S und M Schiffe nutzlos ?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by IkarusJackson1 » Sat, 23. Oct 21, 22:59

Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Gegen Stationen und GKS kommen die so gut wie gar nicht an.
und wenn dann mal so eine Stationelement explodiert sind die hälfte der S schiffe weg. Was soll das bitteschön!! :evil:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by fliegender_Amboss » Sat, 23. Oct 21, 23:23

S-Schiffe gegen Stationen?
Bist du da mit nem Bienenkorb hingeflogen?
Ich hab noch so kleines Zeug gegen Station eingesetzt bzw. nur dann wenn ich selber drin sitze, aber was reißen tust du da nicht mit egal welche Waffen du draufschraubst.

M-Schiffe? Doch, die können ne Station knacken, aber da ist Konfiguration echt entscheidend und ob IS oder OOS.

Meine S dienen in erste Linie zur Verteidigung und als Ablenkung, damit die Große 4 ihr Ding in Ruhe durchziehen kann und dann ist die Station nur noch Weltraumschrott.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by IkarusJackson1 » Sun, 24. Oct 21, 07:42

Klar hab ich Zerstörer dabei aber auch zwei Träger.
Das funktioniert solang bis Teile der Station explodieren. Dann fliegen die bei der Warnung nicht weg, sondern explodieren mit😐( wenn es nur 1-2 Schiffe wären, dann hätte ich nichts gesagt, aber gleich 10-30 auf einmal)

Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht :shock: .

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Sun, 24. Oct 21, 10:54

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 24. Oct 21, 07:42
Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht :shock: .
und die Idee wurde auch nicht zu Ende gedacht, denn wenn alles im Umkreis von ein paar Kilometer zerstört wird warum nehmen dann die benachbarten Stationsmodule keinen Schaden :?

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Walkin'Ghost » Sun, 24. Oct 21, 14:07

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 22:59
Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Gegen Stationen und GKS kommen die so gut wie gar nicht an.
und wenn dann mal so eine Stationelement explodiert sind die hälfte der S schiffe weg. Was soll das bitteschön!! :evil:
Mit den Stationen da geb ich dir recht.
Grade wenn Elemente mehrmals hintereinander Platzen nimmt das die Jäger, aber auch Zerstörer (Waffen, Antriebe), ganz schön mit. Da muss man mit Verlusten rechnen und schauen ob Egosoft das zukünftig Patcht.

Vieleicht könntest du auch Jäger ausprobieren die Stabiler sind. Leider hast du nicht geschrieben was du benutzt.

Gegen Zerstörer sind sie jedoch sehr effektiv. Ich nutze zur Zeit einen Raptor in Letzte Grenze um ANT und mein Terraformingprojekt zu schützen.
Geladen hat der 20 Chimären, 80 Moreyas und 30 Drachen. Die metzeln jedes I und K innerhalb weniger Sekunden ab.
Die stehen da schon eine ganze Weile ohne Verluste.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by fliegender_Amboss » Sun, 24. Oct 21, 14:26

Okay, in Sachen Explosionsschaden sollte Egosoft wirklich noch was tun.
An sich finde ich das nämlich in Ordnung aber es ist schon ziemlich unlogisch, dass die angreifenden Schiffe beschädigt bzw. zerstört werden, während die Stationsmodule, die noch stehen, völlig intakt bleiben.
Wenigstens die Geschütze der angrenzenden Module sollte es entweder mit zerreissen oder zumindest schädigen.
Genauso, wie die Jäger, wenn die Explosionswarnung durch den Äther geht erst mal schnell die Flucht ergreifen und Abstand gewinnen sollten.
Das dabei nicht jeder entkommen darf bzw. kann ist, denke ich, klar und realistisch, aber dass sie die Warnung wie bisher völlig ignorieren ist auch nicht okay.
Mit den beteiligten GKS sieht es ähnlich aus nur dürften die zu schwerfällig sein um zu entkommen.

Ich bin mir zudem nicht sicher, aber kann es sein dass die Druckwelle der Explosion nur die angreifenden Schiffe beschädigt? Ich hab noch genau drauf geachtet, aber ich meine, dass die Schiffe der Fraktion, zu der die Station gehört die Explosion wesentlich besser überstehen als die Angreifer.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Walkin'Ghost » Sun, 24. Oct 21, 14:36

Ich bin mir zudem nicht sicher, aber kann es sein dass die Druckwelle der Explosion nur die angreifenden Schiffe beschädigt? Ich hab noch genau drauf geachtet, aber ich meine, dass die Schiffe der Fraktion, zu der die Station gehört die Explosion wesentlich besser überstehen als die Angreifer.
Ich konnte es des öfteren schonmal beobachten das die Verteidigungsdrohnen mit weggesprengt werden oder schaden nehmen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by chew-ie » Sun, 24. Oct 21, 15:00

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 22:59
Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Das waren sie schon vorher - gerade die M sind wg. fehlender Schildleistung nicht zu gebrauchen (S hat zumindest eine extreme Wiederaufladung wenn sie kurz Ruhe haben, M hat hier gar nichts. Schild weg, Schiff tot)
IkarusJackson1 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 22:59
Gegen Stationen und GKS kommen die so gut wie gar nicht an.
und wenn dann mal so eine Stationelement explodiert sind die hälfte der S schiffe weg. Was soll das bitteschön!! :evil:
Ist meiner Meinung ein 1A Konter gegen die cheese-Taktik "nimm einfach 100 S-Schiffe und roflstompe alles weg". Von daher: volle Unterstützung. Kämpfe gegen derart teure Objekte (L- / XL-Schiffe oder Stationen) müssen teuer sein, sonst haben die keine Daseinsberechtigung. (warum überhaupt Sektorverteidigung bauen wenn jede 10er-Staffel S-Schiffe die wegrotzt und zur nächsten fliegt UND dabei Erfahrung gewinnt). Wäre auch ziemlich lachhaft wenn man einfach mal so durch Fraktionssektoren pflügen könnte und jahrzehntelange Hoheitsgebiete innerhalb von Minuten mit einer kleinen Schar übernimmt.

Ob nun über den Faktor Geld (hohe Verluste) und / oder den Faktor Zeit (GKS-Schiffe ausrüsten, Crew hochleveln) - Kämpfe gegen Mid- / Endcontent (GKS, Xenon-Installationen) dürfen keine Nebenbeschäftigung sein und herausfordernd bleiben.

Wer unbedingt mit gemischten Flotten antreten will muss die halt entsprechend micromanagen (und z.B. nicht bei 1% Hülle des GKS abhauen sondern vorher).

Ansonsten empfehle ich schon lange:
  • Nehmt nur Schiffe > L für wichtige Aufgaben
  • S sollte nur kleine Tasks bekommen (redundanter, schneller Handel oder Verfolgung von fliehenden Gegnern / Kleinstgruppen)
  • M nur als Geschützerweiterung für XL-Schiffe nehmen oder mal als persönliches Spielerschiff; keine M-Trader einsetzen (!)
Es gibt nichts was die KI gegen einen vollen L-/XL-Kampfverband machen kann. Sehr wohl aber gegen einen S-Kampfverband (braucht ja nur ein K explodieren ;) ) und M stirbt eh gegen alles was irgendeine Waffe hat.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by baerdesklopapies » Sun, 24. Oct 21, 17:30

chew-ie wrote:
Sun, 24. Oct 21, 15:00
IkarusJackson1 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 22:59
Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Ist meiner Meinung ein 1A Konter gegen die cheese-Taktik "nimm einfach 100 S-Schiffe und roflstompe alles weg". Von daher: volle Unterstützung. Kämpfe gegen derart teure Objekte (L- / XL-Schiffe oder Stationen) müssen teuer sein, sonst haben die keine Daseinsberechtigung. (warum überhaupt Sektorverteidigung bauen wenn jede 10er-Staffel S-Schiffe die wegrotzt und zur nächsten fliegt UND dabei Erfahrung gewinnt). Wäre auch ziemlich lachhaft wenn man einfach mal so durch Fraktionssektoren pflügen könnte und jahrzehntelange Hoheitsgebiete innerhalb von Minuten mit einer kleinen Schar übernimmt.
Ich fand es auch immer lächerlich das man mit n paar S Schiffen einfach ein GKS oder Stationen teilweise ohne Verluste weg schießen konnte. Da könnte man genauso gut einen Beitrag aufmachen das L/XL Schiffe nutzlos sind. Vielleicht sollte man die Jäger auch einfach mal gegen andere Jäger antreten lassen, und GKS ihre Arbeit tun lassen :P.
Und nur so nebenbei mir hat es neulich ne Asgard zerbröselt als die Station haufenweise Verteidigungsdrohnen gespuckt hat ^^

Über den Explosionsschaden lässt sich streiten.... Grundsätzlich finde ich den gut aber wie schon Vorredner erwähnt haben machen sie nur auf Schiffe schaden nicht auf umliegende Stationsteile etc.

o7

*Edit*
chew-ie wrote:
Sun, 24. Oct 21, 15:00
... und M stirbt eh gegen alles was irgendeine Waffe hat.
Auch hier kann ich widersprechen! Ein M Schiff macht durchaus Sinn wenn genügend Schaden ihm folgt. Ich nutze gerne mal Drachen als Rudelführer (Schnell da, schnell weg) und der fängt dann erst mal den Schaden ab und lenkt den Feind meist weg von seinen Begleitern (Während die Geschütze weiter feuern)... Die Begleiter wiederum werden wütend und rotzen den Verfolger weg. Mache ich die selbe Taktik mit nur S Schiffen ist der "Lockvogel" schnell hinüber.... ein M Schiff kann also schon ein wenig Tanken :P

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Walkin'Ghost » Sun, 24. Oct 21, 17:42

chew-ie wrote:
Sun, 24. Oct 21, 15:00
IkarusJackson1 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 22:59
Seit 4.0 und 4.1 sind gefühlt die S und M Schiffe nutzlos.
Ob nun über den Faktor Geld (hohe Verluste) und / oder den Faktor Zeit (GKS-Schiffe ausrüsten, Crew hochleveln) - Kämpfe gegen Mid- / Endcontent (GKS, Xenon-Installationen) dürfen keine Nebenbeschäftigung sein und herausfordernd bleiben.
Als Endcontent würd ich Xenon auch nicht bezeichnen da man schon ziemlich früh Missionen bekommt wo man die Stationsverteidigung zerstören soll.
Da das hier im Raumanzug nicht funktioniert
Spoiler
Show
die Yaki Tarnung funktioniert ja je nach entscheidung auch nichtmehr
sollte man schon schauen das die noch spielbar bleiben.
Momentan find ich es sogar einfacher die Station ganz zu zerstören als diese Missionen, die dann auch nur 1-2 Mil bringen, zu beenden.
Leider haben die großen Xenon Stationsgeschütze zu viel Schaden bei zu geringer Reichweite.
Die kann man ja dann auch einfach mit einem einzigen Zerstörer wegschießen wenn man das so will.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by chew-ie » Sun, 24. Oct 21, 18:08

Walkin'Ghost wrote:
Sun, 24. Oct 21, 17:42
Als Endcontent würd ich Xenon auch nicht bezeichnen da man schon ziemlich früh Missionen bekommt wo man die Stationsverteidigung zerstören soll.
Die Sequenz in der man in X[4] Aufträge bekommt hat nichts damit zu tun wo man sich im Spiel "zeitlich" befindet - wenn du eine Aufgabe bekommst muss es nicht heißen das du die sofort erledigen kannst. Eine Xenon-Schiffswerft anzugreifen ist Endcontent in dem Sinne das dich die Drohnen recht schnell schrotten - selbst wenn du in einem Zerstörer sitzt. (erst z.B. mit einer Syn-Flotte lacht man herzlich über die kleinen Stechmücken während die Hauptbatterien die Station zerlegen) Ein Vorstoß in Xenon-Sektoren kann Anfangs ein Todesurteil sein - vor allem wenn die Völker noch nicht genug Angriffe in deren Sektoren geflogen haben.


An anderer Stelle gibt es z.B. "recht schnell" Terraforming - aber du wirst es erst hunderte von Stunden im Spielstand tatsächlich erst angehen / abschließen können [wenn du die entsprechende Infrastruktur hast - ein Söldner-Spielstand wird es auch dann nicht schaffen da Credits hier nicht alles sind].

In X[4] wird ein Universum simuliert - es ist kein cRPG von der Stange wo das Pacing schön auf die Levels des Spielercharacters abgestimmt ist o.ä. Am besten spielt man ein X nicht als normales Computerspiel sondern tastet sich vor und schaut was man so gestemmt bekommt. Rückzug hilft wenn es zu heftig wird.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by Walkin'Ghost » Sun, 24. Oct 21, 20:58

chew-ie wrote:
Sun, 24. Oct 21, 18:08
Walkin'Ghost wrote:
Sun, 24. Oct 21, 17:42
Als Endcontent würd ich Xenon auch nicht bezeichnen da man schon ziemlich früh Missionen bekommt wo man die Stationsverteidigung zerstören soll.
Die Sequenz in der man in X[4] Aufträge bekommt hat nichts damit zu tun wo man sich im Spiel "zeitlich" befindet - wenn du eine Aufgabe bekommst muss es nicht heißen das du die sofort erledigen kannst. Eine Xenon-Schiffswerft anzugreifen ist Endcontent in dem Sinne das dich die Drohnen recht schnell schrotten - selbst wenn du in einem Zerstörer sitzt. (erst z.B. mit einer Syn-Flotte lacht man herzlich über die kleinen Stechmücken während die Hauptbatterien die Station zerlegen) Ein Vorstoß in Xenon-Sektoren kann Anfangs ein Todesurteil sein - vor allem wenn die Völker noch nicht genug Angriffe in deren Sektoren geflogen haben.


An anderer Stelle gibt es z.B. "recht schnell" Terraforming - aber du wirst es erst hunderte von Stunden im Spielstand tatsächlich erst angehen / abschließen können [wenn du die entsprechende Infrastruktur hast - ein Söldner-Spielstand wird es auch dann nicht schaffen da Credits hier nicht alles sind].

In X[4] wird ein Universum simuliert - es ist kein cRPG von der Stange wo das Pacing schön auf die Levels des Spielercharacters abgestimmt ist o.ä. Am besten spielt man ein X nicht als normales Computerspiel sondern tastet sich vor und schaut was man so gestemmt bekommt. Rückzug hilft wenn es zu heftig wird.
Eben hatte ich noch so eine Mission. War grade mal als Schwer eingestuft, so wie manche Baumissionen :lol:
So eine Schiffswerft kann man auch mit 1ner Klapperschlange zerlegen wenn man weiß wie es geht. Ich nutze als Split auch nur ungerne andere Schiff und schon garnicht die OP Terraner GKS.
Aber wir weichen vom Thema ab :)

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by RedEyedRaven » Mon, 25. Oct 21, 00:12

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 24. Oct 21, 14:26
Okay, in Sachen Explosionsschaden sollte Egosoft wirklich noch was tun.
Ich finde es gibt zwei Lösungsansätze. Im Xtended-mod für X3:Reunion gab es dieses feature tatsächlich auch schonmal, aber man konnte es im Optionsmenü ausschalten.
Da Egosoft sich gern auf Spielerfreiheit berufen wäre es toll wenn sie das auch so einrichten würden.

Und die zweite Möglichkeit wäre (gern auch kombiniert mit der Option zur Abschaltung des features), den Schaden von Schiffsexplosionen generell um ca. ein Drittel herunterzuschrauben und solange noch Schilde da sind, um 75% - 90%.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by IkarusJackson1 » Mon, 25. Oct 21, 08:11

Explosionsschaden ( von Schiffen / Modulen ) sollte nur die schilde beschädigen, dass würde auch erklären warum die Station selber kein Schaden nimmt .

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Mon, 25. Oct 21, 14:38

IkarusJackson1 wrote:
Mon, 25. Oct 21, 08:11
Explosionsschaden ( von Schiffen / Modulen ) sollte nur die schilde beschädigen, dass würde auch erklären warum die Station selber kein Schaden nimmt .
das wäre dann EMP Schaden, wie soll der durch eine normale Explosion entstehen :?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by baerdesklopapies » Mon, 25. Oct 21, 14:41

warum sollte das EMP schaden sein? Der Explosionsschaden von Raketen wird auch von Schilden abgefangen.

o7

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by HeinzS » Mon, 25. Oct 21, 15:18

die Stationen haben aber keine Schilde und nehmen trotzdem keinen Schaden von den Explosionen, weswegen ja angeregt wurde das nur Schild Schaden entsteht.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by baerdesklopapies » Mon, 25. Oct 21, 18:50

Auch wieder wahr. Bleibt die Frage wieviel schaden dann so ein Modul nehmen sollte hinterher reicht ein Pulslaser schuss und die Station geht hops (soviel HP haben die Module nicht), allerdings zuwenig Schaden intressierts dann auch keinen mehr.

o7

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by michi_oss » Mon, 25. Oct 21, 19:39

HeinzS wrote:
Mon, 25. Oct 21, 14:38
IkarusJackson1 wrote:
Mon, 25. Oct 21, 08:11
Explosionsschaden ( von Schiffen / Modulen ) sollte nur die schilde beschädigen, dass würde auch erklären warum die Station selber kein Schaden nimmt .
das wäre dann EMP Schaden, wie soll der durch eine normale Explosion entstehen :?
Naja, eine "normale" Explosion gibt es im Weltraum aber auch nicht. Eine Luft-Druckwelle kann nicht entstehen (höchstens kurz/nah, solange die Luft aus dem zerstörten Modul/Raumschiff entweicht). Eigentlich können nur Teile rumfliegen oder Strahlung austreten. Oder ein Effekt wie bei einer Supernova.
Sofern Antimaterie rumfliegt und dann auf Materie trifft ein entsprechender "Effekt".

Aber so oder so muss erst recht die Station selber unter Explosionen leiden, wenn selbst Schiffe in km Entfernung Schaden nehmen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: S und M Schiffe nutzlos ?!

Post by fliegender_Amboss » Mon, 25. Oct 21, 19:50

Wieso nur EMP?
Die Schilde schützen dich ja auch vor der Explosion gewöhnlicher Raketen, vom Prinzip her wäre das ja dann nix anderes.
Dann könntest du mit ein paar Torpedos ja auch mit nem S ein I plattmachen, denn dann dürfte sich die Detonation einen feuchten Kehrricht um die Schilde jucken und direkt auf den Rumpf durchschlagen.

Übrigens erzeugt jede Explosion einen EMP, nur eben für gewöhnlich in derart kleinen Bereich dass die allerhöchstens mit wissenschaftlichen Hochpräzisonsmeßinstrumenten nachweisbar sind.
Und bei den Xenon zerfetzt es mit dem Rest der Station ja massenhaft Energiezellen, sollte also kein Wunder sein, wenn da nen EMP zusammen kommt, die Schilde wegfetzt und die nachfolgende Hitze-, Druck- und Trümmerwelle den Rumpf des Schiffes klein macht.

Sinnlos ist halt das die übrigen Stationsteile so gar nix abkriegen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”