Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 20. Oct 21, 19:06

Bei mir ist es ein riesiger Unterschied ob ich am Kampf beteiligt bin ,oder OOS .
Habe bisher immer von meinem Ledersessel im Büro aus meine Flotten befehligt .
Jetzt geht das nicht mehr !
Ich hab einen richtig schönen Kampfverband in "Getsu Fune" stehen und die bekommen es nicht hin eine Osaka zu killen !
Erst wenn ich mich auf das Führungsschiff teleportiere platzt das Schiff in Sekunden ! - ich schaffs nicht mal auf die Brücke und die Osaka ist tot !
Die Kampfberechnung OOS scheint absolut im Ar*** zu sein !
Alle Zerstörer/Träger sind mit Anti-Jäger-Flak ausgerüstet. IS zerbröseln sie Jäger sofort , OOS fliegt ne Katana-Flotte stundenlang Kreise um die Flotte!
Ich spiele momentan einen Customstart mit dem MOD "XR-Ship-Pack" ! Und ich frage mich ob es daran liegen könnte ? oder ist das ein allgemeines X4 Problem ?
Werde die Tage ein neues Spiel starten , ohne MOD, und guggn ob das immernoch so ist.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by HeinzS » Wed, 20. Oct 21, 20:03

Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 20. Oct 21, 19:06
Bei mir ist es ein riesiger Unterschied ob ich am Kampf beteiligt bin ,oder OOS .
nicht nur bei dir und das wurde schon ein paar mal angemerkt, also entweder soll das so sein oder Egosoft ist hier mit seinem Latein am Ende. :cry:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by baerdesklopapies » Wed, 20. Oct 21, 20:04

Beitrag im Englischen forum zu dem Thema:
viewtopic.php?f=180&t=442483

Und warscheinlich kommt auch gleich ein Moderator mit dem Hinweis bitte den Spielstand hochzuladen :)

o7

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by TVCD » Wed, 20. Oct 21, 20:29

baerdesklopapies wrote:
Wed, 20. Oct 21, 20:04

Und warscheinlich kommt auch gleich ein Moderator mit dem Hinweis bitte den Spielstand hochzuladen :)
Hat mich jemand gerufen? 8)
Ein Save ist hier nicht notwendig da nach eigener Aussage eine Mod verwendet wird. Somit kann man das Save nicht ohne weiteres Testen und auch nicht ausschließen das die Modifikation hier vielleicht auch ein oder zwei kleine Fehler einbaut. Im Englischen Thema schreiben einige das ihr Spiel modifiziert ist. Ein Vanilla Gegentest wäre hier genau richtig.
Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 20. Oct 21, 19:06
Werde die Tage ein neues Spiel starten , ohne MOD, und guggn ob das immernoch so ist.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Das wäre Super. :) Vielleicht auch einige Daten der Schiffe vermerken. Waffen, Schilde usw. Dann natürlich das obligatorische Save. :P
Den letzten Post von Imperial Good mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht bringt es ja etwas das Ziel zuerst "abzulenken" und dann in der Flotte zuzuschlagen. :wink:

Vielleicht bedarf es jetzt etwas mehr Taktik als stures "ich habe mehr Schiffe = Win".
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by baerdesklopapies » Wed, 20. Oct 21, 22:14

Nun eigentlich sollte hier gar kein save nötig sein :)

Man nehme ein Capital ship und lasse es irgendeine Station oder andere GKS angreifen. Dann kann man wunderbar OOS zuschauen wie nur minimal Schaden ausgeteilt wird und das Stundenlang. Wer sich dann mal in diesen Kampf auf eines seiner Schiffe teleportiert wird sehen das auf einmal viel mehr zu Bruch geht als es OOS jemals passiert.
Stationen gehen OOS auf jeden fall zu Bruch weil sie keine Schilde haben, bei GKS Kämpfen....naja... Schild flackert n bischen aber wird auch sofort wieder aufgeladen.
Das ganze Scheint ein Problem mit den Geschütztürmen DPS zu sein. Interessant ist nämlich das die GKS am Anfang durchaus Mords schaden austeilen können, solange sie auf das Ziel ausgerichtet sind (Zerstörer Hauptgeschütz), aber dann geht das Tanzen los und die Geschütztürme verursachen zu wenig schaden...warum auch immer. Sind Jäger im Kampfverband dabei ist deutlich mehr Schaden im Spiel da die Jäger immer wieder anfliegen (Ausgerichtet sind?). Interessant ist dabei ist auch, das ein reiner Jägerverband vs GKS auch deutlich mehr Schaden von den Türmen kassiert (GKS "tanzt" nicht?).

Wer kein Spielstand mit GKS hat, hier ist mein letztes Save: https://drive.google.com/file/d/1-qUc4R ... sp=sharing
Teleportation ist auch freigeschaltet.
In Tharkas Schlucht VIII ist eine ZYA Klapperschlangen Flotte seit geraumer Zeit dabei die KAZ Handelsstation zu plätten. Die tonnenweise Lasertürme legen Zeugnis davon ab :).(die kloppen da schon ne Stunde druff rum)
Ansonsten sind jede Menge GKS auf der Map verteilt, Tharkas Schlucht XXIV, Familie Tkr und Zyarth Machtbereich X sind Plasmawaffen GKS. Eines der Schiffe heißt „Nova“. Dieser Raptor ist mit Raketen bestückt (hab ich OOS noch gar nicht getestet)

Was mir auch aufgefallen ist, das man in einem solchen GKS Kampf ohne Probleme Entern kann:
- Warten bis die Schiffe auf der Map "Tanzen" (OOS)
- Eigenes Schiff mit genügend Marines zum Entern schicken (OOS)
- Warten bis eigenes Schiff ebenfalls "Tanzt" oder sehr nah dran ist
- Kurz zum Schiff Teleportieren und Ruder übernehmen
- ggf. näher an das Zielobjekt heran fliegen damit die Enterkapseln ausgeworfen werden (In dieser Zeit wird man sehen das die Schiffe deutlich mehr Schaden nehmen als OOS)
- Sobald die Enterkapseln draußen sind->sofort wieder OOS Teleportieren
Ergebnis: Keine der Enterkapseln wird abgeschossen und man übernimmt ein Schiff mit wenig bis 100% unzerstörten Geschütztürmen und 100% Antrieb (sofern der Entervorgang erfolgreich ist).
(das habe ich im Englischen Beitrag auch geschrieben)

o7

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 21. Oct 21, 10:09

Ach verdammt , jetzt wart ihr aber fleissig mit den Antworten ... :mrgreen:
Jetzt wollte ich eigentlich ein neues Spiel starten , ohne MOD, aber das kann ich mir wohl schenken.
Ich spiel X4 seid dem es draussen ist , hab bestimmt 20 neue Spiele angefangen und wage zu behaupten das dieses OOS-Verhalten (wenn man das so nennen kann)
früher nicht vorhanden war. Ich war eigentlich nie bei den Flottenfights dabei sondern hab im Büro Kaffee getrunken - literweise.
Hab ne Flotte aus 40 Oddys losgeschickt um z.B. ne Xenon Schiffswerft plattzumachen- kein Problem , aber heute funzt das nicht mehr .
"Die Schiffe tanzen umeinander" ist genau der richtige Ausdruck.
Was ich jetzt versuchen werde ist einen meiner alten Endgamespielstände zum laufen zu bekommen , mal schauen ob die noch funzen.
Werde berichten....

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by HeinzS » Thu, 21. Oct 21, 10:55

ja die Stationsgeschütze sind jetzt wesentlich effektiver und zerlegen Zerstörer in Sekunden und die Geschütze der Zerstörer treffen gegen Schiffe OOS kaum noch. 36 Flak(3 Klapperschlangen) brauchen OOS 30 Sekunden für eine Verteidigungsdrohne. :cry:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 21. Oct 21, 12:18

soooo, hab jetzt mal ein paar Speicherstände ausprobiert...
Spielt keine Rolle ob mit ,oder ohne MOD und ob mit ,oder ohne DLC . Überall das gleiche !
Kämpfe mit GKS sind eine Katastrophe - jedenfalls OOS ! Allerdings mit ausgleichender Gerechtigkeit - IS kommt auch gewalltig Schaden rein ;-)
Wie hier schon erwähnt wurde sind Trägerflotten klar im Vorteil - eine Raptor mit 80 S und M schiffen rockt auch OOS gewalltig .
Eine Zerstörer-Flotte bring dagegen garnichts ! ( nur ein Tipp- sich damit mit einem vollen Split-Raptor Kampfverband anzulegen ist echt keine gute Idee! ) :mrgreen: OOS sterben sie wie die Fliegen , aber das tun sie IS auch , nur langsamer und mit erheblichen Verlusten seitens der Split Jäger.
2019 und Anfang 2020 hat die Berechnung fürs OOS besser geklappt - die Updates danach haben es versaut.
Schade das man nicht mehr zum "alten" Spiel zurück kann.
oder auch besser !? man weiß es nicht ! Waren ja auch wirklich gute Verbesserungen dabei in den zwei Jahren. Wir können wohl nicht alles haben ....

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Schiffe und Stationen OOS funzt nicht !

Post by baerdesklopapies » Thu, 21. Oct 21, 22:25

du kannst 3.2/3.3 spielen.
- In Steam auf X4 Rechtsklick
-Eigenschaften
-Betas
-Gewünschte Version auswählen
-3.20
-3.30
-3.30 hotfix 2
-4.00 hotfix 3
-4.1

Wie das bei anderen Platformen geht weiß ich leider nicht.

o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations”