Ressourcen Angaben - Vorkommen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by primus2000 » Sun, 10. Oct 21, 12:53

Hi zusammen
Hab mal nach langer Wartezeit vorsichtig ein neues Game angefangen.
Bin aber immer noch unsicher wg den Ressourcen :
- grundsätzlich find ich es gut dass man nicht mehr so leicht an bestimmte Sachen rankommt, weil jetzt dadurch etwas mehr Herausforderung reinkommt wie und wo man was baut usw
- ich hab es bis jetzt so verstanden dass jetzt Ressourcen Sonden wichtig sind weil sonst die Miner nicht oder nur schwer das gewünschte abbauen oder erst gar. nicht finden

wie immer kommt jetzt ein grosses ABER

ich schau mir einen Sektor (Hatikvah III) an über den INFO Button , dort wird mir sehr viel z.b. ERZ angezeigt 1.300 K , das wär ja mal nicht schlecht
- jetzt lass ich meinen Miner hin und her schippern und suchen , schmeiss Ressourcen Sonden ab 40 Stück andere Zahl , laut derer ist das Gebiet aber total dünn mit Erz ( 0,04 pro km/2 - Hatikvah III in dem runden Feld )
Frage : gibt es noch andere Felder im Sektor , oder ist die Varianz in dem Feld so gross - muss man die richtige Stelle finden ?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by HeinzS » Sun, 10. Oct 21, 13:39

seit 4.1 braucht es nur eine Sonde im Sektor, aber die Miner sollten einer Station zugeordnet sein oder mit 3 Sternen Autominern.

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by primus2000 » Sun, 10. Oct 21, 15:15

Oha und ich hab das ganze Feld vollgepflastert mit Sonden ,
steigt der wenigsten mal auf 3 Sterne wenn ich den die ganze Zeit schicke zu minern ?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by HeinzS » Sun, 10. Oct 21, 15:19

nur beim Kampf gewinnen die Piloten an Erfahrung. :cry:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Oct 21, 16:58

primus2000 wrote:
Sun, 10. Oct 21, 15:15
Oha und ich hab das ganze Feld vollgepflastert mit Sonden ,
steigt der wenigsten mal auf 3 Sterne wenn ich den die ganze Zeit schicke zu minern ?
Weniger Recourcensonden sind immer besser. Meistens reicht tatsächlich eine Sonde, in großen Mineralienfelder ggf. auch zunächst mehrere auswerfen (lassen) und dann die mit geringerer Ausbeute wieder einsammeln (lassen).

Miner/Schürfer leveln immer noch extrem langsam, bei freien Händlern (also keine stationsgebundenen) geht's "etwas" besser. (Gewonnene) Kämpfe helfen bei der Moral und beim Pilotenskill am meisten. Oder auch die Piloten dauernd abwechselnde Aufgaben durchführen lassen (natürlich etwas aufwendig, je mehr Schiffe man besitzt).
Wenn du Piloten anheuerst (oder auch Servicepersonal) immer auf möglichst hohe Moralwerte achten, je besser von Beginn an der Moralwert, desto besser leveln deine Leutchen auch. Die mit hoher Moral sind natürlich auch teurer - oder man schaut bei eigenen Stationen mal nach, da laufen mitunter auch gute Leute rum.

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by Stiko » Sun, 10. Oct 21, 18:28

Ohje. Eine Sonde je System.
Wow. Da weiß ich wer jetzte Mal eben rund 200 Sonden einsammeln darf.
Die ganzen Mineraliengebiete habe ich Flächendeckend zu gepflastert.
Da sollte man Mal die Artikelbeschreibung anpassen.
Satelliten braucht es aber weiterhin an jeder Station, oder wissen die Autohändler auch ohne diese was verkauft wird?
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Oct 21, 19:00

Stiko wrote:
Sun, 10. Oct 21, 18:28
Ohje. Eine Sonde je System.
Wow. Da weiß ich wer jetzte Mal eben rund 200 Sonden einsammeln darf.
Die ganzen Mineraliengebiete habe ich Flächendeckend zu gepflastert.
Da sollte man Mal die Artikelbeschreibung anpassen.
Satelliten braucht es aber weiterhin an jeder Station, oder wissen die Autohändler auch ohne diese was verkauft wird?
Sonden kann man einsammeln lassen, ja, ist eine Klickerei, aber besser als selbst jede Sonde einzeln einzusammeln.

(Erweiterte) Satelliten kann man auch - oft - so positionieren, dass sie mehrere Stationen abdecken.
Sats bzw. erw.Sats sind natürlich für Autohändler (Waren verteilen) nützlich. Aber andererseits scheinen sie auch abgelegene Stationen zu finden (zumindest noch unter 4.0, bei 4.1 ist es mir noch nicht aufgefallen).

Phipsz
Posts: 334
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Ressourcen Angaben - Vorkommen

Post by Phipsz » Mon, 11. Oct 21, 10:25

Eine Sonde im Sektor "erlaubt" den Minern dort zu arbeiten, es zugepflastert zu lassen schadet aber nicht, zumindest bei Silizium gibt es Boni in der Abbaugeschwindigkeit wenn in der Nähe einer Sonde gearbeitet wird. Ansonsten können Sonden auch einfach wieder eingesammelt werden: Rechtsklick auf das sammel-Schiff->"collect deployables" (im englischen, spiele leider nicht auf deutsch...) dann mit shift->Kasten ziehen alle auswählen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”