Wie heißt euer Hauptschiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by Nighthawk70 » Sat, 27. Nov 21, 21:44

Ich fliege eigentlich immer das selbe Schiff und meine GKS bzw wichtige Träger o.ä. haben eigne Namen

Mein Schiff heißt NORMANDIE ( Mass Effect )
Meine GKS haben Namen wie: Enterprise, Nostromo und ähnliches
Frachter / Miner haben ihre Aufgaben als Namen ( Sil - L - HQ 1 )
Jäger gar keine , weil zu viele

Gebt ihr euren Schiffen individuelle Namen und wie heißen sie?

Übrigens fände ich es super, wenn man die Namen der Schiffe außen lesen könnte ( die interne Bezeichnung kann ja bleiben )

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by xant » Sat, 27. Nov 21, 22:53

Ich bin wohl viel zu sehr Buchhalter und Erbsenzähler, denn ich muss zugeben, ich benenne Schiffe nur um, wenn es einer besseren Identifierzung in der Liste dient, also vornehmlich Frachter und Schürfer und ggf. Flotten.

Alles andere bleibt unbenannt, anonym und auswechselbar. Ich parke einfach in jedem Sektor von Interesse bestimmte Schiffe und teleportiere hin und her, entweder weil ich dort zu tun habe oder weil ich einfach die Hintergrundmusik des Sektors haben will, während ich auf der Karte unterwegs bin.

Aber ich weiß schon, wie mein künftiges Privatschiff heißen wird: Astrid :D

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by Repli » Sat, 27. Nov 21, 23:21

Hey,
also meine GKS bekommen bisher alle Namen, M und S habe ich einige wenige, die ich öfter nutze, auch mit Namen versehen.
Da alle meine großen Schiffe gekapert wurden oder Geschenke sind, wurden alle besonders behandelt :D
Meine Syn heißt "Rocinante" :wink:
Meine Asgard "Balance of Judgement"
Alle Klapperschlangen haben Namen abgeguckt aus Warhammer 40k und beginnen mit "Litanei" und dann z.b. "des Zorns".
Meine Yaki Nemesis durfte ihren Namen behalten, fand ich nett (kanns net mal buchstabieren :D )
Mein Lieblingsdrache heißt "Tynan" ebenfalls aus The Expanse geklaut.
Habe zwei Kobras mit je 25 Elitemarines, die für Frachter und Miner Nachschub sorgen. Heißen "Black Pearl" und "Dark Star".
Mein Bauschiff heißt "Voyager"
Für meinen Raptor brauche ich noch nen Namen :wink:
Alles sonstige bekommt rollenspezifische Namen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by chew-ie » Sat, 27. Nov 21, 23:49

Bin da wie Repli unterwegs - ich benenne die meisten meiner Kampfschiffe - hauptsächlich die GKS, spätestens wenn sie voll ausgerüstet & modifiziert sind (manche machen ab Spielerwerft noch "Ausrüstungstouren" durch die verschiedenen Völkerausrüstungsdocks um Mannschaften & Spezialwaffen einzuladen). Bei S & M benenne ich nur die die ich auch mal selbst fliege. Miner bekommen keine Namen und bei den Händlern nur die für meinen "persönlichen Gebrauch" (z.B. um Mission zu beliefern)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by Snoigel » Sun, 28. Nov 21, 02:21

Endlich mal wieder ein interessanter Thread 8)

Mein aktuelles Schiff, welches ich fliege, nenne ich immer "War Pig"

Frei nach Black Sabbath :twisted:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by arragon0815 » Sun, 28. Nov 21, 09:48

Bin Erbsenzähler und nenne meine Hauptschiffe (habe eigentlich fast immer mehrere Klassen die ich fliege):

010 Aufklärer ....(Schiffsname z.B. Pegasus)
020 Jäger ...
030 Schwerer Jäger ...
040 Kanonenboot ...
...
Halt komplett durch bis zum Schlachtschiff, aber meistens nicht alle in einem Spiel, also mal nur nen Aufklärer, Korvette und Schlachtschiff oder Zerstörer... :D
Die Nummerierung ist eigentlich nur dazu da das meine Basisschiffe immer ganz oben in der Liste auftauchen und somit schnell zu finden sind.

Die anderen Kampfschiffe sind in Flotten integriert und werden nicht extra umbenannt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by Mr_Riva » Sun, 28. Nov 21, 10:50

arragon0815 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 09:48
Bin Erbsenzähler und nenne meine Hauptschiffe (habe eigentlich fast immer mehrere Klassen die ich fliege):

010 Aufklärer ....(Schiffsname z.B. Pegasus)
020 Jäger ...
030 Schwerer Jäger ...
040 Kanonenboot ...
...
Halt komplett durch bis zum Schlachtschiff, aber meistens nicht alle in einem Spiel, also mal nur nen Aufklärer, Korvette und Schlachtschiff oder Zerstörer... :D
Die Nummerierung ist eigentlich nur dazu da das meine Basisschiffe immer ganz oben in der Liste auftauchen und somit schnell zu finden sind.
Das kannst du aber viel, viel einfacher haben:
Einfach nur den Basisschiffen ein Sonderzeichen davor setzen, z.B. # oder ! oder auch ein Leerzeichen oder Unterstrich würde gehen :wink: 8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by arragon0815 » Sun, 28. Nov 21, 11:49

Mr_Riva wrote:
Sun, 28. Nov 21, 10:50
Das kannst du aber viel, viel einfacher haben:
Einfach nur den Basisschiffen ein Sonderzeichen davor setzen, z.B. # oder ! oder auch ein Leerzeichen oder Unterstrich würde gehen :wink: 8)
Ja, aber da es nur eine Schiffsliste gibt, kommen später noch die Sektorschürfer, Warenverteiler, Sektorhändler, Warenlogistiker usw. dazu.
Natürlich noch streng getrennt für jede Fraktion...
...mit Nummern ist halt einfach besser :D
Auch die Fabriken sind so schnell einen Typus oder einer Fraktion zuzuordnen, ohne das man das jedes Mal ausschreiben muss.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by Bastelfred » Sun, 28. Nov 21, 14:38

Ich mache es exakt so wie @xant

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by Casishur » Sun, 28. Nov 21, 21:30

Mein Hauptschiff ist eine Asgard, die Ich Serentety alpha genannt habe, getunt fliegt sie sich tatsächlich wesentlich angenehmer mit 167m/s ( glaub es lässt sich noch mehr rausholen 8)
Mein zweites schiff ist eine Chimäre, die ich witzigerweise Chiemsee nenne. damit zerpflücke ich die Verteidigungs Elemente von L und XL schiffen :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by highlander0202 » Mon, 29. Nov 21, 00:00

Die Spielerschiffe Drache oder Nemesis nenne ich Kruw und nummeriere sie durch( z.B. Kruw.N.1 für die erste Nemesis), das sind bis zu 10 Schiffe für die Erkundung am Spielanfang. Kruw benutze ich seit einigen Jahren als Namen für meine Avatare die immer mit Kruw..... anfangen, andere Kampfschiffe nenne ich nicht um. Frachter bekommen eine Kurzbezeichnung z.B. H.FN für einen Stationshändler in Frommer Nebel. Schürfer z.B Min.FN für einen Mineralienschürfer einer Station in Frommer Nebel, genauso wie bei Gasschürfer Gas.FN. Bei Großschiffe und Flotten behalt ich die vorgegebenen Namen.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie heißt euer Hauptschiff?

Post by Puma[STI] » Mon, 29. Nov 21, 01:03

Bei mir haben manche Stationen ebenfalls zusätzlich Namen.

z. B. Rohstoffförderanlage Orion I oder Handelsstation Nexus I

Bei den Schiffen kommt es auf die Größe und Art an. Jäger und Korvetten behalten ihren Ursprungsnamen und bekommen nur einen Bewaffnungszusatz + MK I oder II je nach Ausrüstungsstand. Bei Händlern, Bergbauschiffen und generell Großschiffen gibt es einen alternativen Namen + römische Nummerierung sowie Bestimmungs- oder Klassenzusatz, wobei ich als Klasse nicht L oder XL verwende sondern z. B. DD bei Zerstörern.

Meine Nimcha-Jäger heißen z. B. Nimcha LEMPC MK II, meine Erzsammler der Hokkaido-Klasse heißen z. B. S-BBS - Crawler I, mein leichter Träger der Chiba-Klasse heißt z. B. PCV - Shadowseeker I

Die Chiba und die LEMPC's sind Teil der VRO-Mod.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”