Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by Uwe Poppel » Tue, 19. Oct 21, 01:00

Nighthawk70 wrote:
Mon, 18. Oct 21, 22:30
Ich würde gern persönlich beim entern dabei sein. ein bisschen rumballern und dann das Schiff übernehmen... Piratenfeeling
Das geht aber sehr in Richtung Egoshooter, bzw. dann wird X noch mehr zur eierlegenden Wollmilchsau. :o

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by FritzHugo3 » Tue, 19. Oct 21, 10:58

Nighthawk70 wrote:
Mon, 18. Oct 21, 22:30
Ich würde gern persönlich beim entern dabei sein. ein bisschen rumballern und dann das Schiff übernehmen... Piratenfeeling
Wurde sich immer mal wieder von einzelnen gewünscht und mehrfach offiziel von Egosoft gesagt, das sie das nicht möchten und es sowas nicht geben wird.
(So interpretiere ich jedenfalls die Antworten in den Interviews der vergangenen Jahre auf Vorschläge dieser Art)

Aber wer weiß, es kann sich natürlich auch mal eine Meinung in einer Firma ändern. Piraten DLC würde sich da anbieten, ich würde aber nicht davon ausgehen, das sowas wie Egoshootereinlagen je kommen wird in X4 - Gibt ja auch genug Shooter, finde ich).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by arragon0815 » Tue, 19. Oct 21, 12:38

Ich denke das ein Egoshooter im X, genau wie Planetenlandungen, momentan noch nicht in Reichweite des Teams liegen. Gerade beim Egoshooter wären wohl (vor allem im späteren Spiel mit eh viel eigenen Berechnungen) noch so viel mehr an Berechnung nötig so das die heutige Computergeneration wohl die Hitzekriese bekommt. Davon abgesehen das erst alles andere funktionieren sollte und die Animationen der Figuren auch noch stetig weiter verbessert werden muss und wohl auch wird...

Was später mal wird, nun Planetenlandung und Egoshooter in Weltraumspielen gibt es ja schon... es fehlen für X ohne auslagernde Berechnungen auf Server wohl die neuesten oder besser zukünftigen Computergenerationen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by RedEyedRaven » Wed, 20. Oct 21, 22:44

Nighthawk70 wrote:
Mon, 18. Oct 21, 22:30
Ich würde gern persönlich beim entern dabei sein. ein bisschen rumballern und dann das Schiff übernehmen... Piratenfeeling
Wäre auf eine Art cool, auf andere Art genauso dämlich wie Darth Vader in einem Tie-fighter.

Der Spieler ist (wenn auch vielleicht erstmal nur in spe), der Obermacker. Jetzt stell dir mal vor, der geht mit ein paar Veteranen und einer Division Rekruten an Bord eines großen Pottes und wird im Feuergefecht erschossen, oder schon in der Enterkapsel gegrillt - tolle Wurst. Das würde höchstens Sinne machen wenn es sowas wie ein Dynastiesystem gäbe, in dem im Falle des Spielertodes jemand anders weitermacht.

Und selbst für ein Star Citizen sind oder waren da getrennte Projekte nötig, und ein Elite Dangerous ist damit auch erstmal auf die Nase gefallen. Und EVE Online hatte auch mal sowas... und dann nochmal in VR, bis mal wer gemerkt hat dass das totaler Murks war. Das gibt Egosoft's kleines Team nicht her.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by Nighthawk70 » Wed, 20. Oct 21, 22:48

RedEyedRaven wrote:
Wed, 20. Oct 21, 22:44
Nighthawk70 wrote:
Mon, 18. Oct 21, 22:30
Ich würde gern persönlich beim entern dabei sein. ein bisschen rumballern und dann das Schiff übernehmen... Piratenfeeling
Wäre auf eine Art cool, auf andere Art genauso dämlich wie Darth Vader in einem Tie-fighter.

Der Spieler ist (wenn auch vielleicht erstmal nur in spe), der Obermacker. Jetzt stell dir mal vor, der geht mit ein paar Veteranen und einer Division Rekruten an Bord eines großen Pottes und wird im Feuergefecht erschossen, oder schon in der Enterkapsel gegrillt - tolle Wurst. Das würde höchstens Sinne machen wenn es sowas wie ein Dynastiesystem gäbe, in dem im Falle des Spielertodes jemand anders weitermacht.

Und selbst für ein Star Citizen sind oder waren da getrennte Projekte nötig, und ein Elite Dangerous ist damit auch erstmal auf die Nase gefallen. Das gibt Egosoft's kleines Team nicht her.
und was, wenn du ein Schiff angreifst und dabei drauf gehst? Ist doch genau das gleiche.
Ich fände es nur interessant die Möglichkeit zu haben, die Hülle zu brechen und mit meinem Blaster fiese, gemeine PSG-Gammler zu braten...

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by fliegender_Amboss » Fri, 22. Oct 21, 17:54

Nighthawk70 wrote:
Mon, 18. Oct 21, 22:30
Ich würde gern persönlich beim entern dabei sein. ein bisschen rumballern und dann das Schiff übernehmen... Piratenfeeling

Schicke Idee, dürfte aber die Leistung jedes verfügbaren Heimcomputers sprengen.
X frisst ja so schon Unmengen Rechenpower.

Relativ leicht stelle ich mir aber vor die Audiountermalung des Entervorgangs wie in X3 zu gestalten, bei der man ja im Hintergrund Waffenfeuer gehört, Marines waren brüllen, Sirenen jaulten - ich hab immer mitgefiebert wenn ich meinen Marines über Funk zugehört habe und es ja auch für den Fall des Scheiterns eib Audioscript gab, bei dem man hörte, wie der Entertrupp zurückgeschlagen wurde und je nach Mod entweder alle draufgingen oder ein paar noch fliehen konnten.
Die Funkmeldungen in X4 sind dagegen ja eher nüchtern und klingen teilweise schon gelangweilt.

So Sachen wie Uniformen umfärben bzw. ein eigenes Design für die Uniform der NSC des Spielers wäre schon schön, aber insgesamt gibt es derzeit nach jetzt fast 3 Jahren seit dem Release immer noch mehr als genug Baustellen die das Spiel wirklich verbessern würden bzw. einfach nur gefixt werden müssen, da sind solche Optik und Atmosphäre befördernten Dinge leider immer noch unwichtig.
Wäre schön, wenn X4 mal soweit fertig wird,dass das die größte Sorge von uns Spielern und den Entwicklern wäre.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by HeinzS » Fri, 22. Oct 21, 18:26

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 22. Oct 21, 17:54
Nighthawk70 wrote:
Mon, 18. Oct 21, 22:30
Ich würde gern persönlich beim entern dabei sein. ein bisschen rumballern und dann das Schiff übernehmen... Piratenfeeling

Schicke Idee, dürfte aber die Leistung jedes verfügbaren Heimcomputers sprengen.
X frisst ja so schon Unmengen Rechenpower.
das scheitert schon an den fehlenden Innenräumen die dafür erst mal kreiert werden müssten. Die über 140 Leute können ja nicht auf der Brücke rumlungern(Was machen die eigentlich alle den ganzen Tag?) :o

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by fliegender_Amboss » Fri, 22. Oct 21, 18:39

HeinzS wrote:
Fri, 22. Oct 21, 18:26
(Was machen die eigentlich alle den ganzen Tag?) :o
Das willst du gar nicht so genau wissen! :lol:

"Die Unwürdigen Kreaturen mögen unwissend sein, doch manches Mal mag auch in der Unwissenheit ein großer Segen liegen!", wie ein großer paranidischer Prediger einmal sagte. :paranid:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by FritzHugo3 » Sat, 23. Oct 21, 00:08

HeinzS wrote:
Fri, 22. Oct 21, 18:26
Die über 140 Leute können ja nicht auf der Brücke rumlungern(Was machen die eigentlich alle den ganzen Tag?) :o
Die meisten sind in der Kombüse und im Service beschäftigt, einige sind noch mit Wäsche und Wellnes beschäftigt. Was tut man nicht alles für die vier Leute auf der Brücke :lol: .

Im Ernst, ich würde behaupten, das so ein Schiff im Grunde sehr automatisiert funktioniert und die Manschaft nur für Reparaturen im Kampf bemüht. Die haben vielleicht eine Grundausbildung, sind aber keine spezialisierten Frontkämpfer.
Das sind Kriegsschiffe und keine Truppenpanzer von Spezialeinheiten. Ich würde hauptsächlich Waffenoffiziere zur Bedienung von Schilden und Boardwaffen, Mechaniker und co sinnig halten. Keine Mann gegen Mann erprobten Soldaten.

Wieso schießt sich die Manschaft eigentlich nicht mit den Fluchtkapseln raus und vermient das Schiff mit Fallen oder Sprengt es gleich bzw. wenn das Feindschiff nahe genug ist, um ihm Schaden zu zu fügen?
Achso ja, dann hätte der Spieler nichts zu entern - also ich fänds aber logischer, wenn da etwas Variation drinnen wäre. Man bekommt imemrhin ein Schiff vom Fein "geschenkt". Da darf dann ruhig Risiko fürs eigene Schiff dabei sein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by Uwe Poppel » Sat, 23. Oct 21, 00:25

FritzHugo3 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 00:08
Wieso schießt sich die Manschaft eigentlich nicht mit den Fluchtkapseln raus und vermient das Schiff mit Fallen oder Sprengt es gleich bzw. wenn das Feindschiff nahe genug ist, um ihm Schaden zu zu fügen?
Achso ja, dann hätte der Spieler nichts zu entern - also ich fänds aber logischer, wenn da etwas Variation drinnen wäre. Man bekommt imemrhin ein Schiff vom Fein "geschenkt". Da darf dann ruhig Risiko fürs eigene Schiff dabei sein.
Schöne Idee. Aber bitte dann auch eine Variante zusätzlich, dass der feindliche Käptain eines zB Zerstörers oder Frachters mich anfunkt und sein Schiff freiwillig übergibt, wenn der Hüllenschaden sehr groß, Waffen und Schilde außer Funktion und die Moral im Keller ist (betrifft also L/XL-Schiffe, die man entern müsste). Man erhält zwar dann ein halbes Wrack (nach Übernahme durch einen Piloten/Käptain oder den Spieler), aber eben eine - sehr seltene - Variante. Die feindliche Mannschaft entschwindet dann per Fluchtkapsel.

Ja, manchesmal träumt man eben... :roll: Schlafenszeit... och nööö :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by arragon0815 » Sat, 23. Oct 21, 06:02

Uwe Poppel wrote:
Sat, 23. Oct 21, 00:25
Schöne Idee. Aber bitte dann auch eine Variante zusätzlich, dass der feindliche Käptain eines zB Zerstörers oder Frachters mich anfunkt und sein Schiff freiwillig übergibt, wenn der Hüllenschaden sehr groß, Waffen und Schilde außer Funktion und die Moral im Keller ist (betrifft also L/XL-Schiffe, die man entern müsste). Man erhält zwar dann ein halbes Wrack (nach Übernahme durch einen Piloten/Käptain oder den Spieler), aber eben eine - sehr seltene - Variante. Die feindliche Mannschaft entschwindet dann per Fluchtkapsel.

Ja, manchesmal träumt man eben... :roll: Schlafenszeit... och nööö :wink:
Anders rum wäre es realistisch: Die Besatzung geht von Bord und sprengt das Schiff wenn der Entertrupp gerade drinnen ist.... :wink:
Ist das eigene Schiff zu nahe dran dann geht das auch mit HOP...äh hops...

PS: Guten Morgen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by HeinzS » Sat, 23. Oct 21, 07:25

FritzHugo3 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 00:08
Im Ernst, ich würde behaupten, das so ein Schiff im Grunde sehr automatisiert funktioniert und die Manschaft nur für Reparaturen im Kampf bemüht. Die haben vielleicht eine Grundausbildung, sind aber keine spezialisierten Frontkämpfer.
Das sind Kriegsschiffe und keine Truppenpanzer von Spezialeinheiten. Ich würde hauptsächlich Waffenoffiziere zur Bedienung von Schilden und Boardwaffen, Mechaniker und co sinnig halten. Keine Mann gegen Mann erprobten Soldaten.
aber auch die Frachtschiffe können so viel Besatzung haben und das sind fast ausschließlich Service Leute und Geschütztürme funktionieren automatisch(auch wenn nur ein Captain an Bord ist) und repariert werden sie von den Drohnen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by Marvin Martian » Sat, 23. Oct 21, 09:27

Uwe Poppel wrote:
Sat, 23. Oct 21, 00:25
Die feindliche Mannschaft entschwindet dann per Fluchtkapsel.
Könnte aber prinzipiell auch direkt mit desertieren :gruebel:

Vielleicht gibt es im nächsten DLC, welcher ja als Schwerpunkt Piraten hat, wie man munkelt, da mehr Optionen - ob die alte sklaverei dabei ist, lasse ich mal dahingestellt. zwecks politischer Korrektheit könnte man aber alternativ gegen eine „Aufwandsentschädigung“ für die Unterbringung der ehemaligen Mannschaft, diese vielleicht dann wieder abholen dürfen … wenn man das will

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by RedEyedRaven » Mon, 25. Oct 21, 00:56

Marvin Martian wrote:
Sat, 23. Oct 21, 09:27
Uwe Poppel wrote:
Sat, 23. Oct 21, 00:25
Die feindliche Mannschaft entschwindet dann per Fluchtkapsel.
Könnte aber prinzipiell auch direkt mit desertieren :gruebel:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es gut finden würde wenn diese höchst vertrauenswürdigen Individuen an Bord blieben.

"Oh... ihr wollt für mich arbeiten? Dann hier der erste Arbeitsauftrag: Steigt in die Luftschleuse, und erwartet weitere Instruktionen..."
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by FritzHugo3 » Mon, 25. Oct 21, 01:00

Uwe Poppel wrote:
Sat, 23. Oct 21, 00:25
FritzHugo3 wrote:
Sat, 23. Oct 21, 00:08
Wieso schießt sich die Manschaft eigentlich nicht mit den Fluchtkapseln raus und vermient das Schiff mit Fallen oder Sprengt es gleich bzw. wenn das Feindschiff nahe genug ist, um ihm Schaden zu zu fügen?
Achso ja, dann hätte der Spieler nichts zu entern - also ich fänds aber logischer, wenn da etwas Variation drinnen wäre. Man bekommt imemrhin ein Schiff vom Fein "geschenkt". Da darf dann ruhig Risiko fürs eigene Schiff dabei sein.
Schöne Idee. Aber bitte dann auch eine Variante zusätzlich, dass der feindliche Käptain eines zB Zerstörers oder Frachters mich anfunkt und sein Schiff freiwillig übergibt, wenn der Hüllenschaden sehr groß, Waffen und Schilde außer Funktion und die Moral im Keller ist (betrifft also L/XL-Schiffe, die man entern müsste). Man erhält zwar dann ein halbes Wrack (nach Übernahme durch einen Piloten/Käptain oder den Spieler), aber eben eine - sehr seltene - Variante. Die feindliche Mannschaft entschwindet dann per Fluchtkapsel.

Ja, manchesmal träumt man eben... :roll: Schlafenszeit... och nööö :wink:
Auf alle Fälle, sollte mit als Variante.
Apro po, Schlaft schön :D


HeinzS, also dann eben doch die Variante mit der Kombüse und Kartoffel schälen und Service Kräften ;-). Der Kaptain soll sich ja schließlich wohl fühlen.
Im Ernst, eigentlich bräuchte man keine besatzungen, alles ferngesteuerte Drohnen. Würde so viel Sinn machen. Extrem viel Platz und Energie geht für Lebensraum, Lebenserhaltung, Klo, Essen drauf. Macht weit in der Zukunft mit KI's und AI's, mit Drohnen und Robotern absolut keinen Sinn. Man darf da nicht zu logisch ran gehen. Das is nen Spiel.

Wenn Armeen es könnten, sie würden die Kriege halb autonom führen, bequem vom Sessel in der heimat aus. (wird ja teils schon durch die Drohnen gemacht). Kriegsführung in vielen hunderten Jahren - da bräuchte es keinen Menschen/Alien mehr für. Und nen normalen Frachter Piloten schon recht nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Mal ein Schönes Update rausbringen zb

Post by Casishur » Mon, 25. Oct 21, 01:21

Wenn Armeen es könnten, sie würden die Kriege halb autonom führen, bequem vom Sessel in der heimat aus. (wird ja teils schon durch die Drohnen gemacht). Kriegsführung in vielen hunderten Jahren - da bräuchte es keinen Menschen/Alien mehr für. Und nen normalen Frachter Piloten schon recht nicht
Gewaltige Maschinen Armeen und flotten als Einzelperson führen. Wer brauch schon Personal 😁.
Würde man dann diesen sogenannten Commander umlegen, würde die gewaltige KI Flotte zum Stillstand kommen.

Gibt sogar ein paar Spiele da gibt es solche Sachen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”