Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by BhuddasFatBrother » Fri, 5. Nov 21, 23:09

Moin zusammen.

Ich verdiene in X4 mein Hauptgeld mit entern. Meist sind es extra angeheurte Konstruktionsschiffe für Fakestationen in meinen eigenen Systemen. Vor allem die Schiffe der TER bringen da gutes Geld und man verliert relativ wenig Ruf. ( Punkt ca alle 2 Schiffe).

Da ich allerdings nur einen freien Händler habe (piloten haben zu wenig Sterne) brauche ich ein wenig Zeit um den Ruf wieder auf 20 zu bringen. Aufgrund dessen habe ich mir gedacht ich könne ja mal z.B. GEF Schiffe entern. Die haben allerdings meistens S Schiffe als Geleitschutz. Also habe ich mir an einer meiner Stationen ebenfalls S Schiffe als Geleitschutz für mein M Schiff mit dem ich die ziele Enterbereit schieße besorgt, damit mir die die feindlichen S Schiffe übernehmen.

Nun ist allerdings folgendes Problem:

selbst im Modus "verteidigen" ballern die munter die Schildmodule und Hülle des zu enternden Schiffes runter. Daher wäre ein Shortcut ganz nett um allen Schiffen die dem von mir gesteuertem Schiff untergeordnet sind, zu sagen, dass sie aufhören sollen. Zzt. muss ich das Spiel pausieren und jedes einzelne Schiff anklicken und den aktuellen befehl stornieren. Was bei 15 Schiffen echt nerft. Vor allem wenn man reparierte Module wie z.B. Triebwerke nachträglich wieder runter schießt. Dann muss man wieder alle durchklicken.


Ebenfalls nützlich wäre so was denke ich auch für die Flotte aus Enterschiffen, um z.B. die Marines die bereits am Zielschiff sind aber noch auf die Kollegen anderer Schiffe warten sofort rein zu schicken (durch Abbruch des Enterbefehls) wenn diese dämlichen NPC Fraktionen der Meinung sind "oh der entert da ein Schiff, das ballern wir ihm weg"


MFG

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by HeinzS » Sat, 6. Nov 21, 06:59

bei allen beteiligten Schiffen kann man "Entfernung halten" festlegen, eventuell hilft das bei den S Schiffen. Oder Enter doch die PGS L Plünderer, da gibt es keinen Rufabzug.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by Mowett » Sat, 6. Nov 21, 07:36

BhuddasFatBrother wrote:
Fri, 5. Nov 21, 23:09

selbst im Modus "verteidigen" ballern die munter die Schildmodule und Hülle des zu enternden Schiffes runter. Daher wäre ein Shortcut ganz nett um allen Schiffen die dem von mir gesteuertem Schiff untergeordnet sind, zu sagen, dass sie aufhören sollen. Zzt. muss ich das Spiel pausieren und jedes einzelne Schiff anklicken und den aktuellen befehl stornieren. Was bei 15 Schiffen echt nerft. Vor allem wenn man reparierte Module wie z.B. Triebwerke nachträglich wieder runter schießt. Dann muss man wieder alle durchklicken.
Rechtsklick auf Staffelführer(kann auch das Spielerschiff sein) und "Untergebene Zurückrufen" ist keine Option?

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by BhuddasFatBrother » Sat, 6. Nov 21, 13:51

HeinzS wrote:
Sat, 6. Nov 21, 06:59
bei allen beteiligten Schiffen kann man "Entfernung halten" festlegen, eventuell hilft das bei den S Schiffen. Oder Enter doch die PGS L Plünderer, da gibt es keinen Rufabzug.
"Entfernung halten" gibts ja nur für die Entermanschaften bzw deren Schiffe. Die Kapseln sammeln sich trotzdem erstmal alle ehe in die nächste phase übergegangen wird. das dauert(bei mir) schon mal gerne 5 minuten oder länger. Keine ahnung warum^^

Die PGS Plünderer sammel ich auch alle ein. Globaler Befehl sei dank. Aber immer die gleichen Schiffe zu sammeln ist auch irgendwann langweilig^^ Klapperschlangen wehren sich z.T. ganz ordendlich und man hat ne herausforderung. PGS XL Schiffe wären nice, aber die scheint es irgendwie nicht zu geben.


Mowett wrote:
Sat, 6. Nov 21, 07:36

Rechtsklick auf Staffelführer(kann auch das Spielerschiff sein) und "Untergebene Zurückrufen" ist keine Option?
Ähm..... oh. Gute Idee, danke

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by HeinzS » Sat, 6. Nov 21, 15:46

BhuddasFatBrother wrote:
Sat, 6. Nov 21, 13:51
"Entfernung halten" gibts ja nur für die Entermanschaften bzw deren Schiffe. Die Kapseln sammeln sich trotzdem erstmal alle ehe in die nächste phase übergegangen wird. das dauert(bei mir) schon mal gerne 5 minuten oder länger. Keine ahnung warum^^
wenn die Hülle über 80 % ist dauert der Durchbruch viel länger und auch Schiffe ohne Marines können z.B. zur Ablenkung, Zerstörung der Geschütze usw. eingesetzt werden, hier dann Entfernung halten festlegen.

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by BhuddasFatBrother » Sat, 6. Nov 21, 16:00

HeinzS wrote:
Sat, 6. Nov 21, 15:46
BhuddasFatBrother wrote:
Sat, 6. Nov 21, 13:51
"Entfernung halten" gibts ja nur für die Entermanschaften bzw deren Schiffe. Die Kapseln sammeln sich trotzdem erstmal alle ehe in die nächste phase übergegangen wird. das dauert(bei mir) schon mal gerne 5 minuten oder länger. Keine ahnung warum^^
wenn die Hülle über 80 % ist dauert der Durchbruch viel länger und auch Schiffe ohne Marines können z.B. zur Ablenkung, Zerstörung der Geschütze usw. eingesetzt werden, hier dann Entfernung halten festlegen.
Der Hüllendurchbruch ist die 2.Phase. Allerdings braucht alleine die erste (Annäherung) sehr lange bei mir. Das mit der Hülle in der 2. Phase war mir bekannt, allerdings dachte ich dass 90% da die Grenze sei^^

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by baerdesklopapies » Sat, 6. Nov 21, 17:59

Enterbefehl geben>Teleport zu dem Schiff das Entern soll>Schnell zum Zielobjekt fliegen->Reiseantrieb aus>Enterkapseln gestartet>Teleport zum nächsten Schiff in der Flotte.....
Macht aber nur Sinn bei Dickschiffen :).

o7

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by Uwe Poppel » Sat, 6. Nov 21, 19:19

baerdesklopapies wrote:
Sat, 6. Nov 21, 17:59
Enterbefehl geben>Teleport zu dem Schiff das Entern soll>Schnell zum Zielobjekt fliegen->Reiseantrieb aus>Enterkapseln gestartet>Teleport zum nächsten Schiff in der Flotte.....
Macht aber nur Sinn bei Dickschiffen :).

o7
:gruebel: Entern macht nur bei "Dickschiffen" Sinn ( = GKS = Großkampfschiffe = L/XL-Schiffe). :wink:
M-Schiffe schießt man blau (kapern), die entere ich nicht.
Habe ich tatsächlich auch schon mal gemacht bei einem M-Schiff (Fregatte), die Entermannschaft hat dann aber wirklich alles zu Kleinholz verarbeitet.
Beim Kapern (blau schießen) bleibt dann eventuell doch mal etwas übrig von der Einrichtung. :roll:

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by BhuddasFatBrother » Sat, 6. Nov 21, 21:26

Uwe Poppel wrote:
Sat, 6. Nov 21, 19:19

:gruebel: Entern macht nur bei "Dickschiffen" Sinn ( = GKS = Großkampfschiffe = L/XL-Schiffe). :wink:
M-Schiffe schießt man blau (kapern), die entere ich nicht.
Habe ich tatsächlich auch schon mal gemacht bei einem M-Schiff (Fregatte), die Entermannschaft hat dann aber wirklich alles zu Kleinholz verarbeitet.
Beim Kapern (blau schießen) bleibt dann eventuell doch mal etwas übrig von der Einrichtung. :roll:
Und im Anschluss dann schnell bei Ikea rechts ran um neue Inneneinrichtung zu kaufen? :D

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by Pirat75 » Sat, 6. Nov 21, 21:54

BhuddasFatBrother wrote:
Fri, 5. Nov 21, 23:09
Vor allem die Schiffe der TER bringen da gutes Geld und man verliert relativ wenig Ruf. ( Punkt ca alle 2 Schiffe).
Eigentlich verliert man gar kein Ruf beim Entern, auf jeden fall ich habe noch nie den Ruf bei eine Fraktion verloren :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by HeinzS » Sun, 7. Nov 21, 06:56

Pirat75 wrote:
Sat, 6. Nov 21, 21:54
Eigentlich verliert man gar kein Ruf beim Entern, auf jeden fall ich habe noch nie den Ruf bei eine Fraktion verloren :mrgreen:
was aber nur zutrifft wenn man keine Ausrüstung zerstört und deshalb Abschüsse von Enterkapseln mit guten Marines riskiert.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by Pirat75 » Sun, 7. Nov 21, 12:06

HeinzS wrote:
Sun, 7. Nov 21, 06:56
was aber nur zutrifft wenn man keine Ausrüstung zerstört und deshalb Abschüsse von Enterkapseln mit guten Marines riskiert.
Nicht, wenn man an das Schiff ca. 150 m ran fliegt :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by HeinzS » Sun, 7. Nov 21, 12:35

Pirat75 wrote:
Sun, 7. Nov 21, 12:06
Nicht, wenn man an das Schiff ca. 150 m ran fliegt :mrgreen:
auch dann ist das nicht ausgeschlossen da die Kapseln ja rund um dein Schiff erscheinen. :wink:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by Pirat75 » Sun, 7. Nov 21, 15:00

Ein wenig Risiko ist immer dabei, aber nach 100te Enter ist noch nie bei mir sowas vorgekommen. Es seitdem das Schiffchen hat Raketen am Board. Beim Raketen werden die Kapsel auf jeden fall abgeschossen. Da sollte man lieber weiter fliegen und sich einen neuen Opfer suchen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by BhuddasFatBrother » Sun, 7. Nov 21, 15:21

hmmm Entern ohne vorher was platt zu machen, klingt für mich nach nem Job für Rekruten.

Ich habe inzwischen fast nur noch veteranen und eliten. Nutze ne Flotte von "Boa"s (20Marines) und "Sichel"n (23Marines) um die Schiffe zu entern, nachdem ich mit meinem "Drachen" Die Geschütze geplättet habe. Welche Schiffe nutzt ihr, wenn ihr ohne vorherigen Beschuss entert? Müsste ja was größeres sein, um die Manstärke zu gewähren!? Spontan würde mir da nen L Frachter einfallen.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by baerdesklopapies » Sun, 7. Nov 21, 15:51

Uwe Poppel wrote:
Sat, 6. Nov 21, 19:19
baerdesklopapies wrote:
Sat, 6. Nov 21, 17:59
Enterbefehl geben>Teleport zu dem Schiff das Entern soll>Schnell zum Zielobjekt fliegen->Reiseantrieb aus>Enterkapseln gestartet>Teleport zum nächsten Schiff in der Flotte.....
Macht aber nur Sinn bei Dickschiffen :).

o7
:gruebel: Entern macht nur bei "Dickschiffen" Sinn ( = GKS = Großkampfschiffe = L/XL-Schiffe). :wink:
M-Schiffe schießt man blau (kapern), die entere ich nicht.
Mhh falsch ausgedrückt. Ich meinte da herumzuhüpfen auf den eigenen Schiffen macht nur Sinn wenn diese Schiffe nicht wendig sind (XL Schiffe). Bei einem Zerstörer wie der Klapperschlange ist es aber auch manchmal Praktisch wenn die noch weiter weg stehen, da sie ja ewig weit aus dem Reiseantrieb fallen und dann versuchen mit Boost zum Kapselauswurf zu kommen :lol:.
Uwe Poppel wrote:
Sat, 6. Nov 21, 19:19
Habe ich tatsächlich auch schon mal gemacht bei einem M-Schiff (Fregatte), die Entermannschaft hat dann aber wirklich alles zu Kleinholz verarbeitet.
Beim Kapern (blau schießen) bleibt dann eventuell doch mal etwas übrig von der Einrichtung. :roll:
Man kann bei M-Schiffen Entern :gruebel:? Ich dachte das wäre erst ab Größe L möglich.
BhuddasFatBrother wrote:
Sun, 7. Nov 21, 15:21
hmmm Entern ohne vorher was platt zu machen, klingt für mich nach nem Job für Rekruten.

Ich habe inzwischen fast nur noch veteranen und eliten. Nutze ne Flotte von "Boa"s (20Marines) und "Sichel"n (23Marines) um die Schiffe zu entern, nachdem ich mit meinem "Drachen" Die Geschütze geplättet habe. Welche Schiffe nutzt ihr, wenn ihr ohne vorherigen Beschuss entert? Müsste ja was größeres sein, um die Manstärke zu gewähren!? Spontan würde mir da nen L Frachter einfallen.
Ich nutze nichts unter L. Wenn ich andre Raptoren entere dann nutze ich dafür entweder meinen eigenen Raptor oder ne Asgard. Ansonsten Klapperschlangen (92 Mann Besatzung). Ohne vorher Geschütze zu plätten mache ich das im OOS, das ist aber aktuell ein Exploit :mrgreen: .

o7

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by BhuddasFatBrother » Sun, 7. Nov 21, 16:12

baerdesklopapies wrote:
Sun, 7. Nov 21, 15:51

Ich nutze nichts unter L. Wenn ich andre Raptoren entere dann nutze ich dafür entweder meinen eigenen Raptor oder ne Asgard. Ansonsten Klapperschlangen (92 Mann Besatzung). Ohne vorher Geschütze zu plätten mache ich das im OOS, das ist aber aktuell ein Exploit :mrgreen: .

o7
Raptor und Asgard sind ja XL Schiffe. Da kann ich n L/XL Schiff durchaus verstehen. Aber die PGS scheinen sowas ja nicht zu haben. BZW auch bei Konstruktionsschiffen ist mir nie der Gedanke gekommen n L Schiff zu nehmen. Aber n Versuch ists sicherlich wert. Ich habe mal n paar TER Konstruktoren an die TEL XL Werft in Profitcenter alpha verkauft, Die stehen da immernoch. Wenn ich also wirklich kein Ruf verliere könnte man das ja hübsch exploiden indem man die Schiffe die da stehen entert und wieder verkauft. immer schön im Loop xD

BTW: was meinst du mit OOS?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by baerdesklopapies » Sun, 7. Nov 21, 16:20

Die Klapperschlange ist wendig genug um sogar Miner zu entern :). Ich habe aber immer noch n S-Schiff angedockt, Türme gehen einfach so besser weg.

OOS=Out of Sector // also auf der Karte zuschauen und kommandieren :P

o7

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by HeinzS » Sun, 7. Nov 21, 17:31

BhuddasFatBrother wrote:
Sun, 7. Nov 21, 16:12
Die stehen da immernoch. Wenn ich also wirklich kein Ruf verliere könnte man das ja hübsch exploiden indem man die Schiffe die da stehen entert und wieder verkauft. immer schön im Loop xD

BTW: was meinst du mit OOS?
den Exploid hat ES mit 4.0 entfernt. :o
OOS= Out of Sektor.

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Flottenbefehl abbrechen // Untergebene an der kurzen Leine

Post by BhuddasFatBrother » Sun, 7. Nov 21, 19:58

Also nach ein paar tests kann ich bestätigen dass das Entern ohne vorher anzugreifen gut funktioniert. Hab mir so erstmal 3 Konstruktionsschiffe besorgt und dann ist mit n TER Unterstützer über den Weg gelaufen.

Fix n L Frachter mit 200+ Marines gebaut, unterhalb des Schiff positioniert und go. Keine ahnung wie aus 126 gestarteten Marines mit 60 Marines Verlust bei der annäherung plötzlich in der dritten Stufe über 160 enternde Marines geworden sind aber hey, ich hab n XL Schiff mehr.

Und als hätten es die Terraner so gewollt, bin ich gerade dabei eine Asgard von ihnen zu entern. Vorausgesetzt sie kommen irgendwann mal durch die Hülle. Warte inzwischen schon 21 Minuten :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”