Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by fliegender_Amboss » Thu, 21. Oct 21, 13:56

Es ist ja schönh, das ich jetzt gleich einem ganzen Volk den Krieg erklären kann, aber gibt es auch eine Möglichkeit sich einfach mal zu entschuldigen?

NEIN! :rant:

Ich hab jetzt Krieg mit MIN und kann so gar nix dagegen machen.
Irgendein Unfall hat wohl dafür gesorgt, dass meine Stationswachschiffe das Feuer auf ein Teladischiff eröffnet haben, vermutlich als Kollateralschaden eines Kampfes im Bereich der Staion und jetzt meint so ein dusseliger Zerstörerkapitän scih auf meine Kosten ein Paar Orden an seine nicht vorhadene Uniform hängen zu können, wenn er meine Stationen beschießt und immer und immer mehr Schiffe von MIN zur Hilfe ruft.

Überseh ich irgendwas, was man tun kann, um so einen Teufelskreis gewaltfrei zu durchbrechen.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

@ EGOSOFT: Tolles Spiel X4, wirklich, frisst massenhaft Spielzeit von mir, aber bitte, bitte bringt doch mal die bewährten Sachen wieder rein. Diese Möglichkeit sich bei der Sektorwache für versehentlichen Beschuß zu entschuldigen war in X3 wirklich ein komplettes Hauptquartier wert.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Mowett » Thu, 21. Oct 21, 21:58

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 21. Oct 21, 13:56
Überseh ich irgendwas, was man tun kann, um so einen Teufelskreis gewaltfrei zu durchbrechen.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Eine gewaltfreie Lösung wäre gar nichts tun und zu warten bis sich "Gemüter" wieder beruhigt haben.
Rufverlust ist nicht selten nur temporär, was sich nach etwa 10 Minuten Wartezeit wieder normalisiert haben sollte.

Möchtest du nicht tatenlos mit ansehen wie dein Besitz dort zerstört wird, hilft leider nur das Beseitigen dieses Störenfrieds.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Casishur » Fri, 22. Oct 21, 00:59

Möchtest du nicht tatenlos mit ansehen wie dein Besitz dort zerstört wird, hilft leider nur das Beseitigen dieses Störenfrieds.
Das ist auch die einzigste lösung, die für mich in Betracht kommt, wenn so ein Zerstörer meint mein HQ zerlegen zu wollen.

Denn selbst wenn sie sich wiedee BLAU geschossen haben, ballern sie munter weiter auf die station, das habe ich sehr sehr sehr Oft beobachten dürfen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Walkin'Ghost » Fri, 22. Oct 21, 19:11

von fliegender_Amboss » Do, 21. Okt 21, 13:56

Es ist ja schönh, das ich jetzt gleich einem ganzen Volk den Krieg erklären kann, aber gibt es auch eine Möglichkeit sich einfach mal zu entschuldigen?

NEIN! :rant:
Ja das fehlt mir auch manchmal. Da kratzt man versehentlich die Schilde eines Schiffs an und wird gleich von einer ganzen Flotte verfolgt.
Und wenn ich einer Flotte dann 2-3 Schiffe onehitte interessiert es sie nicht einmal :gruebel:
Auch so Sachen wie der Traktorstrahl um Herrenlose Schiffe mit zu nehmen.
Oder der Gruppenschild bei den ganzen verbugten Stationen wären für die Jäger interessant.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Rot schießen und krieg erklären?
Hab das leid noch nicht ausprobiert.
Bekomm ich wieder normalen Rang bei der Fraktion wenn ich den Krieg beende?

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Nighthawk70 » Fri, 22. Oct 21, 21:46

Da muss ich zustimmen - im Eifer des Gefechts sind Treffer an einer Station oder einem Verbündeten nicht vermeidbar. Ein kurzer Dialog wäre da Optional sinnvoll.
Vor allem wenn man mit einem Jäger unterwegs ist, eine Kampfhandlung stattfindet und die Schilde der Station nichtmal zucken, wenn man da ein paar Treffer platziert...
Man sollte schon richtig drauf halten müssen um eine Reaktion zu provozieren.
Da sollte die Toleranzgrenze schon nach oben gesetzt werden und Kriege sollten sicht dadurch entstehen, dass man im Vorbeiflug, eine unbeabsichtigte Salve oder ein paar Treffern aus dem Gefecht heraus Millionen von NPCs sterben müssen...

Ab einem gewissen Level der Beziehung sollte es erheblich schwerer sein, eine Reaktion zu provozieren, es sei denn über das Menu "Krieg erklären"

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Nighthawk70 » Fri, 22. Oct 21, 21:49

Walkin'Ghost wrote:
Fri, 22. Oct 21, 19:11
von fliegender_Amboss » Do, 21. Okt 21, 13:56

Es ist ja schönh, das ich jetzt gleich einem ganzen Volk den Krieg erklären kann, aber gibt es auch eine Möglichkeit sich einfach mal zu entschuldigen?

NEIN! :rant:
Ja das fehlt mir auch manchmal. Da kratzt man versehentlich die Schilde eines Schiffs an und wird gleich von einer ganzen Flotte verfolgt.
Und wenn ich einer Flotte dann 2-3 Schiffe onehitte interessiert es sie nicht einmal :gruebel:
Auch so Sachen wie der Traktorstrahl um Herrenlose Schiffe mit zu nehmen.
Oder der Gruppenschild bei den ganzen verbugten Stationen wären für die Jäger interessant.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Rot schießen und krieg erklären?
Hab das leid noch nicht ausprobiert.
Bekomm ich wieder normalen Rang bei der Fraktion wenn ich den Krieg beende?
Wenn du eine Station rot schießt, betrifft es auch nur die Sation und endet nach einem gewissen Zeitraum... Gleiches gilt für ein Schiff. Greifst du es an, wird es nach einigen Treffern rot und verteidigt sich.
Das MUSS NICHT die Ganze Fraktion betreffen - kann aber...
Wenn du wen unabsichtlich rot geschossen hast, entferne dich schnellstmöglich und warte einige Zeit. Normalerweise erledigt sich das von selbst...
Wenn du einer Fraktion den krieg erklärst - befindest du dich im Krieg mit der Fraktion - ist wohl selbst erklärend.
Du kannst ein Schiff aber auch auf feindlich stellen. Das habe ich noch nie probiert, aber ich denke, dass du ein Schiff so markierst und deine Verbündeten mit diesem Schiff umgeht wie mit einem anderen feind.
Ob man sowas nutzen kann, um Kriege zwischen zwei anderen Fraktionen zu provozieren... ich weiß es nicht. Wäre aber ein interessanter Aspekt, die Argonen über diese Funktion gegen einen Teladi auf zu bringen, was dann einen Krieg zwischen ARG und TEL zur Folge hat....

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Walkin'Ghost » Fri, 22. Oct 21, 22:12

Hätte das wohl besser erklären sollen. Wenn ich mit einer Fraktion Krieg haben will hab ich bisher einfach genügend Schiffe und Stationen Zerstört bis sie halt alle Rot sind. Was ist da der unterschied zu dem Knopfdruck ausser das es sofort los geht?

Das ist ja auch ein riesen unterschied ob ich die versehentlich anschieße oder zerstöre.

Ja schon klar das sie sich wieder beruhigen, aber das bringt halt nix wenn sie deine Station dadurch angreifen.
MIN Ruf Farmen ist ja eh schon unschön.

Wenn ich eine Station einer Fraktion zerschieße bekomme ich auch Rufverlusst. Auch bei Schiffen und das nicht temorär. Wenn ich das lang genug mache gibt es halt Krieg.

Deswegen die Frage was "Krieg erklären" hier wirklich bedeutet

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by fliegender_Amboss » Fri, 22. Oct 21, 22:40

Mhm! Ein Knopf zu Frieden erklären wäre besser! Meinetwegen und auch realistisch nicht bedingungslos sondern man muß was dafür springen lassen, aber eben auch mal wieder Ruhe reinbringen.
Gerade bei MIN, die brennen sowieso auf einer verdammt kurzen Zündschnur und der Ruf ist bei denen wirklich schwer hinzubekommen. Selbst mit Handel, die brauchen ja kaum was.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Uwe Poppel » Sat, 23. Oct 21, 00:07

Den Ruf zu steigern bei MIN ist "relativ" einfach. :roll:

Vom Start weg hat MIN zwei Stationen auf der Map in Achtzehn Milliarden (Raumdock und Schiffswerft). Hier kann man Kriminelle jagen - mit oder ohne Mission. Oder mit den beiden Werften handeln - dann muss man aber schnell sein, da TEL viel fixer Materialienanforderungen von MIN erfüllt. Zudem treiben sich auch mitunter Xenon dort rum. Vorsicht bei PGS-Schiffen, da kann MIN mitunter sauer reagieren, wenn man die abschießt in Achtzehn Milliarden (TEL auch).

Im etwas fortgeschrittenen Spiel kann (!) es vorkommen, dass die nördlichen Teladi-Sektoren (u.a. Freier Mark, Ianamus Zura, Hewas Zwilling usw.) stark von den Xenon bedrängt werden bzw. übernommen werden. Eventuell werden auch die Werften (TEL) und das AD (TEL) in Profitabler Handel durch Xenon-Horden zerstört. Ab diesem Zeitpunkt kann (!) es passieren, dass MIN anfängt (zuvorderst in Achtzehn Milliarden) ein AD und diverse Stationen hochzuziehen. Auch Bauaufträge werden dann plötzlich von MIN dem Spieler angeboten. Und MIN ist in Teladi-Sektoren plötzlich nicht nur Polizei, sondern auch mit großen Militär-Flotten unterwegs.

Soweit meine Erfahrungen - halt alles dynamisch... :roll:

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by RedEyedRaven » Mon, 25. Oct 21, 00:39

An Stationen herumhängen und kriminelle Kleinfische jagen ist ohnehin eine sichere und einfache Methode, wie man schnell von selbst (tod-)feindlich auf mindestens neutral kommen kann. Im Schlimmsten Fall muss man halt aufpassen dass man sich nicht von Geschützen oder Stationssicherheitsschiffen zermürben lässt, aber viele Stationen der NPC-Völker sind kaum bewaffnet.

Also bis +10 kommt man damit relativ einfach, wenn man etwas Geduld mit den spawns von kriminellen Schiffen hat.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by fliegender_Amboss » Mon, 25. Oct 21, 08:10

Darum geht es nicht :!:
sondern einfach nur die Möglichkeit sich zu entschuldigen, damit das Schiff bzw. die Station das Feuer auf einen einstellt und meinetwegen erstmal wie jetzt hellrot als Gegner angezeigt wird und man Lande-/Handelsverbot hat.
Gegen Zahlung einer Geldstrafe dann auch gleich wieder blauen Status.
Umgekehrt, dass Station bei Beschuss nicht sofort feindlich sondern erstmal eben Gegner und erst bei fortgesetztem Beschuss wirklich böse werden.

In dem Atemzug wäre es auch hübsch, wenn man wie damals ind X:BtF bei einer Station, wenn man selbst angegriffen wird um Hilfe bitten kann und je nach eigenem Ruf bei der fraglichen Fraktion startet der Manager dann eine oder mehrere Verteidigungsdrohnen oder lehnt Hilfe auch ab.

Mir hat das immer viel Immersion gegeben. So entstand der Eindruck, dass man bei den Völkern mit steigendem Ruf auch positive direkte Reaktionen bekommt statts einfach nur irgendwann alles Blaupausen kaufen zu dürfen.

Gerade wenn man eigentlich kein echtes Interesse an einer Spielweise mit Imperium hat sondern lieber als Freiberufler in einem kleinen Schiff unterwegs ist und sich mit Aufträgen und kleinen Geschäften über Wasser halten will.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by ange » Fri, 3. Dec 21, 16:27

Ich vermisse die "Entschuldigung, war ein Versehen!", ebenfalls. Das war in X3 wirklich klasse gelöst.

Wenn wir schon dabei sind, ich will einen Spruch: "Verschwinde! Das ist meine Beute!" :lol:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Casishur » Sat, 4. Dec 21, 13:52

Icb würde mich freuen, wenn es eine etwas "teure" Möglichkeit geben würde jederzeit den ruf von -30 auf mindestens -9 zu befördern, indem man reperationen anbietet.
Ausgenommen Xenon und anfangs auch die PGS solange der ruf noch gesperrt ist.


Reperationen Können Schiffe, Stationen und Credits sein. (Villeicht auch Blaupausen)… die man sich dann wieder erneut kaufen darf
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Bastelfred » Sat, 4. Dec 21, 19:43

Dieser Teil ist nicht gut gelöst im Spiel, ich denke da sind wir uns alle einig.

Allein schon die Tatsache das jeder in fremden Sektoren macht was er will. Und wenn der Spieler sich irgendwie verteidigt ist er der der Schuld ist.

Ich hoffe Ego baut irgendwann mal eine Bremse ein. Möglichkeiten dafür gibt es eigentlich genug.
z.B. in fremden Sektoren eine Ansehen Untergrenze von -5 gegenüber dem Spieler, wenn der Spieler in dem Sektor nicht schlechter als -5 steht. Oder -10, so das es gerade so keine angriffe gibt.

Ausgenommen davon alle Piraten und die Xenon natürlich.

DA Dominion
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Oct 21, 13:53

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by DA Dominion » Thu, 9. Dec 21, 13:18

Tach auch,

Interessant wäre ebenfalls zu erwähnen, wenn man selbst ins Kreuzfeuer gerät ist das vollkommen in Ordnung. :gruebel:


Verbesserungsvorschlag;
Eine Lösung hierfür wäre eine Art Entschädigungszahlung. (Auch von der KI an den Spieler)!

Man müsste umgekehrt über Entschädigung gegenüber der KI seinen bisher erreichten Ruf wieder herstellen können.
Zeitfenster 1Tag, um eventuelles Vermögen erst mal zu erwirtschaften. Nach Ablauf des Tages bleibt der Ruf dauerhaft geschädigt.

Ein Ruf aufbau sollte aber nicht in Gänze verwirkt sein, sondern durch Mission und Handel wieder zu korrigieren sein.


In der aktuellen Situation in jedem Fall sehr leidlich.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by Casishur » Thu, 9. Dec 21, 16:53

DA Dominion wrote:
Thu, 9. Dec 21, 13:18
Tach auch,

Interessant wäre ebenfalls zu erwähnen, wenn man selbst ins Kreuzfeuer gerät ist das vollkommen in Ordnung. :gruebel:


Verbesserungsvorschlag;
Eine Lösung hierfür wäre eine Art Entschädigungszahlung. (Auch von der KI an den Spieler)!

Man müsste umgekehrt über Entschädigung gegenüber der KI seinen bisher erreichten Ruf wieder herstellen können.
Zeitfenster 1Tag, um eventuelles Vermögen erst mal zu erwirtschaften. Nach Ablauf des Tages bleibt der Ruf dauerhaft geschädigt.

Ein Ruf aufbau sollte aber nicht in Gänze verwirkt sein, sondern durch Mission und Handel wieder zu korrigieren sein.


In der aktuellen Situation in jedem Fall sehr leidlich.
Bin voll dafür, das passt sogar zu den reperationen die ich angesprochen habe.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Diplomatie - bitte wenigstens Grundlagen...

Post by grimgore » Fri, 10. Dec 21, 21:47

Ich würde mir hier auch etwas mehr Handlungsspielraum wünschen. Muss ja nicht das ganze Spiel umkrempeln, aber die Möglichkeit mit einer Frak Frieden zu schließen, wäre schon Klasse.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”