S und M Schiffe nutzlos ?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by michi_oss » Sun, 31. Oct 21, 09:03

Bastelfred wrote:
Sat, 30. Oct 21, 19:23
HeinzS wrote:
Sat, 30. Oct 21, 06:41
Bastelfred wrote:
Fri, 29. Oct 21, 23:54
Fliehen kann die KI, es fehlt nur der nötige Trigger.
wenn du den Piratenüberfall meinst, da geschieht es aber planlos und kann auch in Richtung des Piraten gehen. :cry:
Flucht ist aber planlos. Denn hätte man es planen können, hätte man nicht fliehen müssen. :lol:
Naja, wenn man weiß wo der Feind/Gefahr ist flieht man normalerweise möglichst in die Gegenrichtung.
Aber auf keinen Fall in die Arme des Feindes, das ist aber gefühlt das Standardverhalten der NPCs.

Oh, ich werde von einem Xenon Zerstörer/Station beschossen. Vielleicht hilft es ja noch etwas dichter ran zu fliegen bzw. möglichst dicht dran vorbeizufliehen... :rant: :roll:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Sun, 31. Oct 21, 21:32

michi_oss wrote:
Sun, 31. Oct 21, 09:03
Naja, wenn man weiß wo der Feind/Gefahr ist flieht man normalerweise möglichst in die Gegenrichtung.
Aber auf keinen Fall in die Arme des Feindes, das ist aber gefühlt das Standardverhalten der NPCs.
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken. Wenn man weg muss dann ist der Fluchtweg zuerst mal gerade aus, der Fluchtweg beginnt nicht damit das man schaut wo es sicher wäre. Zeigt auch jedes größere Unglück bei dem Menschen in die falsche Richtung flüchten und darum sterben. Das passiert praktisch immer...

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Sun, 31. Oct 21, 22:11

Bastelfred wrote:
Sun, 31. Oct 21, 21:32
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken.
mMn sollten Piloten eine Ausbildung bekommen haben und zu der gehört in einem Multiversum mit vielen Feinden eben auch das Verhalten bei Feindkontakt. :wink:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Sun, 31. Oct 21, 22:15

HeinzS wrote:
Sun, 31. Oct 21, 22:11
Bastelfred wrote:
Sun, 31. Oct 21, 21:32
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken.
mMn sollten Piloten eine Ausbildung bekommen haben und zu der gehört in einem Multiversum mit vielen Feinden eben auch das Verhalten bei Feindkontakt. :wink:
Ausbildung? Jeder Hansel der auf einem Flugdeck herumlungert darf einen Jäger fliegen. Hast du irgendwo eine Ausbildungsstätte gesehen? Hast du dir beim einstellen mal die Referenzen der angeblichen "Piloten" zeigen lassen?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by michi_oss » Sun, 31. Oct 21, 23:06

Bastelfred wrote:
Sun, 31. Oct 21, 21:32
michi_oss wrote:
Sun, 31. Oct 21, 09:03
Naja, wenn man weiß wo der Feind/Gefahr ist flieht man normalerweise möglichst in die Gegenrichtung.
Aber auf keinen Fall in die Arme des Feindes, das ist aber gefühlt das Standardverhalten der NPCs.
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken. Wenn man weg muss dann ist der Fluchtweg zuerst mal gerade aus, der Fluchtweg beginnt nicht damit das man schaut wo es sicher wäre.
Die NPCs machen aber quasi immer alles falsch und nicht manchmal was falsch. Würden die geradeaus fliehen wäre das top, weil hilfreich. Die machen aber das Gegenteil.

Der NPC ist in der Regel schon am Pirat vorbeigeflogen, wenn der "Angriff" erfolgt und der Flieh-Befehl getriggert wird. Und anstatt einfach weiterzufliegen, drehen die NPCs um und fliehen zu 99 % in Richtung des Angreifers. Wenn die aufhören zu Fliehen fliegen die dann nochmal am Angreifer vorbei.

Das aktuelle Flieh-Verhalten ist zu 99 % bescheuert, dumm, unrealistisch, nervig und kontraproduktiv.
"Ignorieren" wäre meistens die bessere Option, kann man nur leider nicht auswählen.

Und wenn man von Stationsgeschützen getroffen wird sollte klar sein, dass man den Abstand vergrößern muss. Da wartet man nicht bis die Hülle auf 30 % runtergeschossen ist und taucht dann gemütlich mit 20 Meter Abstand unter der Station durch...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Mon, 1. Nov 21, 07:11

Bastelfred wrote:
Sun, 31. Oct 21, 22:15
Ausbildung? Jeder Hansel der auf einem Flugdeck herumlungert darf einen Jäger fliegen.
jedes Schiff muss mit Pilot geordert werden und die hatten bis 3.0 schon mehr als 3 Sterne. :o
Ich habe auch noch keinen Speisesaal gesehen und trotzdem brauchen deine Arbeiter Nahrung. :wink:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by baerdesklopapies » Mon, 1. Nov 21, 08:22

HeinzS wrote:
Mon, 1. Nov 21, 07:11
...
Ich habe auch noch keinen Speisesaal gesehen und trotzdem brauchen deine Arbeiter Nahrung. :wink:
*hust* Sei froh das du sie nicht bezahlen musst *hust* :twisted:

o7

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Mon, 1. Nov 21, 08:25

baerdesklopapies wrote:
Mon, 1. Nov 21, 08:22
*hust* Sei froh das du sie nicht bezahlen musst *hust* :twisted:

o7
kein Problem für mich wenn sie die entsprechende Mehrleistung bringen :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”