Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sat, 25. Dec 21, 21:48

mr.malcom wrote:
Sat, 25. Dec 21, 21:33

In meinem Spiel minen die Schiffe nicht von allein in gefährlichen Gebieten, auch wenn dort Ressourcensonden sind.
Und wie stellt man das ein, dass sie nicht von allein in gefährlichen Gebietern am schürfen sind?
. Aber selbst dann juckt das den Schild vom L Miner nicht wirklich.
Werde gleich mal einen L Miner kaufen und im Asteroidenfeld parken. Mal schauen ob der überlebt.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Pirat75 » Sat, 25. Dec 21, 22:42

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 21:48
Und wie stellt man das ein, dass sie nicht von allein in gefährlichen Gebietern am schürfen sind?
Über die Globale Regeln kannst du sowas einstellen.

Globale Befehle -> Sperrliste - Neue Sperrliste erstellen -> Sektorakivitäten. Dann auf das gewünschte Schiff gehen und unter Einzelanweisungen -> Sektoraktivitäten die erstellete Regel auswählen
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Dec 21, 23:34

marvel_master wrote:
Sat, 25. Dec 21, 21:48
Werde gleich mal einen L Miner kaufen und im Asteroidenfeld parken. Mal schauen ob der überlebt.
Wohl kaum, wenn du ihn dort "abstellst". :roll: Und wenn du ihn Mineralien schürfen lässt, werden (ggf. - habe es noch nicht selbst probiert) die Drohnen nicht überleben. Bei Gasminern könnte es allerdings evtl. funktonieren, da die ohne Drohnen arbeiten.

Es funktioniert momentan wirklich nur, einen kompletten Sektor in den globalen Einstellungen als Sperrgebiet zu markieren/einzustellen. Dann schürfen die Miner auch nicht im Sektor Die Leere. Aber dann bitte beachten, Händler sollten ja Die Leere durchfliegen können, also muss für die Händler eine Ausnahme in den Einstellungen (des Handelsschiffs) gemacht werden.

Seit 4.0 sind die gefährlichen Zonen (Die Leere, Tharkes Zusammenbruch) tatsächlich auch OOS für durchfliegende bzw. dort schürfende Schiffe gefährlich. Schön in TZ - zumindest momentan bei mir - zu beobachten, hier verlieren die anwesenden Xenon ständig ihre Schilde... Da aber nicht der komplette Sektor diese schildfressenden Nebel enthält, gibt sich dass auch wieder.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sun, 26. Dec 21, 00:48

Hallo,

ich habe mal eine Sperrliste angelegt und den Minern zugewiesen.
Leider minern sie weiter in "Die Leere" und werden zerstört.

Ist diese Sperrliste fehlerhaft?
Image

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Dec 21, 01:01

marvel_master wrote:
Sun, 26. Dec 21, 00:48
Hallo,

ich habe mal eine Sperrliste angelegt und den Minern zugewiesen.
Leider minern sie weiter in "Die Leere" und werden zerstört.
Ist diese Sperrliste fehlerhaft?
Deine Sperrliste ist unvollständig, im oberen Bereich muss du zumindest den Punkt "Zivilschiffe" markieren, sonst ist deine Einstellung wirkungslos.
Und der Punkt "Sektoren in Feindeshand" wäre natürlich auch nützlich, dann fliegen deine Schiffe / Händler zumindest nicht durch Xenon-Sektoren...

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sun, 26. Dec 21, 01:18

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Dec 21, 01:01
marvel_master wrote:
Sun, 26. Dec 21, 00:48
Hallo,

ich habe mal eine Sperrliste angelegt und den Minern zugewiesen.
Leider minern sie weiter in "Die Leere" und werden zerstört.
Ist diese Sperrliste fehlerhaft?
Deine Sperrliste ist unvollständig, im oberen Bereich muss du zumindest den Punkt "Zivilschiffe" markieren, sonst ist deine Einstellung wirkungslos.
Und der Punkt "Sektoren in Feindeshand" wäre natürlich auch nützlich, dann fliegen deine Schiffe / Händler zumindest nicht durch Xenon-Sektoren...
Wenn ich das mache, dann wird diese Liste zum Standard und ALLE meine Schiffe im Universum nutzen die dann. Das will ich ja
gar nicht. Händler sollen ja zum Bsp noch in dem System Handel treiben können.
Auch kann ich dann ja gar keine zweite Sperrliste mehr erstellen, weil ich ja nur eine einzige als Standard setzen kann.
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Dec 21, 01:31

Du hast doch die Liste benannt: "Die Leere sperren".
Nur die Miner müssen diese Sperrliste aktiv haben.

Du kannst jede Menge unterschiedlicher Sperrlisten anlegen, für jeden gewünschen Zweck.
Natürlich musst du bei jedem Schiff (!) dann die passende Sperrliste anwenden.
Edit: Genauer gesagt, bei jedem Zivil-Schiff.
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 26. Dec 21, 01:55, edited 1 time in total.
Reason: Zivil-Schiff ergänzt

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sun, 26. Dec 21, 02:19

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Dec 21, 01:31
Du hast doch die Liste benannt: "Die Leere sperren".
Nur die Miner müssen diese Sperrliste aktiv haben.

Du kannst jede Menge unterschiedlicher Sperrlisten anlegen, für jeden gewünschen Zweck.
Natürlich musst du bei jedem Schiff (!) dann die passende Sperrliste anwenden.
Edit: Genauer gesagt, bei jedem Zivil-Schiff.
Ehrlich gesagt kann ich es nicht glauben, dass ich jetzt bei den anderen 490 Schiffen
jetzt von Hand eine andere Sperrliste eintragen muss, damit die Liste "Die Leere sperren".
für diese nicht mehr gilt.

Ist das wirklich so??? Wenn ja, dann ist das extrem schlecht programmiert.
Ich erwarte eigentlich dass es eine globale oder halt keine Liste als "Standard" gibt.
Und die 10 Schiffe die in der Nähe von "Die Leere" aktiv sind, bekommen dann halt von
Hand eine individuelle Sperrliste. Wenn diese individuelle Sperrliste aber nur als allgemeingültige
Liste für alle Schiffe funktioniert, dann ist das eine technische Fehlkonstruktion im Spiel.
Dann ist man ja nur noch mit MIcromanagement im Spiel beschäftigt. Das kann es nicht sein.

Das muß doch anders gehen?
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Dec 21, 05:55

Wenn du tatsächlich 490 Zivil-Schiffe (Miner und Händler) hast, dann solltest du es machen, auch wenn es ein etwas größerer Aufwand ist. Aufgrund der vorgenommenen Einstellung in den Globalen Befehlen sind alle Militärschiffe natürlich davon nicht betroffen (zB auch die Minotaurus-Plünderer, falls du diese als Händler einsetzt). Wenn du in der Eigentümerliste die Infoliste (die auf der rechten Seite) jedes einzelnen Schiffes öffnest und den Reiter Globale Befehle öffnest, ist dies auch bei 490 Zivil-Schiffen eine Arbeit von höchstens 10 Minuten, wenn überhaupt.

Jedes Mikromanagmant ist ein erhöhter Aufwand, man hat aber dann auch mehr Möglichkeiten der Steuerung.

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Dementeres » Sun, 26. Dec 21, 06:56

marvel_master wrote:
Sun, 26. Dec 21, 00:48
Hallo,

ich habe mal eine Sperrliste angelegt und den Minern zugewiesen.
Leider minern sie weiter in "Die Leere" und werden zerstört.

Ist diese Sperrliste fehlerhaft?
Image

VG
Sieht für mich richtig konfiguriert aus.
Wenn du diese den Minern die nicht in Die Leere minen sollen zugewiesen hattest/hast und die fliegen dennoch in Die Leere, haben diese vielleicht noch alte Befehle, die abgearbeitet werden?

LG Dementeres

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Mowett » Sun, 26. Dec 21, 08:54

Uwe Poppel wrote:
Sun, 26. Dec 21, 01:31
....
Edit: Genauer gesagt, bei jedem Zivil-Schiff.
Vorsicht Falle, in den Sperrlisten kein Häkchen bei Zivil, Militär oder beides machen.
Sonst wird solch eine Sperrliste genenerell für alle Schiffe die darunter fallen automatisch geladen.

marvel_master wrote:
Sun, 26. Dec 21, 02:19
Ehrlich gesagt kann ich es nicht glauben, dass ich jetzt bei den anderen 490 Schiffen
jetzt von Hand eine andere Sperrliste eintragen muss, damit die Liste "Die Leere sperren".
für diese nicht mehr gilt.
Den Inhalt dieser Liste löschen, bestätigen. Dann arbeiten die betroffenen Schiffe wie gehabt(außer hier waren alternative Sperrlisten aktiv, da wäre der Aufwand höher).
Im Anschluß noch einmal eine neue Liste "die Leere sperren" erstellen, diese Liste bei allen Schiffen welche es betrifft einzeln einstellen/laden.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by mr.malcom » Sun, 26. Dec 21, 10:35

Man kann die Sperrlisten auch allen einer Station unterstellten Schiffen auf einmal zuweisen.

ABER: Sperrliste Sektoraktivität gilt dann auch für die Händler der Station.

Wenn du den Haken bei Zivilschiffen setzt, gilt das, wie von @Mowett geschrieben, für alle deine Zivilschiffe als Stadardeinstellung.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Sun, 26. Dec 21, 11:13

mr.malcom wrote:
Sun, 26. Dec 21, 10:35
Man kann die Sperrlisten auch allen einer Station unterstellten Schiffen auf einmal zuweisen.

ABER: Sperrliste Sektoraktivität gilt dann auch für die Händler der Station.

Wenn du den Haken bei Zivilschiffen setzt, gilt das, wie von @Mowett geschrieben, für alle deine Zivilschiffe als Stadardeinstellung.
Ok, danke.
Anders hätten diesen Listen auch keinen Sinn ergeben. Dann muss der Fehler bei mir woanders liegen.
Alte Befehle hatten die Schiffe nicht.
Sie waren aber noch in dem Sektor "Die Leere". Ich werde sie jetzt mal in einen anderne Sektor schicken und dann dem
Kommandanten der Station zuweisen. Vielleicht hilft das.
Man kann die Sperrlisten auch allen einer Station unterstellten Schiffen auf einmal zuweisen.
Verrätst du mir wie? Das würde mir viel Arbeit sparen. :)

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Mowett » Sun, 26. Dec 21, 11:31

Man kann die Sperrlisten auch allen einer Station unterstellten Schiffen auf einmal zuweisen.
Verrätst du mir wie? Das würde mir viel Arbeit sparen. :)

Stationsinfo, erster Reiter ganz unten. Dort lassen sich für Stationen über Sperrlisten spezielle Einstellungen vornehmen. :wink:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by mr.malcom » Sun, 26. Dec 21, 12:17

marvel_master wrote:
Sun, 26. Dec 21, 11:13
...Verrätst du mir wie? Das würde mir viel Arbeit sparen. :) ...
Stationsinfo -> dieses Symbol Image, dann im unteren Bereich Sektoraktivitäten deine Sperrliste auswählen.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Mon, 27. Dec 21, 12:50

Es klappt einfach nicht.

Ich habe die Hinweise oben abgearbeitet.
- Eine neue Liste angelegt
- Diese zugewiesen
- Den Raumschiffen vorher alle Aufgaben entzogen
-

Diese Einstellungen habe ich gemacht. Wo könnte bei mir noch der Fehler liegen?
Image

Image

Image
X4 - Foundations Vanilla Version

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Puma[STI] » Mon, 27. Dec 21, 15:30

Ich arbeite mit Bergbaustationen die vor Ort ihre Rohstoffe sammeln, daher weis ich nicht ob dir meine Methode weiterhilft. Ich arbeite nicht mit "Aktivitätssperren" sondern generell mit "Durchflugsperren". Meine Schiffe haben entweder eine Durchflugsperre für Feind-Sektoren aktiv (als Standart definiert) oder im Falle von Bergbauschiffen eine Sperrliste die den Abbausektor definiert.

Das sieht dann z. B. im Falle des Sektors "Tharkas Schlucht XVI" so aus, dass die Schiffe nicht durch "Tharkas Schlucht VIII", "Tharkas Schlucht XXIV" und "Verbittertes Herz II" fliegen dürfen. Da meine Bergbaustation weniger Handelsschiffe als Bergbauschiffe hat, weise ich diese Durchflugsperre der Station für ihre untergebenen Schiffe zu. Bei den Handelsschiffen der Station entferne ich diese Durchflugsperre wieder und ersetze diese manuell durch die Durchflugsperre, welche die Feind-Sektoren regelt.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by marvel_master » Mon, 27. Dec 21, 16:27

Puma[STI] wrote:
Mon, 27. Dec 21, 15:30
Ich arbeite mit Bergbaustationen die vor Ort ihre Rohstoffe sammeln, daher weis ich nicht ob dir meine Methode weiterhilft. Ich arbeite nicht mit "Aktivitätssperren" sondern generell mit "Durchflugsperren". Meine Schiffe haben entweder eine Durchflugsperre für Feind-Sektoren aktiv (als Standart definiert) oder im Falle von Bergbauschiffen eine Sperrliste die den Abbausektor definiert.

Das sieht dann z. B. im Falle des Sektors "Tharkas Schlucht XVI" so aus, dass die Schiffe nicht durch "Tharkas Schlucht VIII", "Tharkas Schlucht XXIV" und "Verbittertes Herz II" fliegen dürfen. Da meine Bergbaustation weniger Handelsschiffe als Bergbauschiffe hat, weise ich diese Durchflugsperre der Station für ihre untergebenen Schiffe zu. Bei den Handelsschiffen der Station entferne ich diese Durchflugsperre wieder und ersetze diese manuell durch die Durchflugsperre, welche die Feind-Sektoren regelt.
Da ja bisher alle meine Versuche scheitern, wäre das tatsächlich eine Option.

Ich habe vorhin noch folgendes ausprobiert.
- Die Sperre über dem Stationskommandanten an seine Schiffe gegeben (keine Effekt)
- Eine Liste erstellt wo alle Sektoren erlaubt sind ausser "Die Leere" . (kein Effekt) Wird also auch ignoriert.

Es scheint fehlerhaft implementiert zu sein.

Hast du einen Bauplan für mich von dieser Bergbau Station? So kann ich die dann einfach via xml importieren.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Puma[STI] » Mon, 27. Dec 21, 17:04

Müsste ich erst einen erstellen und wissen wo ich den ohne Account hochladen kann. Ich hätte im übrigen aktuell auch nur Split-Design im Angebot da ich neu angefangen hatte und mal eine "Split-Only-Runde" testen wollte :D.

Allerdings ist so eine Bergbaustation recht einfach aufgebaut. Feststoff- und/oder Flüssigkeitslager + Docks für deine Schiffe und das war es eigentlich auch schon. Dann noch die Waren in der "Logischen Übersicht" einstellen die dort gelagert/abgebaut werden sollen, die Preise festlegen (Kaufpreis auf minimum + Sperre damit nur deine Schiffe verkaufen können und Verkaufspreis etwas höher). So mach ich das jedenfalls. Ganz zum Schluss dann halt noch die im vorigen Post erwähnte Durchflugsperre erstellen.

Wenn du es nur ausprobieren willst, reicht eigentlich schon ein einzelnes Feststofflager aus. Wenn es bei dir funktioniert, kannst du immernoch erweitern.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Gefährlichen Bereich in einem Sektor vermeiden für KI Schiffe?

Post by Mowett » Mon, 27. Dec 21, 17:45

viewforum.php?f=195
Dort gibt es Pläne für Stationen.

Zum eigentlichen Thema, eine Durchflugsperre - die Leere - für Miner wäre wohl die beste Lösung.
Schifsinfo eines Miners öffnen, im letzten Reiter(Symbol Trillerpfeife)
Unter Sperrlisten für Sektorreisen und Sektoraktivitäten die "Die Leere"-Sperrliste wählen. Dann sollte es eigentlich wie beabsichtigt funktionieren.

kleine Anmerkung: Sektorreisen und Sektoraktivitäten kann man hier wörtlich nehmen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”