X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Tamina » Mon, 29. Nov 21, 15:28

Ich brauch dringend einen persönlichen Gregory der mir staatliche Förderungen besorgt :D Naja, also X-22 (22 wie das Jahr 2022) kann doch echt alles bedeuten, wobei das mehr als das doppelte der Förderung von diesem DLC ist :O
Okay danke dir. Dann äh... lass ich das mal mit dem Offtopic.

Auf der Steam Seite läuft übrigens ein "Stream" in Dauerschleife.
https://store.steampowered.com/app/1701 ... f_Avarice/
Ist sehr nett anzusehen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Nov 21, 16:11

Einen "Wunsch" hätte ich für das Piraten-DLC noch an Lino... (naja vielleicht auch noch andere Wünsche... :oops: ):

Ein an das Piratenleben "angepasstes" 1M6S- bzw. 3M6S-Dockmodul, das so richtig verwahrlost aussieht... :o Also eine vierte Variante neben den drei bisher möglichen Dockmodulen (Einfach / Standard / Luxus). Das Einfach-Modell hat zwar auch schon Müllbeutel und kreuz und quer liegende Bauteile aufzubieten, sieht aber immer noch viel zu "sauber" aus. Die beiden Piraten-Module sollten also richtig verdreckt und verkommen aussehen, das Grundgerüst ist ja vorhanden, müsste nur "veredelt" :oops: werden... Immersion und so weiter... :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by chew-ie » Mon, 29. Nov 21, 17:19

Uwe Poppel wrote:
Mon, 29. Nov 21, 16:11
Ein an das Piratenleben "angepasstes" 1M6S- bzw. 3M6S-Dockmodul, das so richtig verwahrlost aussieht... :o Also eine vierte Variante neben den drei bisher möglichen Dockmodulen (Einfach / Standard / Luxus). Das Einfach-Modell hat zwar auch schon Müllbeutel und kreuz und quer liegende Bauteile aufzubieten, sieht aber immer noch viel zu "sauber" aus. Die beiden Piraten-Module sollten also richtig verdreckt und verkommen aussehen, das Grundgerüst ist ja vorhanden, müsste nur "veredelt" :oops: werden... Immersion und so weiter... :D
Absolut gleicher Meinung - dunklere Beleuchtung, Rost (!), defekte & verstaubte Monitore ... und die Kirsche wäre: rauere Sitten auf Piratenstationen (Station mit Piratendock = Piratenstation ^^). Also nach dem Einkauf dann nicht so Sprüche wie "Ich wünsche eine gute Reise" sondern "Dasss hätte nicht mal ein Ei zerbrochen" o.ä. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by xtra » Mon, 29. Nov 21, 17:42

Ich finde es toll, daß Egosoft gefördert wird, endlich werden unsere vielen Steuern für etwas Sinnvolles ausgegeben!

Beim Durchlesen der anderen Themen und vor Allem der Summen, frage ich mich allerdings, wie da die Fördersummen berechnet werden. :gruebel:


EDIT: ich sehe gerade, Egosoft ist ja 2 mal drin, cool:

Egosoft GmbH, Würselen – 381.604 Euro
X4: AHOY / Erweiterung für X4: Foundations
Uwe Poppel wrote:
Mon, 29. Nov 21, 14:59
Tamina wrote:
Mon, 29. Nov 21, 13:22
Was hab ich/wir verpasst :O
Anscheinend... :roll:
https://www.gameswirtschaft.de/politik/ ... -software/

---> "Egosoft GmbH, Würselen – 941.587 Euro, X-22 / Weltraum-Simulation"

Aber was sich tatsächlich dahinter verbirgt, kann dir ja Bernd sagen, wenn er dich das nächste Mal "mitnimmt". :wink: :D

Ein sich erstmal auf's nächste DLC mit den Piraten und dem Piratensektor (und 5.0) erwartungsvoll freuender Uwe...
Voraussichtlich noch mindestens vier Monate bis zum DLC-Release :(
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Nov 21, 21:27

chew-ie wrote:
Mon, 29. Nov 21, 17:19
Uwe Poppel wrote:
Mon, 29. Nov 21, 16:11
Ein an das Piratenleben "angepasstes" 1M6S- bzw. 3M6S-Dockmodul, das so richtig verwahrlost aussieht... :o Also eine vierte Variante neben den drei bisher möglichen Dockmodulen (Einfach / Standard / Luxus). Das Einfach-Modell hat zwar auch schon Müllbeutel und kreuz und quer liegende Bauteile aufzubieten, sieht aber immer noch viel zu "sauber" aus. Die beiden Piraten-Module sollten also richtig verdreckt und verkommen aussehen, das Grundgerüst ist ja vorhanden, müsste nur "veredelt" :oops: werden... Immersion und so weiter... :D
Absolut gleicher Meinung - dunklere Beleuchtung, Rost (!), defekte & verstaubte Monitore ... und die Kirsche wäre: rauere Sitten auf Piratenstationen (Station mit Piratendock = Piratenstation ^^). Also nach dem Einkauf dann nicht so Sprüche wie "Ich wünsche eine gute Reise" sondern "Dasss hätte nicht mal ein Ei zerbrochen" o.ä. :mrgreen:
Kleine Ergänzung: Es müssen auch nicht alle sechs S-Docks funktionsfähig sein, eines kann ja "ein tiefes dunkles Loch sein" :pirat: , meinewegen mit Müll gefüllt oder einem abgestürzten/explodierten Jäger/Frachter/Miner. :mrgreen: :eg:

Edit zu Sprüche: Die Piraten-Argonin, die während des Kampfes in X3 sagte "Gaubst du, das ist hier ein Videospiel..." :rofl: "Hmmm, ja..."

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by TVCD » Mon, 29. Nov 21, 21:33

Oder Voll mit Raumkraut und unten sitzen drei Teladi beim Pokern. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by JanB » Tue, 30. Nov 21, 07:11

Uwe Poppel wrote:
Mon, 29. Nov 21, 16:11
Einen "Wunsch" hätte ich für das Piraten-DLC noch an Lino... (naja vielleicht auch noch andere Wünsche... :oops: ):

Ein an das Piratenleben "angepasstes" 1M6S- bzw. 3M6S-Dockmodul, das so richtig verwahrlost aussieht... :o Also eine vierte Variante neben den drei bisher möglichen Dockmodulen (Einfach / Standard / Luxus). Das Einfach-Modell hat zwar auch schon Müllbeutel und kreuz und quer liegende Bauteile aufzubieten, sieht aber immer noch viel zu "sauber" aus. Die beiden Piraten-Module sollten also richtig verdreckt und verkommen aussehen, das Grundgerüst ist ja vorhanden, müsste nur "veredelt" :oops: werden... Immersion und so weiter... :D
Wenn du damit anfängst. :D Also ich hätte gerne jedes Modul in dem jeweiligen Rassen Design. Die Fabriken sehen alle komisch aus bei den Split genauso wie die Docks, Ausrüstungsdocks etc. Aber wir wissen doch alle warum das nicht passieren wird. Es kostet zu viel und das Geld fließt eher in wichtigere Dinge, daher kann ich mich damit anfreunden so blöd das auch ist. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Tenoso » Wed, 1. Dec 21, 09:27

Weiß einer was es mit dieser Flut auf sich hat? Im einem Gamestar Video sagte man das es alles zerstört was in die Quere kommt und man sich nur schützen kann mit speziellen Schilden.
Frage wenn man eine Station baut hat sie keine Schilde also wird sie niemals fertig werden in diesem Sektor? Also muss man auf diese mobilen basen zurückgreifen?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by geist4711 » Wed, 1. Dec 21, 09:50

die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by JanB » Wed, 1. Dec 21, 10:08

Tenoso wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:27
Weiß einer was es mit dieser Flut auf sich hat? Im einem Gamestar Video sagte man das es alles zerstört was in die Quere kommt und man sich nur schützen kann mit speziellen Schilden.
Frage wenn man eine Station baut hat sie keine Schilde also wird sie niemals fertig werden in diesem Sektor? Also muss man auf diese mobilen basen zurückgreifen?
Soweit ich es verstanden habe verkauft einer dort die Schilde und darum geht auch die Story und man muss bestimmt eine Gebühr für die Nutzung oder so bezahlen. Ohne Schilde wird deine Station wohl zerstört. K.A. ob alles oder nur Stücke. Und Die Flut siehts du am Ende des Teasers. Sieht aus wie der Langstreckenmodus nur in einer anderen Farbe.
Last edited by JanB on Wed, 1. Dec 21, 10:11, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by chew-ie » Wed, 1. Dec 21, 10:10

geist4711 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:50
die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Hach das wäre toll - und / oder wenn Egosoft das Thema Boronen mal aktiv klarstellen könnte:

Kommen die Boronen in X4 oder nicht?

Ich warte tatsächlich mit einem "ernsthaften" playthrough bis alle Völker anwesend sind ... :cry:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by JanB » Wed, 1. Dec 21, 10:13

chew-ie wrote:
Wed, 1. Dec 21, 10:10
geist4711 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:50
die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Hach das wäre toll - und / oder wenn Egosoft das Thema Boronen mal aktiv klarstellen könnte:

Kommen die Boronen in X4 oder nicht?

Ich warte tatsächlich mit einem "ernsthaften" playthrough bis alle Völker anwesend sind ... :cry:
Ich kann mir vorstellen das die erst im neuen Teil kommen. Ich persönlich gehe nicht davon aus das die noch in X4 erscheinen werden. Einfach schon aus dem Grund weil sich eine Fortsetzung immer besser verkauft als ein Addon für einen bestehendes Spiel (generell für Spiele gesprochen)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Wed, 1. Dec 21, 12:18

geist4711 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:50
die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Robert geh aus der Sonne...äh, ist ja Winter...dann weis ich auch nicht :gruebel:

Und Boronen sind erst dann vorhanden wenn EGO sagt das Boronen vorhanden sind :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Tamina » Wed, 1. Dec 21, 13:22

Aufgepasst, hier startet der Screenshot-Weihnachtskalender für das nächste DLC und 5.0

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Wed, 1. Dec 21, 13:59

@chew-ie
Ich könnte mir (und das mache ich sehr, sehr vorsichtig) rein vom Kapital und der Machbarkeit vorstellen, das man mit nicht ganz einer Million Fördergelder und einem unmittelbaren X4 Nachfolger (also wie ein größeres AddOn von X2 auf X3), auch stärkere Veränderungen machbar sein werden. Was auch sehr wichtig ist, in einem neuen Spiel, muss man nicht auf alte Savegames achten. Soll heißen, falls und wenn jehmals die Boronen kommen werden in der neuen Engine, dann in dem neuen Spiel, was nächstes (vermutlich gegen Ende) Jahr kommen soll. Wirklich nur rein von der Machbarkeit.

Ein Addon/Patch, was nicht savegame Kompatiebel ist, wird Egosoft nicht raus bringen für X4, dazu sind sie zu vorsichtig und zu konversativ. Würde man natürlich machen können, wäre es noch eine EA ;-). Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Könnte natürlich aber auch ein ganz anderes Thema haben das neue Spiel. Evtl. ein "Ausgehängtes" X Universum, was auf Multiplayer ausgelegt ist und dafür vereinfachte Strukturen hat oder ein X4 mit stark überarbeiteter GUI und Steuerung, ... . Oder sie entwickeln einen Tetris Konkurenten :lol: .
Spekulatius Kekse sind lecker.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by chew-ie » Wed, 1. Dec 21, 16:01

@FritzHugo3

Mmh-mmh. Die Fördergelder alleine sprechen da erst mal für gar nichts aus meiner Sicht - mit der von dir genannten Gesamtsumme bezahlst du grade so die Mannstärke von Egosoft 1 Jahr lang. (also hoffe ich jetzt mal für die sehr talentierten Arbeitnehmer dort ^^)
Bei Ahoy hätte ja auch ein Boronen-Plot rausspringen können (böse Piraten bedrohen Boronen, Boso Ta findet einen Weg zu ihnen und der Spieler so: to the rescue! *bäm*, Boronen-DLC mit Piratenflair).

Da Bernd auch in den aktuellen Streams weiterhin die Plattform-Idee des Spiels preist glaube ich auch nicht das ein Neustart bevorsteht. (nice wäre es natürlich um Irrwege begradigen zu können) Eine Auskopplung wie X3:TC hat zumindest nicht den umwälzenden Effekt das man da dann fundamentale Dinge wie die "Boronenproblematik" löst (die sich Egosoft da zu einem guten Stück in guter deutscher Manier auch selbst macht #esMussPerfektSein). So dünn wie die Assetpipeline personell bestückt ist und vor dem Hintergrund das grad mal schnell alle Paraniden-GKS redesigned wurden glaube ich auch nicht das hier große Anstrengungen stattfinden konnten um unter der Haube die hauptsächlich an Asset-Themen hängende "Boronenproblematik" zu lösen. Irren tue ich mich hier natürlich gerne. :)

Muss ich halt doch mal nen Thread aufmachen und / oder bei Gregory direkt um Antwort bitteln & betteln :>

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Casishur » Wed, 1. Dec 21, 17:22

Schilde für Stationen, (die nur gegen die Supernova Schockwellen hilft), da ansonsten die Station zerstört wird?
Das das fehlen Allgemeiner Schilde an Station story technich daran gekoppelt ist, finde ich etwas seltsam.

*Sonnen die nahe am ende ihres Lebenszyklus sind, senden solche art von schockwellen aus. Und jedesmal schrumpft die sonne etwas dadurch, und bläht sich weiter aus, das geht solange weiter bis die Sonne endgültig zur Nova wird.
An den Polkappen einer Nova entstehen dabei sogenannten Gammablitze. (Cirka 2 mal wurde die Erde in der Vergangenheit übrigens von so einem Blitz getroffen. Dies hat ein massen austerben verursacht.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Wed, 1. Dec 21, 21:45

Ich bezweifel sehr, das dir da Gregory was sagen kann (weil er es nicht weiß, a er selber nichts mit Entwicklung zu tun hat), noch annähernd was sagen dfürfte, wenn er etwas wüsste.

Ja eben, ein Jahr bezahlen + natürlich die Gelder, die man durch den weiter stattfindenen plätschernden Verkauf bekommt und die gebildeten Rücklagen.
Da jetzt aktuell sicher noch bis erstes Quartal 2022 am DLC gearbeitet wird, hätten sie dann etwa 8Monate (wenn der Release nicht verschoben wird) Zeit, für, was auch immer da als "neues" Spiel denn kommen mag. Ich meine das sollte technisch machbar sein, wenn man sich bereits auf ein ungefähres Konzept geeinigt hat, um Boronen einzuführen.
Der größte Vorteil, den ich eben sehe, das man keine Rücksicht auf alte Spielstände nehmen muss, da es ja ein "eigenständiges" Game ist.

Wir werden sehen. MIST, hab keine Spekulatius Kekse da.


(Casishur, den dritten werden wir nicht mehr erleben, das schaffen wir auch ohne Welle :| . Auf YT gibts echt tolle Dokus über die Systeme, Weltraum, Planeten, Enstehung und Untergang)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by geist4711 » Wed, 1. Dec 21, 23:01

ich mutmasse mal:

das neue spiel ist ein neues uni mit neuen schiffen und stationen.
wirtschaftlich wird das wie das x4-uni.
nur eins fällt auf: überall nur wasser! und nur boronische schiffe!
aquanautika auf x!
und später gibts vieleicht ganz vieleicht einen DLC,
nein nicht der angekündigte, sondern ein folgender,
wo es dann einen verbindungs-hub zu kaufen gibt,
der das boronen-wasser-uni und das gewohnte x-uni miteinander verbunden wird....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Marvin Martian » Thu, 2. Dec 21, 06:13

Da man ja die Basis durchaus weiter verwenden wird, kann man das Zeitfenster nicht eingrenzen. Meiner Meinung nach sind vermutlich die überarbeiteten Schiffe schon quasi als Backport aus X22 zu sehen

Wie schon bei früheren Titeln wird es einfach größere Veränderungen an der UI und am Code geben, einhergehend mit Änderungen an der spielmechanik die einfach nicht in x4 möglich gewesen wäre

Ich erwarte aber eher eine Evolution (wie tc zu ap) statt einer Revolution

Post Reply

Return to “X4: Foundations”