Versorger versorgen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Versorger versorgen

Post by Nighthawk70 » Tue, 9. Nov 21, 21:14

Hallo,
ich habe einen schönen großen Flottenversorger in meinen Reihen. Der soll meine Flotte versorgen. Tut er aber nicht... Warum? Weil er nichts hat, womit er meine Flotte flott versorgen könnte.
Wie schaffe ich es, dass mein Pilot los fliegt und benötigte Ausrüstung wie Torpedos, Raketen, Sateliten oder ähnliches beschafft?
Es kann doch nicht sein, dass ich ihm alles mögliche von Hand sagen muss.
Die Versorger ist einer Flotte angeschlossen, die oben gennate Ausrüstung ab und an mal braucht.
Aber auch wenn ich ihn allein fliegen lasse, kann man doch erwarten, dass eigene Schiffe, die sich in der Nähe befinden ( sagen wir mal so 40 km ) ihre Ausrüstung automatisch auffüllen und ggf reparieren.

Hat da jemand eine Idee, woran das evtl liegen könnte, dass er die Ausrüstung nicht einmal versucht zu beschaffen?

Danke

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Versorger versorgen

Post by HeinzS » Tue, 9. Nov 21, 21:52

du kannst dem Versorger Handelsschiffe zuordnen und wenn der Captain genug Sterne hat sollte auch die Reichweite zum Nachschub besorgen größer werden. Natürlich muss es auch Angebote in Reichweite geben, aber auch die KI versorgt zumindest bei mir meine Versorger, das kann aber länger dauern. Schau mal ob das Schiff Handelsangebote generiert.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Versorger versorgen

Post by Mowett » Wed, 10. Nov 21, 05:40

Rechtsklick auf Versorgungsschiff "besorge Nachschub" ist keine Option?

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Versorger versorgen

Post by Nighthawk70 » Wed, 10. Nov 21, 16:36

Mowett wrote:
Wed, 10. Nov 21, 05:40
Rechtsklick auf Versorgungsschiff "besorge Nachschub" ist keine Option?
leider nein. Diese option ist aktiviert. Leider weiß ich gerade nicht, welche Status mein Pilot hat.
HeinzS wrote:
Tue, 9. Nov 21, 21:52
du kannst dem Versorger Handelsschiffe zuordnen und wenn der Captain genug Sterne hat sollte auch die Reichweite zum Nachschub besorgen größer werden. Natürlich muss es auch Angebote in Reichweite geben, aber auch die KI versorgt zumindest bei mir meine Versorger, das kann aber länger dauern. Schau mal ob das Schiff Handelsangebote generiert.
Also handelt der Versorger nicht allein, sondern benötigt, wie eine Station, einen Frachter, der ihn wiederum versorgt?
Das werde ich mal probieren.
Danke erstmal euch beiden. Gebe Rückmeldung!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Versorger versorgen

Post by Mowett » Wed, 10. Nov 21, 17:19

Nighthawk70 wrote:
Wed, 10. Nov 21, 16:36
Mowett wrote:
Wed, 10. Nov 21, 05:40
Rechtsklick auf Versorgungsschiff "bersorge Nachschub" ist keine Option?
leider nein. Diese option ist aktiviert. Leider weiß ich gerade nicht, welche Status mein Pilot hat.
Ich meinte damit nicht die globalen Einstellungen.

Mit dem Kommando "bersorge Nachschub" eiert ein Versorger zum Material einkaufen,
sind zugewiesene "Handelsschiffe" verfügbar werden diese losgeschickt.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Versorger versorgen

Post by HeinzS » Wed, 10. Nov 21, 18:38

Nighthawk70 wrote:
Wed, 10. Nov 21, 16:36
Also handelt der Versorger nicht allein, sondern benötigt, wie eine Station, einen Frachter, der ihn wiederum versorgt?
nein, wie bei den Stationen können auch externe Händler Waren anliefern.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Versorger versorgen

Post by Mowett » Wed, 10. Nov 21, 20:04

eigene Autotrader beliefern gelegentlich auch mal NPC Versorger

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Versorger versorgen

Post by arragon0815 » Wed, 10. Nov 21, 20:30

Ein Versorgungsschiff ist nichts anderes als eine Station auf Rädern :D
Es werden genauso Kaufangebote ausgeschrieben wie in Stationen und die Waren werden genauso geliefert:
Passt der Preis und ist das Schiff auch erreichbar, dann liefern alle Händler an, auch eigene :wink:
Wie an Stationen kann man auch Frachter anstellen damit fehlendes zugekauft werden kann.

Ich sage es ja: Station auf Rädern, oder Ausrüstungsdock auf Rädern... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Versorger versorgen

Post by highlander0202 » Thu, 11. Nov 21, 12:11

in einem mit 4.10 erstellten Spiel hatte ich ein Zeus Träger als Startschiff gewählt, der konnte keinen Nachschub laden. Es stand kein Laderaum dafür zur Verfügung. Habe den Spielstand gelöscht.
Versorgungsschiffe können 40 S und 10 M Schiffe als Flotte mitnehmen, die landen nicht automatisch was aber schön wär, die Anzahl der Schiffe sollte variabel mit dem Frachtraum sein was bei der Herstellung Einstellbar sein sollte z.B nur wenige M Verteidiger und Frachter und für die 40 S Schiffe mehr Raketenbauteile laden.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Versorger versorgen

Post by baerdesklopapies » Thu, 11. Nov 21, 14:41

HeinzS wrote:
Tue, 9. Nov 21, 21:52
du kannst dem Versorger Handelsschiffe zuordnen und wenn der Captain genug Sterne hat sollte auch die Reichweite zum Nachschub besorgen größer werden. Natürlich muss es auch Angebote in Reichweite geben, aber auch die KI versorgt zumindest bei mir meine Versorger, das kann aber länger dauern. Schau mal ob das Schiff Handelsangebote generiert.
Das funktioniert ganz gut. Leider dümpeln die Händler (S/M)immer irgendwo rum solange sie Handelsangebote suchen statt das Angedockt zu tun (Wie bei der Station). Kommt es zum Kampf bleiben die Versorger zwar auf Abstand aber die Händler docken trotzdem nicht. Wenn also vergessen wird die Händler zum Andocken zu schicken gehen die gerne mal drauf :evil: :rant: :doh:

Ich vermisse die Warenlogistiksoftware MK3...

o7

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Versorger versorgen

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. Nov 21, 07:53

Oh, da bist du nicht der einzige, der die WLS von Lucike vermisst.

Ich hab es zwar selbst noch nicht versucht, aber evtl. kannst du das Problem mit den Wiederholungsbefehlen lösen.
Wenn du einem Frachter den Wiederholungsbefehl gibst eine Station zu beliefern, tut er dass ja nur solange, wie die Station Angebote generiert bevor er bis zum nächsten Angebot entweder Pause macht oder, wenn eingestellt, sich um andere Stationen kümmert.
Das sollte eigentlich auch mit einem Nachschubschiff funktionieren und dann auch quer durch das ganze Universum, da die Wiederholungsbefehle ja nicht an Entfernungsgrenzen bzw. Sektorabstände gebunden sind.
Man sollte aber darauf achten was für Sperrbefehle man gobal gesetzt hat. Wenn Zivilschiffe nicht in Feindsektoren einfliegen dürfen bzw. das NSS sich in einem solchen gesperrten Sektor befindet oder der Frachter einen solchen durchfliegen müßte um seinen Kunden zu erreichen ist es Essig mit der Versorgung, da ändern auch die Wiederholungsbefehle nix dran.
Gleiches gilt dafür, wenn eingestellt ist, dass Zivilschiffe fliehen sollen, sobald sie angegriffen werden und das NSS sich gerade in einer Gefechtszone befindet. Auch dann guckt der Kapitän des NSS in die Röhre was Nachschub betrifft.

Ich mach das derzeit mit einigen meiner Stationen so und es funktioniert wunderbar.
Die Wiederholungsbefehle ersetzen die WLS1 und WLS2 zwar nicht komplett aber kommen doch sehr nahe ran.

Der Frachter muss dann auch nicht zur Flotte des Nachschubschiffes gehören sondern arbeitet auf eigene Rechnung, womit auf dem NSS mehr Platz für Verteidigungsschiffe bleibt.
Zudem kann der Frachter auch ein L-Schiff sein, das seine eigenen Abwehrschiffe mitführt und besser geschützt und bewaffnet ist, was einen erheblichen Vorteil in Gefechtszonen bringt. Nachteil ist dann, dass der Frachttransfer mit vergleichsweise langsamen und empfindlichen Frachtdrohnen erfolgt als wie bei einem M-Frachter, der direkt andocken kann.

Als M-Frachter benutze ich üblicherweise die Boa. Sie ist zwar schwach gepanzert aber eben schnell, so dass sie sich zumeist einem Kampf entziehen kann. Panzerung und Waffenstärke bringt der Komoran mit.
L-Frachter ist klar der Büffel. Panzerung zwar auch nicht so toll, aber schnell und sehr gut bewaffnet. Wenn man die Bewaffnung auf Jägerabwehr optimiert, ist der Büffel eigentlich unschlagbar, da die zu beliefernden NSS sich ja meist vom Kampfgeschehen fern halten und es wenn dann eher mit Jägern zu tun bekommen.

Generell würde ich mir wünschen, dass eigene Schiffe früher zum Reparieren fliegen, wenn beschädigt und es auch selbstständig tun, statts nur die nächste Werft anzufliegen und dort zu warten, bis der Spieler sich um sie kümmert. Zumindest bei eigenen Werften und A-Docks sollten sie selbstständig reparieren.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”