HQ, Abbau von Eis

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dinocop1
Posts: 10
Joined: Thu, 21. Jan 16, 09:20

HQ, Abbau von Eis

Post by Dinocop1 » Sun, 21. Nov 21, 19:36

Liebste Outer Space Community

Ein herzhaftes Hallo meinerseits. Ich war lange Jahre ein sehr grosser Fan der X3 Reihe und habe die auch ziemlich exzessiv gespielt. Seit dem Patch 4.1 wagte ich mich an X4 heran. Mein Problem suchte ich nur oberflächlich per [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]. Deswegen steinigt mich nicht gleich, wenn es schon Einträge zum nachfolgend geschilderten Thema gibt, aber ich bin maximal verzweifelt.

Folgende Lage: In meinem HQ möchte ich Wasser produzieren. Dafür muss ich Eis abbauen. So teilte ich dem HQ drei Schürfer zu, um gewünschtes Werk zu tun. Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehlgeschlagene Befehle. Autom. Bergbau. Kein passendes Handelsangebot gefunden."
Die Piloten wurden auf Stufe vier "gepimpt". Was muss ich beachten, damit die Schürfer Eis abbauen?
Ich hoffe, jemand erbarmt sich und bringt Licht in mein Dunkel.

Gruss

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by arragon0815 » Sun, 21. Nov 21, 19:43

Hm, momentan ist die Wicki down... da könnte was drin stehen.

Also :
1. Der Sektor sollte möglichst ganz aufgedeckt werden.
2. Eine Ressourcensonde platzieren.
3. Im HQ ist schon eine Wasserfabrik ?? Wenn nein dann eine Bauen oder als Handelsware "Eis" eingeben.

...äh Eis ist Feststoff, ein passendes Lager wurde angebaut ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dinocop1
Posts: 10
Joined: Thu, 21. Jan 16, 09:20

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Dinocop1 » Sun, 21. Nov 21, 19:54

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Sektor Profitabler Handewl I ist zu 50 Prozent aufgedeckt. Habe mehrere Ressourcensonden platziert. Wasserproduktion ist zweifach vorhanden. Äh....ich hatte Container- und Flüssigkeitslager montiert. Baue mal eben ein Feststofflager... :o :o :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by arragon0815 » Sun, 21. Nov 21, 20:01

Dinocop1 wrote:
Sun, 21. Nov 21, 19:54
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Bitte, gern geschehen :D
Dinocop1 wrote:
Sun, 21. Nov 21, 19:54
Baue mal eben ein Feststofflager... :o :o :o
..besser ist das :rofl:

Flüssiglager ist für Gase, die werden verflüssigt,
Feststofflager für alles ...äh...Feste wie Siliz, Erz und Nividium :wink:

PS: Alles andere, auch Wasser (Kästen??) , kommt ins Containerlager...
Dafür ist die Enzyklopädie sehr hilfreich, dort steht was es ist (Wenn man es schon entdeckt hat), woher es kommt, wie es transportiert wird und für was man es braucht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dinocop1
Posts: 10
Joined: Thu, 21. Jan 16, 09:20

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Dinocop1 » Sun, 21. Nov 21, 20:44

Es lag am fehlenden Feststofflager. Danke für die schnelle Hilfe!

Dinocop1
Posts: 10
Joined: Thu, 21. Jan 16, 09:20

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Dinocop1 » Sun, 21. Nov 21, 21:09

Wenn wir schon bei Problemen sind, so möchte ich noch ein weiteres thematisieren.

Habe eine Mod (Trade Seminars) installiert, mit welcher ich "Lizenzen" zum Leveln von Piloten kaufen kann. Stufen null bis vier. Da fand ich anfangs bei den Händlern auch immer entsprechende Angebote. Seit einiger Zeit jedoch, werden diese nicht mehr verkauft. Sind die irgendwann mal "alle", oder erholt sich dieser Zustand wieder beim Händler?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Nov 21, 21:32

Dinocop1 wrote:
Sun, 21. Nov 21, 21:09
Wenn wir schon bei Problemen sind, so möchte ich noch ein weiteres thematisieren.

Habe eine Mod (Trade Seminars) installiert, mit welcher ich "Lizenzen" zum Leveln von Piloten kaufen kann. Stufen null bis vier. Da fand ich anfangs bei den Händlern auch immer entsprechende Angebote. Seit einiger Zeit jedoch, werden diese nicht mehr verkauft. Sind die irgendwann mal "alle", oder erholt sich dieser Zustand wieder beim Händler?
Das solltest du besser beim Modder in Erfahrung bringen. Kann auch sein, dass dieser Mod (Trade Seminars) noch nicht an den neueren Patch (4.1) angepasst wurde; kann immer sein, das Egosoft Kleinigkeiten ändert und dann passt der Mod nicht mehr.

Die Standard-Seminare (Grundlage, 1 Stern) im Vanilla-Spiel sind mitunter selten, beim nächsten Händler aber meistens beide zu finden.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Mowett » Sun, 21. Nov 21, 21:34

:lol: Zweiter :P
Dinocop1 wrote:
Sun, 21. Nov 21, 21:09
Habe eine Mod (Trade Seminars) installiert, mit welcher ich "Lizenzen" zum Leveln von Piloten kaufen kann. Stufen null bis vier. Da fand ich anfangs bei den Händlern auch immer entsprechende Angebote. Seit einiger Zeit jedoch, werden diese nicht mehr verkauft. Sind die irgendwann mal "alle", oder erholt sich dieser Zustand wieder beim Händler?
Diese Frage kann dir nur der Mod-Ersteller beantworten,
sollte es sich wie in Vanilla verhalten genügt ein Sektorwechsel damit die Itemwarenagebote wieder "aufgefüllt" werden.

Dinocop1
Posts: 10
Joined: Thu, 21. Jan 16, 09:20

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Dinocop1 » Sun, 21. Nov 21, 21:54

Merci fürs Feedback. Spiele erst seit 4.1. Da lud ich den Mod. Anfangs waren die Verkaufsangebote reichlich. Mit fortwährender Spielzeit wurden sie aber immer weniger. Bis hin zum Nullpunkt.

Dinocop1
Posts: 10
Joined: Thu, 21. Jan 16, 09:20

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Dinocop1 » Sun, 21. Nov 21, 22:34

In einem Youtube Video von @semira war das mal ein Thema, dass diese Verkaufsangebote ausgehen können. Weiss aber nicht mehr, ob etwas dagegen getan werden kann.

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: HQ, Abbau von Eis

Post by Stiko » Mon, 22. Nov 21, 15:44

Beachte das irgendwann deine Stationen mit dem Ressourcenabbau nicht mehr nach kommen.
Das hängt damit zusammen das die Verteilung der Aufträge irgendwann durcheinander kommt und zum Schluss nichts mehr abgebaut oder verkauft wird.
Dieses Video beschreibt eine Lösung für dieses Problem
in dem Video muss man die Einstellungen der Frachter und der Station sehr genau befolgen.
Aber es funktioniert.
Das ist das wichtigste.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”