Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by I.C.Wiener » Thu, 14. Oct 21, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Handelsfilter auf der Map. Ich kann zwar nach bestimmten waren suchen, die mir dann ausschließlich angezeigt werden, und ich kann auch die Anzahl der Angebote der angezeigten Stationen verändern. Alle anderen Einstellungen - Laderaum, Max. Preis, Mindestvolumen, Deine Handelsangebote, Beziehungen - scheinen aber keinerlei Auswirkungen zu haben, egal was ich einstelle.

Ist das ein Bug, oder mache ich bei der Bedienung etwas falsch? Wahrscheinlich ist es irgendwo ein Häkchen das ich nicht gesetzt habe oder so, aber ich wüsste nicht welches. Kann mir jemand helfen?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by HeinzS » Thu, 14. Oct 21, 11:58

die Filter funktionieren nur wenn keine Waren selektiert wurden. Ich nutze sie aber gar nicht da der größte Bedarf/Angebot immer oben in der Liste steht und die haben dann auch den besten Preis.

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by I.C.Wiener » Thu, 14. Oct 21, 12:18

Ah verstehe, danke! Schade, damit ist der Filter nur begrenzt nützlich.

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by Puma[STI] » Thu, 14. Oct 21, 12:24

Ob das mit dem Handelsfilter jetzt gewollt oder ein Bug ist kann ich nicht sagen. Ich hatte, als in einem anderen Thema um eine Bestätigung für ein Problem gebeten wurde, dass mal mit unter gebracht und um Gegenprüfung gebeten. Das war allerdings noch bevor das Thema dann ins Tech-Forum verschoben wurde.

Vergleiche hier mein Post oben die von mir gemachte Zusatzbemerkung unter dem ____ .

Für mich persönlich wird dadurch der Handelsfilter ebenfalls zur hälfte sinnlos.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by HeinzS » Thu, 14. Oct 21, 13:03

I.C.Wiener wrote:
Thu, 14. Oct 21, 12:18
Ah verstehe, danke! Schade, damit ist der Filter nur begrenzt nützlich.
wieso, interessante Angebote stehen immer ganz oben in der Liste, davon wählt man die die einen interessieren und hat damit beides kombiniert. Aber nur mit Handel kommt man kaum auf einen grünen Zweig. :wink:

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by I.C.Wiener » Fri, 15. Oct 21, 08:57

HeinzS wrote:
Thu, 14. Oct 21, 13:03
I.C.Wiener wrote:
Thu, 14. Oct 21, 12:18
Ah verstehe, danke! Schade, damit ist der Filter nur begrenzt nützlich.
wieso, interessante Angebote stehen immer ganz oben in der Liste, davon wählt man die die einen interessieren und hat damit beides kombiniert. Aber nur mit Handel kommt man kaum auf einen grünen Zweig. :wink:
Wenn ich den Handelsfilter nutze, dann nur in sehr bestimmten Situationen. Z.B. wenn ich beim Terraforming feststelle, dass mir 200k Sonnenblumen fehlen, und meine Sationsfrachter keine zum kaufen in Reichweite haben. Dann suche ich eben nach Sonnenblumen, aber dennoch ist es äußerst mühsam die optimalsten Angebote zu finden. Was nützt mir im Fall der Sonnenblumen der beste Preis, wenn nur 500 davon verkauft werden? Da würde ich eben gerne auch Menge und Preis einstellen können. "Normalen" Handel im Sinne von profitable Waren suchen und selber kaufen, verkaufen oder durch die Gegend schippern mache ich in der Regel nicht.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by HeinzS » Fri, 15. Oct 21, 09:09

I.C.Wiener wrote:
Fri, 15. Oct 21, 08:57
Was nützt mir im Fall der Sonnenblumen der beste Preis, wenn nur 500 davon verkauft werden?
nur wenn großer Lagerbestand vorhanden ist sinkt bei mir der Preis. Also einfach raus zoomen und schauen wo der beste Preis ist dann sollten auch große Mengen verfügbar sein.

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by I.C.Wiener » Fri, 15. Oct 21, 10:08

HeinzS wrote:
Fri, 15. Oct 21, 09:09
I.C.Wiener wrote:
Fri, 15. Oct 21, 08:57
Was nützt mir im Fall der Sonnenblumen der beste Preis, wenn nur 500 davon verkauft werden?
nur wenn großer Lagerbestand vorhanden ist sinkt bei mir der Preis. Also einfach raus zoomen und schauen wo der beste Preis ist dann sollten auch große Mengen verfügbar sein.
Nicht zwingend. Ich habe oft den Fall, dass eine Ware am billigsten ist, obwohl wenig da ist. Scheint mit der Produktions- und Lagerkapazität der herstellenden Station zu tun zu haben - glaube ich zumindest. Konkret gibt es z.B. bei einer Station 17k Medikamente für 31 Credits, und bei einer anderen 55k für 33 Credits. Die 55k sind für mich natürlich wesentlich interessanter, da meine L-Frachter mit 17k nicht mal voll würden, allerdings auch sehr fieselig zu finden. Da wäre eben der Handelsfilter praktisch, wenn ich ihn bei einer bestimmten Ware nutzen könnte.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by HeinzS » Fri, 15. Oct 21, 10:32

I.C.Wiener wrote:
Fri, 15. Oct 21, 10:08
Nicht zwingend. Ich habe oft den Fall, dass eine Ware am billigsten ist, obwohl wenig da ist. Scheint mit der Produktions- und Lagerkapazität der herstellenden Station zu tun zu haben - glaube ich zumindest. Konkret gibt es z.B. bei einer Station 17k Medikamente für 31 Credits, und bei einer anderen 55k für 33 Credits. Die 55k sind für mich natürlich wesentlich interessanter, da meine L-Frachter mit 17k nicht mal voll würden, allerdings auch sehr fieselig zu finden. Da wäre eben der Handelsfilter praktisch, wenn ich ihn bei einer bestimmten Ware nutzen könnte.
wenn ich größere Mengen benötige werden einfach mehrere L Frachter genutzt die die besten Angebote abgreifen, ob da nun ein Frachter 2 mal laden muss oder nicht spielt doch nun wirklich keine große Rolle. Für mich gibt es da wesentlich wichtigere Dinge die gefixt gehören, wie z.B. ein OOS Kampf 3 Klapperschlangen gegen eine Verteidigungsdrohne brauchen 30 Sekunden um mit ihr fertig zu werden. :cry:

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsfilter funktioniert nur teilweise

Post by I.C.Wiener » Sat, 16. Oct 21, 10:17

Das kann jeder halten wie er will, aber mir wäre diese Methode zu kompliziert einzustellen, noch dazu weil man für automatisch handeln 3-Sterne Piloten braucht. Seminare wachsen nicht gerade auf Bäumen, und von selber hochleveln lassen dauert Äonen. Ich für meinen Teil mache das lieber manuell, aber darauf ist der Handelsfilter eben nicht ausgelegt. Zumindest nicht, wenn es um bestimmte einzelne Waren geht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”