[4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

[4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Nachtschelm » Wed, 13. Oct 21, 09:31

Hallo geschätzte X-Community,

während einer Terraforming-Mission hat sich mir die Frage aufgedrängt, wie ich am geschicktesten große Warenmengen von A nach B transportieren kann.

Hier die Rahmenbedingungen:
Benötigt werden 790K Methan im HQ. Meine Graphen-Fabrik hat über 1,3 Mio Methan auf Lager. Den Transport übernehmen 4 Kranich-Verteidiger (8800 Kapazität).

Aufgabe:
Transportiere 790K Methan ins HQ

Problem:
Ich kann weder Wiederholungsbefehle noch konventionelles Handeln verwenden, da ich dazu ein Verkaufsangebot für das Methan einrichten muss. Das wiederum bedingt aber das Festlegen eines Minimalbestandes im Lager. Ist dieser Minimalbestand gesetzt, hören meine Miner auf Methan einzusammeln. Der Lagerbestand fällt also durch Graphenproduktion und Transport zum HQ. Wird der Minimumbestand schließlich unterschritten, füllen die Miner das Lager wieder genau bis zum Limit auf. Schlussendlich pendelt mein Lagerbestand um den MInimalbestand, sodass es für die Produktion ausreicht, nicht aber für meine Transporter zum HQ. Die idlen dann nur rum und beschweren sich, dass sie keine Angebote finden können.

Da das "Nachahmen"-Verhalten nur für das Standardverhalten gilt, nicht aber für einzelne Aufträge, muss ich jeden einzelnen Transporter entsprechend instruieren. Ich habe händisch mehr als 90 Aufträge zum Abholen der Ware und 90 Aufträge zum Abliefern der Ware einrichten müssen. Für den nächsten Terraforming-Auftrag brauche ich noch mehr Methan. Man kann sich vorstellen, dass das dem Spielspaß nicht gerade zuträglich ist.

Bestimmt bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Porblem konforntiert sieht, konnte bisher aber keine Lösung dazu finden. Ich wäre sehr froh, wenn mir die Community hier weiterhelfen könnte.


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Nachtschelm

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by xant » Wed, 13. Oct 21, 10:27

Du kannst das tatsächlich über die Kauf- und Verkaufsmengen und damit automatischen Handel steuern, musst aber manuell nachhelfen.

Wie du richtig bemerkt hast, benötigst du dafür ein spezielles Verkaufsangebot. Setze dazu das Kaufangebot auf die maximale dafür vorgesehene Lagerkapazität, Preis auf manuell maximum. Das Verkaufsangebot sollte auf "Verkaufe alles bis auf" und hier setzt du ca. 500.000 Methan (1,3 Mio - 800k = 500k) und Verkaufspreis manuell minimum.

Jetzt hast du ein bestehendes maximales Kaufangebot bis zum Anschlag und deine Miner versorgen die Fabrik weiterhin mit Methan (die scheren sich nur um das Kaufangebot), aber das Verkaufsangebot sorgt dafür, dass deine Händler die Fabrik ansteuern und dort Methan abholen (diese scheren sich nur um das Verkaufsangebot). Das ist im Übrigen auch die Vorgehensweise für Mining-Außenposten: maximales Kaufangebot, damit die Miner arbeiten, aber gleichzeitig ein Verkaufsangebot, bei dem die Handelsschiffe die Waren abholen.

Das funktioniert aber wie gesagt nur mit manuellen Einstellungen bei Kauf und Verkauf, weil per Automatik normalerweise das Verkaufsangebot nie das Kaufangebot unterschreitet und der automatische Preis bei beiden immer gleich wäre.

Sobald die Angebote passend stehen, kannst du auf Kauf/Verkauf-Schleife gehen und das sollte so funktionieren.

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Nachtschelm » Wed, 13. Oct 21, 12:17

Hallo xant,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.
Du hast mir da einen deutlich komfortableren Weg aufgezeigt. Ein kleines "ja, aber" habe da noch: Im Gegensatz zu reinen Miningstationen (die habe ich soweit im Griff), braucht meine Graphenherstellung ja auch noch Material. Das heißt, ich muss für mein Verkaufslimit Daumen*pi einkalkulieren, was die Fabriken in der Zeit verbrauchen, in der der Lagerbestand noch über dem Limit liegt. Denn solange das Limit nicht erreicht ist, arbeiten ja die Miner nicht.

Fazit: Ich mache es genau so, wie Du vorgeschlagen hast, nur setze ich das Limit des Mindestbestandes noch ein Stück niedriger an. Von Zeit zu Zeit muss ich dann halt schauen, ob das Konstrukt so noch tut. Für meinen konkreten Fall ist das perfekt. Einziger Wehrmutstropfen ist die Erkenntnis, dass das Einrichten von Handelsrouten im Sinne von "Fahre zu A, lade x von Zeug ein, fahre zu B und lade aus, starte von vorne" nicht möglich ist. Ich muss den Umweg über Einkaufs-/Verkaufseinstellungen nehmen. Bei Anno oder Port Royale kann ich Handelsrouten definieren und da dann einfach Schiffe draufsetzen, das ist imho deutlich praktischer.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Nachtschelm

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by xant » Wed, 13. Oct 21, 13:05

Es freut mich wenn ich helfen konnte!

Ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Mir wäre es auch lieber, wenn grundlegende Funktionen einer jeden Logistik einfacher einzurichten wären. Du bist nicht der Erste, der nach einer Schleife für den Transfer-Befehl ruft.

Doch solange es 'relativ' einfach einzurichten ist und dann tatsächlich wie gewünscht verfährt, will ich zufrieden sein. Vor 4.0 gab es die Schleife nicht, auch konnte man meines Wissens nach nicht in der großen Flexibilität Kauf- und Verkaufsangebote einrichten. Insofern sind wir auf dem Weg der Besserung.

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Nachtschelm » Wed, 13. Oct 21, 13:21

Ich bin erst seit 4.10 dazugestoßen und kenne daher den historischen Leidensweg nicht. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr daran erinnern, wie es damals in X² war.

Prinzipiell hast Du völlig Recht: Wir haben so viel was gut funktioniert und einiges, was über Umwege machbar ist. Das passt schon alles und macht sehr viel Spaß. Der Schmerz ist wie immer nur dann groß, wenn er akut ist 😋
Ein Loop-Transferbefehl wäre großartig, wobei ich tatsächlich das Nachahmen von Aufträgen auch seh begrüßen würde. So könnte man Handelsflotten zusammenstellen und man müsste nur dem Leader sagen, was zu tun ist, der Rest eifert dann einfach nach.

An Dich nochmal ein Dankeschön. Ist zwar erst mein zweiter Thread hier im Forum, aber die Community scheint echt großartig und in keinszerweise toxisch zu sein. Da geht es wo anders ganz anders zu.

Viele Grüße
Nachtschelm

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Puma[STI] » Wed, 13. Oct 21, 14:07

Also, sofern dein HQ für das Methan ein Kaufangebot generiert hat, wäre deine Aufgabe für mich kein wirklich großes Problem. In meinem Fall würde ich dann einfach den Wdh-Befehl nutzen um Methan von meiner Gas- bzw. Rohstoffförderanlage zum HQ transportieren zu lassen.

Ich benutze zum Abbau seit dem man Handelswaren manuell einstellen kann Bergbaustationen (bzw. Gas-/Rohstoffförderanlagen entsprechend dem was dort gelagert wird). Von dort aus wird der jeweilige Rohstoff dann an die umliegenden Fabriken "verkauft" und deswegen kann ich dort auch ohne Probleme Transferschiffe nutzen. Aktuell habe ich zwar ein zweites mal neu angefangen, weil ich wieder ein paar Mods installiert hab (darunter auch ein paar neue zum testen) aber das Grundprinzip habe ich in meiner "Terraner-Only-Runde" mit 4.0 (vanilla) schon genutzt.

Unterm Strich läuft das Ganze dann so.... Wdh-Befehl aktivieren, Kaufe Methan an Station X, Verkaufe Methan an Station Y.... Mengen und Preise richtig einstellen und warten. So hat es bei mir jedenfalls unter V4.0 funktioniert und in meiner ersten V4.10 Runde auch. Allerdings benutze ich das i.d.R. um Waren von einer Bergbaustation zu einer anderen transportieren zu lassen. Bei meinen Bergbaustationen stehen die Preise auf manuell, während die Kauf- und Verkaufmenge auf automatisch stehen bleiben.

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by xant » Wed, 13. Oct 21, 14:11

Nachtschelm wrote:
Wed, 13. Oct 21, 13:21
Prinzipiell hast Du völlig Recht: Wir haben so viel was gut funktioniert und einiges, was über Umwege machbar ist. Das passt schon alles und macht sehr viel Spaß. Der Schmerz ist wie immer nur dann groß, wenn er akut ist 😋
Ein Loop-Transferbefehl wäre großartig, wobei ich tatsächlich das Nachahmen von Aufträgen auch seh begrüßen würde. So könnte man Handelsflotten zusammenstellen und man müsste nur dem Leader sagen, was zu tun ist, der Rest eifert dann einfach nach.
Es gibt zwar die Option, ein Verhalten zu kopieren, aber Befehle zählen nicht als Verhalten. Dafür hätte ich mir schon öfter mal sowas gewünscht.

Das wäre eine gute Idee für einen konkreten Verbesserungsvorschlag an Egosoft, Befehle vorgenerieren und dann auf beliebig viele Schiffe aufspielen zu können. Die Umsetzbarkeit ist etwas fraglich, aber praktisch wäre das allemal! :)

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Nachtschelm » Wed, 13. Oct 21, 18:16

Hallo Puma[STI],

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Puma[STI] wrote:
Wed, 13. Oct 21, 14:07
Also, sofern dein HQ für das Methan ein Kaufangebot generiert hat, wäre deine Aufgabe für mich kein wirklich großes Problem. In meinem Fall würde ich dann einfach den Wdh-Befehl nutzen um Methan von meiner Gas- bzw. Rohstoffförderanlage zum HQ transportieren zu lassen.

Ich benutze zum Abbau seit dem man Handelswaren manuell einstellen kann Bergbaustationen (bzw. Gas-/Rohstoffförderanlagen entsprechend dem was dort gelagert wird). Von dort aus wird der jeweilige Rohstoff dann an die umliegenden Fabriken "verkauft" und deswegen kann ich dort auch ohne Probleme Transferschiffe nutzen.
Das funktioniert meiner Erfahrung nach nur dann wirklich gut, solange es sich um reine Minerlager ohne Produktion handelt. In meinem Fall wird aber auch Graphen produziert, was dazu führt, das ich einen Minimallagerbestand einstellen muss. Sobald dieser erreicht ist, klappt das mit dem Wiederholungsbefehl nicht mehr, weil dann keine Ware mehr zum Verkauf angeboten wird und meine Transporter somit kein Kaufangebot mehr finden können. In den Handelswaren tauchen soweit ich weiß auch nur die Waren auf, die nicht in der Produktionskette enthalten sind. Bei den reinen Minerlagern funktioniert es perfekt, so wie Du es beschreiben hast. Da ist es jedoch schade, dass selbst bei direkter Näher zum Verbraucher die stationseigenen Frachtdrohnen den Transport nicht übernehmen. Habe mal irgendwo gelesen, dass die nicht arbeiten, wenn für die gleiche Ware sowohl ein Einkaufs- wie auch ein Verkaufsangebot besteht. Aber das ist ein anderes Thema... :)

Viele Grüße
Nachtschelm

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Puma[STI] » Wed, 13. Oct 21, 20:00

Naja bei Fabriken und Raffinerien kann ich das aktuell leider noch nicht testen. Ich verfüge derzeit nur über einen Rohstoffförderaußenposten (kleinste Art meiner Bergbaustationen für Gase und Erze) in "Oortsche Wolke" und wie du schon passend geschrieben hast, besitzt sie keine Produktion. Ich fand diese Art von Stationen, seit dem es vernümpftig machbar ist, für mich von der Organisation her immer am praktischsten um zum einen den Überblick über meine Abbauschiffe zu behalten und zum anderen, seit V4.0, Versorgungsrouten zu etablieren.

Was Frachtdrohnen angeht... Die sollten lieber da bleiben wo sie hingehören und die Großschiffe be- und entladen. :D

Nachtschelm
Posts: 13
Joined: Thu, 15. Jul 21, 08:50
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Nachtschelm » Wed, 13. Oct 21, 20:13

Guter Tipp mit den kleineren Stationen. Ich bin noch in meinem ersten Durchlauf und da etwas dem Gigantismus verfallen. Die meisten meiner Stationen (sind noch nicht so viele) sind etwas ausufernd/übertrieben. Habe bisher aber auch nur auf die eigene Werft hingebaut. Momentan biedere ich mich etwas den Split an und fange an deren Werft in Familie Dingensberger zu versorgen. Da will ich mal mehrere kleine Stationen bauen.
Zu den Frachtdrohnen habe ich mittlerweile gelernt, dass der Interstationäre Handel rausgepatcht wurde. Bisschen schade, mir hat das gefallen 🙂.
Meine Großkampfschiffe sind vor allem mit Reparaturdrohnen ausgestattet, da ich keine Raketen-/Torpedowerfer verwende. Hab bisschen Angst, dass mir mal in der Schlacht die Munition ausgehen könnte. 😋

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by Puma[STI] » Wed, 13. Oct 21, 22:59

Der Stationsaufbau ist eigentlich reine Geschmacksache. Ich baue z. B. meist Stationen die nur eine Ware oder eine Warenart produzieren z. B. Veredelte Metalle oder Agrargüter. Je nach Design hat eine Erzraffinerie (Veredelte Metalle) z. B. 9 (Split-Design) bis 12 (Argonen-Design) Produktionsmodule und dann ist sie für mich "fertig". Wird dann von der Ware mehr benötigt baue ich eine neue Station auf. Bei den Bergbaustationen gibt es dem entsprechend bei mir 3 Größenvarianten (Außenposten, Kleine Bergbaustation, Große Bergbaustation).

Da ich dank einer der Mods die ich grad am testen bin jetzt alleine durch mein HQ rund 1kk Credits an Steuern pro Std. bezahlen darf, kann ich mir für den Anfang eh keine zu großen Stationen bauen und bin froh das mein Rohstoffförderaußenposten mittlerweile genug abwirft um die Kosten weitgehend zu decken. Mein Rohstoffförderaußenposten ist im Vergleich zu den Kosten die das HQ an Steuern verursacht ein Schnäppchen. ^^
___

Was die Raketenwerfer angeht, kommt es auch darauf an wieviele du auf deinen GKS nutzen willst. Ich würde sie zumindest am Anfang eher als Zusatzwaffen betrachten und nicht als Hauptangriffswaffe. Wenn ich die Osaka jetzt mal als Beispiel nehme, da würde ich nur max. die 2 einzelnen M-Türme hinten mit Raketenwerfer bestücken und mehr nicht (sofern die in Vanilla auch mit Rak-Werfer bestückt werden können). So sollte es zumindest nicht zu sehr ins Gewicht fallen wenn mal die Munition ausgeht.

Abschließend noch - Sorry - fürs abschweifen :D ... Wenn's die Diskussion gerade her gibt mach ich das gerne mal ^^

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by fliegender_Amboss » Mon, 18. Oct 21, 09:26

Oh ja, das wäre schön, wenn es da mal eine vernünftige Lösung gäbe.
Ich bin bei X seit X:BtF und seit es ab X2 die Warenlogistiksoftware von Lucike gab, war das immer total einfach.
Hab damals die Werft des HQ immer so versorgt, es ging als reiner Transfer da man ja die Preise auf Null setzten konnte, so dass wirklich nur Ware verschoben wurde bzw. wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es sogar einen eigenen Transferbefehl für eigene Stationen bei dem gar kein Preis nötig war.

Einfach" Lade Ware X bei Station 1 und beliefere Station 2 bis Lagerstand Y. Wenn Lagerstand Ware X bei Station 2 Prozentsatz U unter Lagerstand Y gefallen, hole erneut Ware".

Das war so easy, je nach Ladevolumen, Durchsatz und Distanz zwischen den Fabriken konnten einige wenige damals noch TS-Frachter (in X4 M-Klasse) eine Station versorgen. Manchmal auch mehrere bis Open End.

Und das beste, den Befehl hat man einmal erstellt, konnte ihn abspeichern und beim nächsten Frachter einfach wieder in die WLS1 laden und schon flog ein zweiter Frachter mit genau den gleichen Parametern.

Warum hat man sowas geniales in X4 und in der Realität selbstverständliches nicht einfach weiter genutzt.

X4 ist so ein geniales Spiel, mit Abstand mein größter Konsument an Spielzeit, aber solche wirklich guten Sachen krieg Egosoft einfach nicht hin.
Dabei wäre das sicher kein Problem zu programmieren, viel Aufwand kann es nicht sein, da dass alles im Wesentlichen schon drin ist, aber sie wehren sich bei ES offenbar mit Händen, Füßen und Waffengewalt dagegen.

Bleiben dann nur wieder Mods mit denen man sich die irgendwann mal wieder onlinegehende Onlinefunktion offline macht.

Wirklich bedauerlich. :cry:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: [4.10 CoH] Wie große Warenmengen vernünftig transportieren??

Post by fliegender_Amboss » Wed, 20. Oct 21, 10:06

Muß mich mal ergänzen:

Ich hab derzeit ein ähnliches Problem, dass ich mit den bereits genannten Tipps nicht in den Griff bekomme.
Ich möchte meine Station ausbauen und würde gerne einen Baufrachter benutzen.
Die Station ist ein Komplex, der die terranischen Baumaterialien bereits produziert und er soll mit terranischen Modulen weiter ausgebaut werden.
Materialien sind im Handelslager ausreichend vorhanden.
Jetzt war der Gedanke, dass ich wie schon vorgeschlagen die Preise für das Handelslager bei den Baumaterialien auf Minimum setze, die vom Baulager auf Maximum und dann sollte der Bauhndler doch eigentlich bei seiner eigenen Station einkaufen.
Tut er aber nicht. Er steht nur rum und sucht nach Handelsangeboten.
Ich hab den Handel bereits versucht mittels Handelsregeln auf meine Fraktion zu beschränken - Ergenis: nichts.
Auffällig ist allerdings, dass obwohl die Handelslager gut gefüllt sind. der Manager kein Verkaufsangebot für die Materialien erstellt, obwohl er die Anweisung dazu hat.
Bei den Handelsangeboten für das Handelslager werden die fraglichen Baumaterialien nur als Kaufoption angegeben, nicht aber verkauft!
Weiße ich den Bauhändler manuell zum Transfer an, klappt es.
Kann mir jemand helfen,was ich da übersehe??? :gruebel:

Es ist nämlich echt zum teladianisch Zwergsamoware melken :evil:

Diese verflixten Handelregeln.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”