Angriff auf Station

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Angriff auf Station

Post by Cpt.Hotze » Mon, 15. Nov 21, 19:45

Ich baue derzeit eine Verteidigungsstation in Fam.Zhin am Tor zu den Xenon.
Aufgrund der Tatsache das die Baulager immer nach Norden ausgerichtet sind habe ich den Bauplatz nach unten gezogen und die Station einfach in den oberen Teil des Bauplatzbereiches platziert.

Image Image

Jetzt beobachte ich die Situation, das angreifende Xenon Kleinschiffe OOS ausschließlich das Stationssymbol angreifen :gruebel:
Ich dachte immer das wird OOS alles zusammengerechnet und stellt sich grafisch nur so dar.
Aber es waren auch schon größere Gruppen mit um die 30 Schiffe die ausschließlich auf das Symbol geballert haben. Meine Station flackerte durchgehend und kein Xenon nahm Schaden.

Wenn ich Anwesend bin ist es tatsächlich so, das die Gschützreichweite nicht exakt bis zum Standort des Stationssymbols im 3D Raum reicht. Allerdings wenden sich die angreifenden Schiffe bei meiner Ankunft sofort tatsächlich vorhandenen Stationsbauteilen zu und werden schnell vernichtet.

Die Station befindet sich aktuell noch im Bau. Um die Situation später zu vermeiden habe ich jetzt wie auf dem Bild zu sehen, die beiden Verteidigungsmodultürme mit einem Geschützturm Band verbunden das ungefähr im Bereich des Stationsymbols liegt.
Allerdings wäre das nicht nötig gewesen wenn Feinde auch OOS tatsächliche Stationsbauteile angreifen würden und nicht das Stationssymbol. :?

Ist das bei euch auch so? Das ist doch ... :rant:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Angriff auf Station

Post by baerdesklopapies » Mon, 15. Nov 21, 20:14

möglicherweise deswegen-> viewtopic.php?f=147&t=442667&p=5085245& ... S#p5085245

Heute ist mein X4 auf 4.2 Public beta upgedatet worden... ich will mich noch nicht festlegen aber sowohl Khaak gegen Station war wie früher und meine 2 Behemoth an einer Station haben eine GEF Klapperschlange ordentlich ins jenseits geprügelt :)

o7

Cpt.Hotze
Posts: 49
Joined: Sat, 30. Jan 16, 21:22
x4

Re: Angriff auf Station

Post by Cpt.Hotze » Mon, 15. Nov 21, 22:01

Aber auch hier muss ich nochmal drauf hinweisen .. OOS Kampfverhalten und Berechnung im Allgemeinen. Ja, ist nicht schön, aber meiner Meinung nach nicht die Lösung dieses Problems hier.
Das Gegner direkt ein Stationssymbol angreifen, auch wenn die Station stark bewaffnet ist, dessen Module aber aus Reichweitengründen diesen Stationssymbol Punkt nicht erreichen können ist eigentlich kein Berechnungsproblem der OOS Werte zueinander, sondern eher ein grundsätzlicher Fehler.
Warum greifen Schiffe einen Punkt im Raum an, der real gar nicht exisitert, bzw bebaut ist. Bei den meisten Stationen fällt das nur nicht auf, die mehr von der Mitte aus gebaut und konzipiert werden.

Vielleicht wird die OOS Berechnung ja wenn die Station fertig gestellt ist, direkt auf die Gegner angewendet. Glaub ich aber eher nicht.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Angriff auf Station

Post by baerdesklopapies » Tue, 16. Nov 21, 14:39

Cpt.Hotze wrote:
Mon, 15. Nov 21, 22:01

Warum greifen Schiffe einen Punkt im Raum an, der real gar nicht exisitert, bzw bebaut ist. Bei den meisten Stationen fällt das nur nicht auf, die mehr von der Mitte aus gebaut und konzipiert werden.
Weil OOS keine Kollisionsabfrage stattfindet. Die Waffen werden auch alle abgefeuert auf deine Gegner sogar mehr als IS möglich da ALLE (auch die, die IS außer Reichweite sind) von deinem Stationssymbol abgefeuert weren.
Ich hatte eine ähnliche Station (3.0). Außen waren alle Geschütze und innen die Fabriken. IS haben die Gegner meine Station fast zerlegt, OOS bekam die Station nicht mal nen Kratzer von nem I.

Wie hier die Zukunft aussieht weiß ich natürlich nicht. OOS war schon immer ein wenig meh... aber jede andre Lösung wäre wohl zu rechenintensiv :)

o7

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Angriff auf Station

Post by HeinzS » Tue, 16. Nov 21, 14:54

baerdesklopapies wrote:
Tue, 16. Nov 21, 14:39
IS haben die Gegner meine Station fast zerlegt, OOS bekam die Station nicht mal nen Kratzer von nem I.

Wie hier die Zukunft aussieht weiß ich natürlich nicht. OOS war schon immer ein wenig meh... aber jede andre Lösung wäre wohl zu rechenintensiv :)
mit 4.2 sind die Zerstörer wieder im Vorteil und können sogar Xenon Verteidigungsstationen ohne Schaden an den Waffen zerlegen im Gegensatz zu 4.1, wo ein SKW alle Waffen von 3 I und 7 K zerstört hat.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”