S und M Schiffe nutzlos ?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by michi_oss » Wed, 27. Oct 21, 19:31

THE_CLONE wrote:
Wed, 27. Oct 21, 17:52
großzügig gerundet 1GW. Leider fehlt in X4 die Angabe der Zeiteinheit, gehen wir hier mal von einer Stunde aus (bei Minuten sind das 55-60GW Dauerleistung - was etwas speziell wäre).
Bei Leistung gibt es keine zusätzliche Angabe der Zeiteinheit und das kann man auch nicht zeitlich aufsummieren. Leistung ist Watt und das ist ein Joule pro Sekunde.

Das einzige was du aufsummieren kannst ist die geleistete bzw. verbrauchte Arbeit/Energie --> Wh
z.B. der Stromverbrauch, wenn Strom die Energiequelle wäre. Dann würde die Station bei 1 GW Leistungsaufnahme nach einer Stunde 1 GWh Strom verbraucht haben.
Oder allgemeiner formuliert hat die Station nach 1 Stunde 1 GWh Energie umgesetzt.

https://www.e-wie-einfach.de/faq/faqs/w ... stunde-kwh
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
https://www.energie-lexikon.info/energi ... stung.html

Die Station mit 1 GW Leistungsaufnahme bräuchte also ein Kraftwerk mit etwas mehr als 1 GW Dauerleistung (wegen der Verluste usw.).
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Walkin'Ghost » Wed, 27. Oct 21, 21:41

HeinzS wrote:
Wed, 27. Oct 21, 18:53
THE_CLONE wrote:
Wed, 27. Oct 21, 17:52
Versagt nun das Feld, kommt es zu einer unkontrollierten Kettenreaktion welche riesige Mengen Energie freisetzt und in X4 eine Explosion erzeugt. Dadurch wird alles bis auf das Gerippe des Modules zerstört und als Trümmerteile nach außen weggeschleudert.
schön erklärt aber warum werden dann die Nachbarmodule nicht beschädigt aber alles andere in ein paar Kilometer Entfernung?
Ich denke mal es wäre dann zu einfach.
Da müsste man nur ein Modul zerstören und alle Geschütztürme wären weg und die Station wehrlos.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Thu, 28. Oct 21, 07:15

Walkin'Ghost wrote:
Wed, 27. Oct 21, 21:41
Ich denke mal es wäre dann zu einfach.
Da müsste man nur ein Modul zerstören und alle Geschütztürme wären weg und die Station wehrlos.
nun bis 4.0 ging es ja auch ohne den Explosionsschaden. :o

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Starbori » Thu, 28. Oct 21, 10:31

HeinzS wrote:
Thu, 28. Oct 21, 07:15
Walkin'Ghost wrote:
Wed, 27. Oct 21, 21:41
Ich denke mal es wäre dann zu einfach.
Da müsste man nur ein Modul zerstören und alle Geschütztürme wären weg und die Station wehrlos.
nun bis 4.0 ging es ja auch ohne den Explosionsschaden. :o
EGOSOFT ist halt immer bemüht, den Spielern neue Feature zu präsentieren, allerdings hätte ich in diesem speziellen Fall auch darauf verzichten können. Damit spreche ich mich nicht unbedingt gegen die Explosion an sich aus, ist immerhin ein Mittel der Immersion, aber man sieht doch hier deutlich, wie schwer es ist, so etwas realistisch rüberzubringen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Thu, 28. Oct 21, 10:57

wie war das noch mit der Aussage "er war stets bemüht" in Zeugnissen. :(

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Starbori » Thu, 28. Oct 21, 11:24

HeinzS wrote:
Thu, 28. Oct 21, 10:57
wie war das noch mit der Aussage "er war stets bemüht" in Zeugnissen. :(
Na ja, so hart würde ich das nicht sehen. Die jetzigen Auswirkungen der Explosion, was Schaden und Realismus betrifft, werden sicher nicht alle Spieler zufriedenstellen, aber ich glaube, dass man damit einigermaßen leben kann und vielleicht feilt EGOSOFT ja noch ein wenig nach.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Walkin'Ghost » Thu, 28. Oct 21, 16:15

Für solche "Verbesserungen" wäre ein ON/OFF Schalter echt wünschenswert.
Hab jetzt wieder einiger Xenon Sektoren geräumt wo alle Geschütze meiner Zerstörer zerstört wurden und teilweise auch die Schilde weil die einfach immer wieder zu nah an die Station ran fliegen.
Auch mein Argus Unterstützungsschiff hält sich für ein mächtiges Schlachtschiff und parkt dann mal eben 1-2 KM neben der Station. (auf versorgen eingestellt)
Ja man könnte das auch alles Micro managen, aber wer will das noch nach 4 Sektoren :|

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Thu, 28. Oct 21, 16:34

Walkin'Ghost wrote:
Thu, 28. Oct 21, 16:15
Für solche "Verbesserungen" wäre ein ON/OFF Schalter echt wünschenswert.
oder wie von mir schon ein paar mal gewünscht regelrechte Schwierigkeitsgrade, wo ich(als Rentner) selbst bestimmen kann wie viel Stress ich mir gönnen möchte.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Fri, 29. Oct 21, 20:44

Diesen Explosionsschaden gab es früher in X aber auch. In X4 fehlte er bis jetzt einfach nur. Man sprengte sich auch da öfter mal mit weg.

Das System an sich ist völlig ok wie es ist. Nur die KI weiß von dem ganze nichts. Die müsste angepasst werden. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre gab es früher sogar eine Warnung das eine Explosion bevorsteht. Die KI Schiffe sollten halt mal lernen zu fliehen. Und wer zu langsam ist geht halt drauf... das ist völlig ok.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Fri, 29. Oct 21, 22:32

Bastelfred wrote:
Fri, 29. Oct 21, 20:44
Die KI Schiffe sollten halt mal lernen zu fliehen.
das wird aber wohl leider in X4 nicht mehr realisiert werden. :cry:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Fri, 29. Oct 21, 23:54

HeinzS wrote:
Fri, 29. Oct 21, 22:32
Bastelfred wrote:
Fri, 29. Oct 21, 20:44
Die KI Schiffe sollten halt mal lernen zu fliehen.
das wird aber wohl leider in X4 nicht mehr realisiert werden. :cry:
Fliehen kann die KI, es fehlt nur der nötige Trigger.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Sat, 30. Oct 21, 06:41

Bastelfred wrote:
Fri, 29. Oct 21, 23:54
Fliehen kann die KI, es fehlt nur der nötige Trigger.
wenn du den Piratenüberfall meinst, da geschieht es aber planlos und kann auch in Richtung des Piraten gehen. :cry:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Sat, 30. Oct 21, 19:23

HeinzS wrote:
Sat, 30. Oct 21, 06:41
Bastelfred wrote:
Fri, 29. Oct 21, 23:54
Fliehen kann die KI, es fehlt nur der nötige Trigger.
wenn du den Piratenüberfall meinst, da geschieht es aber planlos und kann auch in Richtung des Piraten gehen. :cry:
Flucht ist aber planlos. Denn hätte man es planen können, hätte man nicht fliehen müssen. :lol:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Sat, 30. Oct 21, 20:24

Bastelfred wrote:
Sat, 30. Oct 21, 19:23
Flucht ist aber planlos. Denn hätte man es planen können, hätte man nicht fliehen müssen. :lol:
wenn du das voraussetzt hilft aber eine Flucht vor der Explosion auch nicht. Wobei es mMn natürlich auch eine Flucht in eine bestimmte Richtung gibt wenn ich weiß woher die Gefahr droht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Sat, 30. Oct 21, 22:24

HeinzS wrote:
Sat, 30. Oct 21, 20:24
Bastelfred wrote:
Sat, 30. Oct 21, 19:23
Flucht ist aber planlos. Denn hätte man es planen können, hätte man nicht fliehen müssen. :lol:
wenn du das voraussetzt hilft aber eine Flucht vor der Explosion auch nicht. Wobei es mMn natürlich auch eine Flucht in eine bestimmte Richtung gibt wenn ich weiß woher die Gefahr droht.
Nicht allen hilft es, klar. Wer nicht boosten kann ist am Popo. Ist aber ok, passiert in jedem SIFI Streifen mit einigen kleinen Jägern.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by michi_oss » Sun, 31. Oct 21, 09:03

Bastelfred wrote:
Sat, 30. Oct 21, 19:23
HeinzS wrote:
Sat, 30. Oct 21, 06:41
Bastelfred wrote:
Fri, 29. Oct 21, 23:54
Fliehen kann die KI, es fehlt nur der nötige Trigger.
wenn du den Piratenüberfall meinst, da geschieht es aber planlos und kann auch in Richtung des Piraten gehen. :cry:
Flucht ist aber planlos. Denn hätte man es planen können, hätte man nicht fliehen müssen. :lol:
Naja, wenn man weiß wo der Feind/Gefahr ist flieht man normalerweise möglichst in die Gegenrichtung.
Aber auf keinen Fall in die Arme des Feindes, das ist aber gefühlt das Standardverhalten der NPCs.

Oh, ich werde von einem Xenon Zerstörer/Station beschossen. Vielleicht hilft es ja noch etwas dichter ran zu fliegen bzw. möglichst dicht dran vorbeizufliehen... :rant: :roll:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Sun, 31. Oct 21, 21:32

michi_oss wrote:
Sun, 31. Oct 21, 09:03
Naja, wenn man weiß wo der Feind/Gefahr ist flieht man normalerweise möglichst in die Gegenrichtung.
Aber auf keinen Fall in die Arme des Feindes, das ist aber gefühlt das Standardverhalten der NPCs.
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken. Wenn man weg muss dann ist der Fluchtweg zuerst mal gerade aus, der Fluchtweg beginnt nicht damit das man schaut wo es sicher wäre. Zeigt auch jedes größere Unglück bei dem Menschen in die falsche Richtung flüchten und darum sterben. Das passiert praktisch immer...

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Sun, 31. Oct 21, 22:11

Bastelfred wrote:
Sun, 31. Oct 21, 21:32
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken.
mMn sollten Piloten eine Ausbildung bekommen haben und zu der gehört in einem Multiversum mit vielen Feinden eben auch das Verhalten bei Feindkontakt. :wink:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Bastelfred » Sun, 31. Oct 21, 22:15

HeinzS wrote:
Sun, 31. Oct 21, 22:11
Bastelfred wrote:
Sun, 31. Oct 21, 21:32
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken.
mMn sollten Piloten eine Ausbildung bekommen haben und zu der gehört in einem Multiversum mit vielen Feinden eben auch das Verhalten bei Feindkontakt. :wink:
Ausbildung? Jeder Hansel der auf einem Flugdeck herumlungert darf einen Jäger fliegen. Hast du irgendwo eine Ausbildungsstätte gesehen? Hast du dir beim einstellen mal die Referenzen der angeblichen "Piloten" zeigen lassen?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by michi_oss » Sun, 31. Oct 21, 23:06

Bastelfred wrote:
Sun, 31. Oct 21, 21:32
michi_oss wrote:
Sun, 31. Oct 21, 09:03
Naja, wenn man weiß wo der Feind/Gefahr ist flieht man normalerweise möglichst in die Gegenrichtung.
Aber auf keinen Fall in die Arme des Feindes, das ist aber gefühlt das Standardverhalten der NPCs.
Ich denke das ist hier eine allgemeine Fehlannahme, jeder meint immer die KI darf keine Fehler machen und muss immer das richtige machen. Das ist aber falsch, eine KI muss Fehler machen, nur das lässt sie wirklich realistisch und nicht künstlich wirken. Wenn man weg muss dann ist der Fluchtweg zuerst mal gerade aus, der Fluchtweg beginnt nicht damit das man schaut wo es sicher wäre.
Die NPCs machen aber quasi immer alles falsch und nicht manchmal was falsch. Würden die geradeaus fliehen wäre das top, weil hilfreich. Die machen aber das Gegenteil.

Der NPC ist in der Regel schon am Pirat vorbeigeflogen, wenn der "Angriff" erfolgt und der Flieh-Befehl getriggert wird. Und anstatt einfach weiterzufliegen, drehen die NPCs um und fliehen zu 99 % in Richtung des Angreifers. Wenn die aufhören zu Fliehen fliegen die dann nochmal am Angreifer vorbei.

Das aktuelle Flieh-Verhalten ist zu 99 % bescheuert, dumm, unrealistisch, nervig und kontraproduktiv.
"Ignorieren" wäre meistens die bessere Option, kann man nur leider nicht auswählen.

Und wenn man von Stationsgeschützen getroffen wird sollte klar sein, dass man den Abstand vergrößern muss. Da wartet man nicht bis die Hülle auf 30 % runtergeschossen ist und taucht dann gemütlich mit 20 Meter Abstand unter der Station durch...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”