Automatisches Handeln oder so...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Automatisches Handeln oder so...

Post by Udo » Thu, 14. Oct 21, 19:46

Hallo,

ich möchte gerne das meine Schiffe für mein HQ bestimmte Waren einkaufen und dort abliefern, nach Möglichkeit automatisch.

Irgendwie verstehe ich das nicht so wirklich.
Wenn man die Option "Automatisches Handeln" anklickt, kann man verschiedene Waren auswählen. Soweit, so gut.
Jetzt kommen schon die ersten Fragezeichen.
Was heißt denn im Weltraum verankern und warum muss ich zum Verkauf eine Anzahl an Sprüngen eingeben?
Das Schiff soll für das HQ Ware einkaufen und dort abliefern. Mehr nicht.

Geht mein Vorhaben überhaupt automatisch?

Ist ja doch nervig, wenn man ein paar Schiffe hat und diese immer manuell losschickt um Ware zu organisieren.

Gruß
Udo

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Pirat75 » Thu, 14. Oct 21, 20:08

Das geht ganz einfach, einen Manager dein HQ zu weisen, dann dem Transporter sagen, für dein HQ Handeln. In dein HQ noch die Ware auswählen, die dein Transporter beschaffen soll und nicht vergessen, ein wenig Geld deinem Manager überweisen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Mowett » Thu, 14. Oct 21, 20:20

Udo wrote:
Thu, 14. Oct 21, 19:46

...
Was heißt denn im Weltraum verankern...
damit wird festgelegt von welchen Sektor(Heimatsektor) aus ein Händler handeln soll.
und warum muss ich zum Verkauf eine Anzahl an Sprüngen eingeben?
darüber lässt sich die Reichweite für Ein- und/oder Verkauf festlegen.

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Udo » Thu, 14. Oct 21, 23:03

Hallo nochmal,

jetzt muß ich nochmals blöd nachfragen.

1. Wo teile ich welches Schiff ein, damit dieses mir die gewünschte Ware bringt?
Ich finde zum verrecken nichts, wo ich irgendwas zuweisen kann außer den automatischen Handel.

2. Warum verkauft meine Station Ware, die nicht verkauft werden soll?
Alle Schieber und Regler sind in der Logischen Übersicht auf ganz links.
Warum wird trotzdem verkauft?

3. Gibt es ein vernünftiges Video, wo solche Dinge mal erklärt werden? Ich meine nicht irgendwelche Videos die stundenlang gehen und überhaupt nichts auf den Punkt bringen.

Gruß
Udo

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by geist4711 » Thu, 14. Oct 21, 23:34

öhm, wenn du in der logischen übersicht, bei verkaufs-angebote, den regler ganz nach links machst, verkauft er alles bis '0', ganz nach rechts nur bis zum höchststand vom einkauf, also nichts......
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by arragon0815 » Fri, 15. Oct 21, 06:55

Udo wrote:
Thu, 14. Oct 21, 23:03
Hallo nochmal,

jetzt muß ich nochmals blöd nachfragen.

1. Wo teile ich welches Schiff ein, damit dieses mir die gewünschte Ware bringt?
Ich finde zum verrecken nichts, wo ich irgendwas zuweisen kann außer den automatischen Handel.

Gruß
Udo
Blöde Fragen gibt es nicht :D
Also wenn Du einen Frachter dem Manager unterstellst, so kümmert sich der um Einkauf und Verkauf der Waren. Willst Du das wissen ??
Also: Frachter markieren, rechtsklick auf Fabrik und aus der Auswahl ziemlich unten "Für Kommandant handeln" auswählen - fertig.
Vorsicht, darunter ist "Für Baulager handeln"....
Dann kommt es darauf an ob in der Reichweite (Manager sollte mit Seminaren auf zwei Sterne, zwei Sektoren weiter Handel, gebracht werden, dann lernt er langsam bis 5 Sterne, 5 Sektoren weiter Handel.
Und am Anfang kann es etwas dauern, das ist nicht wie X3: Zuweisen und los geht es.... in X4 Dauert es meistens ein paar Minuten bis sich was tut.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tommzen
Posts: 209
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Tommzen » Fri, 15. Oct 21, 09:43

Udo wrote:
Thu, 14. Oct 21, 23:03
Hallo nochmal,

.........

3. Gibt es ein vernünftiges Video, wo solche Dinge mal erklärt werden? Ich meine nicht irgendwelche Videos die stundenlang gehen und überhaupt nichts auf den Punkt bringen.

Gruß
Udo
https://www.youtube.com/watch?v=htfcZXrtV10

Videos
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Stefan Berger
Posts: 6
Joined: Sun, 5. Dec 21, 15:44

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Stefan Berger » Sun, 5. Dec 21, 15:55

Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu im X-Universum, und habe bisher ein wenig hiervon, ein wenig davon gemacht. Mittlerweile habe ich mich dem HQ-Bau gewidmet (quasi den Plot des Boronen).
Um Stationsmodule zu bauen, bin ich bisher wie folgt vorgegangen:

-Modul platziert
-notiert, wieviel wovon gebraucht wird
-auf der Karte den Handelsfilter aktiviert
-Frachter losgeschickt um die Ware zu kaufen
-rechtsklick aufs HQ "Ware transferieren mit Baulager"

Funktioniert soweit ganz gut. Nun hab ich mich ein wenig eingelesen um den Prozess zu automatisieren (Managerin ist vorhanden). Habe mir ein YT Video angesehen, wo erklärt wird, wie ich ein oder mehrere Frachtschiffe der Station "zuordnen" kann und diese dann, je nach gewählte, Aufträge ausführen. Dort wurde auch erklärt, wie ich Frachter zuordnen kann, das Baulager mit den benötigten Materialien zu beliefern, nachdem sie automatisch von Stationen gekauft wurden. In dem Video wurde gezeigt, dass
-nichts passiert, da aktuell kein Bauauftrag gestartet wurde und
-wie die Frachter losgezogen sind um Ware zu holen und ins Baulager zu transferieren, nachdem ein Bauauftrag gestartet wurde

Und genau dort liegt aktuell bei mir der Hund begraben: meine Frachter dümpeln vor dem HQ rum, und wenn ich mti der Maus über die Frachter gehe, steht bei beiden "Fehlgeschlagene Befehle: Autom. Handel, keine passenden Handelsangebote in Reichweite gefuden"

Die beiden Frachterpiloten haben jeweils 3 Sterne, im"Verhalten" werden jeweils 3 Sprünge für den Kauf und Verkauf angezeigt, und zusätzlich düst ein Perseus durch den Sektor um die Handelsangebot stetig aktuell zu halten.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas übersehe.
Wäre nett, wenn mir jemand unter die Arme greifen kann.

Guten Profit gewünscht
Berger


@Moderator: falls dies der falsche Thread ist, bitte verschieben :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by arragon0815 » Sun, 5. Dec 21, 16:20

Hallo und Willkommen im Forum :D

Wenn Du in der Karte auf den Handelsfilter schaust, gibt es da in Reichweite Angebote von den Waren die gekauft werden sollen ??
Passendes Lager wurde gebaut: Container, Fest- Flüssiglager ??

Das oben verlinkte Video von Semira hast angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=htfcZXrtV10
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Stefan Berger
Posts: 6
Joined: Sun, 5. Dec 21, 15:44

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Stefan Berger » Sun, 5. Dec 21, 16:24

Hallo Arragon.

Nun, was genau heißt in Reichweite? Im Sektor des HQs ist nichts passendes dabei, jedoch im nächsten System, und da die Frachter ja 3 Sprünge machen dürfen, gehe ich davon aus, dass dieses System damit "in Reichweite" liegt...

Genau dieses Video hatte ich mir angeschaut :D

Und Lagerplatz ist ebenfalls vorhanden, benötige vorerst ja "nur" Energiezellen (werden von mir selbst produziert), Nanotronik sowie Hüllenteile, welche, wie gesagt, im Nachbarsektor erhältlich sind

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Puma[STI] » Sun, 5. Dec 21, 18:12

Hat dein Baulager denn auch die nötigen Credits zum kauf der Waren?

Bei mir läuft der Aufbau automatisch ab sofern alle Waren angeliefert werden können. Terraner-Waren können da gerade am Anfang bei meiner Spielweise schonmal ein Problem sein. Zum Bauablauf bei mir selber... Ich platziere die Module, überweise die nötigen Credits (soweit ich es mir leisten kann) und weise ein Konstruktionsschiff zu. Das Anliefern übernehmen dann die NPC's auch wenn das etwas dauern kann. Ich habe also keine eigenen Schiffe für die Belieferung des Baulagers zugewiesen. Fehlende Waren liefer ich am Anfang per manuellem Handel mit einem eigenen Schiff und später produziere ich diese in meinem Sektor selbst.

Bei Schiffen die einer Station zugewiesen sind, bestimmt der jeweilige Stationsmanager die Sprungreichweite soweit ich's im Kopf hab. Schiffe die das Baulager einer Station beliefern habe ich allerdings noch nie genutzt sollte das dort also anders sein kann man mich gerne korrigieren. :)

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by K-Silver01 » Sun, 5. Dec 21, 18:22

Jedes Schiff welches einem Manager untergestellt wird darf sich nur soviele Sektoren entfernen wie es der Skill des Managers (Sterne des Managers) erlaubt.

Ein fünf Sterne Pilot wird also bei einem newb-Manager nur ein System besuchen dürfen. (Seine eigenen fünf Sterne spielen hier keine Rolle)

Möglichkeiten seine Baustellen beliefern zu lassen sind
  • alle Fraktionen erlauben die Baustelle zu beliefern
  • eigene Freie Händler mit Handelsfilter "Nur meine Fraktion"
  • wiederhollungsbefehl für Frachter
  • manueller Befehl - Alles per Hand
Edit: Puma war schneller was die Reichweite angeht
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Stefan Berger
Posts: 6
Joined: Sun, 5. Dec 21, 15:44

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Stefan Berger » Sun, 5. Dec 21, 19:06

Hallo zusammen.

Danke für die Antworten. Die naheliegenste Vermutung: das Level der Managerin. Die hat nur 2 Sterne. Aber würde das nicht bedeuten, dass die Frachter theoretisch 2 Systeme springen können? ZB.: 1 Stern = 1 System, 2 Sterne = 2 Systeme? Oder wird das anders berechnet?

Das mit dem Handelsfilter "Nur meine Fraktion" klingt interessant, das muss ich mir mal anschauen.

Danke erstmal
Guten Profit

Berger

Tante Edit sagt:
Credits sind vorhanden, nehme jedesmal den Schätzwert an

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by arragon0815 » Sun, 5. Dec 21, 20:12

Notfalls mal ein Save hier einstellen wenn keine Mods aktiv sind.
Hochladen geht ohne Anmeldung hier: https://filehorst.de/index.php
Danach den angezeigten Link hier rein kopieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Stefan Berger
Posts: 6
Joined: Sun, 5. Dec 21, 15:44

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Stefan Berger » Sun, 5. Dec 21, 21:27

arragon0815 wrote:
Sun, 5. Dec 21, 20:12
Notfalls mal ein Save hier einstellen wenn keine Mods aktiv sind.
Hochladen geht ohne Anmeldung hier: https://filehorst.de/index.php
Danach den angezeigten Link hier rein kopieren.
Danke für's Angebot. Werde mich jetzt gleich erstmal ransetzen und schauen ob ich's mit einem der Lösungsvorschlägen hin bekomme. Melde mich diesbezüglich nochmal

Stefan Berger
Posts: 6
Joined: Sun, 5. Dec 21, 15:44

Re: Automatisches Handeln oder so...

Post by Stefan Berger » Sun, 5. Dec 21, 23:27

Also, Schiffe anderer Fraktionen können mein Baulager beliefern, was natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn ich meine Frachter selbst per Hand los schicke, was nicht gut, aber auch nicht schlecht ist.

Aber nochmal eine Frage zum Thema Level: Ich habe gerade meine Frachterflotte um 2 weitere aufgestockt, die Frachter 3 und 4 haben Piloten mit jeweils einem Stern. Die Piloten der Frachter 1 und 2 (welche ich länger besitze) jeweils einen und drei Sterne. Ich habe alle 4 Frachter dem HQ zugewiesen in der Rolle "Händler". Dabei fällt mir auf, dass Frachter 1+2 im System Profitabler Handel hauptsächlich aktiv sind, während Frachter 3+4 auch außerhalb des Systems Waren suchen (u.a. Graphen für die Hüllenteilfertigung) Hat sich erledigt
Dennoch: Wenn die Rolle "Handel für das Baulager" gewählt ist, zählt das Level der Managerin, und wenn die Rolle "Händler" ausgewählt ist, dann die Level der Piloten?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”