X4 - Mit welcher Erweiterung starten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wams
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Nov 21, 11:48

X4 - Mit welcher Erweiterung starten?

Post by Wams » Fri, 26. Nov 21, 11:54

Hallo zusammen, habe mir X4 auf Steam zugelegt inkl. der beiden DLC Split Vendetta und Wiege der Menschheit.

Die Frage die sich mir stellt ist: Mit was fange ich an zu spielen?
Foundations, Split Vendetta oder Wiege der Menschheit? Oder ist das egal?

Was empfehlt ihr?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 - Mit welcher Erweiterung starten?

Post by TVCD » Fri, 26. Nov 21, 12:13

Das ist total egal. Die DLCs erweitern das Hauptspiel Foundations um Sektoren, Schiffe und Plots und noch einigen anderen kleineren Dingen. Sie funktionieren also alle im Gesamtpaket. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 - Mit welcher Erweiterung starten?

Post by Tamina » Fri, 26. Nov 21, 12:29

Meine Empfehlung: Nimm einen der Starts von Wiege der Menschheit

Der Start bestimmt nur "wo" du startest im Universum, wie TVCD bereits sagte funktionieren alle DLCs im Gesamtpaket.
Die meisten Spieler berichten jedoch davon, dass die "Wiege der Menschheit" Starts ein einfacherer Einstieg wäre für Anfänger, da du dort auch gleich in einer Storyline startest die als Einführung dient. In den anderen Starts wirst du einfach hineingeschmissen und allein gelassen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Wams
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Nov 21, 11:48

Re: X4 - Mit welcher Erweiterung starten?

Post by Wams » Fri, 26. Nov 21, 13:41

Tamina wrote:
Fri, 26. Nov 21, 12:29
Der Start bestimmt nur "wo" du startest im Universum, wie TVCD bereits sagte funktionieren alle DLCs im Gesamtpaket.
Die meisten Spieler berichten jedoch davon, dass die "Wiege der Menschheit" Starts ein einfacherer Einstieg wäre für Anfänger, da du dort auch gleich in einer Storyline startest
Super dann beginne ich gleich mit Wiege der Menschheit :) Bin echt auf den Tiefgang des Spiels gespannt. In diesem Sinne vielen Dank :!:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 - Mit welcher Erweiterung starten?

Post by arragon0815 » Fri, 26. Nov 21, 15:36

Wams wrote:
Fri, 26. Nov 21, 13:41
Super dann beginne ich gleich mit Wiege der Menschheit :) Bin echt auf den Tiefgang des Spiels gespannt. In diesem Sinne vielen Dank :!:
Erst mal Willkommen im Forum :D
(Wieso fällt das heute ausgerechnet nur mir auf... :P )

Und dann haben die X-Spiele so viel Tiefgang wie du bereit bist zu investieren.
Die Serie, das X4 ist, wie Tamina schon erwähnte, nicht mal eben so nebenbei zu spielen - wenn man noch keine große Ahnung davon hat.
Es gibt halt einfach zu vieles was man machen kann und vielleicht alles noch parallel, aber wenn man nicht immer nur an der Hand genommen werden will und auch gerne selber Sachen ausprobiert, dann hast Du den perfekten Sandkasten dafür :wink:
Und jetzt viel Spaß beim Spielen und wo man sich bei Fragen hinwendet weist Du ja schon :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wams
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Nov 21, 11:48

Re: X4 - Mit welcher Erweiterung starten?

Post by Wams » Mon, 29. Nov 21, 20:55

Erst mal Willkommen im Forum
Danke :)
Die Serie, das X4 ist, wie Tamina schon erwähnte, nicht mal eben so nebenbei zu spielen - wenn man noch keine große Ahnung davon hat.
Ich lass es langsam angehen, muss ja nicht schon nach 6 Monaten die 300 Stunden Marke versuchen zu knacken :D
Und jetzt viel Spaß beim Spielen
Jepp !

Post Reply

Return to “X4: Foundations”