Schnelles Reisen/ Autopilot

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dath Agba
Posts: 58
Joined: Thu, 8. Mar 07, 19:15
x3ap

Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by Dath Agba » Fri, 26. Nov 21, 11:54

Hallo leute. Es ist nun einige Zeit her, dass ich ein X gespielt habe und habe nun begonnen x4 in die hand zu nehmen.
Ich finde mich nach wie vor immer noch recht schlecht zurecht und habe da eine Frage.

Wie funktioniert schnelles reisen ingame? Muss ich wenn ich eine Station als ziel haben, tatsächlich immer den autopiloten anschalten und dann manuel den Reiseantrieb?
Das klingt mir recht umständlich...

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by chew-ie » Fri, 26. Nov 21, 13:58

Ich kann nur erzählen wie ich in X4 navigiere:

- Nutze keinen Autopilot
- Lange Strecken plotte ich über die Karte und nutze dann den Reiseantrieb
- Kurze Strecken auf Sicht ebenfalls mit Reiseantrieb oder dem Boost

Zur Frage wie der Reiseantrieb an sich funktioniert - ist wie der Cruise-Modus in Freelancer. Shift+1 aktiviert den Reisemodus, Triebwerke wärmen auf (je nach Schiffsgröße und Antrieb dauert das dann unterschiedlich lange) und es beginnt eine Beschleunigungsphase bis zur Maximalgeschwindigkeit (abhängig von Antrieb). Abbremsen muss man natürlich später auch mit einkalkulieren ;)
Das heißt das Schiff / der Schiffscomputer braucht kein Ziel - der Kapitän sollte aber eins haben ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by arragon0815 » Fri, 26. Nov 21, 15:29

Der Autopilot schaltet selbsttätig den Reiseantrieb ein...aber lernt nicht dazu.
Besser ist es einen Kapitän/in einzustellen und diese/n fliegen zu lassen. Sie leveln da auch langsam mit, vor allem in der Moral - die man auch für gutes Personal braucht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by highlander0202 » Fri, 26. Nov 21, 19:20

Ich spiele mit Gamecontroller und hab 2 Tasten mit mit Reisemodus und Scanmodus belegt das benutze zum beschleunigen und abbremsen wenn ich selber der Pilot bin.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Nov 21, 03:40

Richtig müsste es heißen, der Autopilot stellt selber ab und zu den Reiseantrieb ein und dann gleich auch wieder aus, stellt ihn gar nicht ein und manchmal funktioniert es aber auch :rant: .

Meine Erfahrungen sind, das der Autopilot, wenn man selber am Steuer sitzt, nicht gut funkltioniert (es evtl. fast von Egosoft so beabsichtig ist grübel :gruebel: ).
Von vielen bekommt man dann nur die Antwort, lass dich von einem Piloten kutschieren ^^. Ist meiner Meinung nach vollkommen am Spielprinzip und dem Freiheitsgefühl vorbei. Aber was willste machen, wenn der Autopilot Mal wieder 100 Km vor Ziel den Reiseantrieb aus macht oder ihn gar nicht erst einschalten möchte. Und wenn man ihn manuell an macht, dann erst den Autopiloten startet, haut der Autopilot ihn oft genug wieder raus. Super nervig einfach nur.

Sehe leider nur zwei Möglichkeiten. Keinen Autopiloten nutzen, so einen doofen Piloten einzustellen, der einen dann immer auf den Keks geht mit seiner Aufsteherei und hin und her gelaufe. Erschreck mich immer, wenn der plötzlich aus dem nichts auftaucht. Ich hasse Piloten in meinem eigenen kleinen Jäger oder Handelsschiff. Leider fliegen die Pötte ja nicht mehr per Boardcomputer und ohne Personal.

Was ich nur nicht verstehen kann, wie man bald das dritte DLC raus bringt, wenn die normalsten Dinge, die zu Release 1.0 rein gehören würden, nicht behoben werden. Und so was elementares, wie der Autopilot, zerstört bei mir dann nach kurzer Zeit, jeglichen aufgekommenen Spaß. X4 ist in mancher hinsicht super toll und in anderer Hinsicht, einfach nicht Release fertig, nach drei Jahren der Erstveröffentlichung.

"Der Autopilot hat total versagt", darf man leider oft genug wörtlich nehmen!
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by arragon0815 » Sun, 28. Nov 21, 09:42

FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 03:40
... der Autopilot ...
Lass dich von einem Piloten kutschieren :eg:

Ich merke aber im Laufe der zeit eine stetige Verbesserung des Autopiloten. Das er ständig den Reiseantrieb ausschaltet ist bei mir fast nicht mehr.
Man sollte auch bedenken das in Sektoren mit viel Inhalt, egal ob Asteroiden oder Schiffsverkehr, die ständigen Kursberechnungen schnell an ihre Grenzen kommen.
Natürlich könnte man das alles noch viel besser machen ... mit der übernächsten Computergeneration... :D
Aber so wie ich empfinde wird stetig dran verbessert, natürlich soll er keinen Piloten ersetzen, sonst wäre der ja unsinnig...
Ich finde er crasht mittlerweile auch viel seltener in Gegenstände rein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by Wultan » Sun, 28. Nov 21, 12:21

Ich denke auch, das der Autopilot mit Absicht schlecht ist. Mein Pilot ist ja letztlich auch nur ein "Autopilot". Und mein Pilot macht zuverlässig das, was ich ihm sage.

In Elite Dangerous gab es einmal ein echtes Problem mit dem Autopiloten, bzw. mit den Steuern von NPC-Schiffen. Der Hersteller hat dann jemanden engagiert, der das Problem behoben hat. Diese Frau hat in dem ED-Forum dann auch mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Essenz war, das man das perfekt programmieren kann (Ist nicht allzu schwer), aber ein perfekter Autopilot den Spielern den Spaß und die Spannung nimmt. Und das eine perfekte Steuerung von NPC-Schiffen den Spieler zu Kanonenfutter degradieren würde.
Aus diesen Gründen wird der Autopilot künstlich verschlechtert, was wohl, nach Aussage der Frau, viel schwieriger zu programmieren ist als die Perfektion.

So gesehen hat Egosoft die Sache mit dem Autopiloten und der NPC-Steuerung schon ziemlich gut hinbekommen. (KEINE Ironie an dieser Stelle!)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Nov 21, 14:14

arragon0815 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 09:42
FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 03:40
... der Autopilot ...
Lass dich von einem Piloten kutschieren :eg:
Aber genau das ist halt absurd in einem Spiel, wo man angeblich frei sein soll. Ich will kein Taxi! Mir gehen die Piloten tierisch auf den Zeiger. Da kommt bei mir null Gefühl und Spielspaß auf, wenn ich in meinem eigenen kleinen Jäger, Frachter sitze und ich nicht auf dem Pilotensitz sitze. Und dann soll doch bitte schön die Steuerung auch funktionieren. Wenn der NPC Autopilot damit klar kommt, sehe ich keine technischen Gründe, das das bei einem Spieler nicht gehen sollte. Es ist KEIN technisches Problem meienr Meinung nach.

"mit der übernächsten Computergeneration" Hat damit doch absolut nichts zu tun, die Autopiloten waren selbst in X2 und X3 fähiger. (Abgesehen von Stationscrashes. Die großen Strecken von A nach B haben wunderbar funktioniert bei mir. UND bei X4 gibts ja noch nicht Mal Kollisionsschaden, also ist das eh wurscht.

Ich möchte keine Piloten auf MEINEM eigenen Schiff! Bei GKS ist das vielleicht noch Mal was anderes aber nicht in den kleinen.

Und wenn der Autopilot bei den NPCs ganz gut funktioniert und bei mir der Autopilot schon 100 Km vor Ziel, bei komplett freier Bahn, ohne Schiffe, Stationen, Asteroiden eine schnur gerade Strecke vor sich hat und der zu blöd ist, den Reiseantrieb zu nutzen, dann habe ich da nach drei Jahren, kein Verständnis mehr für. (Mein Stand, wo das Auftrat war 4.0, neuer frischer Spielstart).


Meinetwegen muss der Spieler erst einen besseren Autopiloten freischalten/kaufen aber ihn die Wahl zu lassen zwischen keinen Autopilten, beim selber fliegen oder eben nen Piloten - das hat absolut nichts mit einem Gefühl von Freiheit zu tun. Das ist einfach nur aufgezwungen und sowas verdirbt mir jeglichen Spielspaß. Also zumindest den gleichen Autopiloten, wie Stern 5, sollte doch für einen Spieler erreichbar sein, um von a nach b zu kommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by Mowett » Sun, 28. Nov 21, 14:50

Ich möchte keine Piloten auf MEINEM eigenen Schiff! Bei GKS ist das vielleicht noch Mal was anderes aber nicht in den kleinen.
Du möchtest selbst am Steuer sitzen dann steuer auch selbst da bekommst du das von dir gewünschte Imersionserlebnis.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by Bastelfred » Sun, 28. Nov 21, 14:59

FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 14:14
Ich will kein Taxi!
Dann flieg selber...
In X4 gibt es den Autopiloten der nur ein Notbehelf sein SOLL. Will man nicht selber fliegen soll man einen Piloten fliegen lassen.
Das ist alles so wie es ist, weil es genau so sein soll, nicht weil Ego es nicht könnte. Egosoft sollte den Autopiloten einfach aus dem Spiel nehmen, der hat gar keine Daseinsberechtigung in X4.
Das ist einfach so eine Typische "ich will nicht weil ich es nicht will" Haltung, man kann sich einen besseren Autopiloten kaufen, der rennt auf den Landedocks herum und hat zwei Beine... Preis variiert auch mit der Qualität.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by arragon0815 » Sun, 28. Nov 21, 18:40

Das ist halt etwas realistischer gemacht (jaja, ich weis: Weltraumspiel und Realismus :D ) das man Piloten einstellen soll. Wenn man mal sein Schiff alleine irgendwo hinschicken will, sei es zur schnellen Reparatur oder Umrüstung, dann braucht es sowiso einen Piloten.
Der Autopilot darf nicht mit leeren Pilotensitz fliegen...würde da nur Dämlichkeiten machen :D

Und ja, die Schiffssteuerungen haben noch Potential nach oben, ich sehe aber da andere Baustellen im Vordergrund... aber jeder wie er will :wink:

EDIT:
Ja, in den alten Teilen waren die Autopiloten das was jetzt der Pilot ist. Den gab es nämlich damals noch nicht...
Ich finde diese Lösung besser, nur sollte man sich während dem Rumkutschierens Lassens auch setzen können... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Nov 21, 23:38

Mir geht wie gesagt das Aufstehen, Setzen auf den Zeiger. Soll der hinten im teleporter bleiben, bis man ihn ruft.

Und an die beiden anderen, soll man doch bitte dem Spieler überlassen, wie er das Spiel spielen möchte. Ihr findets geil, ich halt nicht. Geschmackssache halt. Aber es ist dadurch halt gleichzeiotig auch ein beschnittenes Spiel, weil man den Spieler zu etwas zwinkt. Für mich ein absoluter Minuspunkt. Im jetzigen Zustand stimme ich sogar zu, können sie ihn gleich weg lassen, so ist der unbrauchbar.

arragon0815 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 18:40
EDIT:
Ja, in den alten Teilen waren die Autopiloten das was jetzt der Pilot ist. Den gab es nämlich damals noch nicht...
Ich finde diese Lösung besser, nur sollte man sich während dem Rumkutschierens Lassens auch setzen können... :gruebel:
Wenn das nahtlos übergehen könnte, das man trotzdem Steuerungstechnisch an alles ran kommt, als würde man am Steuer sitzen und keine Annimation kommt, hätte ich da dann auch nichts mehr gegen. Kann der doofe pilot nicht vom Frachtraum steuern, der kann sich doch mit nem Seil draussen ans Heck schnallen, meinetwegen, hauptsache ich muss den nicht sehen, wie der durch mich durch läuft und nervt - realistischer, finde ich das nämlich jetzt nicht :D.

Es macht doch einen unterschied ob ich den Piloten erst umständlich Befehle geben muss oder selber mit Autopilot fliege und jederzeit durch eine Taste selber übernehmen kann. Soll der pilot sich neben einen setzen. Ich drücke den Autopiloten und der Typ neben Dran sagt, ich übernehme. Wäre doch der Drops auch gelutscht. So finde ich es serh unangenehm gelöst. Is meine ganz persönliche Meinung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by arragon0815 » Mon, 29. Nov 21, 08:26

FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 23:38
Mir geht wie gesagt das Aufstehen, Setzen auf den Zeiger. Soll der hinten im teleporter bleiben, bis man ihn ruft.
Das geht, sogar relativ einfach wenn Du ihn nicht so oft brauchst:
Mach ihn zum Techniker oder Marine. Wenn Du ihn brauchst dann aufstehen und im Infomenüe bei Personal auf irgendwas "Besten zum Piloten machen" klicken, fertig.
Wie gesagt wenn er selten gebraucht wird dann ist der Aufwand nicht sehr hoch :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by FritzHugo3 » Mon, 29. Nov 21, 14:38

arragon0815 wrote:
Mon, 29. Nov 21, 08:26
FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 23:38
Mir geht wie gesagt das Aufstehen, Setzen auf den Zeiger. Soll der hinten im teleporter bleiben, bis man ihn ruft.
Das geht, sogar relativ einfach wenn Du ihn nicht so oft brauchst:
Mach ihn zum Techniker oder Marine. Wenn Du ihn brauchst dann aufstehen und im Infomenüe bei Personal auf irgendwas "Besten zum Piloten machen" klicken, fertig.
Wie gesagt wenn er selten gebraucht wird dann ist der Aufwand nicht sehr hoch :wink:
Du weisst, das ich unnötige Klicks hasse, es dauert einfach alles so lange und ist so umständlich. Ich möchte mit einer Taste den Autopilot alias Piloten an und wieder aus machen können. Und das ermöglicht dieses Spiel nunmal leider nicht. Wenn ich angegriffen werde, muss ich bluitzschnell das Steuer übernehmen, da kann ich nicht in Menüs rumklicken oder erst auf den Stul klicken, bis der aufgestanden ist. Oder ich hab im Augenwinkel was gesehen, was ich mir anschauen möchte. Umgkehrt genau so, wenn ich den Piloten zuweise, mööchte ich nicht erst 20 Sekunden in Menüs rumhängen.

Wie gesagt, wenn der Pilot neben oder hinter einem (am besten unsichtbar im Frachtraum) sitzen würde und ich dann per Taste übergeben kann, reicht mir das als "Autopilot". Dann Stell ich nen lvl 5er ein und gut is. Aber is wurscht. Es sind ja noch immer zahlreiche andere Dinge, die mich stören am Spiel. Ich schau mir dann mal Patch 5.0 an. So toll ich das angekündigte DLC mit dem lang erwarteten Schrott Sammeln warte, ich gebe kein Geld für X mehr aus, solange soviele Quality of Live Sachen noch fehlen. (Egosoft, weiß, was ich meine). Meiner Meinung nach bin ich auch nicht alleine mit der Meinung, die anderen, denen es auch so geht, haben sich allerdings schon lange abgewendet und informieren und schreiben hier nicht. Wann immer ich mit Leuten Rede, die auf Space Games stehen heißt es, x ist zu umständlich zu steuern und zu verbuggt. Je komplexer ein Spiel ist, je mehr Shortcuts und je wichtiger ist eine schnelle, einfache Bedienung. Komplex darf nicht umständlich heißen.

Aber beenden wir das hier ;-). Auf mich warten Factorio, Elite D., Satisfactory und andere Games, die haben verstanden, wie wichtig Quality of Live für manche Spieler sind. Und dann Mal schauen, was Patch 5.0 kann.
Einen tollen Start in die neue Woche.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by JanB » Mon, 29. Nov 21, 14:57

Dath Agba wrote:
Fri, 26. Nov 21, 11:54
Hallo leute. Es ist nun einige Zeit her, dass ich ein X gespielt habe und habe nun begonnen x4 in die hand zu nehmen.
Ich finde mich nach wie vor immer noch recht schlecht zurecht und habe da eine Frage.

Wie funktioniert schnelles reisen ingame? Muss ich wenn ich eine Station als ziel haben, tatsächlich immer den autopiloten anschalten und dann manuel den Reiseantrieb?
Das klingt mir recht umständlich...
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst.

Ich habe das fliegen während Menünutzung eingeschaltet in den Optionen. Auf der Karte markiere ich mein Ziel (dann siehst du ja die gelbe linie zum Ziel) und dann funktioniert der Autopilot ohne Probleme während ich auf dem Pilotenplatz sitze . Einfach dann mit Shift+A aktivieren oder deaktivieren.
Bringt mich bis vor die Station. Reiseantrieb wird auch automatisch vom Autopilot genutzt. Während der Reise bin ich versunken in Menüs und mache alles mögliche. Keine Probleme mit irgendwas. Extra Piloten habe ich keinen an Bord.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Nov 21, 15:11

JanB wrote:
Mon, 29. Nov 21, 14:57
Ich habe das fliegen während Menünutzung eingeschaltet in den Optionen. Auf der Karte markiere ich mein Ziel (dann siehst du ja die gelbe linie zum Ziel) und dann funktioniert der Autopilot ohne Probleme während ich auf dem Pilotenplatz sitze . Einfach dann mit Shift+A aktivieren oder deaktivieren.
Bringt mich bis vor die Station. Reiseantrieb wird auch automatisch vom Autopilot genutzt. Während der Reise bin ich versunken in Menüs und mache alles mögliche. Keine Probleme mit irgendwas. Extra Piloten habe ich keinen an Bord.
Genau so unproblematisch funktioniert das mit dem X4-Autopiloten. Man muss als Spieler dann natürlich "per Handsteuerung" an die Station andocken (oder den Piloten andocken lassen). Außerdem sollte man bei Asteroidenfeldern nicht mitten durch die Asteroiden den Autopiloten steuern lassen, ich würde im RL im dichten Stadtverkehr auch keinem Autopiloten (oder Tempomat) trauen. :roll:
Macht auch viel mehr Freude, selbst am Steuer(knüppel) durch die Asteroidenfelder zu fliegen. :wink:

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by Crux_72 » Tue, 30. Nov 21, 05:33

Ich spiele X4 mit Kollisionsschaden, da bekommt 'der Autopilot hat versagt' gleich eine ganz andere Bedeutung :D

Ich persönlich finde es grundsätzlich nicht schlecht so wie es ist, aber auch ich würde mir wünschen das es eine Möglichkeit gäbe anstelle eines Piloten eine fortgeschrittene KI zu installieren die dann das Schiff auf Wunsch fliegt - auch in Anlehnung an den offiziellen X-Hintergrund. Ich meine - erinnern wir uns noch an Marc, Valerie und Inanias? Eben. Ich bin eigentlich überrascht das man das Konzept der Schiffs- KI (inkl. Logiklevel) nicht als Alternative zu den Piloten eingebaut hat. Währe auch ein (sinnvolles) Forschungsfeld für unseren lieben Boso Ta, nicht?

Was mich aber an den Piloten wirklich nervt ist die nicht ausblendbare 'Wartungsmission' die anzeigt das man sich gefälligst einen Piloten besorgen soll - das nervt mich gewaltig weil es mir impliziert das ich es nicht so mache wie EGO will das ich es mache. Wie FritzHugo3 habe auch ich auf meinem persönlichen Schiff keinen Piloten. Einen Assistenten (Techniker) ja (der dann bei Bedarf übernehmen kann), aber einen fest zugeteilten Piloten nicht. Und ich wünschte mir wirklich das man diese bescheuerte Meldung abschalten könnte, weil die nervt mich einfach nur. Geht in X-Rebirth ja auch :roll:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by FritzHugo3 » Tue, 30. Nov 21, 18:08

Crux_72 wrote:
Tue, 30. Nov 21, 05:33
Ich spiele X4 mit Kollisionsschaden, da bekommt 'der Autopilot hat versagt' gleich eine ganz andere Bedeutung :D

Ich persönlich finde es grundsätzlich nicht schlecht so wie es ist, aber auch ich würde mir wünschen das es eine Möglichkeit gäbe anstelle eines Piloten eine fortgeschrittene KI zu installieren die dann das Schiff auf Wunsch fliegt - auch in Anlehnung an den offiziellen X-Hintergrund. Ich meine - erinnern wir uns noch an Marc, Valerie und Inanias? Eben. Ich bin eigentlich überrascht das man das Konzept der Schiffs- KI (inkl. Logiklevel) nicht als Alternative zu den Piloten eingebaut hat. Währe auch ein (sinnvolles) Forschungsfeld für unseren lieben Boso Ta, nicht?

Was mich aber an den Piloten wirklich nervt ist die nicht ausblendbare 'Wartungsmission' die anzeigt das man sich gefälligst einen Piloten besorgen soll - das nervt mich gewaltig weil es mir impliziert das ich es nicht so mache wie EGO will das ich es mache. Wie FritzHugo3 habe auch ich auf meinem persönlichen Schiff keinen Piloten. Einen Assistenten (Techniker) ja (der dann bei Bedarf übernehmen kann), aber einen fest zugeteilten Piloten nicht. Und ich wünschte mir wirklich das man diese bescheuerte Meldung abschalten könnte, weil die nervt mich einfach nur. Geht in X-Rebirth ja auch :roll:
Wäre ich voll mit einverstanden mit so einer KI, meinetwegen lvl die auch mit und kostet Geld. Der pilot nervt mich einfach tierisch und ich empfinde ihn als sehr umständlich. Verstehe ich voll, mit der Meldung, das dich das nevt, geht mir ebenfalls so. (Müsste man vermutlich alle Benachrichtigungen in den Optionen deaktivieren, vielleicht möchte man aber nicht alle abschalten ;-) ).

"Ich spiele X4 mit Kollisionsschaden, da bekommt 'der Autopilot hat versagt' gleich eine ganz andere Bedeutung :D " Sehr gut hi hi :D . ja Kollisionsschaden ist was feines. Mir ist auch lieber, ich flieg ab und an in die Luft als so, wie es jetzt gelöst ist.

___
Uwe Poppel, so wie du es beschreibst, sollte es sein, richtig. Meine persönliche Praxiserfahrung, gibt das aber nicht her. Da frage ich mich, wieso so viele Leute, unterschiedliche Erfahrungen machen. War ich in den falschen Sectoren unterwegs? Aber da war weder viel Verkehr noch Asteroiden und der haut den Reiseantrieb nicht an, bzw. haut ihn wieder raus ohne ersichtlichen Grund. Ka. warum es bei anderen dann zu gehen scheint. Und ich habe noch einen frischen Süielstart gehabt, ohne Mods. Oder sind nur bestimmte Missionen verbuggt, wodurch dieses Verhalten ausgelst wird, ich weiß es nicht.

Aber nicht weiter wichtig. Ich wünsche mir sehr, das es eine Alternative gäbe, wie Crux_72 es beschreibt. Das man die Wahl hat. Unterm Strich macht die KI Autopilot auch nichts anderes als der Pilot aber man muss den nicht dauernd sehen und hat diese Aufsteherei und Pausen nicht dazwischen.
Ganz ehrlich, dann tatsächlich lieber wie in der Skunk, als das, was wir jetzt haben zumindest als Wahl. (wird ja niemandem was weg genommen, wer das jetzige geil findet).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by Uwe Poppel » Tue, 30. Nov 21, 19:36

Es gab anfangs bei Release Probleme mit dem Autopiloten, da stimme ich zu. Gerade in der Nähe von Sprungtoren und Stationen hat der rumgesponnen.
Aber spätestens mit dem Patch 3.0 wurde das erheblich besser.
Bei mir schaltet sich der Autopilot auch passend vor dem Ziel ab (so ca. 6-8 km vor einem Ziel). Das der Autopilot "stottert", auch mit dem Anspringen des Reiseantriebs, kommt bei mir nicht mehr vor - wie erwähnt, in Asteroidenfeldern nutze ich den Autopiloten (möglichst) nicht.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Schnelles Reisen/ Autopilot

Post by FritzHugo3 » Wed, 1. Dec 21, 01:58

Uwe Poppel wrote:
Tue, 30. Nov 21, 19:36
Es gab anfangs bei Release Probleme mit dem Autopiloten, da stimme ich zu. Gerade in der Nähe von Sprungtoren und Stationen hat der rumgesponnen.
Aber spätestens mit dem Patch 3.0 wurde das erheblich besser.
Bei mir schaltet sich der Autopilot auch passend vor dem Ziel ab (so ca. 6-8 km vor einem Ziel). Das der Autopilot "stottert", auch mit dem Anspringen des Reiseantriebs, kommt bei mir nicht mehr vor - wie erwähnt, in Asteroidenfeldern nutze ich den Autopiloten (möglichst) nicht.
Wie gesagt, hatte es bei 4.0 noch die Probleme. Ka. Liegt es an manchen Schiffen evtl., kein Plan. Ich sag Mal 1/3 der Flüge, hat er bei mir nicht den Reiseantrieb verwendet für lange Strecken. Finde ich zu viel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”