terraforming

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
And_Utrigas
Posts: 5
Joined: Fri, 3. Apr 20, 18:25
x4

terraforming

Post by And_Utrigas » Wed, 17. Nov 21, 09:42

hallo,

ich wollt die terraforming mission in achtzehn milliarden machen hab mittlerweile mein HQ mit einem S/m fertigungshangar da stehn aber der sagt weiterhin das ich diesen hangar bauen soll ,daher die frage an die experten was könnt ich denn noch machen bzw was könnte noch fehlen , schiffshändler ist auch schon eingestellt

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: terraforming

Post by arragon0815 » Wed, 17. Nov 21, 11:11

Hallo :D

Bist Du sicher das Du ein S/M Raumdock gebaut hast und kein S/M Ausrüstungsdock ??
Wenn ja dann die Frage nach Mods...
Wenn nein dann könnte ein Spielstand zum Nachschauen helfen:
Z.B. hier Hochladen: https://filehorst.de/login.php
(Anmeldung nicht nötig)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

And_Utrigas
Posts: 5
Joined: Fri, 3. Apr 20, 18:25
x4

Re: terraforming

Post by And_Utrigas » Wed, 17. Nov 21, 11:42

danke für die schnelle antwort,
also es ist auf jeden fall ein fertigungshangar für S/M schiffe dann wird es wohl an den mods liegen da habe ich ein paar wenige aktiv

And_Utrigas
Posts: 5
Joined: Fri, 3. Apr 20, 18:25
x4

Re: terraforming

Post by And_Utrigas » Mon, 29. Nov 21, 18:38

nochmal ne neue frage, also das mit dem raumdock das hat dann funktioniert indem ich in achzehn milliarden normal das terraforming begonnen hab, als ich das gemacht habe wurde auf einmal das vorhandene raumdock erkannt und ich konnt die mission anfangen, jetzt hab ich das problem das ich die ersten stufen durchgemacht habe und jetzt kann ich auf einmal keine weitere machen da erscheint dann immer das bereits ein projekt in arbeit ist aber ich hab keines in arbeit das eine wurde normal als beendet gemeldet und seitdem kann ich nichts mehr weiter terraformen obwohl ich noch lange nicht ferig bin

vielleicht weiss ja einer woran das liegen könnt

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: terraforming

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Nov 21, 22:11

And_Utrigas wrote:
Mon, 29. Nov 21, 18:38
nochmal ne neue frage, also das mit dem raumdock das hat dann funktioniert indem ich in achzehn milliarden normal das terraforming begonnen hab, als ich das gemacht habe wurde auf einmal das vorhandene raumdock erkannt und ich konnt die mission anfangen, jetzt hab ich das problem das ich die ersten stufen durchgemacht habe und jetzt kann ich auf einmal keine weitere machen da erscheint dann immer das bereits ein projekt in arbeit ist aber ich hab keines in arbeit das eine wurde normal als beendet gemeldet und seitdem kann ich nichts mehr weiter terraformen obwohl ich noch lange nicht ferig bin

vielleicht weiss ja einer woran das liegen könnt
Ohne einen Spielstand von dir ist das nicht zu beantworten.
Wenn nein dann könnte ein Spielstand zum Nachschauen helfen:
Z.B. hier Hochladen: https://filehorst.de/login.php
(Anmeldung nicht nötig)
Aber nur, wenn du keine fremden Mods nutze, die gravierende Änderungen ergeben.

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: terraforming

Post by TGG » Sun, 23. Jan 22, 19:07

Hallo, mal ein Eindruck zum terraforming.
Um Piloten und Mariens auszubilden habe ich mal ein terraforming Projekt in Profitables Andenken IX gestartet.

Soweit so gut hat allen geklappt und mit den Bau der Nividiumwerkstatt war die Mission auch abgeschlossen.
Als Belohnung kann man 140 Einheiten Nividium (oder so) für eine Gegenleistung von 10000 credits zur Werkstatt senden.
Die Abklingzeit ist astronomisch hoch.
Wenn ich dran Denke das ich für eine Ladung eines L-Miners fast eine Million an einem Handelszentrum bekomme. (Unterirdisch) Sonst gibt es keine Belohnung.

Mir drängt sich der Verdacht auf, das man davon ausging, wenn der Spieler sieht wie viel Material er verballert, dann von diesen Mission Abstand nimmt.
Aber da ich ja noch meine zwei Ausbildungsstätten habe, Kampfschule und Luftlabyrint, war für mich alles in Ordnung. Bis ich eine dumme Idee hatte.

Mach doch das nächste terraforming Projekt.

Also das HQ nach Achtzehn Milliarden springen lassen und mit den neuen Projekt begonnen.
Nun wollte ich nachschauen ab die Abklingzeit vorbei ist, um die nächste Ladung Nividium zum Planeten zu senden. Was für ein Schock, alles weg !!!!!!!
Die ganze Belohnung für die abgeschlossene Mission weg??? Das geht mal gar nicht!!!!

Also baue ich mir ein Raum Dock in Profitables Andenken, dachte vielleicht kann ja dann die Abwurfdrohnen gebaut werden. Hat nicht geholfen.

Nun denn, ich finde das nicht in Ordnung. Vielleicht habe ich ja etwas vergessen?
Aber ich finde dass die Belohnungen bei der Masse von Materialverbrauch nicht verschwinden dürfen!

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß TGG
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: terraforming

Post by asarjan-design » Sat, 29. Jan 22, 10:17

Warte mal wie jetzt? Wenn man so eine Terraforming-Mission abschließt und dann das HQ woanders hin springen lässt, dann ist quasi die zuvor abgeschlossene Mission bzw deren Belohnung im Eimer?

WTF? Schon schlimm genug das man jedes mal wenn man das HQ verlegen will 27k Elektronikkomponenten rein ballern muss, mal von den anderen Mats abgesehen, da diese recht schnell (im Vergleich zu den EK's) besorgt sind. Die EK's hingegen werden nicht grad in Massen produziert.

Ganz ehrlich ... da schenk ich mir doch die Zeit, Mühe und Nerven diese Terraforming-Missionen überhaupt erst anzufangen. Davon abgesehen, scheinen mir die Belohnungen dafür ohnehin fürs Klo zu sein.
Langzeitmotivation sieht anders aus ....

Btw habe im übrigen auch das selbe Problem mit der "Baue Fertigungshangar für S-/M-Schiffe" ... 2 gebaut, abgerissen und neu gebaut, juckt das Game so gar nicht.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: terraforming

Post by Repli » Sat, 29. Jan 22, 11:34

Hey,
Man kann jederzeit in den Sektor des Terraformings zurückspringen. Der Fortschritt bleibt erhalten. Die Belohnung für Grüne Schuppe finde ich schon lohnenswert, der Rest ist, soweit ich beurteilen kann, eher mau und belohnt nur in Form von "geschafft".

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: terraforming

Post by asarjan-design » Sat, 29. Jan 22, 12:03

Aber demnach lassen sich ja offensichtlich nur bestimmte Sektoren/ Planeten terraformen oder?

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: terraforming

Post by chew-ie » Sat, 29. Jan 22, 12:32

asarjan-design wrote:
Sat, 29. Jan 22, 12:03
Aber demnach lassen sich ja offensichtlich nur bestimmte Sektoren/ Planeten terraformen oder?
Das war schon immer so - vereinfacht betrachtet ist Terraforming nichts anderes als eine designte "Storyquest" mit Unterzielen und Belohnungen und extrem langer Laufzeit.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: terraforming

Post by asarjan-design » Sat, 29. Jan 22, 13:47

chew-ie wrote:
Sat, 29. Jan 22, 12:32

Das war schon immer so - vereinfacht betrachtet ist Terraforming nichts anderes als eine designte "Storyquest" mit Unterzielen und Belohnungen und extrem langer Laufzeit.
Das ist sehr schade weil man ja so an Sektoren gebunden ist um die Vorteile dessen und des Terraformings nutzen zu können. Wiederspricht dezent dem Prinzip von Sandbox wenn man mich fragt :/

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: terraforming

Post by TVCD » Sat, 29. Jan 22, 14:29

asarjan-design wrote:
Sat, 29. Jan 22, 13:47
Wiederspricht dezent dem Prinzip von Sandbox wenn man mich fragt :/
Dann frage ich dich mal warum? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: terraforming

Post by Pirat75 » Sat, 29. Jan 22, 17:01

asarjan-design wrote:
Sat, 29. Jan 22, 13:47
Wiederspricht dezent dem Prinzip von Sandbox wenn man mich fragt :/
dich fragt aber keiner :rofl:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: terraforming

Post by Wultan » Sat, 29. Jan 22, 17:53

asarjan-design wrote:
Sat, 29. Jan 22, 13:47
Wiederspricht dezent dem Prinzip von Sandbox wenn man mich fragt :/
Terraforming geht auch ohne Mission. Du kannst z.B. den Planeten in Getsu Fune terraformen ohne Mission.
Interessant wäre es, ob man auch Planeten terraformen kann für die es gar keine Mission gibt. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Wenn es so einen Planeten gibt, ist das Prinzip Sandbox gerettet ;)

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: terraforming

Post by asarjan-design » Sat, 29. Jan 22, 20:06

Pirat75 wrote:
Sat, 29. Jan 22, 17:01
dich fragt aber keiner :rofl:
Doch ... ich mich selbst :P ;)

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: terraforming

Post by TGG » Sat, 29. Jan 22, 20:35

Repli wrote:Hey,
Man kann jederzeit in den Sektor des Terraformings zurückspringen. Der Fortschritt bleibt erhalten. Die Belohnung für Grüne Schuppe finde ich schon lohnenswert, der Rest ist, soweit ich beurteilen kann, eher mau und belohnt nur in Form von "geschafft".
Wenn das so ist, ist es beschämend und schade. Vor einer halben Stunde habe ich das Spiel gestartet und nur geschaut, irgendwie wusste ich nicht wie ich weiter spielen sollte.
Fand jetzt kein Ziel auf das ich hinarbeiten könnte.

Yakie habe ich befreit. Keine Belohnung.
Xenon verprügelt fast ausgerottet und harmlos.
Megabauten versucht zu bauen, aber anscheinend fehlt mir die Fantasie für schöne Bauten, bin halt kein Architekt.
Reich bin ich auch (im Spiel).
Hunderte von Schiffen, sie zu verwalten ist mühselig und macht nicht wirklich Freude. Mir fehlen definitiv ordentliche Großraumfrachter.

Vielleicht neu anfangen, in der Hoffnung aus den Fehlern gelernt zu haben. Doch wenn ein echtes End Game-Ziel fehlt.
Und eine Jacht oder extrem großes Schiff ist kein Ziel.

Als damals X4 angekündigt wurde gab es ein Gerücht über eine neue Rasse, also was wirklich Neues.
Ist wohl nicht so, stattdessen fehlen die Boronen.
O.K. ich schweife ab, entschuldigt.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Post Reply

Return to “X4: Foundations”