X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Gregory » Sat, 27. Nov 21, 07:50

Falls jemand den Livestream am Donnerstag verpasst hat, hier gibt es nun einen Zusammenschnitt auf Gamestars Youtube-Kanal: https://youtu.be/rCrsjZ7xBAU
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Nov 21, 12:09

FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Nov 21, 04:41
Hab das aktuelle Video noch nicht geschaut.
Gregory wrote:
Sat, 27. Nov 21, 07:50
Falls jemand den Livestream am Donnerstag verpasst hat, hier gibt es nun einen Zusammenschnitt auf Gamestars Youtube-Kanal: https://youtu.be/rCrsjZ7xBAU
Na dann mal ran, Fritz... :D :wink:
Dort wird vieles erläutert, wenn auch nicht alles, einiges muss ja schließlich bis zum Release des 3.DLC noch geheim bleiben. :roll:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Nov 21, 13:35

arragon0815 wrote:
Sat, 27. Nov 21, 06:47
Und ja, man verpasst wirklich was wenn man nicht alle Gamestarts ausprobiert, gerade die kurzen speziellen Geschichten können auch sehr speziell sein:
Spoiler
Show
Ma denke nur mal an die Entdeckung des Hauptquartieres, das geht ja von verschiedenen Seiten aus...
:wink:
Ich weiß, hab sie bis zur Stelle gespielt gehabt, wo die Zusammenführung in die allgemeine Geschichte war, also nach den kleinen Intros. Aber da dann weiter spielen, wenn man schon einen anderen Spielstand hat, ich weiß nicht.
Klar, ab und an, mag es reizen, sich noch einmal hoch zu arbeiten. Aber, da brauch ich dann immer eine lange Pause zwischen und der alte Savegame muss für mich "abgeschlossen" sein bzw. begraben oder wie man dazu sagen möchte.
In meinem Fall, hatte ich ja eigentlich noch nie lange gespielt in x4, weil mir das ständige Karten gewechels und die umständlichkeit, nicht gescheit funktionierender Autopilot und co. auf den Keks gehen. Nach der Hoffnung auf 2.0, auf 3.0, auf 4.0, halt jetzt die Hoffnung auf 5.0 ^^. Na, ja, hatten wir alles schon ;-). Die Hälfte meiner 214 Spielstunden, sind schätzungsweise Testen, Videoaufnahmen, Bugberichte, Wünsche, Verbesserungen schreiben. Habe immer schon ein durchwachsenes Spielerlebnis bei X4 gehabt ;-).

(Ich mag halt auch viel lieber einen Storystart, man spielt einen Hauptcharakter - da ensteht einfach eine viel stärkere Bindung, finde ich. Darum ist story mäßig, x2 mein Liebling. Das konnte mich mitreißen, fesseln, Nachts im Bett liegen lassen und mich überlegen lassen, wie die Story morgen weiter gehen wird. Bei den zerstückelten Plotwürfelchen, die sind zwar nett aber reißen mich nicht mit.
Jetzt gäbe es dann Mal tatsächlich einen Start, auf den ich mich freuen würde. Als ein Schrotthändler, der in einer völlig anderen Region aufgewachsen ist, die Eltern sich mit dem Zerlegen von Metall irgendwie über Wasser gehalten haben und ich seit kleiner Bub, da mitgeholfen habe - könnte mich reizen, mich dann von dort hoch zu arbeiten und dann irgendwann in den Argonischen Dienst gestellt zu werden oder meine "eigene Fraktion" zu bilden.

Ein tolles Wochenende euch allen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Sat, 27. Nov 21, 15:28

FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Nov 21, 13:35
Darum ist story mäßig, x2 mein Liebling. Das konnte mich mitreißen, fesseln, Nachts im Bett liegen lassen und mich überlegen lassen, wie die Story morgen weiter gehen wird.
Ja, das ist auch für mich der Maßstab der X-Geschichten, vor allem weil ja darauf später aufgebaut wurde. Also Terracorp gab es weiterhin und man war noch in den Nachfolgern vom X2-Plot gefangen...
..vielleicht liegt es auch daran das ich mit X2 ins X-Uni gestolpert bin :D

Hier ist noch ein Link zu Semira, der hat sich auch schon Gedanken zum DLC gemacht und einiges zusammen getragen.

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende :pirat:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by IkarusJackson1 » Sat, 27. Nov 21, 16:20

Ja es wird Zeit für mehr Story, glaub noch mehr Sektoren
macht das Spiel nicht interessanter.
Deswegen bin ich froh das Bernd meinte es wird nicht viele neue Sektoren geben 👍🍻

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by omti » Sat, 27. Nov 21, 17:45

arragon0815 wrote:
Sat, 27. Nov 21, 04:34
omti wrote:
Sat, 27. Nov 21, 00:19
Ist das eher ein Plot addon, wie das letzte, oder eher ein Worldbuilding Addon? Von der Beschreibung her is mir das leider nicht ganz klar.
Das ist ein Piraten DLC und Bernd sagte das auch viel Story darin ist....
Das klingt gut, dann bin ich mal gespannt :D

Ich bin dann nur etwas überrascht, dass sie es nicht stärker anpreisen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Sat, 27. Nov 21, 20:07

omti wrote:
Sat, 27. Nov 21, 17:45
Ich bin dann nur etwas überrascht, dass sie es nicht stärker anpreisen.
Gregory wrote:
Fri, 26. Nov 21, 09:52
Es wird am 30.11. und am 9.12. weitere Livestream-Besuche von Bernd geben. Bei wem und zu welchen Uhrzeiten wird dann jeweils kurz vorher hier angekündigt.
Das war ja auch erst der Anfang, jetzt geht es erst los... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by JanB » Sun, 28. Nov 21, 10:27

JanB wrote:
Thu, 25. Nov 21, 19:13
Sieht alles sehr schön aus. Die Schiffe und Stationen hujujuj. Bin wirklich sehr gespannt (viel mehr als auf WdM) endlich einen Piraten Start.

Was ich ein bisschen Schade finde ist die Anzahl der neuen Sektoren. Wenn ich es richtig verstanden habe kommen nicht so viele dazu wie bei jeweils einem der vorherigen Addons. Ich war schon wirklich von WdM enttäuscht weil da nur die hälfe von Split Vendetta dazu gekommen ist. Das ist so mein kleiner Kritikpunkt am 3 Addon aber ansonsten bin ich wirklich sehr begeistert von dem was ich gesehen und gehört habe.
Ich muss nochmal was zu meinem Post schreiben, und zwar zu der Sektorenanzahl und warum ich damit ein Problem habe. Kurzfassung "Wiederspielwert".
Nach einer Weile kennt man halt alles. Ich möchte mich jetzt nicht als gelegenheits X Spieler bezeichnen. Ich habe jetzt die 500h überschritten und Spiele das Spiel seit Release. Das wirkt sich natürlich auch auf mein Problem aus, das ist mir bewusst. :D
Klar gibt es ein bisschen Diversität wo Stationen stehen in Sektoren und das sorgt für etwas Abwechslung usw. Mit mehr Sektoren in Addons tritt das Problem zwar auch irgendwann auf, aber erst wesentlich später. Ich würde mir daher wirklich unter "Kreativen Spielstart" eine Zufällige Torverknüpfung wünschen und daher auch das die Map ganz anders angeordnet ist. Habe ich ja auch schon mal woanders geschrieben aber einfach hier nochmal um es nachvollziehen zu können. Kommen ja zig Posts am Tag dazu.

Ansonsten, wie schon geschrieben freue ich mich sehr auf das Addon und ich werde es mir auch definitiv kaufen. Das steht für mich außer Frage. Ich finde X4 wirklich klasse. Beste Spiel der Serie.

PS: Ich würde es auch nicht "Kreativen Spielstart nennen" sondern eher Chaos Modus" oder so. Damit jeder weiß, hier kann einiges schief und anders laufen durch die zufälligen Torverknüpfungen etc. (((( :D Das will ich ja :D ))))
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Nov 21, 11:56

Ich frage mich folgendes... :?
es gibt im bisherigen Spiel vier Piraten-Fraktionen
  • Corsaren des Herzogs
  • Gefallene Familien
  • Pakt der Grünen Schuppe
  • Yaki
Alle diese alten Piraten Fraktionen sind leider nicht spielbar, dazu noch Freeze PGS -5 etc. -> Schade schade schade :(

Immernoch gibt es einige grundliegende Baustellen im bisherigen Spiel.

Jetzt kommt das Addon nr3 mit der Ankündigung einer neuen Mini-Piratenfraktion irgend wo in einem kleinen Abschnitt des X4 Universums ?
(Dies errinert mich an X-Rebirth irgendwie) :gruebel:

Natürlich ist es immer gut wenn an dem Spiel gearbeitet wird und wenn es weitergeht.

So ein Addon ist etwas was man in meinen Augen am Ende des ausbalancierten und gut-laufenden-Spiels herausbringen kann.

Soweite sehe ich X4 noch nicht ! :|
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Mowett » Sun, 28. Nov 21, 12:27

Ich frage mich folgendes... :?
es gibt im bisherigen Spiel vier Piraten-Fraktionen
  • Corsaren des Herzogs
  • Gefallene Familien
  • Pakt der Grünen Schuppe
  • Yaki
Alle diese alten Piraten Fraktionen sind leider nicht spielbar, dazu noch Freeze PGS -5 etc. -> Schade schade schade :(
Die einzige wirklich "alte" Piratenfraktion ist PGS, ob die tatsächlich unspielbar sind habe ich meine Zweifel. :?
Die Korsaren kamen mit dem Paraniden-Plot und sind derzeit mit Ruf+30 meine besten Freunde :twisted:
Yaki und die Gefallenen Familen sind "DLC-Piraten" und somit in der Basisspielversion nicht vorhanden.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Nov 21, 12:42

Mowett wrote:
Sun, 28. Nov 21, 12:27

Die einzige wirklich "alte" Piratenfraktion ist PGS, ob die tatsächlich unspielbar sind habe ich meine Zweifel. :?
Die Korsaren kamen mit dem Paraniden-Plot und sind derzeit mit Ruf+30 meine besten Freunde :twisted:
Yaki und die Gefallenen Familen sind "DLC-Piraten" und somit in der Basisspielversion nicht vorhanden.
Das X4 Grundspiel ist nur ein halbes X Spiel und das weis ja (fast) jeder hier im X Forum.
Es fehlten nämlich 3 X-Völker ( Split, Boron, Teraner)
Die beiden ersten Addons als nur einen "Bonus" zum Spiel zu betrachten ist daher Falsch !!!

Was die PGS angeht...
Sage mir bitte wo im Startmenü der PGS Start "versteckt" ist... ich mag mal als PGS'ler starten :pirat:
Danke ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Sun, 28. Nov 21, 12:51

Dann sagen wir es halt anders:
Die Piraten bisher sind unspielbares Beiwerk, wobei das Korsarenaufkommen entscheidungsabhängig ist.
Spoiler
Show

..wobei man bei einer Piratenfraktion eine Story hatte - Hatikwah wird dadurch "entpiratisiert" weil sie sich von PGS los sagen.
EDIT: Nuja, auch bei den Yakis hat man ein wenig Story :wink:
..hab es mal in Spoiler verpackt, sind ja im allgemeinen Forum :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by TVCD » Sun, 28. Nov 21, 13:00

K-Silver01 wrote:
Sun, 28. Nov 21, 12:42
Das X4 Grundspiel ist nur ein halbes X Spiel und das weis ja (fast) jeder hier im X Forum.
Es fehlten nämlich 3 X-Völker ( Split, Boron, Teraner)
Die beiden ersten Addons als nur einen "Bonus" zum Spiel zu betrachten ist daher Falsch !!!
Du solltest hier bei den Fakten bleiben. :wink:

X4 Foundations = Basic
X4 Split Vendetta = DLC Content
X4 Cradle of Humanity = DLC Content
X4 Tides of Avarice = Zukünftiger DLC Content
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Mowett » Sun, 28. Nov 21, 13:47

Was die PGS angeht...
Sage mir bitte wo im Startmenü der PGS Start "versteckt" ist... ich mag mal als PGS'ler starten :pirat:
Danke ;)
Kreativspielstart :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by TVCD » Sun, 28. Nov 21, 13:52

Im Budget gehen auch die anderen Piraten Fraktionen. Ich spiele als Gefallener. Hab den Ruf auf +27 gesetzt. Somit sind sie deine Verbündeten. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Nov 21, 14:34

Nichts desto trotz, hat das Hauptspiel seit Release genug Baustellen, die bisher noch nicht oder ungenügend angegangen sind, da hat K-Silver halt Recht (wenn auch die Gründe andere sind). Die Prioritätenliste von Egosoft hab ich noch nie verstanden.

Es ist halt leider so, das eine Firma auch wirtschaftlich arbeiten muss und man eben mit einem DLC Geld verdient und mit allgemeinen Verbesserungen (vermeintlich) nicht.
Zwar wären sämtliche Bewertungen, Reviews und somit viele tausende Kunden mehr, bei einem etwas früher, gut laufendem Spiel möglich, scheinbar schaffen sie das aus irgendwelchen Gründen nie.

Ich freue mich auf das DLC, werde es mir aber definitiv nicht kaufen, bevor der Autopilot funktioniert, wenn man selber am Steuer sitzt (100km vor Ziel, bei freier Flugbahn, nicht fähig den Reiseantrieb zu nutzen, sorry!). Und bevor Menüsteuerung, Shortcuts usw. nicht verbessert wurden. ich warte nun seit drei Jahren darauf, das Spiel auch Mal mit Spaß spielen zu können. Bisher wird das von vielen Kleinigkeiten noch verhindert. Diese währen sicherlich in nem halben Jahr beseitigt, wenn man sich darauf konzentrieren würde.

Aber wird eh nie passieren. Daher. Ich freue mich sehr aufs DLC und warte dann noch paar Jahre, bis die Steuerung irgendwann einigermaßen geworden ist. (Egosoft hat ja eine Liste von mir bekommen und weiß, was ich im einzelnen meine (falls sie mitlesen sollten).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by xtra » Sun, 28. Nov 21, 15:28

Sieht gut aus, neue Schiffe usw... werde den DLC mit sicherheit kaufen.

Aber auf Coop und Boronen muss ich wohl leider noch ein paar Jahre warten :roll:
ALLE X Spiele und alle Bücher!

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by IkarusJackson1 » Sun, 28. Nov 21, 16:24

xtra wrote:
Sun, 28. Nov 21, 15:28
Sieht gut aus, neue Schiffe usw... werde den DLC mit sicherheit kaufen.

Aber auf Coop und Boronen muss ich wohl leider noch ein paar Jahre warten :roll:
Das nächste X ist doch schon in der Mache( laut Verkehrsministerium)
evtl gibts da den koop und die Boronen 👍🍻

Koop wär schon echt mega🤌

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Casishur » Sun, 28. Nov 21, 17:53

Habe ich das richtig verstanden, das Spieler, durch ältere Spielstände von 4.10-4.20 etc weiterhin zugriff auf die Alten Schiffsmodell und deren Blaupausen behalten?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by K-Silver01 » Sun, 28. Nov 21, 18:34

Mowett wrote:
Sun, 28. Nov 21, 13:47
Was die PGS angeht...
Sage mir bitte wo im Startmenü der PGS Start "versteckt" ist... ich mag mal als PGS'ler starten :pirat:
Danke ;)
Kreativspielstart :wink:
Macht aber ein **Modifiziertes** Spiel daraus -> zB Keine Ventures mehr möglich
btw
Ein ordendlich funktionierendes Reputationssystem ist nach 3 Jahren nicht zu viel verlangt.

Bis dann :)
...💨
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”