Zerstörte Schiffe automatisch ersetzen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Zerstörte Schiffe automatisch ersetzen?

Post by marvel_master » Tue, 21. Dec 21, 11:36

Hallo,

durch Piraten etc. verliert man ja immer wieder mal Schiffe. Ist es inzwischen
möglich, dass der Station Manager die automatisch nachkauft und den selben Job
erneut startet? Kann ja sein, dass das via Update implementiert ist.
Bisher habe ich immer alle zerstörten Schiffe per Hand neu erstellen müssen. Eine sehr
aufwendige und nervige Aufgabe. Selbst wenn diese Schiffe eine Eskorte haben, gehen
die noch drauf.
Ich stelle mir das so vor, dass der Station Manager das einfach macht. Geld spielt bei meinem
Konzern eh keine Rolle mehr, so dass er aus dem vollen schöpfen kann.

Oder wie macht ihr es, wenn euch Schiffe zerstört werden die natürlich Bestandteil einer
florierenden Bau-Kette sind. Fällt ein Schiffe aus, reisst das die gesamte Produktion runter.

Frage.2/
Kann man inzwischen Personal ins Ausbildungszentrum verschieben? Früher ging das immer
nur einzeln. Kann man jetzt 100 Leute gleichzeitig rüber schieben?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Zerstörte Schiffe automatisch ersetzen?

Post by Pirat75 » Tue, 21. Dec 21, 14:22

marvel_master wrote:
Tue, 21. Dec 21, 11:36
Ist es inzwischen
möglich, dass der Station Manager die automatisch nachkauft und den selben Job
erneut startet?
Nein, das kann man leider immer noch nicht.

Die Frage ist nur, warum werden die bei dir so viele Schiffe zerstört. Normalerweise fliehen die Schiffe bei Piraten, es seiden, du hast die Schiffe auf Kämpfen eingestellt.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Zerstörte Schiffe automatisch ersetzen?

Post by Puma[STI] » Tue, 21. Dec 21, 15:32

Sofern man es nicht selber umstellt, sollte bei einem neuen Spiel die Standartantwort bei Piratenangriffe auf "angreifen" stehen. So ist es jedenfalls bei mir.

Was Schiffe ersetzen angeht... Sobald ich es benötige, erstelle ich mir für das jeweilige Schiff ein Ausrüstungslayout und speicher das für zukünftige Nutzungen ab (gemischte Layouts, also z. B. ARG Türme und TEL Schilde, funktionieren aber vermutlich nur bei eigenen Werften/Docks). Dann brauch ich bei Schiffsverlust nur noch das entsprechende Schiff auswählen, das gewünschte Ausrüstungslayout zu laden und vor dem bestellen noch die gewünschte Anzahl der Schiffe einzustellen. Macht das ganze zumindest etwas einfacher.

Das Zuweisen der Schiffe kann dann aber, je nach Anzahl, wieder etwas ausarten ^^

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zerstörte Schiffe automatisch ersetzen?

Post by arragon0815 » Tue, 21. Dec 21, 15:49

Puma[STI] wrote:
Tue, 21. Dec 21, 15:32
(gemischte Layouts, also z. B. ARG Türme und TEL Schilde, funktionieren aber vermutlich nur bei eigenen Werften/Docks).
Ja, die benötigten Ausrüstungsgegenstände müssen in der Auswahl angeboten werden und Split bieten keine Argontriebwerke an... :D
Ich habe für diese Fälle immer mehrere eindeutig benannte und abgespeicherte Layouts, z.B. für Merkur:
ARG Ausrüstung voll...oder spar - wegen fehlender Vielfalt brauche ich da nicht näher benennen, gibt ja nur was von ARG.
Und dann bei eigenen Weften auch:
ARG Triebwerk,Flack/TER Schild/Hauptwaffe

Bei Minern könnte man in der L-Version sogar die Verkäufer benennen (Brauchen keine Bergbaudrohnen) und auch gleich so bauen lassen, heißen dann z.B.: Magnetar (ARG Einkäufer Mineralien) Angreifer....

PS: Ich habe später wenn Geld weniger eine Rolle spielt meistens von allem was auf Ersatz rum stehen oder besser an gebauten Docks geparkt (Irgendwo muss das Geld ja hin :D ) und benenne eigentlich nur die Verkäufer, besser gesagt ich nummerier die durch, damit ich in der Verdienstübersicht der Station auch weis wer faul und wer fleißig ist :D
Einkäufer und Miner benenne ich nicht, ich merke mir nur wieviel pro Station sein müssten, das sieht man ja auch gleich in der Eigentumsliste ob was fehlt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”