Zufallsmissionen verschwunden? Erledigt.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Zufallsmissionen verschwunden? Erledigt.

Post by ange » Thu, 2. Dec 21, 19:53

Habe vor ein paar Wochen einen budgetierten Spielstart angefangen. Da ich bereits alle Missionen irgendwann abgeschlossen hatte habe ich Forschung und Missionsstand auf max gestellt. Mit 133Mio Startkaptal kann man schon einiges einstellen.

Zuerst fiel mir es nicht auf. Aber die zufällig generierten Missionen sind weg. Oder? Es gibt beim Durchfliegen der Sektoren keine Missionsangebote mehr auf der Karte.

Wohl sehe ich manchmal Missionsangebote bei Stationen wenn ich nahe heranfliege. Jedoch finde ich nirgends eine Möglichkeit Missionen anzunehmen. Missionssymbol ist auch nicht prominent sichtbar, sondern im Stationssymbol und auf dem Gravidar, jedoch nicht anwählbar. Wenn ich auf der Station Lande, ist ein Personensymbol auf der Karte zu sehen, jedoch finde ich auf der Station keine Person die Missionen anbietet. Bzw. habe ich bisher nicht wirklich jeden Herumlaufenden angesprochen um herauszufinden wer denn nun eine Mission im Petto hat.

Ist es nun ein Fehler in meinem Spiel oder hat sich das Missionsangebotsformat verändert?
Last edited by ange on Fri, 3. Dec 21, 16:12, edited 1 time in total.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden?

Post by arragon0815 » Thu, 2. Dec 21, 23:17

Das Missionsangebot sollte sich nicht verändert haben :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden?

Post by ange » Fri, 3. Dec 21, 13:25

Hmm...

Um zu Testen habe ich die Terranische Startmission neu gestartet.

Beim Vorbeiflug an einer bekannten Station bemerkte ich erst ein Fragezeichen.
Scheinbar ist das Missionsangebotsformat extrem verändert. Auf dem Radar/Gravidar sehe ich, das die Station mehrere Angebote hat. Symbole für Transportmission und Patroullie. Doch auf der Karte sehe ich an dieser Station kein Symbol.

Muss man wirklich auf jeder Station landen und jeden Raumlungerer fragen um rauszufinden wie die Mission angenommen werden kann?

Fragt mich jetzt nicht ab welcher Version sich das geändert haben mag. Ich bin Sicher, das die 4.0 auf jeden Fall im Kartenmenü in reichweite befindliche Stationen die Missionen anbieten ein anwählbarer Symbol für Zufalssmissionen gab. Auch manchmal mehrere Symbole pro Station. Gelb, prominent, anwählbar. Jetzt nicht mehr.

Also meine Frage: ist womöglich meine Spielversion nur defekt oder ist es jetzt normal auf der Karte keine Missionen mehr annehmen zu können? Die "SuchFunktion" half mir nicht die Bohne, daher gehe ich davon aus das mein Spiel defekt ist.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden?

Post by chew-ie » Fri, 3. Dec 21, 13:37

Das was du schreibst ist absolut nicht normal. (Ich spiele 4.10 ohne Mods, also "Vanilla")

Man fliegt in einen Sektor, und die Stationen in "Sensorreichweite" (bzw. alles was rund um den Spieler als "InZone" gewertet wird - was so ca. 40km sind) zeigen - WENN sie Missionen haben - die entsprechenden Missions-Icons an.

Man muss nicht landen um eine Mission anzunehmen. (nur manchmal für den Abschluss einer Mission)

Das Missionaufkommen ist zufällig und wenn man wirklich darauf angewiesen ist bestimmte / viele Missionen anzunehmen muss man quasi das gesamte Universum oder sehr viele Sektoren abfliegen.

Fraktions-Missionen sind zudem nur in ihrem Sektor verfügbar. Fliegst du also bei den Split herum kannst du keine Teladi-Handelsgilden-Missionen annehmen.

Mal als Beispiel:

Image
Diese 2 Missionen sind mir gerade frisch angezeigt worden als ich in Reichweite kam - kurz vorher habe ich mich in den Honigfresser teleportiert und habe Kurs auf die Teladi-Schiffswerft genommen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden?

Post by ange » Fri, 3. Dec 21, 14:08

Genau das meine ich. Danke, also BETA raus und nochmal lucky, lucky. Ich melde mich.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden?

Post by chew-ie » Fri, 3. Dec 21, 14:13

ange wrote:
Fri, 3. Dec 21, 14:08
Genau das meine ich. Danke, also BETA raus und nochmal lucky, lucky. Ich melde mich.
Wenn dir das während des BETA-Tests von 4.20 aufgefallen ist wäre es super wenn du prüfst ob das schon jemand reported hat und es ggf. im BETA-Forum als Fehler meldest.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden? Erledigt.

Post by ange » Fri, 3. Dec 21, 16:12

Ook. "Anderer Filter" muss aktiviert sein. Darin dann auch "Zeige Missionen". :lol:

Ich bin beeindruckt wie einfach man sich selbst disqualifizieren kann. :headbang: Dafür werden die Xenon nun büßen! :evil:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden? Erledigt.

Post by arragon0815 » Fri, 3. Dec 21, 16:16

ange wrote:
Fri, 3. Dec 21, 16:12
Ich bin beeindruckt wie einfach man sich selbst disqualifizieren kann. :headbang: Dafür werden die Xenon nun Büßen! :evil:
DU wirst lachen, haha, von uns ist auch keiner auf die Idee gekommen den Filter damit in Verbindung zu bringen.. :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden? Erledigt.

Post by chew-ie » Fri, 3. Dec 21, 17:10

Ich lach mal mit - ich wußte nicht mal das man die anderen beiden Filter (Ressourcen, "Andere") überhaupt deaktivieren kann.

:rofl:

Das ist echt UI aus der Hölle: der Handel bekommt einen Quick-Button in der Nähe der Suche, der Rest nicht

:rofl:

So, jetzt genieße ich erst mal die neuen Infos des Resourcenfilters und klick nicht mehr immer einzelne Ressourcensonden an ( :oops: )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zufallsmissionen verschwunden? Erledigt.

Post by ange » Sat, 4. Dec 21, 11:21

Immer wieder schön :mrgreen:

Einer irrt sich und ein anderer zieht Profit daraus. :lol: :teladi:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”