SINZA Quasel Runde

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

pitnix
Posts: 12
Joined: Wed, 26. Aug 20, 22:36
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by pitnix » Sat, 13. Nov 21, 12:37

Was bedeutet AFK laufen lassen?

:?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

SINZA Quasel Runde

Post by TVCD » Sat, 13. Nov 21, 12:46

AFK=Away from keyboard

Sprich du lässt das Spiel laufen und bist nicht aktiv dabei. Du machst irgendwas anderes. Arbeiten, Baden oder Schlafen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

pitnix
Posts: 12
Joined: Wed, 26. Aug 20, 22:36
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by pitnix » Sat, 13. Nov 21, 13:05

TVCD wrote:
Sat, 13. Nov 21, 12:46
AFK=Away from keyboard

Sprich du lässt das Spiel laufen und bist nicht aktiv dabei. Du machst irgendwas anderes. Arbeiten, Baden oder Schlafen. :wink:
Danke :)

Komische Art zu spielen, gibt doch immer viel zu viel gleichzeitig zu erledigen in meinem Universum... :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by TVCD » Sat, 13. Nov 21, 13:35

Das hat man früher schon zu X2 Zeiten gemacht. AFK benutzen wir normalerweise dafür auch nicht, es heißt SINZA Nächte. :D

Du lässt dein Spiel über Nacht im SINZA laufen damit du im Schlaf Geld verdienst. Um da früher etwas entgegen zu wirken gabs bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit einen Ruf oder wars Rang Verlust? :gruebel: Keine Ahnung schon zu lange her.

Ich habe das selbst eigentlich nie benutzt außer um vielleicht etwas zu Simulieren ob dieses und jenes auch in der Praxis funktioniert.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 13:53

TVCD wrote:
Sat, 13. Nov 21, 13:35
Du lässt dein Spiel über Nacht im SINZA laufen damit du im Schlaf Geld verdienst. Um da früher etwas entgegen zu wirken gabs bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit einen Ruf oder wars Rang Verlust? :gruebel: Keine Ahnung schon zu lange her.
Soweit ich mich erinnere war es nach einer gewissen Zeit so das die Rufpunkte bei den Völkern langsam nach unten gingen und somit dann auch in einen Rangverlust resultierten :). Außerdem förderte übermäßige Nutzung des SINZA die Piraten, Khaak und Xenon Aktivitäten. Ich hatte auch das Gefühl das solche Aktivitäten dann auch direkt auf den Spieler bzw seine Stationen angesetzt wurden.

o7

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Nov 21, 14:20

Der Handelsrang ist nicht gesunken bei den Völkern, da ja deine Stationen und Händler bei früheren X-Spielen weiterhin auch bei Sinza aktiv waren.
Aber dein eigener (Kampf-)Rang ist gesunken, da der Spieler ja inaktiv war. Und nach einer Sinza-Nacht waren schon mal 2-3 Kampfränge futsch... :D
Ein Grund, warum ich seit X3TC komplett auf Sinza verzichte. :wink:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 14:27

Stimmt der Kampfrang ist auch gesunken! SINZA habe ich deswegen auch nur selten genutzt ^^ und in X4 hab ich ihn nur 1x benutzt um eine Missions-Station schneller Bauen zu lassen damit ich weiter komme :).

o7

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by TVCD » Sat, 13. Nov 21, 15:43

Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:20
Ein Grund, warum ich seit X3TC komplett auf Sinza verzichte. :wink:
Komplett? Also auch zum Reisen? :o Also bei X4 kann ich das nachvollziehen da der SINZA überflüssig ist aber bei allen Spielen vor Rebirth kam man doch nicht mal von Argon Prime nach Königstal ohne Pipi Pause und 3 Tassen Kaffee :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Nov 21, 16:05

TVCD wrote:
Sat, 13. Nov 21, 15:43
Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:20
Ein Grund, warum ich seit X3TC komplett auf Sinza verzichte. :wink:
Komplett? Also auch zum Reisen? :o Also bei X4 kann ich das nachvollziehen da der SINZA überflüssig ist aber bei allen Spielen vor Rebirth kam man doch nicht mal von Argon Prime nach Königstal ohne Pipi Pause und 3 Tassen Kaffee :roll:
Doch, eben mit Pipipause und 3 Tassen Kaffee und Zeitung lesen und Essen machen (nein, nicht kochen... :roll: ) und so weiter...
Bei X3TC habe ich 5 Sekunden Sinza in der Statistk, da ich aus versehen ein-/zweimal auf die Sinza-Taste kam... :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by TVCD » Sat, 13. Nov 21, 16:10

Respekt Herr Kollege. :) :thumb_up:
Ich wusste das es User gibt die ganz auf den SINZA verzichtet haben. Mir persönlich wäre es aber in X3 zu langatmig gewesen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by arragon0815 » Sat, 13. Nov 21, 17:03

Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 16:05
und Essen machen (nein, nicht kochen... :roll: )
Du bist ein Landwirt :eg:

Tschuldigung, musste sein.

Und das automatische Speichern mag nervtötend sein, rettet aber manchmal das Spiel. Oder will man 4 Stunden Imperiumseinstellungen nochmal machen, wenn plötzlich Schicht im Schacht ist ?? :gruebel:

Ich lasse die Speicherung sogar alle 20 Minuten laufen, ist dann zwar immer eine Minute Frust, aber besser als dass Obige mit 4 Stunden nochmals spielen... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by Maniac81 » Sat, 13. Nov 21, 17:17

Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:20
... Ein Grund, warum ich seit X3TC komplett auf Sinza verzichte. :wink:
Hut ab! :o
In X4 nutze ich auch kein SINZA, aber in X3... da muss man schon eine richtige Latte Geduld mitbringen! :thumb_up:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Nov 21, 17:27

Maniac81 wrote:
Sat, 13. Nov 21, 17:17
Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:20
... Ein Grund, warum ich seit X3TC komplett auf Sinza verzichte. :wink:
Hut ab! :o
In X4 nutze ich auch kein SINZA, aber in X3... da muss man schon eine richtige Latte Geduld mitbringen! :thumb_up:
Nun ja, bitte nicht vergessen, in X3 gab's einen Sprungantrieb. :x3: :roll:

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by Maniac81 » Sat, 13. Nov 21, 17:34

Sicher... ich hab es dennoch nicht mal durch Trantor ohne Sinza geschafft... :mrgreen:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by fliegender_Amboss » Sun, 14. Nov 21, 14:44

Wow, X spielen ohne SINZA?
Respekt, aber man merkt dann mal wieviel Zeit man noch für andere Hobbys hat. (Heißluftballon neu gestalten, Tauchen gehen, Egosoft-Forum besuchen und sich über Zeitdauer von Automatischen Speichern auslassen, endlich Aramäisch lernen...)
:lol: :lol: :lol:

Ja, das automatische Speichern nervt manchmal gewaltig, aber es rettet einem auch genauso oft das Spiel, von daher einfach weiter in die Tastatur beißen, gründlich kauen und runterschlucken.
Ich frag mich nur ob der gestiegene Kaffeeverbrauch während X4 spielen damit zusammenhängt. Ich hab ja alle halbe Stunde Zeit ne Tasse zu machen.... :D :D :D
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by Stiko » Sun, 14. Nov 21, 17:56

Um da früher etwas entgegen zu wirken gabs bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit einen Ruf oder wars Rang Verlust?
Naja, jetzt wirkt man entgegen in dem man ständig einen Ruf bekommt, oder der Sinza einfach so mal abbricht.
Ich habe extra ein Autoit geschrieben was dieses überwacht und den Sinza wieder aktiviert.
Und ja, ich brauche mal ein neues Hobby.
Nach über 15 Jahren sollte man mal meinen die Nase voll zu haben.
Neue Computer wurden nur wegen X gekauft.
Ist wohl zu einer Sucht geworden.

Mein Name ist Stiko und ich bin X-Süchtig. :D

Ja, der Sinza ist in X4 eigentlich Müll und absolut überflüssig.
Ich benutze ihn nur, weil es ihn gibt. :mrgreen:
Wäre er weg, würde das Spiel auch so weiter laufen.
Und tatsächlich würde ich das Löschen des Sinza aus dem Spiel in einem Update befürworten.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. Nov 21, 07:40

Stiko wrote:
Sun, 14. Nov 21, 17:56
Ja, der Sinza ist in X4 eigentlich Müll und absolut überflüssig.
Ich benutze ihn nur, weil es ihn gibt. :mrgreen:
Wäre er weg, würde das Spiel auch so weiter laufen.
Und tatsächlich würde ich das Löschen des Sinza aus dem Spiel in einem Update befürworten.
Also da muss ich jetzt aber mal vehement widersprechen! :D
Ich bin Egosoft wirklich zutiefst dankbar, dass es der SINZA auch wieder in X4 geschafft hat. :thumb_up:

Ich hab weder die Zeit noch die Geduld stunden- und tagelang lahmen Frachtschiffen dabei zuzugucken, wie sie durchs Universum schleichen um die Baumaterialien zu einer Werft oder einer Baustelle zu liefern und für die Installation eines einzelnen Moduls einer Station mal eben 40 Minuten in Realzeit vergehen.

Bei einigen Stationen würde dass dann vermutlich genauso lange dauern wie die Installation der ISS in der Wirklichkeit. :|

Dafür hab ich im Realleben einfach keine Möglichkeit so lange ein Spiel zu spielen.
Die Abschaffung des SINZA würde bei mir dazu führen, dass ich die X-Spiele mangels Zeit zum Spielen bei unnötig hohem Zeitverbrauch für Leerlaufphasen deinstallieren würde und mich anderen Spielen mit höherem Durchsatz zuwenden würde. :cry:

Das der SINZA jetzt nicht mehr erwerbbar ist sondern erstmal die Teile gefunden werden müssen, hat mir zu Genüge gezeigt, wie ein X-Universum ohne den Beschleuniger aussieht.

Wer den SINZA zudem vehement ablehnt, der muß dann aber auch auf Reiseantrieb, Highways und evtl. kommenden Sprungantrieb verzichten.
Nur so kriegt man das Original-X4-Gefühl.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by HeinzS » Mon, 15. Nov 21, 08:55

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 15. Nov 21, 07:40
Also da muss ich jetzt aber mal vehement widersprechen! :D
Ich bin Egosoft wirklich zutiefst dankbar, dass es der SINZA auch wieder in X4 geschafft hat. :thumb_up:

Ich hab weder die Zeit noch die Geduld stunden- und tagelang lahmen Frachtschiffen dabei zuzugucken, wie sie durchs Universum schleichen um die Baumaterialien zu einer Werft oder einer Baustelle zu liefern und für die Installation eines einzelnen Moduls einer Station mal eben 40 Minuten in Realzeit vergehen.
nun andere Games haben dafür Schwierigkeitsgrade eingeführt, da kann so etwas einfach über den Regler einstellen und muss nicht unnötig Strom für Sinza Nächte verschwenden.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by geist4711 » Mon, 15. Nov 21, 11:37

hö?
was hat sinza denn mit schwierigkeitsgard zu tun?
das sind doch 2 völlig unterschiedliche dinge die sich auch völlig unterschiedlich im spiel auswirken?!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. Nov 21, 12:17

Versteh ich jetzt auch nicht, was der SINZA mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat. :?
Schließlich ändert der ja nix an der Schwierigkeit sondern beschleunigt lediglich den kompletten Spielablauf.
Es wird mit SINZA eher sogar "schwieriger", da alles schneller abläuft und bis man auf eine Situation, die man bei normaler Geschwindigkeit schnell genug bemerkt hätte, reagiert ist es evtl. schon zu spät.

Es sei denn, man zählt das Strapazieren des persönlichen Geduldsfaden zum Schwierigkeitsgrad. :mrgreen:
Dann stimmt das natürlich. Station und Schiffe in Mizuras statts Tazuras gebaut macht es für das eigene Nervenkostüm schon erheblich leichter. :D

Für mich ist der SINZA eine hervorragende Möglichkeit Leerlaufphasen zu verkürzen, in denen ich halt einfach mal darauf warten muß, bis ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist, z.B. eben Stationsbau!
Mit SINZA reicht die Zeit vom Start des Bauauftrags bis zur Fertigstellung um mal eben AFK das heimliche Gemach aufzusuchen, den Müll raustragen und ne Tasse Kaffee zu kochen ohne SINZA hätte ich mich bettfertig gemacht, aufs Ohr gelegt und die Nacht durchgeschlafen, am Morgen meinem Kobstruktionsschiff frohes schaffen gewünscht, meinem Chef gesagt, dass X4 spielen mehr Spaß macht als für ihn die Baudrohne zu markieren und pünktlich zum Feierabend wäre die Station fertig. Noch 2, 3 Aufträge von der Sorte und die Woche ist durchgetaktet.
Nee, nee, den SINZA laßt nal schön drin im Spiel, liebes Egosoft-Team. Der ist super!

Wenn man es genau betrachtet ist die Benutzung des SINZA sogar gut für das Klima in der Realität da er durch verringerte Laufzeit des Rechners dessen Stromverbrauch und damit den ökologischen Fußabdruck reduziert (nicht das der Konsum elektronischer Unterhaltungsmedien je ökologisch sinnvoll gewesen wäre.).
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”