Schürfer schützen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Schürfer schützen

Post by DA Dominion » Thu, 9. Dec 21, 12:53

Hallo zusammen,

Im großen und ganzen komm ich ganz gut zurecht- jetzt stößt aber auch mein gesunder Menschenverstand an seine Grenzen.

Daher nun meine Frage. Wie schütze ich meine Schürfer gescheit?

Zur ist Situation;

Aktive Schürfer ca. 450

Alle sind Bewaffnet mit Plasma und Flak
- bei Angriff sollen die Schürfer ignorieren
- geschütz Einstellung; greif alle Feinde an
=> Ende vom Lied -> kein Feind geht hops

->wenn ich allerdings die Schürfer auf Gegenschlag stelle, sind se Stunden damit beschäftigt einen kleinen KHK Jäger zu verfolgen-> lächerlich


Mittlerweile habe ich jedem Schürfer eine Nemesis zugeteilt;
Einstellung der Nemesis;
- Verteidige Kommandant
- Gegenangriff bei Angriff
- Angriff bei Piratenüberfall


Nun platzen mir die Nemesis der Reihe nach weg. Beim beobachten folgendes festgestellt,
Bei einem Pulk von 2+ Gegnern, greifen die NICHT einen nach dem anderen an, sondern alle irgendwie "etwas" - kurz um ineffektiv, was die Verteidigung ins absurdum führt.


Wie macht ihr es, welche Vorschläge habt ihr für eine autonome Verteidigung- die auch effektiv ist.

Vielen Dank schon mal.

MfG Dominion

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Schürfer schützen

Post by highlander0202 » Thu, 9. Dec 21, 16:53

Die Angreifer von den Schürfern sind ja meist die KHK, da muss man deren Basen in den Sektoren wo die viel angreifen zerstören. HKK werden in der Nähe der Schürfer generiert, irgendwie sind die immer da wo gerade keine Verteidiger in Reichweite sind, deswegen Vernichtung der KHK Stationen ist das einzige Mittel

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Schürfer schützen

Post by DA Dominion » Thu, 9. Dec 21, 18:16

Danke für den Tipp, beantwortet aber meine Frage in keinster Weise.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schürfer schützen

Post by Mowett » Thu, 9. Dec 21, 18:50

DA Dominion wrote:
Thu, 9. Dec 21, 12:53



Mittlerweile habe ich jedem Schürfer eine Nemesis zugeteilt;
Einstellung der Nemesis;
- Verteidige Kommandant
- Angriff bei Piratenüberfall
Verteidige Kommandant, da greifen die Untergebenen Schiffe viel zu spät ein.
Angreifen oder Abfangen taugt hier mehr.

Die Geschützeinstellungen des Schürfers
Bergbaulaser - Bergbau
Türme wie die Flak - greife Jäger an

So dürfte der Schürfer bei Angriffen nicht zu viel herumeiern.

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Schürfer schützen

Post by DA Dominion » Thu, 9. Dec 21, 18:54

Mowett wrote:
Thu, 9. Dec 21, 18:50
DA Dominion wrote:
Thu, 9. Dec 21, 12:53



Mittlerweile habe ich jedem Schürfer eine Nemesis zugeteilt;
Einstellung der Nemesis;
- Verteidige Kommandant
- Angriff bei Piratenüberfall
Verteidige Kommandant, da greifen die Untergebenen Schiffe viel zu spät ein.
Angreifen oder Abfangen taugt hier mehr.

Die Geschützeinstellungen des Schürfers
Bergbaulaser - Bergbau
Türme wie die Flak - greife Jäger an

So dürfte der Schürfer bei Angriffen nicht zu viel herumeiern.

Werde ich mal testen. Dankeschön.

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Schürfer schützen

Post by DA Dominion » Wed, 22. Dec 21, 13:15

Servus zusammen,

nach nun einigen Testphasen und Beobachtungen lässt sich folgendes feststellen;

* erst mal ist es Misst, dass Schiffe die Kommandanten unterstellt sind nicht zur Reparatur geschickt werden (bei über 3k Schiffen wird ma mit dem Micromanagement nicht fertig)

*Schiffe die als Ferteidiger unterstellt sind verteidigen zwar aber nur mit ihren Geschützen- es ist als ob die übrige Bewaffnung ignoriert wird sobald man sich außerhalb der geladenen Szenerie befindet- was bei größeren Sektoren nicht zwingend erst ab oos zum tragen kommt

*Abfangen ist gut führt aber zu folgenden Problem (obiges besteht weiterhin- nur Geschütze) - die Schiffe fliegen vorne weg und greifen Gegner auf der Flugroute an, die evtl. Schon weg sind wenn der Kommandant dort eingetroffen wäre.


Die Sinnvollste und effektivste Art des Schützen ist der Befehl "beschütze Schiff" aber;
* extrem unübersichtlich- da kein Flottengebilde
* auch hier keine automatische Reparatur
* pro ++ hier wird, warum auch immer der Waffenschaden des verteidigenden anders berechnet und fällt deutlich höher aus


Zur Schürfer Einstellung der Geschütze "greife Jäger an" ja es funktioniert, aber auch hier....
* der Schaden wird immer gleichmäßig auf alle sich in Reichweite befindlichen gleichmäßig verteilt- sprich; mehr Gegner um so ineffizienter ist es.

Abschließend lässt sich sagen am effektivsten ist eine Mischung aus allem;

Habe jetzt alle meine Schürfer in Bewachung der ARG Kanonenfregatte (am meisten Geschütze)
* 2 als Verteidiger (bewache Schiff)
* 2 Verteidige Kommandant (so levelt der Pilot des Schürfer)
* 2 als Abfangen

Seit 20 Spielstunden ohne Zwischenfälle, leider der Übersicht absolut nicht zuträglich (fördert allerdings die Kreativität bei der Namensgebung)



Viel Spaß mit dem Erfahrungswert- evtl. hilft es ja jemand.

LG DA

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Schürfer schützen

Post by stb.rweckener » Thu, 23. Dec 21, 15:03

Mir ist zwar nicht klar was Du mit einer derart hohen Abzahl von Schürfern bezweckst, aber das Micromanagement würde mich in den Wahnsinn treiben (insbesondere bei der Verteidigung der Schiffe)...

Einzige echte Alternative wäre die KHK auf Zivineutral stellen. Ist dann nur halt modified...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”