definiert.

Das sieht dann z. B. im Falle des Sektors "Tharkas Schlucht XVI" so aus, dass die Schiffe nicht durch "Tharkas Schlucht VIII", "Tharkas Schlucht XXIV" und "Verbittertes Herz II" fliegen dürfen. Da meine Bergbaustation weniger Handelsschiffe als Bergbauschiffe hat, weise ich diese Durchflugsperre der Station für ihre untergebenen Schiffe zu. Bei den Handelsschiffen der Station entferne ich diese Durchflugsperre wieder und ersetze diese manuell durch die Durchflugsperre, welche die Feind-Sektoren regelt.
Da ja bisher alle meine Versuche scheitern, wäre das tatsächlich eine Option.

Ich habe vorhin noch folgendes ausprobiert.
- Die Sperre über dem Stationskommandanten an seine Schiffe gegeben (keine Effekt)
- Eine Liste erstellt wo alle Sektoren erlaubt sind ausser "Die Leere" . (kein Effekt) Wird also auch ignoriert.

Es scheint fehlerhaft implementiert zu sein.

Hast du einen Bauplan für mich von dieser Bergbau Station? So kann ich die dann einfach via xml importieren.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Puma[STI] » Mon, 27. Dec 21, 17:04

Müsste ich erst einen erstellen und wissen wo ich den ohne Account hochladen kann. Ich hätte im übrigen aktuell auch nur Split-Design im Angebot da ich neu angefangen hatte und mal eine "Split-Only-Runde" testen wollte :D.

Allerdings ist so eine Bergbaustation recht einfach aufgebaut. Feststoff- und/oder Flüssigkeitslager + Docks für deine Schiffe und das war es eigentlich auch schon. Dann noch die Waren in der "Logischen Übersicht" einstellen die dort gelagert/abgebaut werden sollen, die Preise festlegen (Kaufpreis auf minimum + Sperre damit nur deine Schiffe verkaufen können und Verkaufspreis etwas höher). So mach ich das jedenfalls. Ganz zum Schluss dann halt noch die im vorigen Post erwähnte Durchflugsperre erstellen.

Wenn du es nur ausprobieren willst, reicht eigentlich schon ein einzelnes Feststofflager aus. Wenn es bei dir funktioniert, kannst du immernoch erweitern.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Mowett » Mon, 27. Dec 21, 17:45

viewforum.php?f=195
Dort gibt es Pläne für Stationen.

Zum eigentlichen Thema, eine Durchflugsperre - die Leere - für Miner wäre wohl die beste Lösung.
Schifsinfo eines Miners öffnen, im letzten Reiter(Symbol Trillerpfeife)
Unter Sperrlisten für Sektorreisen und Sektoraktivitäten die "Die Leere"-Sperrliste wählen. Dann sollte es eigentlich wie beabsichtigt funktionieren.

kleine Anmerkung: Sektorreisen und Sektoraktivitäten kann man hier wörtlich nehmen

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Tue, 28. Dec 21, 12:20

Puma[STI] wrote:
Mon, 27. Dec 21, 17:04
Müsste ich erst einen erstellen und wissen wo ich den ohne Account hochladen kann.
Hallo,

folgendes nur als allgemeine Information in die Runde. Im Prinzip hat jeder einen Cloud Account.

Wenn man ein Smartphone hat, hat man entweder die Apple oder die Google Cloud.
Google ist zum Bsp "https://drive.google.com/drive/my-drive"

Zusätzlich wird man in der Regel einen Windows 10 Account bei Microsoft haben. Und
damit hat man Zugriff auf die Cloud von MS
https://onedrive.live.com

Meine Sektoraktivitäten Sperrliste funktioniert immer noch nicht. Ich habe quasi fast
aufgegeben und vermute einen Bug im Spiel.
Sektorreise verbieten geht allerdings. Aber damit würde ich dieses Durchgangssystem zumachen
und alles dahinter wäre abgeschnitten.
Als Alternative bieten sich L Schürfer mit einem Schild von 90.000 an. Das bekommen diese gelben Asteroiden nicht kaputt.
Oder halt eine Bergbaustation außerhalb.
Mowett wrote:
Mon, 27. Dec 21, 17:45

Unter Sperrlisten für Sektorreisen und Sektoraktivitäten die "Die Leere"-Sperrliste wählen. Dann sollte es eigentlich wie beabsichtigt funktionieren.
Man kann doch für eine Sperrliste immer 1 Punkt auswählen. Also entweder Sektorreisen ODER Sektoraktivitäten. Beides gleichzeitig
geht doch gar nicht?
kleine Anmerkung: Sektorreisen und Sektoraktivitäten kann man hier wörtlich nehmen
Was bedeutet dieser Satz?
X4 - Foundations Vanilla Version

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Mowett » Tue, 28. Dec 21, 12:44

Unter Sperrlisten für Sektorreisen und Sektoraktivitäten die "Die Leere"-Sperrliste wählen. Dann sollte es eigentlich wie beabsichtigt funktionieren.
Man kann doch für eine Sperrliste immer 1 Punkt auswählen. Also entweder Sektorreisen ODER Sektoraktivitäten. Beides gleichzeitig
geht doch gar nicht?
unter Schiffsinfo kann man für beides getrennt eine Liste laden, darüber steuere ich zB meinen ganzen Schiffsverkehr lege somit fest wie und wo sich Schiffe bewegen und arbeiten dürfen.
kleine Anmerkung: Sektorreisen und Sektoraktivitäten kann man hier wörtlich nehmen
Was bedeutet dieser Satz?
das bezieht sich mehr auf die Funktion

Puma[STI]
Posts: 626
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Puma[STI] » Tue, 28. Dec 21, 18:14

marvel_master wrote:
Tue, 28. Dec 21, 12:20
... folgendes nur als allgemeine Information in die Runde. Im Prinzip hat jeder einen Cloud Account. ...
Gut, dass das nur IM PRINZIP jeder hat :wink:.

Hab bei mir noch etwas ausprobiert bezüglich "Aktivitätssperre". Da sich das bei meinem Setup etwas ungünstig verhalten hat (siehe unten), werfe ich mal einige Fragen in den Raum. Hast du im Einzugsbereich deiner Station, wo die Schürfer "Die Leere" meiden sollen, in mehreren Sektoren Ressourcensonden platziert? Falls JA, was passiert, wenn du die Sonden aus "Die Leere" entfernst? Und falls nicht, was passiert, wenn du in einem angrenzenden Sektor (in Stationsreichweite) eine Sonde platzierst? Vllt. verursachen die Sonden ja das Problem. Zumindest hatte ich es in älteren Versionen schonmal das die Nutzung der Ressourcensonden bei mir kontraproduktiv war.

Bei meinem Versuch habe ich die Durchflugsperre meiner Bergbaustation einmal aufgehoben. Danach sind meine Schürfer allerdings nach "Verbittertes Herz II" geflogen, wo ich auch noch Ressourcensonden habe. Nachdem ich diese eingesammelt hatte, und die Aktivitätssperre für "Tharkas Schlucht XVI" aktiviert hatte, sind die Schürfer Richtung "Tharkas Schlucht I" geflogen wo ich, wegen der dortigen Rohstoffförderanlage, ebenfalls Sonden aktiv habe und das obwohl die Sonden in "Tharkas Schlucht XVI" noch aktiv waren. Das war allerdings nur ein kurzer Test und ich kann nicht sagen, ob meine Schürfer jetzt nur noch Eis gesammelt hätten oder ob die die Aktivitätssperre ignoriert hätten um Erz und Silizium zu sammeln.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Wed, 29. Dec 21, 14:07

Puma[STI] wrote:
Tue, 28. Dec 21, 18:14
marvel_master wrote:
Tue, 28. Dec 21, 12:20
... folgendes nur als allgemeine Information in die Runde. Im Prinzip hat jeder einen Cloud Account. ...
Gut, dass das nur IM PRINZIP jeder hat :wink:.

Hab bei mir noch etwas ausprobiert bezüglich "Aktivitätssperre". Da sich das bei meinem Setup etwas ungünstig verhalten hat (siehe unten), werfe ich mal einige Fragen in den Raum. Hast du im Einzugsbereich deiner Station, wo die Schürfer "Die Leere" meiden sollen, in mehreren Sektoren Ressourcensonden platziert? Falls JA, was passiert, wenn du die Sonden aus "Die Leere" entfernst? Und falls nicht, was passiert, wenn du in einem angrenzenden Sektor (in Stationsreichweite) eine Sonde platzierst? Vllt. verursachen die Sonden ja das Problem. Zumindest hatte ich es in älteren Versionen schonmal das die Nutzung der Ressourcensonden bei mir kontraproduktiv war.
Interessante Idee. In der Tat sind in dem Sektor "Die Leere" Ressourcensonden.
Ich sammle die mal alle ein und berichte was dann passiert.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Post Reply

Return to “X4: Foundations”