Verbesserungsvorschläge für den Stationsbaueditor

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Verbesserungsvorschläge für den Stationsbaueditor

Post by michi_oss » Tue, 12. Oct 21, 20:09

Ich habe meine Werft mittlerweile auf über 400 Module erweitert und es ist der reinste Krampf ein neues Modul an die richtige Stelle zu positionieren oder zu drehen, weil ständig falsche Konnektoren viel weiter hinten oder vorne angewählt werden. Vor allem, wenn man im Zentrum (zwischen vorhandenen Modulen) Erweiterungen plant. Beim Absetzen zum Drehen landen die Module teilweise km weit entfernt anstatt Kamera nah. Oder das Modul wird ungewollt nochmal verdreht, nachdem man es denn endlich an der richtigen Stelle angebracht hat.

Dabei gibt es eine meiner Meinung nach ganz einfache Möglichkeit das Module anbauen tausendmal bequemer zu gestalten:

Vorschlag:
  1. Wenn man links ein Modul auswählt wird dieses Modul (z.B.) auf der rechten Seite in einem kleinen Zusatzfenster eingeblendet mit allen vorhandenen Konnektoren.
  2. Nun wähle ich an einem vorhandenen Modul der Station den gewünschten Konnektor aus und anschließend in dem Zusatzfenster am neuen Modul ebenfalls den gewünschten Konnektor
  3. der Editor setzt das Modul nun entsprechend der Auswahl Konnektor an Konnektor. Die Ausrichtung des neuen Moduls ergibt sich bis auf die Rotation um eine Achse zwangsweise automatisch - es ist ja nur ein Freiheitsgrad offen
Die Rotation festzulegen wäre über mehrere Varianten denkbar
  1. Ich wähle bei der Auswahl der Konnektoren nicht den ganzen Konnektor aus, sondern gezielt jeweils die Achse, die nachher aufeinander liegen sollen. Nachteil hierbei ist, dass nur 90° Sprünge möglich sind
  2. Ich drehe das Modul über zwei Buttons um die Achse mit offenem Freiheitsgrad, nachdem der Editor bei Punkt 3 das Modul angebracht hat. Mit Absicht über Buttons, damit es einfach und zielgerichtet ist. Bei großen Komplexen ist das ganze per Maus je nach Blickwinkel unmöglich oder schwierig.
  3. Vor Punkt 2 muss ich an dem Modul im Zusatzfenster die Achse auswählen, die die Hochachse sein soll bzw. eine Winkellage dazu definieren.

PS: Merkt man eventuell, dass ich mit CAD Software arbeite? ;) :D


Weitere Verbesserungsvorschläge:
  1. es wäre hilfreich die Baureihenfolge ändern zu können. Zumindest mal die Option zu sagen: Baue dieses Modul (und die nötigen Verbindungen) als nächstes kann sehr hilfreich sein.
  2. es wäre gut pauschal definieren zu können welche Schilde und Geschütztürme verwendet werden sollen (für mittelschwer, schwer...). Hat man TEL Schilde als Blaupause werden diese automatisch verwendet, hat man auch TER Schilde als Blaupause werden immer diese verwendet und man muss es für jeden Modultyp manuell ändern (wenn man TEL benutzen möchte), als Ausstattungsplan speichern und bei jedem Modul diesen Ausstattungsplan laden (oder das Modul kopieren)
  3. es wäre hilfreich eine Modulsequenz manuell wählen zu können zum Kopieren - Platzierung der Kopie dann wie oben vorgeschlagen
  4. mehrere Konstruktionsschiffe zuweisen zu können würde große Bauvorhaben beschleunigen.
  5. Für den Fall, dass man den Zufallsgenerator für das Platzieren nutzen möchte wäre es noch sinnvoll, dass man definieren kann, was gebaut werden soll. Wenn ich nämlich von jedem Produktionsmodul 10 Stück haben möchte + Container + Dock + Piers ist es etwas mühselig die alle erstmal einzeln irgendwo in den Bauplatz zu platzieren (ohne Überschneidungen usw.). Da wäre es doch komfortabel zu sagen: 5x dies, 5x das, 3x jenes usw. - aber das ist gegenüber den anderen Punkten nebensächlich
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Verbesserungsvorschläge für den Stationsbaueditor

Post by Bastelfred » Wed, 13. Oct 21, 15:45

Man sollte den Verbinder manuell auswählen können an dem man anschließend das Modul stopft.
Generell sollte man einen Knopf haben mit dem man alle offenen Verbindungspunkte erstmal deaktiviert.
Dann sollte man manuell an den Modulen die Punkte wieder einzeln aktivieren können. Wie viele Verbinder gibt es maximal? 4-6? Das passt als optischer Indikator in die verbaute Modulliste über/vor/unter den jeweiligen Namen. 1-6 kleine Kästchen. Modul anwählen, und die Zahlen 1-6 tippen um den Verbinder zu aktivieren/deaktivieren.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Verbesserungsvorschläge für den Stationsbaueditor

Post by fliegender_Amboss » Mon, 18. Oct 21, 13:36

Stimmt, das mit den Kilometer entfernten Modulen ist nervig. Ich hab da aber fest gestellt, dass es da einen Trick gibt. Zumindest bei mir funktioniert er meistens:
Einfach das Modul an der Stelle platzieren, an der es in der anderen "Galaxie" projeziert wird.
Dann das gleiche Modul nochmal aus der Bauleiste auswählen und plötzlich läßt sich fast immer recht problemlos platzieren.
Das "in einer anderen Galaxie"-Modul ist sowieso ausserhalb des Bauplatzes und wird automatisch entfernt.
Selbiges gilt bei mir auch für kopierte Module.
1. Kopie in der Roten Zone ablegen, nochmal kopieren und 2. Kopie lässt sich platzieren. 1. Kopie wird wieder automatisch gelöscht.

Schöner wäre allerdings, wenn man die Module mit der Tastatur verschieben könnte und wenn man den automatischen Fang an Verbindungsknoten abschalten könnte.
Idealerweise Modul via Tastatur oder auch Maus drehen und verschieben wie man es braucht, an die Position bringen wo es sein soll, dabei so einsteuern, dass die Pfeile der gewünschten Koppelpunkte übereinander liegen, die Pfeile könnten ja dann grün werden, wenn die Kopplung passen würde und dann per Tastendruck oder Schaltfläche den Fang auslösen. Problem gelöst.

Genauso müßte es im Stationsbausimulator eine Möglichkeit geben, die Größe des Bauplatzes zu ändern. Für echt große Stationen ist das Feld nämlich viel zu klein. Verstehe ich nicht, wieso man sich nicht einfach einen Bauplatz erstellen kann.
Desgleichen müßte auch die Logistikkette vollständig abgebildet werden. So dass eben ersichtlich ist, welchen Rohmaterialbedarf eine Station hat.
Insgesamt ist der Stationsbausimulator aber eine sehr gute Idee.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Verbesserungsvorschläge für den Stationsbaueditor

Post by TVCD » Mon, 18. Oct 21, 19:53

Das mit den Kilometer weiten Modulen passiert nur bei kopierten Modulen. Wenn man sie aus dem Menü links auswählt passiert dies auch nicht. Ich lasse das Modul an irgendeiner Stelle andocken, wo halt gerade hinploppt danach kann man es normal im Editor bewegen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Verbesserungsvorschläge für den Stationsbaueditor

Post by fliegender_Amboss » Mon, 18. Oct 21, 21:22

TVCD wrote:
Mon, 18. Oct 21, 19:53
Das mit den Kilometer weiten Modulen passiert nur bei kopierten Modulen. Wenn man sie aus dem Menü links auswählt passiert dies auch nicht. Ich lasse das Modul an irgendeiner Stelle andocken, wo halt gerade hinploppt danach kann man es normal im Editor bewegen. :wink:
Muss ich dir leider widersprechen, passiert bei mir mit allen Modulen, egal ob kopiert oder aus der Bauleiste.
Nur wenn ich das jeweils erste Modul im roten Bereich ablege und danach ein neues nehme klappts.

Aber allzusehr stört mich das nicht, da ich weiß, wie man damit umgehen kann.
Da gibt es nach wie vor mehr als genug andere Baustellen im Spiel, an denen Egosoft dringend mal den Spaten ansetzen sollte.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”