Kristalle sammeln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Kristalle sammeln

Post by JanB » Sat, 13. Nov 21, 16:38

Halli Hallo,
ich muss hierzu mal was schreiben. Vorweg auch ich habe bei 1.0 gemeckert das Kristalle sammeln viel zu einfach ist wie auch vieles anderes im Spiel. Es gab da einfach nichts lukrativeres als Kristalle sammeln. Vieles im Spiel hat sich inzwischen geändert, auch die Kristalle.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe viele neue Spiele seitdem gestartet. Ich habe auch seit Split Vendetta (also schon davor keine Kristalle mehr gefarmt)und habe jetzt einfach mal für Abwechslung beim neuen Spielstart wieder Kristalle gefarmt. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich in der letzten Woche 5x das Spiel neu gestartet und auch jedes mal nur Kristalle gefarmt am Anfang, weil ich es wollte und danach um etwas zu testen bzw bestätigt zu haben.
Kurzfassung Kristalle Farmen ist nun das überflüssigste Spielelement im Spiel. Es lohnt sich von vorne bis hinten nicht mehr Kristalle zu farmen. Wie gesagt es war viel zu viel zu beginn (1.0 Version) aber nun liegt es ja soweit hinter den Missionsbelohnungen und den Aufwand was man machen muss, das ich nicht weiß warum ich es überhaupt noch machen sollte. Ich bin extra in verschiedene Gebiete geflogen um es zu testen.
Ich bin der Meinung das die Menge der Kristalle immer noch die selbe ist wie bei 1.0 (weil es echt eine ganze Menge ist die man findet) das Problem ist nur die Variante. Ich habe hunderte Bandannitkristalle gefunden (die mit Lila Farbe) das Problem ist nun aber das ich in insgesamt 12 Stunden Kristall sammeln der letzten Tage (alle neuen Spielstände zusammengefasst 3x gelbe Kristalle gefunden und 5x Blau. Gefühlt sind die nun sooooo selten wie bei 1.0 der Burnit Kristall ( der 600.000 waren es glaube ich pro Stück gebracht hat) Viel zu überteiben wenig. Ich habe jetzt ca immer 2 Stunden gebraucht für ca 1 Million. Mache ich Missionen liege ich da weit drüber. (sehr weit).
Meiner Meinung nach muss das Kristall Mining ein Buff bekommen um mit den Missionen und deren Belohnungen gleichgestellt zu werden bzw überhaupt mal in die Nähe zu kommen. (Ich sag einfach als bsp mal nur. Stelle einen Sat auf. hier deine Belohnung 500.000. Scanne eine Station hier 500.000) hier 250.000 usw. Es bringt einfach so keinen Spaß Kristalle zu farmen weil alle nur der Lila Typ sind, die pro Stück wenn es gut läuft 950 Credits bringen. Also im Durchschnitt 10.000 Credits für 1 kompletten Kristall von einem Asteroiden. Bitte Kristallverteilung Buffen. Ich habe mich so über die Blauen und gelben gefreut wie damals über den Burnit Kristall.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by geist4711 » Sat, 13. Nov 21, 17:05

wie du schon selber schreibst, du hast dich selbst früher über zu gutes kristall-mining beschwert.
kein mitleid, oder besser gesagt, mitleid mit denen die nicht gleich losgejammert haben und nun mit den miesen kristall-sammel-bedingungen auch leben müssen.

wenn euch das mit den kristallen zu schnell, ging, hättet ihr es ja einfach lassen können und kristalle ignorieren.
aber nein, statt sein hirn zu nutzen, musste man ja so lange dran rum-meckern, bis abgestelllt wird und nun nix mehr reinbringt.
eigene nase fassen sag ich da nur.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by arragon0815 » Sat, 13. Nov 21, 17:08

Wobei die Anforderungen storybedingt an die Kristalle auch gesunken sind, es reichen jetzt Bandanitkristalle um in der Story weiter zu kommen, früher waren es....äh...teurere... :D

Wer gerne sammelt, der muss sich halt gedulden. Wir Miner sind auch beschnitten worden mit den Ressourcen... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by Maniac81 » Sat, 13. Nov 21, 17:11

Ich finde die Preise für die Kristalle ok. Auch hab ich nicht so das Problem auch mal andere zu finden als die lila Teile.
Es ist für mich aber auch nur ein entspannter Zeitvertreib zwischen den Astros zu gleiten und hier und da mal einen aufzuschnappen. Keine eingeplante Einkommensquelle, welche meist nur die ersten Spielstunden genutzt wird.
Obwohl... Gerade wenn das Imperium schon wächst, springe ich immer wieder gern in einen Jäger und geniesse die entspannende "Schatzsuche". Nicht wegen den Profit, sondern eher um auch mal was anderes als die Karte zu sehen. :)

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 17:13

geist4711 wrote:
Sat, 13. Nov 21, 17:05
wie du schon selber schreibst, du hast dich selbst früher über zu gutes kristall-mining beschwert.
kein mitleid, oder besser gesagt, mitleid mit denen die nicht gleich losgejammert haben und nun mit den miesen kristall-sammel-bedingungen auch leben müssen.

wenn euch das mit den kristallen zu schnell, ging, hättet ihr es ja einfach lassen können und kristalle ignorieren.
aber nein, statt sein hirn zu nutzen, musste man ja so lange dran rum-meckern, bis abgestelllt wird und nun nix mehr reinbringt.
eigene nase fassen sag ich da nur.
Ich schließe mich da an.
Ich finde auch nicht das Kristalle farmen jetzt unbedingt gepusht werden müsste. Die ausbeute ist am Anfang meines Erachtens sogar gleich oder minimal besser als bei den Missionen.
Ich habe (sowohl als es lukrativ war als auch danach) wenig Kristalle gesammelt und Später überhaupt nicht mehr. Wenn ich Kristalle gesammelt habe dann war ich entweder am Minern oder habe gerade ne Mille zu wenig in der Tasche. Und Kristalle geht dann meistens doch schneller als Missionen X mal Minen räumen oder so ^^.

Wenn ich 100Mille brauche dann mach ich die Missionen mit liefere Flotte.

o7

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by JanB » Sat, 13. Nov 21, 18:03

Mir geht es um die Diversität eines neuen Spielstartes.
In Null Komma nix hat man die Kriegsmissionen die einem Millionen in die Tasche scheffeln für eigentlich nix tun. Wie z.B stelle einen Satelliten auf oder Scanne eine Station zu 25% (also einmal dran vorbei fliegen und erledigt.) Mission erledigt und zurück im Sektor tadaa selbe Mission erneut verfügbar oder minimal anders. und jeder Zwischenschritt bringt ungefähr um 500k.
Oder viele weiter andere Missionen wie liefere mir 2x Raumfliegenkaviar und erhalte 5 Millionen. Oder schüchtere ein und bekomme auch 500k alles Missionen die es so zu Anfang nicht gab.
Daher vertrete ich die Meinung das für mehr Diversität auch das Mining verbessert werden sollte. Wie gesagt zu Anfang war es viel zu extrem aber nun ist es genau das Gegenteil von allem anderen. Es sollte nur etwas lukrativer sein, aber so wie jetzt ist es einfach nur pfffft überflüssig außer für den der es zum Entspannen nutzt. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by JanB » Sat, 13. Nov 21, 18:14

Maniac81 wrote:
Sat, 13. Nov 21, 17:11
Ich finde die Preise für die Kristalle ok. Auch hab ich nicht so das Problem auch mal andere zu finden als die lila Teile.
Verrate mir mal bitte wo du dann so unterwegs bist. Das was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Split Sektoren und Umgebung. Ich bezweifle zwar das es woanders anders ist aber probiere es gerne aus. :D Mir geht es auch nciht um die Preise der Kristalle. Ich würde nur mal gerne öfters Blau finden oder Gelb. und nicht nur 99,9% Lila (was ungefähr so die Prozentzahl sein muss) :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by HeinzS » Sat, 13. Nov 21, 18:23

JanB wrote:
Sat, 13. Nov 21, 18:14
Ich bezweifle zwar das es woanders anders ist aber probiere es gerne aus. :D
probiere mal Fehlerhafte Logik.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by Maniac81 » Sat, 13. Nov 21, 18:33

Im nördlichen Teil von Ketzers Untergang fand ich immer einige schöne Kristalle. :thumb_up:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Nov 21, 19:05

Maniac81 wrote:
Sat, 13. Nov 21, 17:11
Ich finde die Preise für die Kristalle ok. Auch hab ich nicht so das Problem auch mal andere zu finden als die lila Teile.
Es ist für mich aber auch nur ein entspannter Zeitvertreib zwischen den Astros zu gleiten und hier und da mal einen aufzuschnappen. Keine eingeplante Einkommensquelle, welche meist nur die ersten Spielstunden genutzt wird.
Obwohl... Gerade wenn das Imperium schon wächst, springe ich immer wieder gern in einen Jäger und geniesse die entspannende "Schatzsuche". Nicht wegen den Profit, sondern eher um auch mal was anderes als die Karte zu sehen. :)
Diesem Vorgehen stimme ich persönlich unbedingt zu. :D :thumb_up:

Und was die Kristall-Vielfalt angeht: Habe kürzlich in Frommer Nebel nur mal so auch Kristalle gefarmt, 3x hintereinander die lila Kristalle gefunden, dann 1x die gelben, wieder 1x lila, dann einen weißen. Also Vielfalt ist da (Zeit"aufwand", kA, vielleicht 20 Minuten).

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by JanB » Sat, 13. Nov 21, 19:51

Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 19:05
Maniac81 wrote:
Sat, 13. Nov 21, 17:11
Ich finde die Preise für die Kristalle ok. Auch hab ich nicht so das Problem auch mal andere zu finden als die lila Teile.
Es ist für mich aber auch nur ein entspannter Zeitvertreib zwischen den Astros zu gleiten und hier und da mal einen aufzuschnappen. Keine eingeplante Einkommensquelle, welche meist nur die ersten Spielstunden genutzt wird.
Obwohl... Gerade wenn das Imperium schon wächst, springe ich immer wieder gern in einen Jäger und geniesse die entspannende "Schatzsuche". Nicht wegen den Profit, sondern eher um auch mal was anderes als die Karte zu sehen. :)
Diesem Vorgehen stimme ich persönlich unbedingt zu. :D :thumb_up:

Und was die Kristall-Vielfalt angeht: Habe kürzlich in Frommer Nebel nur mal so auch Kristalle gefarmt, 3x hintereinander die lila Kristalle gefunden, dann 1x die gelben, wieder 1x lila, dann einen weißen. Also Vielfalt ist da (Zeit"aufwand", kA, vielleicht 20 Minuten).
Okay ab sofort bist du mein Kristalllieferant. Ich kann das gar nicht glauben, wirklich. Wie gesagt 5 Spielstände und 12 Std Kristalle farmen weil ich es halt ausprobieren wollte. Wie gesagt insgesamt ca 6.000.000 Millionen damit gemacht 3x Gelb 5x Blau und hunderte Lila bei ca 10.000 Cr pro lila Kristall ist ja klar wie viele hunderte das gewesen sind. :cry:
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by xant » Sat, 13. Nov 21, 20:05

Hier eine kurze Info für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wenn man einen Kristall findet, der besser ist als lila, dann werden alle übrigen Kristalle in der Umgebung auf lila abgestuft. Solange der cooldown läuft, spawnen im ganzen Sektor auch keine besseren, nur lila. Das soll verhindern, dass man damit zu schnell reich wird. Wurde glaube ich noch vor 3.0 irgendwann so geändert, also seit nunmehr über 2 Jahren.

Das lässt nach einer Zeit nach (irgendwo zw. 5 und 15 Min glaube ich, mit besseren Werten in entlegenen Sektoren meine ich mal gelesen zu haben) und es spawnen dann auch wieder bessere Kristalle, doch sobald man wieder einen abbaut, der besser ist, werden alle übrigen erneut für eine Weile abgestuft.

Wenn man dieses Verhalten also nicht gerade rausmodded, dann sollte man sich damit abfinden, in der großen Mehrheit nur noch lila zu finden.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Kristalle sammeln

Post by JanB » Sat, 13. Nov 21, 20:19

xant wrote:
Sat, 13. Nov 21, 20:05
Hier eine kurze Info für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wenn man einen Kristall findet, der besser ist als lila, dann werden alle übrigen Kristalle in der Umgebung auf lila abgestuft. Solange der cooldown läuft, spawnen im ganzen Sektor auch keine besseren, nur lila. Das soll verhindern, dass man damit zu schnell reich wird. Wurde glaube ich noch vor 3.0 irgendwann so geändert, also seit nunmehr über 2 Jahren.

Das lässt nach einer Zeit nach (irgendwo zw. 5 und 15 Min glaube ich, mit besseren Werten in entlegenen Sektoren meine ich mal gelesen zu haben) und es spawnen dann auch wieder bessere Kristalle, doch sobald man wieder einen abbaut, der besser ist, werden alle übrigen erneut für eine Weile abgestuft.

Wenn man dieses Verhalten also nicht gerade rausmodded, dann sollte man sich damit abfinden, in der großen Mehrheit nur noch lila zu finden.
Danke für die Info.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Post Reply

Return to “X4: Foundations”