c = Lichtgeschwindigkeit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

c = Lichtgeschwindigkeit

Post by Wultan » Mon, 22. Nov 21, 21:06

In Stiller Zeuge suchte ich grad im Handschuhfach eine Packung Kippen, als ich mit voller Reisegeschwindigkeit gegen einen Asteroiden oder ein Trümmerteil pralle.
Mann was für ein Ruck. Das Schiff trieselt um alle Achsen und ich versuchte das Schiff zu stabilisieren.
Ich traute meinen Augen nicht. Der Tacho zeigt 0,1c an. Keine m/s wie sonst, nein, 0,1c.
Nachdem ich das Schiff unter Kontrolle bekommen hatte, führte ich eine Peilung zur Positionsbestimmung aus.
Fatal. Das nächste Tor ist über 950.000 KM entfernt.
Das dauert mit meinen Triebwerken gut 50 Stunden.
Ich übergab meinem Piloten das Ruder und teleportierte in die nächste Bar.


Edit: Nachdem ich diesen Text hier geschrieben habe, taucht mein Schiff überraschend in Matrix#451 auf. Muss ich doch nicht 50 Stunden auf mein bestes Schiff verzichten :) Schön.
Ein Sektorwechsel ohne Tor oder Anomalie. Ich wusste gar nicht das sowas implementiert ist.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: c = Lichtgeschwindigkeit

Post by Casishur » Mon, 22. Nov 21, 21:54

Dieses Phänomen habe ich als erstes Beim Xenon Hub im "der Letze Moment bemerkt"


Wenn schiffe sehr weit draußen sind, Teleportieren sie sich anscheinend, wenn man nicht an board ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: c = Lichtgeschwindigkeit

Post by arragon0815 » Tue, 23. Nov 21, 04:21

Casishur wrote:
Mon, 22. Nov 21, 21:54
Wenn schiffe sehr weit draußen sind, Teleportieren sie sich anscheinend, wenn man nicht an board ist.
Ja, ich nutze das auf meinen Fernreisen immer aus, wenn man teleportiert dann kommt das Schiff schneller zurück :D
Es gab mal eine Zeit da war das Schiff rückwärts auch schneller wenn man den Kapitän ans Steuer setzte, ist aber glaube schon gefixt worden....
Und die Anzeige der Lichtgeschwindigkeit ist glaube auch in Superhighways, wenn mich nicht alles täuscht :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: c = Lichtgeschwindigkeit

Post by Dementeres » Sat, 11. Dec 21, 09:21

Ob das geht, hab ich mich tatsächlich schon die ganze Zeit gefragt. Hat man ich meine eine Station ausgewählt und wechselt danach den Sektor, ist diese bisweilen ausgewählt geblieben und man hat eine sehr hohe Kilometerangabe gesehen.
Ein Sektor Sektorflug ohne Tor scheint dann tatsächlich möglich zu sein.

LG Dementeres

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: c = Lichtgeschwindigkeit

Post by Casishur » Sat, 11. Dec 21, 12:54

Dementeres wrote:
Sat, 11. Dec 21, 09:21
Ob das geht, hab ich mich tatsächlich schon die ganze Zeit gefragt. Hat man ich meine eine Station ausgewählt und wechselt danach den Sektor, ist diese bisweilen ausgewählt geblieben und man hat eine sehr hohe Kilometerangabe gesehen.
Ein Sektor Sektorflug ohne Tor scheint dann tatsächlich möglich zu sein.

LG Dementeres
Theoretisch ja. Aber wenn man zu dem ort fliegt, steht dort nichts.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: c = Lichtgeschwindigkeit

Post by arragon0815 » Sat, 11. Dec 21, 16:07

Also am Prinzip des Systemaufbaus hat sich seit Rebirth nichts verändert, Superhighways bringen Dich von einem Punkt des Raumes zu einem anderen Punkt, das kann man auch mit einem schnellen Schiff abfliegen und braucht dabei halt ein paar Stunden. Das einzige was Superhighway noch machen, außer das es schneller geht, ist die am Ziel enthaltenen Objekte zu laden. Fliegt man die Strecke mit einem Schiff, so ist dort nichts, wie Casishur schon bemerkte :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”