Ist X4 etwas für mich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Ist X4 etwas für mich?

Post by A. Xeloda » Mon, 20. Dec 21, 17:07

Hallo Piloten!

Ich brauch neues "Weltraum"-Futter und frage mich, ob X4 etwas für mich sein könnte. Habe noch nie ein Spiel der X-Reihe gespielt.
Über Weihnachten hab ich viel Zeit, also der perfekte Zeitpunkt für einen Neueinstieg :)

Ich bring einiges an Erfahrung mit, sowohl in eher sim- und sandboxlastigen, als auch in arcadelastigen Spielen (Elite Dangerous > 1000 h, Everspace 1 & 2, Freespace 1 & 2, Rebel Galaxy 1 & 2, Galaxy on Fire, viel Star Wars, ...) um mal ein paar Titel zu nennen. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Fan von Stellaris und ähnlichen Spielen, wobei ich mir schon hin und wieder das ein oder andere Strategiespiel gönne. Bei No Mans Sky hat mir die Aufmachung nicht gefallen, das Spiel hat mich einfach nicht abgeholt, trotz seiner Möglichkeiten...

Aktuell suche ich etwas mit mehr Atmosphäre, darum war z.B. Eve-Online absolut nichts für mich. Alles wirkte so distanziert, Fortbewegung nur mit klicken. Kurz gesagt: kein richtiges Piloten-Feeling.
Und damit kommen wir zu X4: ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung das Spiel geht. Einerseits gibt es "space-legs" und die Möglichkeit die Schiffe in Cockpit-Ansicht selbst zu fliegen, inklusive Piraterie, andererseits sehe ich eine Menge Menüs, die mich sehr an Eve-Online erinnern.

Ich hab mir schon einige Videso zu X4 angesehen z.B. die What is X4-Reihe, Reviews von Gamestar + Interview mit Bernd und auch Gameplayvideos (die allerdings nur überflogen um mich nicht zu arg zu spoilern).
Bisher wirkt X4 wie ein Mix aus Elite, Stellaris und einem Hauch von Evochron, was nicht unbedingt schlecht ist. Ich hab nur Bedenken, dass sich das Spiel ab dem Mid- und Lategame zu einem Excel- und Menü-Simulator wandelt (was mich extrem an meine RL-Arbeit erinnert...). Ich hab nicht unbedingt was gegen Menüs, die gibt es schließlich auch in Elite (geschätzt hab ich bestimmt +-100 h oder mehr darin verbracht).
Allerdings finde ich die Menüs von X4 optisch nicht sehr ansprechend, auch die Weltkarte wirkt auf mich sehr ungewohnt. Das war aber in Elite nicht anders, mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt. Für gewisse Aktivitäten (Stationenbau, Handelsrouten...) machen umfangreiche Menüs auch durchaus Sinn.

Es kommt jetzt auf die Balance an: wird mein "atmosphärisches" spielen ständig durch Menüs unterbochen, weil unbedingt für die Steuerung notwendig oder kann ich auch mal 2,3 h einfach (weitestgehend) menülos durch die Gegend fliegen und dabei kämpfen, minen, erkunden? Oder bin ich irgendwann gezwungen, mein eigenes Empire zu errichten (Stichwort: Freiheit in der Sandbox)?Ich werde bestimmt früher oder später was in die Richtung machen aber ich möchte nicht dazu gezwungen werden.
Zitat Bernd aus dem letzten teil der What is X4-Videoreihe: [...] a universe for you, you can do [...] what you like to do and have fun with it [...] - das klingt nach ziemlich großer Freiheit, gefällt mir!

Viele Sandbox-Spiele haben nur eine indirekte Geschichte, wie ist das in X4? Ich hab dazu verschiedene Aussagen gelesen. Von keine Geschichte áka du musst (kannst) deine eigene Geschichte schreiben, bis hin zu erzählten Plots. In dem Gamestar Interview mit Bernd klang es stellenweiße so, als ob mit dem neuen Addon ein paar Geschichten dazu kommen. Sind die Geschichten eher wie in Elite "erzählt". Also nur durch Text (beim scannen von Artefakten usw. und durch Community-News) oder gibt es Cutscenes und vertonte Storyelemente? Das würde ich sehr begrüßen, wobei ich keine umfangreichen Storyelemente erwarte, wie z.B. in RPGs. So um die 10 h wären ideal.

Elite ist ja eher Piloten zentriert und lässt den Spieler nur bedingt die Galaxy beeinflussen. Das hat auch Vorteile aber mittlerweile fehlt mir der Grund weiterzuspielen. Ich hab das meiste gesehen, erlebt und freigespielt, bis auf andere Spieler gibt es keine wirklichen Herausforderungen mehr. X4 scheint da mehr zu bieten. Wie sieht denn das Mid- Endgame aus? Bei Elite musste man ja persönlich extrem viel grinden, was nach ner gewissen Zeit einfach nur nervig war. Da finde ich das "Managing-System" von X4 sehr spannend, wobei ich immer wieder lese, dass es etwas "fummelig" umgesetzet ist. Ich hab nichts gegen Einarbeitungszeit aber, wie weiter oben schon erwähnt, bin ich kein großer Fan von Menü-Simulatoren. Gerade im sechsten Part (Strategy) der Videoserie, bekam ich den Eindruck, dass das Spiel ab einer gewissen Tiefe hauptsächlich über Menüs organisiert und auch gesteuert wird. Es ist klar, dass sich eine Großkampf-Flotte wohl komfortabler über eine Menüstruktur steuern lässt aber wie viel "freies" Spiel hab ich dabei?
Um mal ganz konkret zu fragen: kann ich sowohl meine Flotte aus einem anderen Winkel der Galaxie per Menübefehle xy angreifen lassen, als auch selber ein Großkampfschiff aktiv steuern (persönlich auf der Brücke) oder gar nur mit einem kleinen Raumgleiter an der Schlacht teilnehmen? Ich glaube ja und das wäre ziemlich cool.


Long story short: was mich an X4 extrem verwirrt ist dieser Mix aus Ego- und Menüsteuerung. Einerseits schrecken mich die Menüs etwas ab, anderseits bin ich ziemlich neugierig auf die Möglichkeiten die X4 bietet.
Ich kann das Spiel noch nicht ganz einordnen, liegt evtl. an dem großem Umfang, was ja eigentlich sehr gut ist.
Wichtig wären mir momentan eine interessante Geschichte (zumindest mehr als was Elite in die Richtung bietet), gepaart mit spielerischer Freiheit und ganz wichtig: Weltraum-Atmosphäre.

Was meint ihr dazu? o7

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by Wultan » Mon, 20. Dec 21, 17:32

Am Anfang des Spiels sitzt du am Steuer deines Schiffes. Machst kleine Missionen. Erkundest die Gegend.
Einige Spielstarts werfen dich auch gleich in eine lange Story-Mission hinein (Terraner + Split), der du folgen kannst oder auch nicht oder auch nur wenn du Lust hast. Wenn man eine Story links liegen läßt verpasst man nichts, die Story wartet. Es gibt nur sehr sehr wenige Missionen, wo es auf Zeit ankommt.

Das mit vielen Menues fängt erst an, wenn du viele viele Schiffe und Station dein Eigen nennst. Mit den Menues steuerst du dann dein Imperium. Aber kein Vergleich zu Excel-In-Space (Eve-Online).

Das Spiel bietet viel Spaß über eine lange Zeit, weil man so viel tun kann. Ich empfehle immer aufs Foren lesen zu verzichten. Das tut man später, wenn man alles gesehen hat und im Forum dann merkt man hat nur 30% gesehen. Bis dahin sinds aber Duzende bis hunderte Spielstunden.

Zu Empfehlen sind auch die Tutorials. Entweder gleich sofort oder eine Weile nachdem du angefangen hast. X4 ist kompliziert, es gibt oft viele Wege zum Ziel und nicht alles ist logisch. Aber wenn du EVE-Online kapiert hast, ist X4 Kinderkram in Punkto lernen.

Viel Spaß
Wultan

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by Pirat75 » Mon, 20. Dec 21, 17:43

A. Xeloda wrote:
Mon, 20. Dec 21, 17:07
Hallo Piloten!

Ich brauch neues "Weltraum"-Futter und frage mich, ob X4 etwas für mich sein könnte. Habe noch nie ein Spiel der X-Reihe gespielt.
Ich Spiele X-Reihe schon seid ca. 2000 :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by xant » Mon, 20. Dec 21, 17:52

Herzlich willkommen!

Das sind eine Menge Fragen, ich versuche sie mal der Reihe nach zu beantworten.

Erste Frage/Sorge nach den Menüs und wie zwingend diese sind... nunja, das hängt stark davon ab, was du versuchst zu machen. Wenn du nur mit einer Handvoll Schiffen und ein, vielleicht zwei Stationen auskommst, dann wirst du nicht viel mit den Menüs zu tun haben. Dann kannst du nach Herzenslust rumfliegen und dich des menüfreien Lebens freuen.

X4 bietet eine horrend große Menge an Informationen und Feineinstellungen an. Das hat zur Folge, dass die Menüführung darunter massiv leidet. Wer ein großes Handelsimperium führen und alles micromanagen will, kommt dann nicht ohne Stunden in den Menüs aus. Dann braucht man alles, angefangen von Preiseinstellungen, Lagerverwaltung und Handels-/Flugblacklists bis hin zu Versorgungslinien, Mannschaftstraining und Routen für deine Patroullien.

Es ist optional, ja, aber ich müsste lügen wenn ich sagen wollte, der Aufbau eines Handelsimperiums wäre in X4 nicht der Kern der Langzeitmotivation. Irgendwann hat man mal ein paar Schiffe gesehen, ein paar Kämpfe bestritten und alle Sektoren besucht. Und was dann? Dann will man expandieren, und damit verbringt man automatisch zunehmend Zeit in den Menüs.

Das bringt mich zu deiner zweiten Frage/Sorge, nämlich was mit der Story/Sandbox nun genau gemeint ist. Die Story ist relativ lose in die Welt verwoben. Je nach Spielstart gibt es eine geschmackliche Färbung des Ganzen, aber im Kern ist die "Hauptstory" modular, d.h. bestimmte Story-Abschnitte hängen an bestimmten Bedingungen und sind für alle identisch. Die Erzählweise ist mit der Zeit besser geworden, v.a. im letzten DLC ist die Qualität hier sehr stark gestiegen. Doch wenn du eine spannend erzählte Story haben möchtest, wie sie etwa in Freelancer angeboten wurde, dann ist X4 sehr weit davon entfernt. Jedoch ist im Rahmen dieser Story-Module alles im Spiel vertont und für die Missionen trifft man die Leute auf den Stationen, also man muss landen und mit denen sprechen.

Wie cineastisch ist die Story selbst? Nun ja, wenig bis gar nicht. Es gibt keinen Spannungsbogen, keinen Story-Rahmen, der dich zum Helden macht, nichts dergleichen. Das X-Universum hat eine sehr reiche und vielseitige (und interessante) Geschichte, aber die Story im Spiel ist mehr oder weniger ein loser Strang von einfachen Missionen, die zum Zweck haben, bestimmte Leute kennenzulernen oder bestimmte Machtverhältnisse im Universum einmalig zu verändern (also Krieg/Frieden zwischen Fraktionen zu beeinflussen). Keine Filmsequenzen, keine in Kapitel eingeteilte Haupterzählung, nichts dergleichen. Wenn ich es mit einem Spiel vergleichen müsste, dann würde ich Skyrim oder Oblivion einwerfen: die Story ist mehr oder weniger eine Option in einem Sandkasten.

Es gibt noch eine unendliche Menge generischer Missionen, die jeden Bereich des Spiels abdecken (z.B. entere Schiff X, bewache Schiff Y für 5 Min, bewache den Sektor für 10 Min, baue eine Station mit folgenden Modulen etc.).

Reicht das als Langzeitmotivation? Schwer zu sagen, früher oder später will man nicht nur Schiffe kaufen/entern, sondern selbst bauen. Geld lässt sich auch besser verdienen, wenn man die Sachen selbst erzeugt und unter die Leute bringt. Und dann geht es los mit den Menüs, je tiefer man hier einsteigt. Und ja, du kannst jederzeit in Echtzeit alle deine Schiffe und Stationen von der Karte aus anweisen, alle möglichen Dinge zu tun. Du kannst etwa einem Flottenverband den Angriffsbefehl geben und dann selbst in einem kleinen Flieger teilnehmen, du kannst ein Großkampfschiff selbst steuern oder einfach nur auf der Brücke eines ebenjenem stehen und durchs Fenster rausschauen. Du kannst einen Frachter fliegen oder einen Schürfer, du kannst beinahe jedes Schiff im Spiel selbst fliegen oder von der KI fliegen lassen.

Inwieweit kann der Spieler die Welt beeinflussen? Tja, hier rühmt sich X4, eine "echte" Simulation zu sein. Jede Ware die du siehst, jedes Schiff das irgendwo fliegt, jedes Ding das sich irgendwo tut, wurde irgendwo mal tatsächlich hergestellt und wird bis zu seiner Zerstörung den Weltraum beeinflussen. Anders gesagt, du hast direkten und unmittelbaren Einfluss auf das Geschehen im gesamten Universum. Die Freiheit ist grenzenlos, das Universum reagiert schließlich nur auf dich als einen der vielen Teilnehmer, aber es läuft auch ohne dich ganz gut und stabil weiter. Wie im echten Leben. :D

Doch am deutlichsten wird dieser Einfluss, wenn du mit einem großen Angebot von Waren in die Wirtschaft eingreifst oder gar einer von zwei Kriegsparteien Kampfschiffe verkaufst. Dafür brauchst du aber so einige Fabriken und die dazugehörigen Ressourcen, die du am besten auch selbst herstellst... und siehe da, du steckst schon mitten drin in der Verwaltung mehrerer Stationen.

Man kommt, wenn man das Spiel in seiner ganzen Tiefe spielen und auskosten will, eben nicht um die Menüs herum. Doch sie sind Mittel zu Zweck, und das ist Anreiz genug (für mich jedenfalls), Zeit in ihnen zu verbringen. Keiner spielt in den Menüs rum, weil das Spaß macht. Nein, man ist in den Menüs, weil es Spaß macht, seine Ressourcen perfekt einzustellen. Und es macht eine gewisse Freude, wenn dann alles wirklich so läuft, wie man das eingestellt und erwartet hat und die Credits fließen.

Ist das Spiel nun was für dich? Vielleicht. Mein Rat: Warte noch ein paar Tage, dann sollte der Steam Winter Sale starten. X4 müsste mindestens 50% runtergehen, wenn nicht mehr. Kauf das Grundspiel, probier es aus. Wenn es Spaß macht, dann kauf die Erweiterungen dazu und genieße neue Sektoren, neue Rassen und neue Schiffe. Wenn nicht, dann bist du eine Erfahrung reicher.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by Mr_Riva » Mon, 20. Dec 21, 18:56

Meine Vorredner haben schon vieles sehr gut erklärt. Schwer zu sagen, ob das Spiel etwas für einen ist, aber eines sei dir sicher:
wen X4 packt, den lässt es nicht wieder los!

Ohne DLCs wirst du einfach ins Spiel geworfen. Ich empfehle daher das Terraner-DLC.

Und ich empfehle dringend gerade am Anfang das Forum zu nutzen, sonst ist der Frust schnell groß. Die Einstiegshürde am Anfang ist nicht ohne. Hier im Forum bekommst du
jederzeit recht schnell Hilfe. :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by sumpfi » Mon, 20. Dec 21, 19:12

Hallo Guten Abend , ich bin seit X2 dabei (eines habe ich ausgelassen ).
Ich muss ehrlich sagen , die Spiele wo du genannt hast sind mir unbekannt - seit dem ich viel Zeit zum Spielen habe war dann X4 auf dem Markt. Es gibt dem Spieler sehr viel Möglichkeiten an die Hand , was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Möglichkeit die Stationen individuell zu Planen und zu bauen , was ich ab X4 gut find ist das man eigene Schiffe sehr vielfältig ausstatten kann .
Wenn man das erste mal im X- Universum unterwegs ist sieht man vieles.

Das Spiel ist eine Herausforderung für sich , gewisse zusammenhänge müssen erst gesehen werden.

Sagen wir es mal anders , ich bin jetzt seit über 4100 Ingame Stunden dabei und habe einige Starts ausprobiert - und ich freue mich schon auf das Nächste , bereits angekündigte DLC 2022.

Man kann einiges im Forum nach lesen und es gibt dort auch vieles zu entdecken , und was man dort nicht findet kann man an entsprechender Stelle erfragen.

Nun , die andere Frage ist wie sieht dein Rechner gerade aus . Das gesamte System wird im Hintergrund berechnet . Je nach Grafikkarte bzw Auflösung verändert sich das Spielerlebnis - es kann aussehen wie eine Comic Zeichnung oder man sieht alles in einer Wunderbaren Farbenpracht mit vielen Details nun man Sieht beinahe bis zum ende des Sektors...

Happy Hunting
Thomas

A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by A. Xeloda » Sun, 26. Dec 21, 17:26

o7

Ich hab mir das Spiel inzwischen geholt und schon ein paar Stunden damit verbracht.
Danke an alle für eure Einschätzung! Besonders der Post von xant war sehr ausführlich und deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Mir fehlt zwar noch der Durchblick und es ist mehr raten als wissen, aber dank Nividium Bergbau hab ich schon ein paar Schiffe unter meinem Kommando.
Leider nimmt das Management über die Karte immer mehr zu, hab die letzten Stunden ausschließlich damit verbracht. Liegt hoffentlich an meiner Unwissenheit bezüglich Automation (hoffentlich).
Daher mache ich noch flugs n neues Thema auf und lass meine Anfängerfragen auf euch los :D

Sobald ich etwas mehr Einblick in die ganze Materie habe, werde ich diesen Post mit Angaben über meine o.g. Kritikpunkte ergänzen, damit auch anderen Ratsuchenden geholfen wird.

EDIT bzgl. Rechenpower: bisher packt mein Rechner alle Einstellungen auf hoch und die Karte läuft auch noch flüssig, obwohl alles mit Satelliten zugepflastert ist. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by chew-ie » Sun, 26. Dec 21, 17:47

A. Xeloda wrote:
Sun, 26. Dec 21, 17:26
EDIT bzgl. Rechenpower: bisher packt mein Rechner alle Einstellungen auf hoch und die Karte läuft auch noch flüssig, obwohl alles mit Satelliten zugepflastert ist. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Echte Performance-Einbrüche wirst du nur bei massivem Spielerbesitz erhalten. Grob gesagt - mit 200-300 Schiffen (~6 Flotten mit 4-5 Zerstörern, Träger oder Schlachtschiff, Hilfsschiffe und Kleinvieh sowie Miner & Händlerschiffe) und 4-5 Stationen wirst du den Mainloop nicht sonderlich belasten. Ein aktueller Rechner von 2021 sollte da immer konstant 60 fps in der Cockpitansicht bzw. 30-40 in der Mapansicht schaffen.

Wenn du dir 2000+ Schiffe gönnst und viele "übertriebene Stationen" (mit > 30 Modulen) baust oder so etwas, dann merkst du das natürlich. :P Dazu sei gesagt das derartige Exzesse nicht notwendig sind. Die oben genannten Zahlen entsprechen meinen gängigen Flottengrößen - und damit "regel ich das Universum". (es gibt keinen Konfliktherd den ich damit nicht im Griff bekomme)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by xant » Sun, 26. Dec 21, 18:01

Es freut mich wenn das Spiel dir gefällt!

Automation, richtig eingestellt, lässt alles tatsächlich nahezu perfekt laufen. Nur eines lässt sich nicht automatisieren: Expansion. Willst du neue Schiffe, neue Stationen oder neue Aufgabengebiete, dann musst du händisch ran. Aber hier sei angemerkt dass Egosoft gute Vorschläge zur Verbesserung gerne entgegennimmt. Wenn du also konkrete Ideen hast, wie sich etwas im Spiel einfacher und besser umsetzen lässt, nur her damit.

Ein großer Vorteil von X als Spieleserie ist die aktive und hilfsbereite Community, sowie die sehr direkte Interaktion zwischen Spielern und Entwicklern. Dieser Austausch beeinflusst das Spiel positiv und das lässt uns als Spieler gerne mal über die ein oder andere technische Unzulänglichkeit hinwegsehen. Halte dich also nicht zurück, hier wird keiner für irgendwas blöd angegangen, egal wie die Frage oder das Feedback lautet. :)

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by Nighthawk70 » Wed, 29. Dec 21, 11:59

Es kommt auch ein bisschen darauf an, wo du hin willst.
dass du schon einige Schiffe, dein Eigen nennst, zeigt, dass du expandieren willst. Aber ich kann dir nur empfehlen, deine Schiffe einfach mal machen zu lassen und selbst den Knüppel in die Hand zu nehmen...

Einfach mal fliegen, schauen und erforschen. Aufträge machen, Story verfolgen. Alles ohne Druck. Dinge probieren und lernen.
Wenn du mal gucken willst, wie eine Xenon-Station von nahem aussieht, solltest du natürlich vorher speichern...

Ich spiele X seit btf und auch immer in so einer Art Blockunterrricht. Ich spiele ein paar Tage und dann so zwei Wochen mal gar nicht. Und ich behaupte, mit gerade mal knapp 600 Stunden ingame, noch lange nciht alles zu wissen oder das Speil zu beherrschen.
Neu anfangen ist auch kein Verbrechen. Man lernt und sieht, dass seine Strategie nicht aufgeht. Man ist aber schon recht weit, aber irgendwie ist der Wurm drin. Dann fängt man eben neu an, oder, man nimmt einen Spielstand, bevor man sich
für oder gegen etwas entschieden hat.
Ich lasse meine ersten Jäger die Karte freilegen und mache in der Zeit etwas Geld mit Kristallen, Aufträgen und Frachten. Habe ich den Kern der Map soweit erforscht, speichere ich ab ( Meine Startmap ) - bzw. habe ich das damals gemacht.
So spare ich mir ne Menge Zeit und kann eine andere Strategie verfolgen.
Da ich gerne selbst unterwegs bin, sind meine Machtbstrebungen eher gering. Ich will handeln, ein bisschen kämpfen und sehen, was das Universum macht. Und natürlich will ich von allen geliebt und geknuddelt werden, wenn ich wo lande - ist ja klar.
Trotzdem habe ich auch einen Save, in dem ich mache, was ich will - (Outlaw heißt der ) - ich überfalle und plündere, bin also der Ar... der Galaxis - macht auch Spaß...

Geduld und learning by doing ist in X4 wichtig... Es ist nicht alles optimal, aber man findet immer einen Weg, das zu erreichen, was man will. Und die Story ist gut, ausreichend lang und eine Alternative zum normalen Geschäft...

Zum Schluss noch: Wie schon gesagt, melde dich bei Fragen und Anregungen. Wir sind alle ein bisschen Gaga, aber helfen tun alle, soweit es geht. Die einen wissen mehr, die anderen weniger, aber bnisher ist keine meiner Fragen unbeantwortet geblieben.
Viel Spaß und gute Geschäfte

Tante Edit sagt:
ääääh, also ich meinte den Steuerknüppel :oops: :lol:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ist X4 etwas für mich?

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Jan 22, 12:18

A. Xeloda wrote:
Mon, 20. Dec 21, 17:07

Long story short: was mich an X4 extrem verwirrt ist dieser Mix aus Ego- und Menüsteuerung. Einerseits schrecken mich die Menüs etwas ab, anderseits bin ich ziemlich neugierig auf die Möglichkeiten die X4 bietet.
Ich kann das Spiel noch nicht ganz einordnen, liegt evtl. an dem großem Umfang, was ja eigentlich sehr gut ist.
Wichtig wären mir momentan eine interessante Geschichte (zumindest mehr als was Elite in die Richtung bietet), gepaart mit spielerischer Freiheit und ganz wichtig: Weltraum-Atmosphäre.

Was meint ihr dazu? o7
Atmosphäre hat X4 definitiv!

Die Meinungen gehen was die Menüs und Steuerung angeht sehr stark auseinander. Mein Hauptgrund X4 nicht zu spielen, weil ich die Steuerung zu (unnötig) Klickintensiv finde. Die Men+ü+s sind nicht optimal. Sehr viele Details, die mich gar nicht interessieren stehen an vorderer Reihe, mir wichtiges, verbirgt sich erst dahinter. (Für jeden Spielertyp sind vermutlich andere Infos wichtig). Ich fand die Men+üführung und Befehle in den alten Teiilen übersichtlicher und schneller zugänglicher (Geschmackssache).

Da X4 nicht mehr viel kostet, rate ich dir, kaufs dir und flieg Mal 50 Stunden herum, zum antesten. Wenn dich die Steuerung und ungenügenden Befehlsmöglichkeiten (zum beispiel Handel oder solche Sachen, das man nachträglich die Baureihenfolge nicht mehr ändern kann) und Bugs nicht zu sehr stören, dann kann dir das Spiel Spaß machen. Wenn du allerdings rein persönlich Handeln möchtest, nicht auf Massenschlachten, Strategisches spielen (Ich werde NIEMALS X4 als Strategiespiel sehen können! Andere machen das aber gerne, sollen sie machen) und Kriegerische Handlungen stehst - schwierig.

Es gibt auch so seltsames Zeugs, das ein Erzschürfer die Erze nicht normal an die Heimatsstation transferiert, sondern die an diese verkauft. Finde ich persnl. vollkommen schwachsinnig. Und von vergleichbaren gibts halt öffters Mal was im Spiel.

X4 macht sehr vieles richtig in manchen Details vesagt es allerdings kläglich. Die Charaktärdarstellung ist für mich inzwischen ein absoluter Atmosphären Killer. Wunderschöne Schiffe, Stationen (von Aussen und Innen), Sektorlandschaften und dann solch hässliche NPC Modelle. Wenn du solche Kleinigkeiten ignorieren kannst, kauf dir X4. Spiel es an und lad dir dann passende Mods runter, die pimpen das Gamme ungemein auf.


Grundsätzlich bleibt ALLES Geschmackssache und selbst der eigene Geschmack/Stimmung verändert sich mit den Monaten/Jahren.
Mir fallen wärend des Spielens unzählige Kleinigkeiten auf, die mich stören und die man mit sehr wenig Zeit verbessern könnte (Details wie zwei Menüpunkte miteinander tauschen, Texte kürzer schreiben, dass sie in das Fenster passen, Mal nen Tippfehler und solche Dinge)

Was ich aber sagen kann, Egosoft arbeitet stehts sehr lange an seinen Spielen und liefert weiterhin verbesserungen - allerdings muss man da in 6-12 Montasabschnitte denken für größere Verbesserungen (kleine Patches, können schneller kommen). Man braucht SEHR viel Gedult :D


EDIT: Vergessen habe ich zu erwähnen, das X schon immer eine Fantastisch atmosphärisch tolle Musik zu bieten hat :) (Ganz ohne Sarkasmus!)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”