SINZA Quasel Runde

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by TVCD » Mon, 15. Nov 21, 12:41

Ich glaube auch das man nicht bei jedem Problem den fehlenden Schwierigkeitsgrad dafür verantwortlich machen sollte. Der ist auch schuld das wir bisher noch keine Boronen bekommen nur mal so am Rande erwähnt. :P

Nein ehrlich Leute ich lese gefühlt in jedem zweiten Thema etwas zum Schwierigkeitsgrad und auch wenn der gar nichts mit eigentlich Thema zu tun hat. Ich meine mich erinnern zu können das Egosoft sich strikt gegen einen Schwierigkeitsgrad entschieden hat. Das sollte man dann auch erstmal so hinnehmen. Man kann jedes fehlende Feature für XYZ verantwortlich machen, macht die Situation aber nicht besser. Ich kann meinem NPC auch nicht in der Bar betrunken machen, deshalb gibt es nur Frachtkontrollen von der Polizei und keine Alkoholtest und Flugverbot. Das schadet sowas von der Immersion. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by HeinzS » Mon, 15. Nov 21, 13:07

den Sinza nutzt man doch weil man nichts aktiv zu tun hat und nur darauf wartet genug Geld für nächste Projekt zu haben oder das endlich eine Station fertig wird usw. was durch einen Schwierigkeitsgrad der diese Sachen verkürzt unnötig wird.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by TVCD » Mon, 15. Nov 21, 14:08

Ich glaube nicht das du jeden Schnipsel des Spiels über einen Schwierigkeitsgrad steuern kannst. Können vielleicht schon aber obs Sinn macht wäre die nächste Frage. Nachträglich vermutlich sowieso eher ein gefrickel, vom balancing wollen wir gar nicht erst anfangen.

Ob man den Sinza nur nutzt weil man gerade nichts zu tun hat halte ich für ein Gerücht. Ich nutze den Sinza zwar auch recht selten aber wenn ich weiß ich habe eine Station im Bau und ich habe Zeit zu Ziel XYZ zu fliegen nutze ich auch mal nur den Sinza. Fliege aber meistens meinen Drachen der macht 1200m/s weshalb ich immer noch zügig ankomme. Also der Zeit/Nutzen Faktor ist besser als wenn ich den Travel Drive benutze. Aber ich versteh auf du hinaus willst. Dadurch das die Zeit schneller vergeht ist aktiv etwas im SINZA zu tun eher hinderlich, aber auch nicht unmöglich. Man kann schonmal anfangen die nächste Station zu entwerfen. :P

Wir hatten aber in Rebirth bereits Schwierigkeitsgrade, zwar nur auf Waffen und Schilde aber so prickelnd fand ich das jetzt auch nicht. Die Balance ist dann so das ich bei Leicht mit nem Plasmawerfer auf 5 MW Schilde feuer, bei Mittel mit einem Partikelbeschleuniger auf 25 MW und bei Schwer mit nem Alpha ISE auf 125 MW Schilde. (Sorry für die Legendären Beispiele) Für sowas brauch ich keinen Schwierigkeitsgrad.

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel wo ich diesen Schwierigkeitsgrad absolut überflüssig finde. :wink:

Edit: Da 2 von 3 Seiten nur über den Sinza diskutiert wurde habe dem ein eigenes Thema gewidmet. :roll:


[Beiträge verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by EukaDealer » Mon, 15. Nov 21, 15:00

TVCD wrote:
Sat, 13. Nov 21, 15:43
Komplett? Also auch zum Reisen? :o Also bei X4 kann ich das nachvollziehen da der SINZA überflüssig ist aber bei allen Spielen vor Rebirth kam man doch nicht mal von Argon Prime nach Königstal ohne Pipi Pause und 3 Tassen Kaffee :roll:
Dafür gabs vom ab X2 bis X3 den Sprungantrieb^^
Da konnte man auf Sinza auch weitestgehend verzichten wenn man wusste wohin man will.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by RedEyedRaven » Mon, 15. Nov 21, 15:34

EukaDealer wrote:
Mon, 15. Nov 21, 15:00
TVCD wrote:
Sat, 13. Nov 21, 15:43
Komplett? Also auch zum Reisen? :o Also bei X4 kann ich das nachvollziehen da der SINZA überflüssig ist aber bei allen Spielen vor Rebirth kam man doch nicht mal von Argon Prime nach Königstal ohne Pipi Pause und 3 Tassen Kaffee :roll:
Dafür gabs vom ab X2 bis X3 den Sprungantrieb^^
Da konnte man auf Sinza auch weitestgehend verzichten wenn man wusste wohin man will.
Ja von wegen.
Hat auch mit Sprungantrieb UND SINZA trotzdem immer gefühlt ewig gedauert bis man da war wo man hinwollte. In X3 sogar noch mehr weil alle Schiffe viel langsamer und die Sektoren größer waren als in X2.

Erst in TC/AP gab es da von K.O.S.H. ein kleines DIY-Reiseantrieb-Plugin das Abhilfe schuf.


In X4 allerdings benutze ich den SINZA fast gar nicht mehr (eigentlich nur noch um das manuelle Wenden von XL-Schiffen voranzutreiben). Man ist dank des fest integrierten Reiseantriebs immer recht schnell unterwegs, und auch ferngesteuerte Schiffe sind relativ schnell da wo sie hinsollen. S/M-Schiffe die highways nutzen erst recht.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 15. Nov 21, 16:10

In X4 bin ich immer wieder versucht Sinza und Reisemodus zu kombinieren, eine gerade strecke kann halt nicht schnell genug vorbei sein.
In X3 hatte ich immer Sinza mit dem Turbobooster in einem Blitz kombiniert.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by TVCD » Mon, 15. Nov 21, 16:27

EukaDealer wrote:
Mon, 15. Nov 21, 15:00
TVCD wrote:
Sat, 13. Nov 21, 15:43
Komplett? Also auch zum Reisen? :o Also bei X4 kann ich das nachvollziehen da der SINZA überflüssig ist aber bei allen Spielen vor Rebirth kam man doch nicht mal von Argon Prime nach Königstal ohne Pipi Pause und 3 Tassen Kaffee :roll:
Dafür gabs vom ab X2 bis X3 den Sprungantrieb^^
Da konnte man auf Sinza auch weitestgehend verzichten wenn man wusste wohin man will.
Deshalb musst du immernoch vom Tor zu Position XYZ kriechen. :P In X4 geht's sogar, wenn ich etwas Management betreibe und es dauert länger verzichte ich auch mal auf Travel Drive. Aber in X3 ist man ja gefühlt nicht vom Fleck gekommen. Sprungantrieb habe ich unter 4-5 Sektoren kaum verwendet. Etwas Reisen ist ja in Ordnung. :mrgreen:

In X4 ist es eigentlich recht angenehm zu Reisen. Nicht zu langsam und wenn man doch etwas Flotter sein will gibts dafür auch eine Möglichkeit.

Ich höre schon wie FritzHugo3 jetzt in die Tasten haut und mir ne Textwall drückt. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by sumpfi » Tue, 16. Nov 21, 22:03

Hallo einen schönen Abend - wie ist das eigentlich , jeh mehr Sinza desto schneller ?
Wenn ja , ab wann ist mit der Steigerung Schluss ?
Ich habe zwar Sinza , habe aber für mich festgestellt , es ist wichtig mal auf der Karte zu schauen was so abgeht im Universum . Sinza ist bei mir sehr selten im Einsatz.

Persönlich finde ich es gut das es so was gibt.
Im Punkt Schwierigkeitsgrad muß ich sagen der hat stark zugenommen (bin seit 1.6 mit dabei) . Ich habe bald 4000 Ingamestunden erreicht , wenn man es noch weiter erschwert werde ich mal über den Tellerrand schauen müssen was sonst noch so an Spielen gibt

Happy Hunting
Thomas

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by baerdesklopapies » Tue, 16. Nov 21, 23:24

Mir drängt sich da die Frage auf was für dich in X4 so schwer geworden ist das du dir überlegst auf andere Spiele umzusteigen (Space?) bzw. was sich da denn so verändert hat. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich fange mich nach einer gewissen Zeit an zu langweilen :mrgreen:.

Zur SINZA Frage: Bei SINZA ist nie Schluss...außer es fängt jemand an zu Quasseln (VideoCom) oder du wirst angegriffen oder du machst X4 aus :sceptic: :D .
SINZA beschleunigt einfach nur die Zeit im Spiel auf x6 (glaub ich). Das steigert sich nicht und verbraucht sich auch nicht.

o7

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by sumpfi » Wed, 17. Nov 21, 00:11

Die Frage ist , ob bei 2 Sinza die Zeit schneller läuft als bei einem

Ich hab mal bei einem Spielstand (Vor 4.0) weit über 250 Mining Schiffe am HQ im Einsatz gehabt , bei meinem Neustart danach war bei 199 Mining Schiffen Schluss.
Die Wirtschaftlichkeit der Werften hat nachgelassen (Neue Strategie , Eigenbedarf und Yaki bekommen bei mir Schiffe bei max Preis)

Happy Hunting
Thomas

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by Bastelfred » Wed, 17. Nov 21, 06:50

sumpfi wrote:
Wed, 17. Nov 21, 00:11
Die Frage ist , ob bei 2 Sinza die Zeit schneller läuft als bei einem
Zwei? Es gibt nur einen SINZA.

Ich nutze den SINZA gerne beim Bau meiner ersten Stationen und um zu sehen ob der Handelskreislauf zwischen meinen Stationen funktioniert.
Sonst gibt es immer in X irgendwo etwas das man machen kann. Wer den SINZA nur wegen Geld laufen lässt... dann kann man sich das Geld auch gleich Cheaten, unterm Strich ist es nämlich genau das selbe.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by arragon0815 » Wed, 17. Nov 21, 08:59

Sinza kann man bauen so oft man die Teile dafür findet, aber benutzen kann man nur einen :wink:
Dann lieber die Einzelteile für viel Credits verkaufen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by baerdesklopapies » Wed, 17. Nov 21, 15:32

sumpfi wrote:
Wed, 17. Nov 21, 00:11
Die Frage ist , ob bei 2 Sinza die Zeit schneller läuft als bei einem

Ich hab mal bei einem Spielstand (Vor 4.0) weit über 250 Mining Schiffe am HQ im Einsatz gehabt , bei meinem Neustart danach war bei 199 Mining Schiffen Schluss.
Die Wirtschaftlichkeit der Werften hat nachgelassen (Neue Strategie , Eigenbedarf und Yaki bekommen bei mir Schiffe bei max Preis)

Happy Hunting
Thomas
200-250 Mining Schiffe? Mhh ich glaube das würde mein Rechner nicht so gut vertragen :D.
Ich weiß nicht ob ich das in der SINZA Quasselrunde fragen sollte :) aber bisher bin ich mit 10-30 Miningschiffen und Level 4 Piloten immer richtig gut klar gekommen. Meine Größten Baupläne sind: 1 Schiffswerft die theoretisch alle Stunde nen Raptor oder Asgard auswerfen kann (+1-2 L Schiffe zwischendurch) und ein Raumdock (ähnlich wie die Schiffswerft) die MK4 Gefechtsantriebe alle 10min Bauen kann (das der Flaschenhals bei S/M Schiffen bei der Fabrik).

Wenn dann 200-250 Miner eingesetzt werden was wird dann damit hergestellt bzw wie viele Produktionsmodule laufen da?
sumpfi wrote:
Wed, 17. Nov 21, 00:11
Ich hab mal bei einem Spielstand (Vor 4.0) weit über 250 Mining Schiffe am HQ im Einsatz gehabt , bei meinem Neustart danach war bei 199 Mining Schiffen Schluss.
Die Wirtschaftlichkeit der Werften hat nachgelassen (Neue Strategie , Eigenbedarf und Yaki bekommen bei mir Schiffe bei max Preis)
Ja das Stimmt aber so war das wohl auch von ES beabsichtigt als sie die Ressourcen respawns runter geschraubt haben.

o7

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by Bastelfred » Wed, 17. Nov 21, 18:39

baerdesklopapies wrote:
Wed, 17. Nov 21, 15:32
Wenn dann 200-250 Miner eingesetzt werden was wird dann damit hergestellt bzw wie viele Produktionsmodule laufen da?
Der Großteil wird für Silizium sein... da braucht man sehr schnell sehr viele.

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: SINZA Quasel Runde

Post by sumpfi » Thu, 18. Nov 21, 00:09

meine Überlegung ist wie ich meine Ressourcen am besten einsetze , ich habe schon zu viele halblebige Fabriken gebaut , und wenn man schon mal Terraforming probiert hat kennt den immensen Materialbedarf .
Das es Sinn macht das HQ auszubauen ist zweifellos . Bei Diesem Spiel ist meine Überlegung einen Teleportierbaren Produktionswürfen zu bauen wo ich meine Produktionen habe und wo ich meine Rohstoffe zuführe . ich brauche sehr viele L Docks und kleine Docks und Stationäre Verteidigung . In meinem Jetzigen Spiel sind die Xenon am expandieren . Mal schauen wie lange das gut geht bis ich wieder schwach werde viel zu bauen .

Happy Hunting
Thomas

Post Reply

Return to “X4: Foundations”