Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 17:31

Hallo, ich bräuchte mal (wieder) hilfe.

Diesmal dreht es sich um die Kha'ak.
Ich weiß nicht genau woran es liegt aber nun fangen die Bienen schon an meine L-Miner zu zerstören.
Ich habe in den Sektoren wo sie häufiger vorkommen Patrouille am laufen.
Diese Reagieren zwar meist sehr langsam aber irgendwann greifen sie dann doch mal an.

Die Kha'ak Schwärme werden jedoch immer größer.
Mittlerweile fast nurnoch M-Schiffe.

Das nächste Problem an der Sache ist auch das meine Miner die einer Station zugewiesen sind nicht auf den Globalen Befehl "fliehen" hören.
Auch wenn ich es zufällig mitbekomme und ihnen den direkten Befehl erteile scheinen sie nach 2-3 Sekunden wieder die Anweisung zum schürfen zu bekommen.

Was kann ich tuen das meine Miner endlich mal sicher sind?

Ich möchte auch nicht jedem Miner mehrere Jäger hinterher schicken weil das dann wohl meinen kleinen Ryzen 2600 überlastet.

Lindwurm RIP https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... rbox=false
Ein teil des Schwarms https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... rbox=false

Die Stationen hab ich auch schon locker 20x beseitigt aber sie kommen ja immer wieder :shock:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by HeinzS » Thu, 28. Oct 21, 17:55

hast du auch die Khaak Station 1-2 Sektoren weiter zerstört?

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 17:59

HeinzS wrote:
Thu, 28. Oct 21, 17:55
hast du auch die Khaak Station 1-2 Sektoren weiter zerstört?
Da bin ich mir nicht sicher.
2 oder 3 Große Stationen von denen habe ich bisher gefunden und zerstört.
Wo befindet die sich denn?
Da könnte ich dann ja nochmal nachschauen.

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 18:24

Das Problem ist auch nicht nur in diesem Sektor so.
In Getsu Fune werden es auch immer mehr.
Da Prügeln sie auch auf sämtliche schürfer ein ohne das die reagieren.

Edit: Auch im Baumodus ist nur eine Station zu finden die immer wieder Respawnen.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by HeinzS » Thu, 28. Oct 21, 18:46

ich vermute die Stationen werden wie alle anderen zufällig platziert und dann hilft nur alles aufzudecken.

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 19:40

ich werd dann nochmal versuchen alles was nach Kha'ak aussieht aus den Sektoren zu verdrängen.
Zum Erkunden bau ich extra noch ein paar weitere Moreyas.
In Tharkas Schlucht XVI war die Basis ziemlich einfach zu finden.
Dort Spawnen sie aber auch scheinbar out of nowhere.
Zur Zeit warte ich dort auf die Piratenzerstörer die ich mir mal Geentert habe.
Die restlichen Flotten sind leider etwas weit entfernt, bis auf die Drachenpatrouillen.

Wenn dann alle Basen und Kha'ak Schiffe weg sind und sich die Lage beruhigt hat (und wieder verschlimmert) kann ich ja noch mal meine Erfahrung teilen.

Hoffentlich kommen sie nicht irgendwann dann doch mit Zerstörer und Trägerschiffen zurück :o

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by chew-ie » Thu, 28. Oct 21, 19:54

Welche Bewaffnung hatte der Lindwurm? Ich setze nur Lindwürmer, Kürbisse (L-Miner Terraner) und ab und zu einen Teladi-L-Miner ein und die wehren sich erfolgreich gegen alles (ausser Xenon K & I). Grad die Lindwürmer setze ich gerne als Hilfsfregatten ein (rundherum Flak). Normalerweise sind die zu schnell & zu robust für alles was die Kha'ak aufbringen können.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 19:59

Normalerweise statte ich die auch mit Flaks aus.
Hier und da hab ich aber auch einmal andere Waffenkombos ausprobiert weswegen ich jetzt nicht genau sagen kann welche es war.
Meine Schiffe wurden aber auch noch nie von 15-20 Königinnenwächtern gleichzeitig attackiert.
In Ketzers Untergang konnte ich auch lange Zeit mit ihnen Koexistieren bis die NPC's auf die Idee kamen ins Bienennest zu stechen :sceptic:

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 20:21

Nun ist die erste Station gefallen.
Nach einem Blick auf die Karte werden meine Miner in diesem Sektor schon wieder angegriffen.
Ich hoffe wenn ich diese Schiffe ausschalte hat meine allererste Station mal ruhe und kann weiter arbeiten.
Währenddessen Erkunden meine 3 Erkundungsschiffe, 3 Moreyas, die umliegenden Sektorränder.

ich werde in dieser Zeit meinen eigenen Sektor Himmelsrand (Matrix #79B) weiter erforschen.
Dort nehmen die Angriffe auch immer weiter zu obwohl meine Schiffe nicht an Nividium interessiert sind.
Mal sehen wer dort dabei ist an den armen Bienen Völkermord zu begehen.

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 21:29

Nun konnte ich den Angreifer lokalisieren.
Es war natürlich ein MIN Schiff das im Alleingang versuchte den Bienenschwarm auszulöschen.
Jedoch ohne erfolg und auf meine Kosten.
Auf dem Hinflug lockten die Teladi mich schon mit lukrativen angeboten was mich ein wenig stutzig machte.
Scheinbar hat jemand von meinem vorhaben Wind bekommen.

Als ich in Tharkas Zusammenbruch XVII angekommen war merkte ich jedoch das mein langsamer Drache dieser Aufgabe nicht gewachsen war und wechselte auf meinen Geliebten Entenschnabel (Katana).
12000 M/S sind zum erkunden dann doch besser als 4000.

Nach kurzer Zeit konnte ich den Bienenstock lokalisieren und auch das feindliche Teladi Schiff.
Leider flog eines meiner Begleitschiffe direkt auf den Bienenstock zu und griff diesen an obwohl ich in 36 KM parkte und mir das spektakel anschauen wollte.
Natürlich wurde ich dadurch auch in Windeseile von feindlichen Kha'ak Schiffen angegriffen.

Nach erfolgreicher gegenwehr ergriff ich erst einmal die flucht, auch um auf meine Piratenflotte zu warten.
Bei weitern Annäherungsversuch blieben Kommunikationsversuche leider unbeantwortet.
Ich konnte nur einiger Hieroglyphenartige Symbole auf Schiffen und Stationen entdecken die mir nicht weiter geholfen haben.
Auch das MIN Schiff das ich jetzt so gerne selber zerstört hätte war nicht mehr auffindbar.
Scheinbar wurde es zu Raumstaub Kyonirisiert.

Endlich ist auch meine Piratenflotte, bestehend aus 2 Phönix Verteidigern, 2 Phönix Angreifern, einem Behemoth Angreifer und einer klapprigen Klapperschlange angekommen die nun die Station verglühen lassen.
Zum glück haben die Kha'ak Stationen nicht so viele Atombomben wie die Xenon gelagert und die Flotte wird heil daraus kommen.

Wer jedoch in Getsu Fune sein Unwesen treibt bleibt noch unbeantwortet.
Es würde mich nicht wundern wenn die Terraner dadurch versuchen ihre Geheimoperationen zu verbergen indem sie mich ausschalten.

Oh Nein!! Wieder wird eines meiner Schiff attackiert, Over and Out!

Nachtrag:

In Getsu Fune angekommen war die Kha'ak Basis schnell ausfindig gemacht.
Dort gab es nur ein paar harmlose Geplänkel zwischen den TER und ANT.
Nach erfolgreicher Beseitigung der Station habe ich mich aufgemacht um ein paar Missionen zu erledigen.

Während ich für Antigone Ressourcensonden auswarf und den Teladi das schürfen beibrachte, konnte ich aus weiter Entfernung gleich 3 weiter Stationen erblicken.
Eine davon war mit Verteidigungsnestern ausgestattet.

"Nicht schon wieder!", dachte ich mir, erledigte nurnoch eine weitere Station und machte erstmal ein paar Kampflose Missionen zum abschalten.

Um meine Schürfer besser zu schützen befahl ich meinen Untertanen 100 Chimären zu bauen und diese in kleinen Flotten den Schürfern zuzuweisen.

Nun wird mein Heimatsektor erneut von Kha'ak bedroht. Die Angreifer haben bisher jedoch kleine Geschwader, meist 5-6 M-Schiffe und ein paar Jäger.
Last edited by Walkin'Ghost on Sun, 31. Oct 21, 14:06, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by TVCD » Thu, 28. Oct 21, 22:59

@Walkin'Ghost

Darf ich dich mal kurz jemanden vorstellen? :roll:
Schau mal oben rechts in deinem Beitrag, da ist so ein gelbes Quadrat mit einem Stift. Das ist hier im Forum unser Edit Button. Damit kannst du deinen Beitrag korrigieren oder etwas hinzufügen. Doppel oder Dreifach Postings sollten sich damit vermeiden lassen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 23:08

Ok, tut mir leid.
Ich dachte es wäre in abschnitten etwas besser zu lesen, werde mich aber dann daran halten.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by TVCD » Thu, 28. Oct 21, 23:13

Abschnitte oder Absätze

funktionieren

auch

in einem Beitrag. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by HeinzS » Fri, 29. Oct 21, 07:10

Walkin'Ghost wrote:
Thu, 28. Oct 21, 19:59
Normalerweise statte ich die auch mit Flaks aus.
OOS(Out of Sektor) zählt nicht die Geschwindigkeit der Projektile sondern die reine Waffenstärke, folglich machen da Plasma deutlich mehr Schaden. Ich nutze nur M Miner und deren 2 Plasma Türme reichen meist auch zur Verteidigung.

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Walkin'Ghost » Fri, 29. Oct 21, 11:22

HeinzS wrote:
Fri, 29. Oct 21, 07:10
Walkin'Ghost wrote:
Thu, 28. Oct 21, 19:59
Normalerweise statte ich die auch mit Flaks aus.
OOS(Out of Sektor) zählt nicht die Geschwindigkeit der Projektile sondern die reine Waffenstärke, folglich machen da Plasma deutlich mehr Schaden. Ich nutze nur M Miner und deren 2 Plasma Türme reichen meist auch zur Verteidigung.
Das wäre auch eine Überlegung wert.
Lange Zeit hab ich mir in den Sektoren von FRF/RAZ Klapperschlangen besorgt.
Jetzt bin ich aber nurnoch äußerst selten vor Ort und werd das mal testen.

Nachtrag:

Konnte jetzt nochmal die Ausrüstung der Schiffe überprüfen.
2 der 3 Verbliebenen Lindwürmer benutzen Flaks und der andere Bolzen Türme.
Alle mit Teladi MK 2 Schilden.
Last edited by Walkin'Ghost on Fri, 29. Oct 21, 17:59, edited 1 time in total.

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Kha'ak jetzt zerstören sie schon L-Miner

Post by Tommzen » Fri, 29. Oct 21, 13:22

Ich nehme bei den L minern Schnellfeuergeschütze wie Puls- oder Bolzengeschütze. Hatte da bisher keine Sorgen mit. Da du mit sehr viele M ka'hak zu tun hast, würde ich n Collosus mit 8 Nemisises mit Bolzen- und Plasmageschützen dort seine Runden drehen lassen. Am besten mit Wiederholungsbefehle.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations”