Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Fri, 24. Dec 21, 17:36

Hallo,

mit dem letzten Patch wurde wohl in dem System "Die Leere" ein kleiner Bereich mit
diesen grünen Asteroiden versehen, die alles zerstören. Meine Bergbauschiffe
fliegen da aktuell permanent rein und werden zerstört. In den letzten 60 Minuten
ca 20 Schiffe.

Wie kann ich das verhindern? Mir ist der Befehl bekannt, dass man einen ganzen Sektor
meiden kann, aber ich will ja nur den Bereich wo die grünen Asteroiden sind meiden.

Geht das irgendwie?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by DA Dominion » Fri, 24. Dec 21, 20:14

Den "L" Schürfern sollte dies normalerweise nichts anhaben können (War vor dem Patch auch schon da. Hast evtl. einfach Storry weiter gespielt).
Bei den großen Schürfern sollten max. die Schilde angekratzt werden.

Ansonsten verlasse mal den Sekter / den Ladebereich.

LG

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 01:28

Hm, meine L Schürfer werden definitiv zerstört. Das dauert ca 20 Sekunden. Dann sind
die hin.

Was ist mit
"Ansonsten verlasse mal den Sekter / den Ladebereich."

gemeint?
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by mr.malcom » Sat, 25. Dec 21, 09:53

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 01:28
...Was ist mit
"Ansonsten verlasse mal den Sekter / den Ladebereich."

gemeint?
Entferne dich mehr als 80km von dem Miner oder fliege in einen anderen Sektor.

BTW. in den globalen Spielereinstellungen sollte es einen Punkt geben: gefährliche Regionen vermeiden. Oder so ähnlich. Dann halten sich deine Schiffe automatisch von solchen Regionen fern.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by arragon0815 » Sat, 25. Dec 21, 10:33

...wobei in einem Patchlog stand das jetzt auch OOS die gefährlichen Sektoren mit berechnet werden.
Aber ich hatte damit noch nie Probleme, sind vielleicht irgend welche Mods im Spiel ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 13:38

arragon0815 wrote:
Sat, 25. Dec 21, 10:33
...wobei in einem Patchlog stand das jetzt auch OOS die gefährlichen Sektoren mit berechnet werden.
Aber ich hatte damit noch nie Probleme, sind vielleicht irgend welche Mods im Spiel ??
Nein, habe keine Mods. Ich weiß nicht einmal wie man die installiert.
Ist eine reine Vanilla Installation.
mr.malcom wrote:
Sat, 25. Dec 21, 09:53

Entferne dich mehr als 80km von dem Miner oder fliege in einen anderen Sektor.


Ich als Spieler bin immer OOS, da sonst mein Imperium nicht mehr funktioniert.
X4 - Foundations Vanilla Version

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 14:24

mr.malcom wrote:
Sat, 25. Dec 21, 09:53

BTW. in den globalen Spielereinstellungen sollte es einen Punkt geben: gefährliche Regionen vermeiden. Oder so ähnlich. Dann halten sich deine Schiffe automatisch von solchen Regionen fern.
Ich finde diese Option nicht. Wo genau soll die zu finden sein?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Bastelfred » Sat, 25. Dec 21, 15:37

Also wenn ich nicht komplett falsch liege kann man nur Sektoren mit gefährlichen Gebieten meiden, aber nicht die Gebiete selbst.

OOS ist bei gefährlichen Gebieten mittlerweile egal, die machen auch OOS Schaden an allen Schiffen. Ich glaube in 4.0 war das endlich mit drin.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 15:58

Bastelfred wrote:
Sat, 25. Dec 21, 15:37
Also wenn ich nicht komplett falsch liege kann man nur Sektoren mit gefährlichen Gebieten meiden, aber nicht die Gebiete selbst.

OOS ist bei gefährlichen Gebieten mittlerweile egal, die machen auch OOS Schaden an allen Schiffen. Ich glaube in 4.0 war das endlich mit drin.
Das mit 4.0 kann ich nicht bestätigen. Als ich vor 6 ? Monaten oder so noch gespielt habe, wurden meine Schiffe in "Die Leere" nicht zerstört.

Was muss ich also machen, damit dort keine Schiffe mehr bei den grünen Asteroiden drauf gehen?
Ich könnte natürlich den gesamten Sektor sperren. Aber da dieser Sektor ein Knotenpunkt ist, müssen da ja auch andere Schiffe
von mir durchfliegen.

Wie verhindere ich es, das dort nur kein Bergbau mehr betrieben wird? Ich habe es versucht mit einer Sperrliste, allerdings funktioniert das anscheinend nicht.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by chew-ie » Sat, 25. Dec 21, 16:20

Bastelfred wrote:
Sat, 25. Dec 21, 15:37
Also wenn ich nicht komplett falsch liege kann man nur Sektoren mit gefährlichen Gebieten meiden, aber nicht die Gebiete selbst.
Würd ich auch so interpretieren bzw. hab es noch nicht anders beobachtet. Das passt auch eher zum Egosoft'schen Detailgrad bzw. ihrem ständigen Kampf nicht zu viel Ballast auf den Mainloop zu legen (ganzen Sektor aus "Galaxy-Pathfinding" rausfiltern ist ~erheblich~ billiger was Rechenzeit angeht als "Sektor-Flächen-Check-im-3D-Raum").
Bastelfred wrote:
Sat, 25. Dec 21, 15:37
OOS ist bei gefährlichen Gebieten mittlerweile egal, die machen auch OOS Schaden an allen Schiffen. Ich glaube in 4.0 war das endlich mit drin.
Ja, das macht so Gebiete wie "Die Leere" oder "Tharkas Zusammenbruch" wirklich exzellente Spielplätze. Leider ist der OOS-Schaden für mich als Spieler nicht nachvollziehbar. Das S-/M-Schiffe bei Durchflug ihr Schild rapide verlieren ist ja auch die Beobachtung wenn man das als Spieler selbst IS prüft. Die Schilde von L-Schiffen werden aber IS wenn man sie fliegt nie durchbrochen. Aber OOS werden mir auch L-Miner gegrillt - selbst die mit Schildmodifikationen die rein technisch nie etwas die Schilde durchdringen kann.

Am Ende des Tages ist es schade das nur eine "alles-oder-nichts-Taktik" hilft. Man hätte eigentlich die Wahl entweder gar nicht in gefährlichen Sektoren zu operieren oder nur mit Schiffen die ordentlich geschützt sind um zuverlässig die Gefahren zu negieren. Aber letzteres bietet X4 leider nicht, daher gibt es am Ende nur Option 1. Ich habe zumindest meinen Mining-Betrieb in "Die Leere" komplett eingestellt (dort ist meine größte Schiffswerft). Die L-Miner die Zulieferbetrieb aus den umgebenen Sektoren betreiben, überleben die Strahlungsgürtel. Aber die L-Miner die im Sektor minen haben leider auch trotz millionenschwerer Spezialausrüstung (Lila Modifikationen) keine Chance.

Grundsätzlich wäre es okay L-Schiffe an Hintergrundstrahlung zu verlieren, wenn es IS genauso passieren würde. Tut es aber nicht, das Verhalten passt einfach nicht zusammen. Zudem hab ich den Verdacht das es noch einen Dritten Layer neben In-Sector und Out-of-Sector (bzw. Out-of-40km-Zone) gibt - die "OOS-Zuschau-Zone". Betrachte ich mein L-Schiff über die Karte während ich am anderen Ende der Galaxie bin passiert rein gar nichts spektakuläres am Schild. Schalte ich die Map aus (verlasse also "OOS-Zuschau-Zone") und mache eine Minute (!) was anderes ist mein L-Schiff geplatzt und die Nachricht über den Verlust kommt rein. :?
marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 15:58
Bastelfred wrote:
Sat, 25. Dec 21, 15:37
Also wenn ich nicht komplett falsch liege kann man nur Sektoren mit gefährlichen Gebieten meiden, aber nicht die Gebiete selbst.

OOS ist bei gefährlichen Gebieten mittlerweile egal, die machen auch OOS Schaden an allen Schiffen. Ich glaube in 4.0 war das endlich mit drin.
Das mit 4.0 kann ich nicht bestätigen. Als ich vor 6 ? Monaten oder so noch gespielt habe, wurden meine Schiffe in "Die Leere" nicht zerstört.

Was muss ich also machen, damit dort keine Schiffe mehr bei den grünen Asteroiden drauf gehen?
Ich könnte natürlich den gesamten Sektor sperren. Aber da dieser Sektor ein Knotenpunkt ist, müssen da ja auch andere Schiffe
von mir durchfliegen.

Wie verhindere ich es, das dort nur kein Bergbau mehr betrieben wird? Ich habe es versucht mit einer Speerliste, allerdings funktioniert das anscheinend nicht.

VG
Ich arbeite in der Gegend nicht mit freien Minern - aber Bergbaustations-Miner in umliegenden Gebieten lassen sich über Sperrlisten und Sprungreichweiten-Begrenzung zuverlässig von z.B. "Die Leere" fernhalten. Ich halte so meine terranische L-/XL-Werft in "Die Leere" am laufen - Bergbaustationen beherbergen 4-5 L-Miner und zusätzlich 2 L-Miner der Teladi (viel Frachtraum) für die Lieferung an die Werft über Wiederholungsbefehle. Wie weiter oben beschrieben hatte ich auch freie Schürfer in "Die Leere" - aber seit 4.0 habe ich das erfolgreich umorganisiert. Also durch Fokus auf mehr Miner in den Bergbaustationen sowie der Verzicht auch schnelle M-Miner für die Zulieferung an die Werft um Lieferspitzen auszugleichen - die platzen mittlerweilen schon beim Durchfliegen der Strahlungsgürtel. (meine Werft liegt "natürlich geschützt" innerhalb eines Strahlungsrings) Durch 2 Teladi-L-Miner für die Zulieferung (Wiederholungsbefehle) habe ich genug Schild und Frachtkapazität um den Verlust der M-Miner auszugleichen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 17:12

chew-ie wrote:
Sat, 25. Dec 21, 16:20

Ich arbeite in der Gegend nicht mit freien Minern - aber Bergbaustations-Miner in umliegenden Gebieten lassen sich über Sperrlisten und Sprungreichweiten-Begrenzung zuverlässig von z.B. "Die Leere" fernhalten.
Kannst du mir mal deinen Spielstand zur Verfügung stellen? Ich würde mir das gerne anschauen, wie du das umgesetzt hast. Gerne
gezipt auf einem Cloudspeicher wie Ondrive etc. hochladen.

Alternativ gehen natürlich auch Screenshots von den Sperrlisten bzw. der Sprungreichweitenbegrenzung.

In meinen Augen ist diese Spielmechanik von Egosoft auf jeden Fall ein Designfehler. Der gesamte Sektor ist als Abbaugebiet wertlos, weil man
der KI nicht sagen kann, dass sie dort nicht ständig Selbstmord begehen sollen. Aber ist halt so. An Stelle von Egosoft würde ich
dann einfach diesen gelben Asteroiden rauspatchen, bis dass anderweitig gelöst ist. So macht das jedenfalls keinen Spass. :-(

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Dec 21, 18:47

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 17:12
An Stelle von Egosoft würde ich dann einfach diesen gelben Asteroiden rauspatchen, bis dass anderweitig gelöst ist.
Ein Friede-, Freude-, Eierkuchen-Weltall, wo es keine gefährlichen Gegenden gibt, ist sicher keine Lösung. :sceptic: :roll:
Also "rauspatchen" sollte also entfallen.

Es gibt im Grunde ein viel einfachere Lösung, indem bei den installierbaren Hüllen- oder Schild-Modifikationen (2- oder 3- Stufe) eine - bereits vorhandene - Variante mit zusätzlichem Schutz vor der "grünen" Strahlung eingeführt bzw. angepasst wird. Und schon können L- und vielleicht auch M-Miner ohne (große) Probleme in diesen Regionen des Systems Die Leere minern.
Bei den blauen (2-Stufe) und violetten (3-Stufe) Hüllen- oder Schild-Modifikationen könnte Egosoft beispielsweise auch einbauen, dass die blauen Mods nur in den gefährlichen Regionen des Systems Die Leere sinnvoll sind, während die dritte Stufe (violett) nicht nur in Die Leere sondern auch in Tharkas Dingsbums... (ob ich mir den Namen nach über 3000 Stunden mal merken könnte :rant: ) gilt - oder zumindest die Schild- und Hüllenstärke viel länger erhalten bleibt.

PS: Tharkes Zusammenbruch... nicht Tharkas Dingsbums... :doh:
(einfach in der X4-Karte nachsehen, geht doch...)
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 25. Dec 21, 18:52, edited 1 time in total.
Reason: Ergänzt...

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 19:27

Uwe Poppel wrote:
Sat, 25. Dec 21, 18:47
marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 17:12
An Stelle von Egosoft würde ich dann einfach diesen gelben Asteroiden rauspatchen, bis dass anderweitig gelöst ist.
Ein Friede-, Freude-, Eierkuchen-Weltall, wo es keine gefährlichen Gegenden gibt, ist sicher keine Lösung. :sceptic: :roll:
Also "rauspatchen" sollte also entfallen.
Ich sagte ja auch, Ziat : "BIS Egosoft dieses Problem gelöst hat. "

So wie es jetzt implementiert ist, ist es KEINE Lösung. Also den gesamten Sektor zu sperren. In der Realität würde
man eine Navigationsbake aussetzen die eine Warnung permanent sendet, man solle das Gebiet nicht betreten.
Wenn im Meer ein Minenfeld existieren würde, würden dort nach dem Untergang auch nicht die Schiffe weiter
lustig reinfahren sondern das Gebiet meiden.
Es gibt im Grunde ein viel einfachere Lösung, indem bei den installierbaren Hüllen- oder Schild-Modifikationen (2- oder 3- Stufe) eine - bereits vorhandene - Variante mit zusätzlichem Schutz vor der "grünen" Strahlung eingeführt bzw. angepasst wird. Und schon können L- und vielleicht auch M-Miner ohne
(große) Probleme in diesen Regionen des Systems Die Leere minern.
Aber dieses Lösung gibt es nicht. Spieler haben ja schon geschrieben, dass deren L-Schiffe mit Stufe 3 Modifikationen ebenfalls explodieren.

So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls total unbefriedigend.
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Dec 21, 20:14

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 19:27
Aber dieses Lösung gibt es nicht.
Natürlich gibt es diese Lösung NOCH nicht, habe ich auch niemals behauptet. :wink:
Es wäre aber eine relativ (?) einfache (?) Möglichkeit, dies seitens Egosoft zu implementieren. Hier spricht ein argloser Software-... Nutzer... :roll:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by mr.malcom » Sat, 25. Dec 21, 21:33

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 14:24
Ich finde diese Option nicht. Wo genau soll die zu finden sein?...
Da habe ich wohl was verwechselt. Man kann unter Sperrlisten Sektoren mit gefährlichen Gefährlichen Gebieten vermeiden, nicht jedoch nur die Gebiete selber. Das ist aber nicht standartmäßig aktiviert.

In meinem Spiel minen die Schiffe nicht von allein in gefährlichen Gebieten, auch wenn dort Ressourcensonden sind.
Nur wenn man einem Schiff den explitziten Befehl gibt in so einer Region zu minen tun die das. Aber selbst dann juckt das den Schild vom L Miner nicht wirklich.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 21:48

mr.malcom wrote:
Sat, 25. Dec 21, 21:33

In meinem Spiel minen die Schiffe nicht von allein in gefährlichen Gebieten, auch wenn dort Ressourcensonden sind.
Und wie stellt man das ein, dass sie nicht von allein in gefährlichen Gebietern am schürfen sind?
. Aber selbst dann juckt das den Schild vom L Miner nicht wirklich.
Werde gleich mal einen L Miner kaufen und im Asteroidenfeld parken. Mal schauen ob der überlebt.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Pirat75 » Sat, 25. Dec 21, 22:42

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 21:48
Und wie stellt man das ein, dass sie nicht von allein in gefährlichen Gebietern am schürfen sind?
Über die Globale Regeln kannst du sowas einstellen.

Globale Befehle -> Sperrliste - Neue Sperrliste erstellen -> Sektorakivitäten. Dann auf das gewünschte Schiff gehen und unter Einzelanweisungen -> Sektoraktivitäten die erstellete Regel auswählen
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Dec 21, 23:34

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 21:48
Werde gleich mal einen L Miner kaufen und im Asteroidenfeld parken. Mal schauen ob der überlebt.
Wohl kaum, wenn du ihn dort "abstellst". :roll: Und wenn du ihn Mineralien schürfen lässt, werden (ggf. - habe es noch nicht selbst probiert) die Drohnen nicht überleben. Bei Gasminern könnte es allerdings evtl. funktonieren, da die ohne Drohnen arbeiten.

Es funktioniert momentan wirklich nur, einen kompletten Sektor in den globalen Einstellungen als Sperrgebiet zu markieren/einzustellen. Dann schürfen die Miner auch nicht im Sektor Die Leere. Aber dann bitte beachten, Händler sollten ja Die Leere durchfliegen können, also muss für die Händler eine Ausnahme in den Einstellungen (des Handelsschiffs) gemacht werden.

Seit 4.0 sind die gefährlichen Zonen (Die Leere, Tharkes Zusammenbruch) tatsächlich auch OOS für durchfliegende bzw. dort schürfende Schiffe gefährlich. Schön in TZ - zumindest momentan bei mir - zu beobachten, hier verlieren die anwesenden Xenon ständig ihre Schilde... Da aber nicht der komplette Sektor diese schildfressenden Nebel enthält, gibt sich dass auch wieder.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sun, 26. Dec 21, 00:48

Hallo,

ich habe mal eine Sperrliste angelegt und den Minern zugewiesen.
Leider minern sie weiter in "Die Leere" und werden zerstört.

Ist diese Sperrliste fehlerhaft?
Image

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Dec 21, 01:01

marvel_master wrote:
Sun, 26. Dec 21, 00:48
Hallo,

ich habe mal eine Sperrliste angelegt und den Minern zugewiesen.
Leider minern sie weiter in "Die Leere" und werden zerstört.
Ist diese Sperrliste fehlerhaft?
Deine Sperrliste ist unvollständig, im oberen Bereich muss du zumindest den Punkt "Zivilschiffe" markieren, sonst ist deine Einstellung wirkungslos.
Und der Punkt "Sektoren in Feindeshand" wäre natürlich auch nützlich, dann fliegen deine Schiffe / Händler zumindest nicht durch Xenon-Sektoren...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”