Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by Gregory » Wed, 17. Nov 21, 12:17

Es wird zwar keine Neuankündigungen geben und voraussichtlich sehr "einsteigerfreundlich" bleiben, da ein Großteil der Zuschauerschaft vermutlich noch keine Berührungspunkte mit der X-Reihe hatte, aber ich wollte euch trotzdem kurz auf eine tolle Sache hinweisen. Heute Abend präsentiert PietSmiet in einer vom Mediennetzwerk NRW angestoßenen Aktion drei Games aus Nordrhein-Westfalen. Studios aus NRW konnten sich bewerben und die Auswahl traf Peter von PietSmiet dann persönlich. Wir freuen uns riesig, dass X4: Foundations neben Elex II und Omno für den Stream ausgewählt wurde!

Der Stream startet heute um 19 Uhr auf https://twitch.tv/pietsmiet und jedes der drei Spiele kriegt ca. eine Stunde. X4: Foundations wird um circa 20 Uhr an der Reihe sein und Bernd wird Peter live begleiten bei seinen ersten Schritten. Eine Aufzeichnung des Streams wird im Nachgang auf dem PietSmiet Zweitkanal auf YouTube hochgeladen.

Wir würden uns freuen wenn ihr einschaltet und im Chat teilnehmt!

Nochmal, für das Erwartungsmanagement: Wir werden heute Abend nicht die nächste Erweiterung von X4: Foundations enthüllen. Das wird zwar auch sehr bald geschehen, aber noch nicht heute. Diesbezüglich bitten wir also noch um etwas Geduld :)

>> medien.nrw: "Drei NRW-Games-Unternehmen bei PietSmiets Twitch-Stream"
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by Dementeres » Sun, 21. Nov 21, 02:17

Habe X4 in letzter Zeit in Streams bzw. Videos von Streams verfolgt. Ihr wollt mit Streaming auf X4 aufmerksam machen. Was mir beim Zuschauen ganz allgemein aufgefallen ist: Ist der Streamer lange auf der Map, ist das Zusehen anstrengend/ermüdend und recht abwechslungsfrei.
Hatte es auch schon, der Streamer fliegt zum Ort des Geschehens, verweilt zur Koordination fast die ganze Zeit auf der Map und sobald nichts mehr zu sehen, schließt er die Map. Fliegt woanders hin. Manch ein Streamer löst dieses, indem er die Pause Taste drückt während er auf der Map ist.
Nehme mal einen Battlefield oder GTA Stream als Vergleich, wäre es dort so gelöst wie in X4, würde der Streamer zum Ort des Geschehens fahren, auf die Karte wechseln und dort den Rest der Zeit, bis alle Kampfhandlungen beendet sind, nur diese Karte anschauen. Und erst dann wieder die Karte schließen, um zum nächsten Ort zu fahren.
Einen Sid Meier's Civilization Stream gesehen, ist man dort dauerhaft auf der Karte. Jedoch diese Karte besteht aus übergroßen bspw. Menschen/Häusern usw. . Und ganz vielen Bildern.

Möchtet ihr das X4 mehr gestreamt bzw. auch mehr von Zuschauern angesehen wird, glaube ich ist dafür zu sorgen, das die Map als Ganzes (in ihrer vollen Bildschirm füllenden Größe) weniger sichtbar ist.
Soetwas lässt sich nun natürlich auf diverse Arten erreichen.
Auf etwas mache ich besonders aufmerksam (aus der Erinnerung geschrieben, mein letzter Start von X4 liegt etwas zurück):
  1. Ihr verwendet auf der Map eine Steuerung A interagiert mit B (A und B jeweils auswählbar), während ohne Map A immer das ist, wo Spieler an Board ist und nur B auswählbar. Im Kern: Dem Spieler die Möglichkeit geben mit und ohne Map zwischen diesen beiden zu wechseln (und den Zustand dauerhaft zu speichern). Bspw. in dem kleinen Menü (wo Fliege zu usw. steht) oben rechts einen kleinen Umschalter.
  2. Teleportieren zum Zuschauen: Im Endeffekt ist der Streamer dann von Teleporterraum zu Teleporterraum unterwegs, zwischendurch auf der Map oder in diesem Teleporterraummenü. Viele schnelle Wechsel. (Hab einen Omnostream gesehen, auch davon inspiriert:) Teleportieren im Nahbereich, man geht in den Teleporterraum und es erscheinen um einen herum die möglichen Ziele im Nahbereich (Schiffe, Stationspunkte usw.). Im Menü des Teleporterraumes ist dann ein weiterer Punkt: Teleportieren. Dann erscheint eine komplette Auswahl aller möglichen Ziele.
  3. Bspw. im Schiffsbaumenü oder auch Stationsbaumenü automatisch den Pausemodus aktivieren. (Manuell wieder deaktivierbar.)
Ist euer Ziel eine größere Reichweite über Streamer zu erreichen, ihr habt auch im deutschen Bereich recht hartnäckige Streamer, die halt nur grade kaum einer schaut, jedenfalls nicht deren X4 Streams, weil es sich nicht so gut zuschaut meine ich.

LG Dementeres

Edit: Civilization schreibt man mit z.
Last edited by Dementeres on Thu, 30. Dec 21, 06:15, edited 1 time in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by Casishur » Sun, 21. Nov 21, 10:40

Dementeres wrote:
Sun, 21. Nov 21, 02:17
Habe X4 in letzter Zeit in Streams bzw. Videos von Streams verfolgt. Ihr wollt mit Streaming auf X4 aufmerksam machen. Was mir beim Zuschauen ganz allgemein aufgefallen ist: Ist der Streamer lange auf der Map, ist das Zusehen anstrengend/ermüdend und recht abwechslungsfrei.
Hatte es auch schon, der Streamer fliegt zum Ort des Geschehens, verweilt zur Koordination fast die ganze Zeit auf der Map und sobald nichts mehr zu sehen, schließt er die Map. Fliegt woanders hin. Manch ein Streamer löst dieses, indem er die Pause Taste drückt während er auf der Map ist.
Nehme mal einen Battlefield oder GTA Stream als Vergleich, wäre es dort so gelöst wie in X4, würde der Streamer zum Ort des Geschehens fahren, auf die Karte wechseln und dort den Rest der Zeit, bis alle Kampfhandlungen beendet sind, nur diese Karte anschauen. Und erst dann wieder die Karte schließen, um zum nächsten Ort zu fahren.
Einen Civilisation Stream gesehen, ist man dort dauerhaft auf der Karte. Jedoch diese Karte besteht aus übergroßen bspw. Menschen/Häusern usw. . Und ganz vielen Bildern.

Möchtet ihr das X4 mehr gestreamt bzw. auch mehr von Zuschauern angesehen wird, glaube ich ist dafür zu sorgen, das die Map als Ganzes (in ihrer vollen Bildschirm füllenden Größe) weniger sichtbar ist.
Soetwas lässt sich nun natürlich auf diverse Arten erreichen.
Auf etwas mache ich besonders aufmerksam (aus der Erinnerung geschrieben, mein letzter Start von X4 liegt etwas zurück):
  1. Ihr verwendet auf der Map eine Steuerung A interagiert mit B (A und B jeweils auswählbar), während ohne Map A immer das ist, wo Spieler an Board ist und nur B auswählbar. Im Kern: Dem Spieler die Möglichkeit geben mit und ohne Map zwischen diesen beiden zu wechseln (und den Zustand dauerhaft zu speichern). Bspw. in dem kleinen Menü (wo Fliege zu usw. steht) oben rechts einen kleinen Umschalter.
  2. Teleportieren zum Zuschauen: Im Endeffekt ist der Streamer dann von Teleporterraum zu Teleporterraum unterwegs, zwischendurch auf der Map oder in diesem Teleporterraummenü. Viele schnelle Wechsel. (Hab einen Omnostream gesehen, auch davon inspiriert:) Teleportieren im Nahbereich, man geht in den Teleporterraum und es erscheinen um einen herum die möglichen Ziele im Nahbereich (Schiffe, Stationspunkte usw.). Im Menü des Teleporterraumes ist dann ein weiterer Punkt: Teleportieren. Dann erscheint eine komplette Auswahl aller möglichen Ziele.
  3. Bspw. im Schiffsbaumenü oder auch Stationsbaumenü automatisch den Pausemodus aktivieren. (Manuell wieder deaktivierbar.)
Ist euer Ziel eine größere Reichweite über Streamer zu erreichen, ihr habt auch im deutschen Bereich recht hartnäckige Streamer, die halt nur grade kaum einer schaut, jedenfalls nicht deren X4 Streams, weil es sich nicht so gut zuschaut meine ich.

LG Dementeres
Ich streame ebenfalls X4 aber genau dieses problem, das man zu 90% auf der karte hängt habe ich auch. Das vegrault natürlich Zuschauer, wenn sie andauert Exel tabellen sehen müssen anstelle was vom spiel.
Ich bin inzwischen an einem Punkt angelangt, da Hänge ich zu 100% auf der karte (sehr sehenswert), was mich dazu bewegte erstmal dieses spiel zu pausieren, es macht dann einfach kein Spaß mehr.

Einige nennen es wegen dem Extremen Micro Management X4 bereits X4 punkt Exel.


Das Micro Management auf die aktuelle Station selber Limitieren könnte eine Lösung.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by MadGoodman » Wed, 24. Nov 21, 10:29

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:56, edited 1 time in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by Casishur » Wed, 24. Nov 21, 14:44

MadGoodman wrote:
Wed, 24. Nov 21, 10:29
Nunja - was will man machen ?

X4 ist nunmal zum "Kartenspiel" mutiert. Alles über Karte aus machbar - alles soweit automatisiert das man sich um kaum noch was kümmern muss - außer eben im Sinza Warten. Fängt bei der Erkundung und dem 1. Schürfer über Karte und Sinza doch schon an und im "Endgame - ich sage mal Terraforming" ist man ebenfalls nur noch auf der Karte. Das einzige was sich ändert ist das Schiff in dem man sitzt und Sinza laufen lässt.

Warten auf ... warten auf ... warten auf ... so ist derzeit das Spielvergnügen - selbst mit Sinza :lol:

Das einzige wo man mal selbst was macht ist bei Questen und Mod-Parts farmen (mit Asgard in einen Xenon Sektor). Greift man aber einen Xenon Sektor an - mit vielen Asgard zb. bleibt man besser selbst draussen und steuert das wiederum über Karte, denn da ist die "friendly fire" abgeschaltet - was bei 40 Asgard verheerend wirkt wenn die sich in der Nähe des Spielers gegenseitig zerlegen. Also auch nur OOS machbar.

Mittlerweile spiele ich eher ein "Echtzeitstrategie Spiel" als einen Weltraum Shooter.

Auch das viele Sachen die in X3 für Abwechslung gesorgt haben nicht in X4 gefunden haben stört mich. Xenon entern oder zum aufgeben zwingen um dann ne kleine "private" Xenon Flotte selbst mal steuern zu können - Piraten GKS entern weil die nur sehr schwer über Ruf "kaufbar" waren. Nicht kaufbare Schiffe zu zerlegen um deren Blaupausen zu bekommen, oder Teilnahme an den Schlachten um Getsu Fune (X3). Von Xenon Hub will ich jetzt erstmal nichts schreiben denn X4 ist ja nicht mal ansatzweise fertig ! Denke das läuft noch paar Jahre mit entsprechenden DLC und Verschönerungen.

Somit läuft die "Karte" weiter und die paar Klicks die man machen muss für Terraforming ... naja ist auch nur Warterei bis man den nächsten Part abschließen kann.

Und mal ehrlich - bei der KI an großen Schlachten selbst teilnehmen ? Sieht zwar imposant aus wenn man nen Xenonsektor mal selbst aufräumt und die Horde "eigener GKS" über das bischen Gegenwehr herfällt und die Stationen beseitigt. Wenn man es aber 10x gesehen hat macht man sogar das über Karte :D

Aber ich will mich hiermit NICHT beschweren das es mir so nicht gefallen würde - es ist zwar etwas eintönig - aber da hier die eigene Zielsetzung verfolgt wird und keine vorgegebene ist das ok für mich.

Ja X4 geht schon eigene Wege ... aber mal AHOI abwarten :)

MfG
Und genau wegen diesem X4 foundation.exel oder auch X4 Foundation Kartensimulator / Micromanagementsimulator.
Habe ich im modding Forum eine
Anfrage gestellt. Denn hier redet man Gefühlt sorry gegen eine Wand.

viewtopic.php?f=184&t=443138
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by TVCD » Wed, 24. Nov 21, 16:30

Casishur wrote:
Wed, 24. Nov 21, 14:44
Anfrage gestellt. Denn hier redet man Gefühlt sorry gegen eine Wand.
Wie meinst du das? Die Karte ist die Zentrale Steuerung, drum herum wurde alles aufgebaut. Deine Anfrage ist etwas seltsam. Wenn du nur Station XYZ Managen willst wenn du dort gedockt bist, dann mach es doch einfach so. Zwingt dich doch niemand dazu deine Stationen aus der Ferne zu kontrollieren. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by geist4711 » Wed, 24. Nov 21, 17:39

mit 40 Asgard's, was spielt der da ? ;-)

ich hab in meinen spielen insgesamt nur 30 L-zerstörer und beherrsche schon das uni :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Bernd live bei PietSmiet - 17.11.2021, circa 20 Uhr

Post by MadGoodman » Fri, 26. Nov 21, 01:25

.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”