Klapperschlange / Stationen Balancing

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Stiko » Mon, 22. Nov 21, 17:12

Sagt mal wie macht ihr die Klapperschlangen platt?
Es benötigt dafür eine absolute Übermacht an Schiffen um die Drecksdinger mal platt zu bekommen.

Die ballern auf Stationen, aus einer Reichweite wo die Plasmatürme der Station nicht schießen.
Das müsste mal überarbeitet werden.
Schon alleine wegen der Größe sollten Stationen die größte Reichweite haben.
Eine Verteidigungsstation stirbt da mal eben, ohne auch nur einen Schuss abzugeben.

Nebenbei machen diese zwei Klapperschlangen 5 Phönix der TEL platt und
rotzen noch 3 von meinen Behemoth mit rund 30 Nemesis weg.

Mittlerweile sind im Profitcenter weitere 7 Klapperschlangen gekommen wobei mir 3 Stück von denen
90 Nemesis und 4 Behemoth schon weg geballert haben und immer noch 4 Stück übrig sind.
Man weiß nicht mehr was man machen soll.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by TVCD » Mon, 22. Nov 21, 17:22

Wieso im OT Bereich? :gruebel:

Normalerweise reichen 4-5 Drachen für eine Klapperschlange. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Bastelfred » Mon, 22. Nov 21, 17:33

Jedes große Schiff in X4 hat eine extreme Schwachstelle, und zwar die Antriebe. Dafür reicht sogar EIN Klasse S Schiff wenn man genug Zeit hat.

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Stiko » Mon, 22. Nov 21, 17:53

Wieso im OT Bereich?
Keine Ahnung, Danke fürs Verschieben.
Normalerweise reichen 4-5 Drachen für eine Klapperschlange.
Naja, ich meine eher wenn die Klapperschlangen der Patrolie entgegen kommen oder man eine Flotte zum Angriff hin schickt.
Zugang zur Splitdynasti habe ich nicht.
Aktuell bin ich begrenzt auf Argonen, Paraniden und Teladischiffe.

Ich versteh nicht wie eine Schiffsklasse so stark den anderen überlegen sein kann.
Die Behemoth und Phönix sind ja eigentlich sowohl in der Schiffsbewaffnung als auch in der Verteidigung nicht schlecht.

Ich werde da wohl mal wirklich manuell versuchen müssen jeden einzeln zu eliminieren.
Die Dinger sind echt heftig.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by sumpfi » Mon, 22. Nov 21, 18:22

Die Klapperschlangen haben extrem schlechte Schilde - Um eine Station anzugreifen gibt es geeignetere Schiffe
Falls die angegriffene Station die deinige ist , dann bestücke mal deine Geschütze anders (L Pulslaser ? und Argonen M Flak ? mit Teladi Schilden ? Verteidigungsdrohnen ?)

Ach ja , bist du beim Kampfgeschen im Sektor oder nicht ? Auch das ist wichtig.

und was die Schiffseigenschaften betrifft - die sind genau richtig - oder Soll ein Xenon I mit einem Kampfmesser daherkommen - Steinschleudern wären auch nicht schlecht.

Das Spiel im Gleichgewicht zu halten ist inzwischen eine Wissenschaft für sich , und bis die eigene Wirtschaft mal funktioniert braucht auch eine länger werdende Zeit.

Happy Hunting !

Grüße Thomas

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Stiko » Mon, 22. Nov 21, 18:45

Also meine Stationen werden alle in der schweren Konfiguration mit Plasmawerfern und Strahlengeschützen gebaut.
Scheinbar ist aber die Reichweite der Klapperschlangenhauptgeschütze größer als die Reichweite der Plasmawerfer der Station.
Aber ich habe den Sektor nun aufräumen können.
Das Hauptproblem liegt an den Flottenbefehlen.

Mit Kommandanten Angreifen führt irgendwie nicht zu dem Ergebnis.
Ich hab die Flotte in der Karte geöffnet und alle Schiffe markiert.
Dann hab ich allen Schiffen somit den Befehl zum Angriff gegeben und siehe da.
Es wurden alle erledigt.

In solchen Fällen ist AFK und Sinza fehl am Platz.
Hat mich gute 3 Stunden gekostet diese Situation zu bereinigen. ;-)

Danke euch für Eure Tips.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Mowett » Mon, 22. Nov 21, 18:47

Stiko wrote:
Mon, 22. Nov 21, 17:53
Ich versteh nicht wie eine Schiffsklasse so stark den anderen überlegen sein kann.
Die Behemoth und Phönix sind ja eigentlich sowohl in der Schiffsbewaffnung als auch in der Verteidigung nicht schlecht.
Odysseus mit PAR-PLasmageschütze können einer Klapperschlange arg zusetzen.
Die Paraniden Plasma Geschütze haben eine gute Feuerreichweite was sich auf Stationen auch gut macht.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Starbori » Mon, 22. Nov 21, 20:00

Das SPL Klapperschlange-Hauptgeschütz hat eine effektive Reichweite von nur 6,7 km, das ARG L Plasmageschütz Mk1 hat eine effektive Reichweite von 8,6 km.

Aus diesem Grunde ist es allererste argonische Bürgerpflicht, diese Waffen auch bei der Stationsverteidigung primär mit einzuplanen. Dazu würde ich einige ARG L Pulsgeschütze Mk1 verbauen und letztendlich selbstverständlich nur das ARG M FLAK-Geschütz Mk1 auf die M-Positionen. Wer dann immer noch Bauschmerzen bekommt, wenn eine Klapperschlange auf seine Station zusteuert, verwendet eine Monsterwolke aus Kampfdrohnen. :)

Eine Klapperschlange bekämpft man wie ein Xenon-I, man schießt darauf, zwei Behemoth sollten IS reichen. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Tamina » Tue, 23. Nov 21, 16:59

Ich mag die Klapperschlange aber sie hat erstens die Integrität einer fliegenden Glaskugel und, wie Starbori schon schrieb, nur ~7 km Reichweite. Das ist mit Abstand das fragilste GKS mit der am Abstand geringsten Waffenreichweite.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Casishur » Tue, 23. Nov 21, 18:45

Was fehlt, ist es dass man an schiffen weitaus mehr als nur schiffsmods anbauen könnte.
Was ich meinte, Experimentale versionen von schiffe herstellen, die z.b mehr schildbuchten/waffenbuchten haben aber dafür einen Malus in Geschwindigkeit/Hülle oder Aufgebauten Waffen hätten. ( der Geschützturm Slot würde Z.b mit einem Schild dann beansprucht)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Mowett » Wed, 24. Nov 21, 19:31

Starbori wrote:
Mon, 22. Nov 21, 20:00
Eine Klapperschlange bekämpft man wie ein Xenon-I, man schießt darauf, zwei Behemoth sollten IS reichen. :wink:
Die OOS-Berechnungen sind hier das Problem, da leider dort von den zwei Behemoths gegen einem I nichts übrig bleibt.
Bin dabei schon gewaltig auf die Nase gefallen und von Argonischen Kampfschiffen gründlich kuriert. :doh:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Starbori » Wed, 24. Nov 21, 20:21

Mowett wrote:
Wed, 24. Nov 21, 19:31
Die OOS-Berechnungen sind hier das Problem, da leider dort von den zwei Behemoths gegen einem I nichts übrig bleibt.
Bin dabei schon gewaltig auf die Nase gefallen und von Argonischen Kampfschiffen gründlich kuriert. :doh:
Ja, da stimme ich Dir zu, die OOS-Berechnungen sind gegenwärtig nicht gerade die Krone der Schöpfung, mal klappt es, mal endet es in einer Katastrophe, da arbeitet EGOSOFT ja auch im Moment dran, schauen wir mal. Ich bin aus diesem Grund auch dazu übergegangen, Zerstörer gegen Zerstörer-Tänze nur IS auszuführen, schont die Nerven!

Gut, aber mal aus reiner argonischer Neugier, welche zwei Zerstörer einer anderen Fraktion überleben einen OOS-Kampf gegen ein Xenon-I? Wie geschrieben liegt hier die Betonung auf ZWEI. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by geist4711 » Wed, 24. Nov 21, 20:28

Mowett wrote:
Wed, 24. Nov 21, 19:31

Die OOS-Berechnungen sind hier das Problem, da leider dort von den zwei Behemoths gegen einem I nichts übrig bleibt.
Bin dabei schon gewaltig auf die Nase gefallen und von Argonischen Kampfschiffen gründlich kuriert. :doh:
IS geh ich mit einem oddy ohne grosse probleme gegen ein I vor, wenn ich eine habe, gar lieber mit einer syn.
zusehen das man nicht in die reichweite der gross-geschütze des I kommt, und derstmal den a trieb lahm legen, also möglichst von hinten ran den ersten anflug machen.
klappt das nicht, abdrehen und mit reiseantrieb umrunden bis man wieder auf den a ntrieb feuern kann.
am liebsten in reichweite einer station, die hilft dann, wenn sie bewaffnet ist.
aber vorsicht, eine station die schon unter feuer steht, geht schneller ganz in die knie, wenn man dann IS dort auftaucht.

OOS würde ich nicht mit 2 L-schiffen an ein I rangehen, mindestens 5-6 sollten es da schon sein und trotzdem kann man dann schon 1-2schiffe abschreiben, oder jedenfalls mit rechnen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Mowett » Wed, 24. Nov 21, 22:47

Gut, aber mal aus reiner argonischer Neugier, welche zwei Zerstörer einer anderen Fraktion überleben einen OOS-Kampf gegen ein Xenon-I? Wie geschrieben liegt hier die Betonung auf ZWEI. :wink:
Genau genommen keiner, 2 Zerstörer gegen ein I sind mEn zu wenig.
Ich bin als nicht mehr ganz so "Junger Aufsteiger" unterwegs, mein Vorhaben nur argonische Schiffe zu verwenden hatte ich aus Enttäuschung aufgegeben.
OOS würde ich nicht mit 2 L-schiffen an ein I rangehen, mindestens 5-6 sollten es da schon sein und trotzdem kann man dann schon 1-2schiffe abschreiben, oder jedenfalls mit rechnen.
Ich setze hier auf 3x 5 Oddys, ... ja ist arg unsportlich, mir geht es mehr um die Effektivität. Nun 74 Sationen und etwas mehr als 2500 Schiffe zu verwalten geht immer mehr Richtung Arbeit. 8)

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Stiko » Fri, 26. Nov 21, 17:21

Die Probleme gegen die Klapperschlangen hören nicht auf.

Wenn ich einer Flotte den Befehl gebe die Dinger anzugreifen, fliegen die Flotten hin und drehen wieder um.
Auf den Klapperschlangen scheint ein kleines Schiff zu sitzen.
Ich kann anderen Schiffen nicht den Angriff auf die Klapperschlange befehlen,
da der Befehl auf das kleine Schiff in der Klapperschlange gilt und die Schiffe dann mit einer Fehlermeldung umdrehen.

Wenn ich den Befehl gebe, greife alle Schiffe in dem Bereich an,
machen das alle Schiffe für eine Sekunde und wechseln dann zur Patrolie ohne die Klapperschlangen anzugreifen.
Alle Schiffe in der Nähe werden von den Klapperschlangen angegriffen, aber meine Schiffe schießen nicht zurück.

Ich musste mich nun komplett aus Profitcenter Alpha zurück ziehen und habe meine Verteidigungsstationen aufgegeben.
Selbst ein Schutz von 50 Nemesis und 5 Behemoth blieb erfolglos.
Ich habe nur sinnlos Schiffe verloren.

Ich glaub ich werde jetzte mal die Story machen, damit meine Hauptstation umziehen kann in einen sicheren Sektor.
Denn wenn die GEF sich weiter ausbreiten bin ich echt im Eimer.
Die Argonen haben seit dem Xeononkrieg bei mir auch gar keine Schiffswerft mehr.

Ich hoffe auf 5.0
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by geist4711 » Fri, 26. Nov 21, 19:14

hast du mal versucht das problem persönlich zu erledigen, oder immer nur indem du irgend wen/was hinschickst?
dann könntest du auch erstmal schauen ob und wasfür ein schiff da drauf sitzt zb?

klingt alles erstmal komisch für mich, aber interessant, hast nenn save da?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Mowett » Fri, 26. Nov 21, 19:28

Die Geschütztürme der beteiligten Schiffe auf "alle Feinde angreifen" stellen könnte helfen.

Wie steht es mit dem Zugang der Split Sektoren :?:,
an der FRF Werft die Baumodule + Lager in der Technikabteilung hacken was den Bau der GEF Klapperschlangen für eine Weile (ca 3 Stunden) unterbinden würde.
Das Entern der Klapperschlangen ist keine Option?

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Stiko » Sat, 27. Nov 21, 07:53

Gern lade ich den Spielstand hoch.
Habs auf Filehorst hochgeladen.
In Hatikvas Entscheidung hat meine Flotte gerade die Xenonstation zerstört und
kämpft seit 30 Minuten gegen eine einzige GEF Klapperschlange. :evil:
Es sind mindestens 80 Schiffe und 5 Zerstörer.

Der einzige Vorteil, wenn ich in einem anderen Sektor bin ist, das die Verluste dann minimal sind.
Bin ich im Sektor, verlier ich Schiffe im Minutentakt gegen die Klapperschlange.

Und ja, die Waffen sind auf alle Gegner angreifen.

Der Spielstand ist sauber. Keine Mods usw.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Mowett » Sat, 27. Nov 21, 09:35

Stiko wrote:
Sat, 27. Nov 21, 07:53
...
kämpft seit 30 Minuten gegen eine einzige GEF Klapperschlange. :evil:
Es sind mindestens 80 Schiffe und 5 Zerstörer.

Der einzige Vorteil, wenn ich in einem anderen Sektor bin ist, das die Verluste dann minimal sind.
Bin ich im Sektor, verlier ich Schiffe im Minutentakt gegen die Klapperschlange.

Und ja, die Waffen sind auf alle Gegner angreifen.

Der Spielstand ist sauber. Keine Mods usw.

Verteidigungsdrohnen und Lenkraketen wären in diesem Szenario von Vorteil.

Die Drohnen dienen zur Ablenkung des Gegners, das reduziert zusätzlich die Verlusrate eigener Schiffe.
Zielfolgende Schwarmraketen bieten gute Chancen das eines der abgefeuerten Projektile sein Ziel trifft. Treffer in großer Anzahl dürfte selbst einer Klapperschlange nicht gut bekommen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Klapperschlange / Stationen Balancing

Post by Starbori » Sat, 27. Nov 21, 10:55

Es wäre von Vorteil, wenn Du mal schreiben würdest, welche Zerstörer Du einsetzt, welche Waffensysteme verbaut wurden und welchen Angriffsbefehl Du verwendest.
Sorry, aber die Geschützturmkonfiguration ist leider nicht gerade optimal, ich würde jeden Captain sofort entlassen, der seine Geschütze so einstellt.

Beispiel Behemoth:

2x ARG L Plasmageschütz Mk1
Konfiguration: Großkampfschiffe angreifen

Zusatz: Damit greifen die schweren Geschütze automatisch nur GKS und Stationen an. Was sollten die denn auch sonst treffen wollen, mit der geringen Rotationsgeschwindigkeit? Steht die Einstellung auf Alle Feinde angreifen, dann versuchen die schweren Geschütze auch Jäger und Verteidigungsdrohnen anzugreifen, was quasi zum Ausfall Deiner schweren Geschütze führt. Eine weitere Konsequenz dabei ist, dass sich Deine Zerstörer OOS wie ein Brummkreisel drehen, weil sie auch mit den großen Geschützen kleine Gegner treffen wollen, die sie höchstens mal aus reinem Zufall erwischen.

8X ARG FLAK-Geschütz Mk1
Konfiguration: Alle Feinde angreifen

Zusatz: Mit dieser Einstellung greifen die Geschütze Jäger, Korvetten, Fregatten und Verteidigungsdrohnen sehr effektiv an.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”