Frage zum zukünftigen Recycling System

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Startourist » Mon, 29. Nov 21, 15:15

Hallo lieber Entwickler und Community!

Wir alle freuen uns sicher auf den angekündigten DLC und Patch in dem auch das Recycling Einzug halten wird.
Das man Stationen und Schiffe recyclen kann ist mir bekannt.
Wie verhält es sich denn mit kleineren Dingen. Also Dingen aus dem Spielinventar?
Der Gedannke kam mir als ich "schlauerweise" einen weiteren SINZA hergestellt habe im Glauben das man den gewinnbringend verkaufen kann. Leider gibt es wohl im ganzen Spiel keine Abnehmer für sowas.
Also habe ich Teile verschwendet die ich einzeln hätte verkaufen können.
Wird es möglich sein das man etwas das man an der Werkbank herstellen kann, auch wieder zerlegen kann?
Falls nicht, seht das Vorschlag (an die das Entwicklerteam :-))

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Nov 21, 15:38

Startourist wrote:
Mon, 29. Nov 21, 15:15
Der Gedannke kam mir als ich "schlauerweise" einen weiteren SINZA hergestellt habe im Glauben das man den gewinnbringend verkaufen kann. Leider gibt es wohl im ganzen Spiel keine Abnehmer für sowas.
Also habe ich Teile verschwendet die ich einzeln hätte verkaufen können.
Wird es möglich sein das man etwas das man an der Werkbank herstellen kann, auch wieder zerlegen kann?
Falls nicht, seht das Vorschlag (an die das Entwicklerteam :-))
Da ich grundsätzlich keinen Sinza nutze, verkaufe ich immer die Einzelteile, insofern kann ich es im Spiel nicht prüfen.
Hast du es - den Sinza-Verkauf - eventuell auch mal bei den PGS-Piratenstationen oder in den HAT-Freihäfen mal versucht?
Andererseits ist der Wert des (zusammengebauten) SInza mit rund 2 Mio. Credits natürlich verführerisch... :D

Aber grundsätzlich finde ich den Vorschlag, die Inventar-Bauteile auch wieder demontieren zu können (in der Werkbank?) nicht verkehrt.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Bastelfred » Mon, 29. Nov 21, 17:16

SINZA kann man doch verkaufen, allerdings nur für 1Cr.

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Wultan » Tue, 30. Nov 21, 10:26

Der Preis für ein Sinza wurde für den Custom-Gamestart von 1 Cr auf ~2 Mio Cr erhöht.
Käufer hab ich bisher auch nicht gefunden.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by FritzHugo3 » Tue, 30. Nov 21, 18:13

Das ist Mal einen Zuwachs, von 1 Cr. auf 2.000.000Cr :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Tenoso » Wed, 1. Dec 21, 09:12

Da lohnt es sich eher die Teile zu farmen was man ja eh machen sollte am Anfang :roll:. Loot einsammeln an Brennpunkten. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Startourist » Mon, 13. Dec 21, 14:21

Bei den Piraten kaufen die bisher nur die einzelnen Komponenten.
Der Preis der bei der Werkbank für einen Sinza angegeben ist hat mich ja auf die Idee gebracht.
Aber es ist leider Verschwendung weitere SINZAs zu bauen wenn diese nicht gekauft werden.
Die Frage wäre also wenn es Käufer gibt dann wo? Das Ding könnte auf dem Papier auch 1Billion Cr Wert sein, bringt ja nicht wenn es keinen Käufer gibt! :D
Wenn nicht bleibt meine Anregung: Bitte sowas im neuen DLC zerlegen/recylclen lassen

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Startourist » Fri, 12. Aug 22, 14:28

Spezifisch zu der Sache mit dem SINZA:
Leider hat das letzte große (und super!!) DLC "Tides of Avarice" / "Gezeiten der Habgier" keine Demontage-Option an den Werkbänken des Händlerbereiches eingeführt.
Der SINZA ist nach wie vor nirgends zu verkaufen, wenn man versehentlich einen (oder mehrere) zuviel hergestellt hat.
Daher hat man jetzt 2 Möglichkeiten
1. Man lebt damit/Schreibt den Verlust ab (ein Teladi würde hier Suizid begehen! :-D)
2. Man nutzt eine Mod

Ich habe mich jetzt für zweites entschieden. Wer daran ebenfalls Interesse hat: https://www.nexusmods.com/x4foundations ... escription (Hoffe das Links zu Mods erlaubt sind! Falls nicht bitte ich um Verzeihung)
Wie beschrieben muss man den Sektor verlassen und dann nochmal zurück kehren. Falls der SINZA dann immernoch nicht im Handelsmenü auftaucht mal in den Händlerbereich des einen HQ schauen.

Es ist kein großes Problem, dennoch schade das Egosoft hier noch nicht nachgebessert hat. Also entweder das man keinen weiteren SINZA bauen kann (Option "ausgrauen") oder eben, die in der Mod den Gegenstand zum Verkauf bei Händlern auflisten.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Aug 22, 14:57

Hat was von einem verspätetem Selbstgespräche, sich selber nach einem halben Jahr in einem toten Thread zu Antworten.
(Meine Empfehlung, lass am besten so alte Threads schlafen, das wird nicht so gerne gesehen, die zu wecken)

Klar sind Links zu Mods erlaubt, gibt ja im Modforum auch Listen von Mods, da sollten die registriert sein. Allerdings ist die deutsche Seite tot, müsste mal auf der Englischen Seite reinschauen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 02:06

@FritzHugo 3
Selbstgespräch sagst du? Ich habe das Gerücht gehört das manche etwas nutzen das man "Suchmaschine" nennt. Und man stelle sich vor das Menschen welche diese nutzen nach genau diesem Thema suchen! ;-)
Praktisch wenn man dann nicht nur das Thema findet sondern auch noch eine Lösungsmöglichkeit, oder?
Das ein Themeneröffner diese nach einer gewissen Zeit selbst findet soll ebenfalls schon mal vorgekommen sein.
Hätte ich mir die Antwort jetzt verkneifen sollen nur damit es sich nicht für dich wie ein Selbstgespräch liest oder damit ein alter Thread nicht wiedererweckt wird? Wie gesagt die Antwort war Lösungsorientiert denn wenn du dir die bisherigen Antworten durchliest geben sie leider keine Lösung, so toll und freundlich die Antworten auch sind!
Tut mir also leid wenn ich deine Denkweise in dieser Sache nicht nachvollziehen kann! Also ich finde es schön wenn ich in Foren Lösungen lese zu Fragen oder Problemen die gestellt wurden. Ist doch wurst wer diese beantwortet oder gelöst hat. Und ich denke es sollte genause wurst sein ob das Thema eine Weile geruht hat.
Wichtig sollte sein das man auf eine Frage eine brauchbare Antwort bekommt bzw. für ein Problem eine Lösung gefunden wurde, oder? :)

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Nicholas Jones » Sun, 14. Aug 22, 02:59

Startourist wrote:
Sun, 14. Aug 22, 02:06
Also ich finde es schön wenn ich in Foren Lösungen lese zu Fragen oder Problemen die gestellt wurden. Ist doch wurst wer diese beantwortet oder gelöst hat.
Da muss ich dir leider recht geben. Oftmals stößt man über diverse Suchmaschinen auf Beiträge, die sich mit dem gesuchten Thema beschäftigen, welche jedoch lösungstechnisch im Sand verlaufen. Da die gefundenen Beiträge i.d.R. mehrere Jahre alt sind, wäre es mir egal, zu welchem Zeitpunkt eine passende Antwort verfasst wird. Hauptsache es gibt einen Lösungsansatz und erspart mir die weitere Suche im Netz.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 03:23

Nicholas Jones wrote:
Sun, 14. Aug 22, 02:59
Startourist wrote:
Sun, 14. Aug 22, 02:06
Also ich finde es schön wenn ich in Foren Lösungen lese zu Fragen oder Problemen die gestellt wurden. Ist doch wurst wer diese beantwortet oder gelöst hat.
Da muss ich dir leider recht geben. Oftmals stößt man über diverse Suchmaschinen auf Beiträge, die sich mit dem gesuchten Thema beschäftigen, welche jedoch lösungstechnisch im Sand verlaufen. Da die gefundenen Beiträge i.d.R. mehrere Jahre alt sind, wäre es mir egal, zu welchem Zeitpunkt eine passende Antwort verfasst wird. Hauptsache es gibt einen Lösungsansatz und erspart mir die weitere Suche im Netz.
Mein Gedanke hinter meiner Antwort! Danke!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Aug 22, 05:26

Startourist wrote:
Sun, 14. Aug 22, 02:06
Und ich denke es sollte genause wurst sein ob das Thema eine Weile geruht hat.
Es ist halt eine Forenregel. Aber ich bin kein Mod, von daher ;-).
Es ist halt unüblich ;-). Wenn es dir nur um eine Lösung geht, könnte man zum Beispiel den ersten Post editieren und den Threadnamen anpasen, is aber nur ein Forschlag fürs nächste Mal. Macht wie ihr meint. (Wäre allerdings tatsächlich Leser und suchfreundlicher, dann muss jemand, der nach dieser Lösung sucht, nicht dutzende Postings durchgehen. So würde ich es machen, damit verstößt man auch nicht gegen die Regel des Forums - nun isses ja so oder so wurscht).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Frage zum zukünftigen Recycling System

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 14:56

@FritzHugo3
Ich danke für deinen Hinweis aber wenn es Probleme hinsichtlich einer Forengele gibt wird sich schon ein Moderator melden.
Allerdings muss ich dasn das ich noch nie von einer Forenregel gehört die es dem Themenersteller verbietet zu seinem eigenen Thema zu antworten auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Erst recht nich wenn dies in Verbindung mit einer Lösung oder Antwort zu einer vor gestellten Frage steht, und diese eben auch anderen Nutzern helfen kann.

Um das Thema mal zusammen zu fassen um was es hier geht, auch für Leser die später dazukommen:
Es ging darum ob einen SINZA (der mehrere) den/due man überschüssig hergestellt hat, irgendwo verkaufen kann, ODER im Hinblick auf das damals noch nicht erschienen DLC "Gezeiten der Habgier" eine Möglichkeit diese wieder in seine Komponenten, weil damit auch eine Reycling-Mechanik einzug erhalten soll.
Daher auch das Einhaken in dieser Thematik und die Überschrift.
Der Thread hat sich dann eher mit theoretischen Dingen und dem Wert des SINZAS (laut Werkbank) beschäftigt, aber hinsichtlich Verkauf oder zerlegen kam aber leuider nix bei raus.
Dann bin ich eben kürzlich auf eine Mod gestoßen die das Problem quasi behebt. Und weil ich diesen Lösungsweg nicht für mich behalten, sonden teilen wollte, habe ich dann selbst auf das Thema nochmal geantwortet.

Lange rede kurz: Ich hoffe das alles stellt kein Problem dar und hilft X4 Spielen die entweder vor dem gleichen Problem stehen oder einfach mit SINZAs handeln wollen. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”