Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Manitu03 » Sun, 24. Oct 21, 11:53

Hi zusammen,
kann mir jemand sagen ob sich X4 auch mit Maus/Tastatur gut steuern lässt, oder ist die Bedienung in erster Linie für Joysticks optimiert?

Der Punkt ist nämlich der, ich besitze zwar auch ein gutes HOTAS Setup, bestehend aus TM Warthog, Virpil Base und MFG Pedalen,…aber das ist alles in meinem VR Rig verbaut, ich kann es also nicht am Monitor nutzen.
Aber X4 will ich mir eigentlich nicht länger entgehen lassen und da es ja leider nicht für die VR raus kommt wie X Rebirth ( :( ) die Frage nach der Beschaffung der Maus/Tastatur Steuerung am Monitor im Fall von X4(?)

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Walkin'Ghost » Sun, 24. Oct 21, 13:10

Manitu03 wrote:
Sun, 24. Oct 21, 11:53
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen ob sich X4 auch mit Maus/Tastatur gut steuern lässt, oder ist die Bedienung in erster Linie für Joysticks optimiert?

Der Punkt ist nämlich der, ich besitze zwar auch ein gutes HOTAS Setup, bestehend aus TM Warthog, Virpil Base und MFG Pedalen,…aber das ist alles in meinem VR Rig verbaut, ich kann es also nicht am Monitor nutzen.
Aber X4 will ich mir eigentlich nicht länger entgehen lassen und da es ja leider nicht für die VR raus kommt wie X Rebirth ( :( ) die Frage nach der Beschaffung der Maus/Tastatur Steuerung am Monitor im Fall von X4(?)
Also ich spiele X seit jeher mit Maus und Tastatur und das funktioniert auch wunderbar wenn man sich erstmal an manche Eigenarten gewöhnt hat, oder halt die Steuerung nach eigenen Wünschen anpasst.
Bei den ganzen Tasten die man immer wieder mal braucht wäre mir das auch zu umständlich mit Controller oder Joystick zu spielen.
Man kann aber auch beides Nutzen falls genügend Platz vorhanden ist :)

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by HeinzS » Sun, 24. Oct 21, 13:13

bei Steam kann man Spiele problemlos zurückgeben bei nicht gefallen, also probiere es doch einfach mal aus.

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by EukaDealer » Sun, 24. Oct 21, 14:05

dem würd ich widersprechen mit rückgabe bei steam.

in der regel nur bei weniger als 2h spielspizeit.
Da schlag ich eher gog.com vor.
RÜckgabe innerhalb von 30 tagen ungeachtet der Spielzeit.

Aber die X Reihe ist seitjeher eher ein PC spiel mit Maus und Tastatur. Controller oder Flystick Support sind da eher Extra.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Manitu03 » Sun, 24. Oct 21, 15:09

Alles klar, danke, dann passt es ja soweit. :)
PS: Zur Not habe ich ja auch noch einen XBox Controller. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by arragon0815 » Sun, 24. Oct 21, 15:53

Manitu03 wrote:
Sun, 24. Oct 21, 15:09
XBox Controller. :D
Funktioniert wunderbar, in den Menüs bist aber mit der Maus schneller....also beides benutzen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by chew-ie » Sun, 24. Oct 21, 16:53

Ich spiele nur mit Tastatur & Maus - keine Probleme und sehr präzise Steuerung möglich.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by baerdesklopapies » Sun, 24. Oct 21, 18:10

Jo das läuft ziemlich gut!

Das ein zigste was mich immer gestört hat war das man die Geschwindigkeit über das Mausrad regeln muss, das ist aber oft bei allen Spacegames so und anders meist noch umständlicher.
Dadurch kann man aber nicht gleichzeitig ballern mit der Maus und Geschwindigkeit anpassen weswegen ich mir Ballern immer auf die Seitliche Maustaste gelegt habe.

Da ich noch mehr Spacesims spiele und mich das unpräzise Mausrad (nicht bei X4) auf Dauer dermaßen gestört haben, habe ich mir einen Joystick zugelegt... aber nicht für die Lenkung sondern eben für die Geschwindigkeit (Linke Hand), sobald ich aber nicht im Schiff sitze oder die Karte benutze ist die Hand wieder an der Tastatur :)

o7

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by HeinzS » Sun, 24. Oct 21, 18:20

baerdesklopapies wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:10
Jo das läuft ziemlich gut!

Das ein zigste was mich immer gestört hat war das man die Geschwindigkeit über das Mausrad regeln muss, das ist aber oft bei allen Spacegames so und anders meist noch umständlicher.
du kannst doch auch mit X/Y die Geschwindigkeit regeln, zumindest geht das beim Joystick, der auch eine Schubregelung hat.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by baerdesklopapies » Sun, 24. Oct 21, 18:56

HeinzS wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:20
baerdesklopapies wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:10
Jo das läuft ziemlich gut!

Das ein zigste was mich immer gestört hat war das man die Geschwindigkeit über das Mausrad regeln muss, das ist aber oft bei allen Spacegames so und anders meist noch umständlicher.
du kannst doch auch mit X/Y die Geschwindigkeit regeln, zumindest geht das beim Joystick, der auch eine Schubregelung hat.
Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst :gruebel: . Hier war noch die Rede von reiner Maus und Tastatursteuerung.

o7

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Manitu03 » Sun, 24. Oct 21, 22:43

baerdesklopapies wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:10
...
Das ein zigste was mich immer gestört hat war das man die Geschwindigkeit über das Mausrad regeln muss, das ist aber oft bei allen Spacegames so und anders meist noch umständlicher.
Dadurch kann man aber nicht gleichzeitig ballern mit der Maus und Geschwindigkeit anpassen weswegen ich mir Ballern immer auf die Seitliche Maustaste gelegt habe.

Da ich noch mehr Spacesims spiele und mich das unpräzise Mausrad (nicht bei X4) auf Dauer dermaßen gestört haben, habe ich mir einen Joystick zugelegt... aber nicht für die Lenkung sondern eben für die Geschwindigkeit (Linke Hand), sobald ich aber nicht im Schiff sitze oder die Karte benutze ist die Hand wieder an der Tastatur :)
Hmm...da müsste sich was mit Autohotkey machen lassen. Das verwende ich oft wenn mir die Standardbelegungen nicht passen, zu einschränkend sind, oder sich im Spiel selber nicht ändern lassen.
(Autohotkey ist btw allgemein ein sehr nützliches und vor allem kostenloses Programm.: https://www.autohotkey.com/) :)

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Puma[STI] » Sun, 24. Oct 21, 23:18

Also ich benutze Trackball/Tastatur und das geht ziemlich gut finde ich. Was die Geschwindigkeitsregelung angeht ist das bei mir allerdings Situationsabhängig.

Will ich von 0 auf max. Speed bzw. von max. Speed auf 0 benutze ich die Boost- bzw. Full Stop-Taste (Tab/Backspace) wobei ich den Booster nur sehr kurz benutze. Während Kämpfe oder vor dem Andocken o. ä. benutze ich das Mausrad, weil ich die Geschwindigkeit damit präziser steuern kann.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by baerdesklopapies » Mon, 25. Oct 21, 14:44

Manitu03 wrote:
Sun, 24. Oct 21, 22:43
baerdesklopapies wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:10
...
Das ein zigste was mich immer gestört hat war das man die Geschwindigkeit über das Mausrad regeln muss, das ist aber oft bei allen Spacegames so und anders meist noch umständlicher.
Dadurch kann man aber nicht gleichzeitig ballern mit der Maus und Geschwindigkeit anpassen weswegen ich mir Ballern immer auf die Seitliche Maustaste gelegt habe.

Da ich noch mehr Spacesims spiele und mich das unpräzise Mausrad (nicht bei X4) auf Dauer dermaßen gestört haben, habe ich mir einen Joystick zugelegt... aber nicht für die Lenkung sondern eben für die Geschwindigkeit (Linke Hand), sobald ich aber nicht im Schiff sitze oder die Karte benutze ist die Hand wieder an der Tastatur :)
Hmm...da müsste sich was mit Autohotkey machen lassen. Das verwende ich oft wenn mir die Standardbelegungen nicht passen, zu einschränkend sind, oder sich im Spiel selber nicht ändern lassen.
(Autohotkey ist btw allgemein ein sehr nützliches und vor allem kostenloses Programm.: https://www.autohotkey.com/) :)
Antwort :P:
baerdesklopapies wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:10
...
und anders meist noch umständlicher.
...

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Manitu03 » Tue, 26. Oct 21, 08:22

Antwort :P:
baerdesklopapies wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:10
...
und anders meist noch umständlicher.
...
Autohotkey sieht nur auf den ersten Blick schwierig, aber um einfache Sachen wie die ein oder andere Taste zu tauschen ist es recht simpel.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Pirat75 » Tue, 26. Oct 21, 13:30

Manitu03 wrote:
Sun, 24. Oct 21, 11:53
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen ob sich X4 auch mit Maus/Tastatur gut steuern lässt,
Wenn du nur mit Maus und Tastatur spielst, dann würde ich noch dazu VoiceAttack benutzten
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by baerdesklopapies » Tue, 26. Oct 21, 16:23

Manitu03 wrote:
Tue, 26. Oct 21, 08:22
Antwort :P:
baerdesklopapies wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:10
...
und anders meist noch umständlicher.
...
Autohotkey sieht nur auf den ersten Blick schwierig, aber um einfache Sachen wie die ein oder andere Taste zu tauschen ist es recht simpel.

Ich meinte damit nicht das Autohotkey schwierig ist, sondern einfach das es umständlicher ist AH zu konfigurieren als einfach nen Joystick anzubabben :P. Es ging dabei ja nicht nur um X4. Preislich ist natürlich AH zu bevorzugen!

Außerdem ist eine Präzise Geschwindikeitskontrolle mit Autohotkey konfiguration einigies Schwieriger umzusetzen, ich hätte jetzt keine Idee außer das in kleinen % schritten per Taste zu lösen. Aber dann kann ich auch das Mausrad nehmen.
Pirat75 wrote:
Tue, 26. Oct 21, 13:30
Wenn du nur mit Maus und Tastatur spielst, dann würde ich noch dazu VoiceAttack benutzten
Voice Attack ist definitiv eine Option aber X4 als Flugsim ist jetzt auch nicht so kompliziert. Ich habe ED oder SC mal VoiceAttack probiert und lief ganz gut aber mehr als "Landinggear" oder "Jumpdrive activate" war es irgendwie nicht sinnvoll zu nutzen. Allerdings macht VA auch keinen Sinn bei MMO Games wo man im TS/Discord mit andren Leuten sitzt und jeder dann mit seinem VA rum palavert wenn er landen will :).

Recht witzig war es als ich das Schießen auf VoiceAttack gelegt habe und ins Micro einfach nur "RATARATARATARATA" gebrabbelt hab :D

o7

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Manitu03 » Wed, 27. Oct 21, 11:51

Voice Attack habe ich viel in X Rebirth VR benutzt, da war das echt klasse. Habe das dort auch für die Menüsteurung & Co. benutzt, Immersion pur. Hatte auch einiges an Waffenbefehlen da drauf liegen, da kam man sich vor wie in der Mig Firefox. :D

Image

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Manitu03 » Thu, 3. Feb 22, 20:30

Kurz zur Steuerung, bin jetzt doch nicht auf Maus/Tasta gegangen, sondern hab mir das Duo hier bei Amazon extra für X4 geschossen, hab nun endlich mal was Zeit dafür. :D Jetzt nur die Frage ob ich noch auf das neue 5.0 Update warten soll, da dürfte sich ja doch so einiges tun, oder? :?

Image Image

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by HeinzS » Fri, 4. Feb 22, 06:56

wenn du X4 noch gar nicht kennst fange doch schon mal an, es dauert nämlich sehr lange bis man nur die grundlegenden Dinge raus gefunden hat.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Steuerung mit Maus/Tastatur ok?

Post by Crux_72 » Sun, 6. Feb 22, 11:11

Ich würde auf 5.0 warten. Kommt einiges an Features hinzu.
Ich nutze übrigens auch 2 T16.000, funktioniert wunderbar :thumb_up:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”